Trennungsangst die xte...

Diskutiere Trennungsangst die xte... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich brauch mal eure Hilfe.. Vor drei Wochen ist mein heißersehnter Welpe eingezogen, Ringo, ein Mix aus Griechenland... Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trennungsangst die xte... Beitrag #1
raila

raila

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe.. Vor drei Wochen ist mein heißersehnter Welpe eingezogen, Ringo, ein Mix aus Griechenland... Er wurde, zusammen mit 4 Geschwistern, in ner Mülltonne gefunden, da waren die Kleinen erst ein paar Tage alt. Also wurde er mit der Flasche aufgezogen.. Er ist so super stressfrei, Bahn fahren und alles ist kein Problem, Menschen und andere Hunde auch so langsam, Türen, laute Geräusche, Pferde, Autos und Auto fahren, Bagger - alles kein Ding, hauptsache ich bin dabei. Ich studiere und lasse ihn so gezwungenermaßen max 2 h allein, auch kein Problem, er jault kurz (2min) und legt sich dann hin und schläft. (Ich hab mit 10 min allein bleiben angefangen, dann wenn er gebellt/gewinselt hat "NEIN!" gerufen und dann rein, ein bisschen was anderes gemacht und wenn er keinen Aufstand gemacht hat, ihn kurz gelobt. Alles super, 2 h sind kein Problem. Jetzt hab ich ihn das erste Mal 2 h allein gelassen, keine große "Verabschiedung" gemacht, Rinderhautknochen gegeben, dann raus, 2 mal winseln, dann war Ruhe-.... (meine Mitbewohnerin hat aufgepasst, es war wirklich nichts.
Dann bin ich das erste Mal mit ihm nach Hause gefahren, nach einer Woche bei mir, er ist jetzt schon - soweit man das sagen kann - relativ auf mich fixiert, läuft hinterher und lässt mich kaum aus den Augen, wird aber besser, bleibt abrufbar und geht auch schonmal mit dem Hund meiner Mitbewohnerin "weg" aber bleibt in Sichtweite. Wenn ich dann rufe oder pfeife, kommt er eig sofort. Zuhause war auch kein Problem, mit meiner Hündin versteht er sich ganz gut, sie ist jetzt 13 und er ist ihr eher egal.. ;) er läuft auch im Garten rum, und bleibt auch ruhig, wenn ich drin bin (heute knapp eine Stunde, kein Problem). Dann wollte ich heute (3. Woche bei mir, jeden Tag mind. 1 - max. 2,5 h allein aber nur in Hannover) abends mit meinen Mädels weg, nur n bisschen quatschen.. nach ungefähr ner Stunde rief mein Dad an und meinte er hat 5 min nachdem ich weg war angefangen zu jaulen, und seitdem nicht wieder aufgehört... ließ sich durch nichts beruhigen, kein heißgeliebter Rinderknochen (die er in Hanno kriegt wenn ich weg bin), kein Spielzeug, keine Jacke von mir (Geruch), kein "NEIN!"... ich komme nach Hause, Papa lässt ihn aus der Küche (sie hatten ihn da reingetan weils da weniger schallt) raus (damit er nicht denkt, dass er mich "herbeijaulen" kann), ignoriere ihn total (er war natürlich voll am Abspacen, lege nur Decke und Korb auf seinen Platz (beide gewohnt aus Hanno) sage einmal "NEIN!" und - Ruhe. Nichts, kein Mucks seitdem... Habe das jeden Abend hier genauso gemacht, er hat seinen "festen" Platz, wenn wir hier sind, "Geh an Platz!" Kaudingsi, vorher draußen gewesen und gefüttert... immer Ruhe. Heute, er KANN mich nicht gesehen haben als ich weg bin... Hab extra alles so gemacht wie immer... :( meine Eltern sind nun garnicht so angetan, ich mein ich bin erst 20, aber ich traue mir die Erziehung durchaus zu... aber das muss klappen, ich muss ihn schließlich auch mal hier alleine lassen können.. :( *help*

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich brauche die Fellnase! Und meine Eltern stellen das "Behalten" echt in Frage..

Ich würde das jetzt hier wieder genauso anfangen wie in Hannover, und ihn nicht wieder in die Küche tun, also fester Platz und feste "Weggehrituale" und dann langsam steigern. Ist das okay?

Achso und das mit dem schon so früh aus Hanno weg (also nach einer Woche) und nach Hause, das war ziemlich blöd, aber es ging echt nicht anders und ich bin ungefähr die Hälfte des Jahres zuhause, und hab gedacht ich mach das gut wenn ich ihn so früh wie möglich auch an Zuhause gewöhne, ich hoffe das das nicht daran schuld ist... :(
:eusa_doh:

Ich hoffe auf Tips/ Zuspruch/ hoffentlich keine Schimpfe von euch!

raila und ringooooo (der jetzt wie ein Lämmchen auf seinem Platz in seinem Körbchen schlummert)

• Trennungsangst die xte... Beitrag #2
Huhu,

Hunde lernen ortgebunden, du musst ihm das Alleinsein dort auch langsam beibringen. Aber bitte erst nach einer gewissen Eingewoehnungszeit, damit nicht alles noch fremd und beaengstigend fuer den Welpen ist. Wenn er sich wohl und heimisch fuehlt, faellt das Alleinsein gleich viel leichter.
Also nochmal von vorn allen schoen langsam angehen, dann wird das .. Geh aber ein wenig langsamer vor, da er jetzt so ein Erlebnis hatte und Angst bekommen hat, das sollte nicht noch einmal passieren.

Eventuell hilft es auch, wenn er eine bessere Bindung zu deinen Eltern aufbauen kann, dann ist er ja nicht ganz allein, nur du als Rudelfuehrer bist weg. Hunde sind im Uebrigen recht schlau, sie wissen meist, wann man wirklich weg ist und wann nur im Haus ausser Sichtweite ..

Bei deiner Mitbewohnerin war er ja auch nicht ganz allein, dass musst du bedenken, wenn er dann mal ganz allein bleiben muss, musst du ihm das separat auch nochmal beibringen.

• Trennungsangst die xte... Beitrag #3
Hallo

wie alt ist er denn jetzt?
Wenn er erst 3 Wochen bei Dir ist und tatsächlich noch Welpe ist solltest Du da wirklich sehr sehr langsam an die Sache ran gehen..

Lass ihn doch erst einmal richtig ankommen.. Das dauert..
So viele Situationen die Du benennst in denen er Stressfrei reagiert- da hat der kleine Mann ja schon volles Programm..

Ich würde das alleine lassen erstmal in der Wohnung selbst üben. Allein ins Badezimmer , mal für ein paar Minuten ohne ihn in ein anderes Zimmer etc..

Dann , irgendwann, wortlos aus der Haustüre.. nach 2 Minuten wieder rein. Dies ruhig mehrmals am Tag. Ohne Begrüßung beim Zurückkehren (auch wenn man sich selbst ja sooo freut ihn wiederzusehen und ihn am liebsten herzen möchte ;)) Gerade wenn er ruhig bleibt ist man ja sooo stolz auf das Baby- aber mehr als ein ruhiges "Fein" oder so sollte man da echt nicht zulassen- sonst würde man die Situation zusätzlich zu etwas besonderem machen, und genau das sollte es ja nicht sein

Frauchen geht- kommt- geht- kommt- ...... irgendwann wird er verstehen dass es ganz normal ist.. Den Kauknochen, Kong oder was auch immer würd ich ihm ein paar Minuten vorab geben, nicht dass er das schon als Signal für was "Besonderes" sieht..

Allein lassen würd ich ihn in nur einem Raum- mehr könnte ihn überfordern. Vielleicht kannst ihm auch etwas Höhlenähnliches Anbieten wo er, sofern er will, Rückzug findet.

Wünsche Euch beiden viel Erfolg. Das dauert seine Zeit , aber wird bestimmt :)

LG 20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trennungsangst die xte...

Trennungsangst die xte... - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Oben