Geht das Gezicke los?

Diskutiere Geht das Gezicke los? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wie ihr vielleicht wisst, hab ich hier 2 Kaninchendamen sitzen. Und ich hab jetzt ein bisschen Angst, dass das, wovor mich viele gewarnt haben...
  • Geht das Gezicke los? Beitrag #1
Winniegirl

Winniegirl

Wie ihr vielleicht wisst, hab ich hier 2 Kaninchendamen sitzen. Und ich hab jetzt ein bisschen Angst, dass das, wovor mich viele gewarnt haben, eintritt: das Rumgezicke.

Die beiden (etwa 7 Monate alt) fetzen sich seit einiger Zeit ab und zu. Von wem diese Streits nun ausgehen, kann ich ehrlich gesagt nicht genau zuordnen, da ich mir unschlüssig bin, wer von den beiden "die Hosen an hat". Schneewante (sie ist etwa 1 Woche jünger, dafür aber knapp 250g schwerer ;)) besteigt Sally ab und zu (sowohl von hinten als auch von vorne :roll:), Sally schüttelt sie dann ab und jagt hinter Schneewante her. Die Jagerei geht etwa 4-5 Runden, dann liegt jeder in einer Ecke und verschnauft kurz. Und direkt danach hoppelt Sally wieder zu Schneewante hin und putzt sie.

Und gerade diese "Amokputzerei" führt ebenfalls ab und zu Kloppereien. Sally schlabbert Schneewante ab, Schneewante liegt dabei recht entspannt da und irgendwann zubbelt Sally dann an Schneewantes Schwanz. Das lässt sich Schneewante natürlich nicht gefallen und die Jagd geht los. Das geht jedoch ebenfalls nur kurz und dann liegen beide wieder einträchtig nebeneinander und chillen.

Ist das jetzt ganz normales Kaninchenverhalten oder muss ich echt damit rechnen, dass sich die beiden nicht mehr vertragen?
Diese Hinterherjagerei ist auch nicht oft... den Großteil verbringen sie in der Tat aneinandergekuschelt oder zusammen aus einem Napf mümmelnd.

Muss ich bei den Jagden eingreifen oder kann ich einfach laufen lassen?

• Geht das Gezicke los?

Anzeige

• Geht das Gezicke los? Beitrag #2
Ich weiß nicht, ob das schon das böse weibliche Rumgezicke ist. Meine sind auch 7 Monate (m und w) und da ist das ganz genau wie bei dir. Allerdings kommt das nur alle 1-2 Wochen vor. Wie oft isses bei dir?

• Geht das Gezicke los? Beitrag #3
Also ich habe ja eine größere Gruppe von 8 Tieren, da kommt das auch schon öfter vor, aber wenn sie genügend Platz haben um sich aus dem Weg zu gehen und sie auch noch gemeinsame Momente haben würde ich sie nicht trennen.
Wenn es schlimmer wird würde ich probieren ob nicht ein Kastrat (Wenn der Platz usw. es zu lässt) ruhe in deine gruppe bringen kann

• Geht das Gezicke los? Beitrag #4
Ich möchte dir nichts aufschwatzen aber ich hätte noch einen Jungen der bald kastriert wird.
Wenn du mehr dazu wissen willst klick auf das oberste in meiner Signatur.

• Geht das Gezicke los? Beitrag #5
Ich würde auch ein kastriertes Männchen dazusetzen. Der bringt dann bestimmt Ruhe rein und es gibt nicht mehr solche Mädelszickereien :D

• Geht das Gezicke los? Beitrag #6
Ich möchte dir nichts aufschwatzen aber ich hätte noch einen Jungen der bald kastriert wird.
Wenn du mehr dazu wissen willst klick auf das oberste in meiner Signatur.

Gaaaaaanz großer Fehler von dir :? Die beiden sind ja echt zuckersüß :lol: Problem ist, dass ich momentan weder den Platz für 3 Kaninchen habe noch Zeit, um eine Vergesellschaftung zu organisieren. :(

Wie oft diese Zickerei vorkommt? Naja, manchmal 2 bis 3 mal am Tag... dann auch mal wieder tagelang gar nicht. Das ist irgendwie vollkommen unterschiedlich.

• Geht das Gezicke los? Beitrag #7
Komisch...

• Geht das Gezicke los? Beitrag #8
Ich würde mir da jetzt erstmal gar keine Sorgen machen, deine Kaninchen sind noch recht jung und wollen vielleicht erst nochmal die Rangordnung klären. Ich hab ja auch nur 2 Weibchen und finde es manchmal echt übertrieben, das gesagt wird, die zicken sich so viel. Natürlich jagen sie sich manchmal, aber das kann auch bei einem Kastraten passieren. Wir Menschen vertragen uns ja auch nicht immer. Solange, wie sie sich nicht wirklich in die Wolle kriegen, also sich richtig viel Fell ausrupfen ist es doch ganz ok.

Thema:

Geht das Gezicke los?

Geht das Gezicke los? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Müssen Kaninchen sehen, was draußen vor sich geht?: Wenn's dem Kaninchen zu bunt geht, steigt's auf's Dach...... Irgendwie gibt's doch wohl so ein Sprichwort, was so ähnlich klingt. Ich dachte...
neue Katze geht auf "alte" los: Hallo zusammen, Seit nun fast einer Woche habe ich für meine Katze eine Spielgefährtin. Ich habe die May (2 Jahre alt) von einer Züchterin...
Vergesellschaftung von Buggs und Oskar: Hallo ihr Lieben, auch ich will euch teilhaben lassen, wie unsere Vergesellschaftung abgelaufen ist, um vielleicht noch mehr wertvolle Tipps zu...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben