Verhalten nach der Kastration

Diskutiere Verhalten nach der Kastration im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor 2 Monaten zwei Rammler aus dem Zooladen gekauft. Diese sind aus dem selben Stall genommen...
  • Verhalten nach der Kastration Beitrag #1
M

Marco83

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor 2 Monaten zwei Rammler aus dem Zooladen gekauft. Diese sind aus dem selben Stall genommen worden, also d.h. sie kannten sich schon eine Weile bevor sie zu mir gekommen sind.
Nun machte sich nach zwei Montaten die Geschlechtsreife bei meinem kleinen bemerkbar.
Man sagte, ich sollte Ihn kastrieren lassen. Bei meinem anderen Großen sind noch überhaupt keine Anzeichen bemerkbar. Also habe ich vor c.a. einer Woche den kleinen Kastrieren lassen. Die Ärztin sagte mir man sollte nach der Kastration Bettlaken in den Stall legen und möglichst die beiden getrennt halten, bis der Wundheilprozess abgeschlossen ist. Also habe ich die beiden eine Woche lang getrennt gehalten. Dazu habe ich dem kleinen in einen kleineren Käfig getan, und der große war im normalen Käfig. Fast täglich habe ich die beiden in der Wohnung laufen lassen und sie verstanden sich einwandfrei.
Aber seit heute morgen fängt der kleine ( der Kastrierte ) den großen an zu jagen und zu beissen. Der Große hat dabei schon kleinere Fleischwunden erlitten. Als ich sie nun wieder zusammen in einen Käfig tat ging das selbe wieder von neuen los. Es herrscht jetzt wie eine Art Feindschaft zwischen den beiden, und ich will nicht das der Große noch mehr als nur Fleischwunden erleidet.

Nun meine Frage: Woran kann das liegen?? Ist es vielleicht Eifersucht des kleinen, das er im kleineren Käfig sein musste, oder ist es eine Art Reaktion auf seine Kastration oder vielleicht ein anderer Grund?? Bitte helft mir..

Vielen Dank , Marco.

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #2
das du sie getrennt hast und dann ab und zu wieder zusammen gelassen hast ist streß für die tiere. außerdem hört es sich so an, als hätten sie zu wenig auslauf und da werden nins schonmal grantig. wie klein ist denn der kleine käfig?
wenn es erstmal streit gab, hilft meist auch eine kastra nix mehr.tut mir leid, wenn ich das so sagen muß. am besten wäre du holst jedem ein weibchen dazu und fertig ;)

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also an Auslauf mangelt es den beiden absolut nicht, denn sie bekommen jeden Tag mind. 1 1/2 Stunde auslauf. Und das Verhalten des kleinen war ja erst eine Woche nach der Kastration. Der Käfig ist c.a. 80cm lang. Also der kleine hat eigentlich genügend Platz darin..

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #4
hm,also leider kann ich dir da nicht ganz recht geben. ein nini sollte min einen 1,20 langen käfig haben und min. 2 std auslauf tägl., allerdings is auch das zuwenig finde ich persönlich.
wenn du magst, dann kannst du dich hier mal ein bißchen belesen über deine 2 süßen. und bei weiteren fragen, sag bescheid ;)

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #5
da muss ich shelby recht geben. viel zu klein.
meine sind die ganze zeit drausen und als sie beim saubermachen beide in die schale gesprungen sind..95cm..dachte ich mir nur...ohwei. wenn die fast nur da drinen wären *kopfschüttel*

verusch vll ein gehege drum zu machen, bekommst du günstig bei ebay...hab ich auch gemacht, dann kannst du den käfig offen lassen

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #6
Vielen Dank für diese Seite, das ist recht interessant.
Die beiden haben zusammen auch einen 1,20m langen Käfig. Meine Frage ist nur, warum verstehen sich die beiden vorher und nach der Kastration blendend, und von der einen auf die andere Nacht auf einmal nichtmehr.
Der Große hat jetzt auch regelrecht Angstzustände vor dem kleinen (Kastraten). Und zusammen kann ich die beiden jetzt auch nicht mehr laufen lassen, weil der kleine da sofort zubeißt wenn er den Großen sieht...

• Verhalten nach der Kastration Beitrag #7
es kann sein, dass sie einfach die fronten klären.
ich weiß nicht, aber vll solltest du den anderen auch kastrieren lassen...

Thema:

Verhalten nach der Kastration

Verhalten nach der Kastration - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Katze anders nach kastration: Hey Foris. Meine Katze wurde vor knapp 2 Wochen kastriert. Die ersten Tage nach der kastra hatte es gefaucht gegeben von meinem Kater, nach 5...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Oben