Wellis und Zebrafinken zusammen?
Diskutiere Wellis und Zebrafinken zusammen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Pärchen Zebrafinken zugelegt. Sie haben einen eigenen Käfig im gleichen Raum wie die Wellis, und jedes...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Wellis und Zebrafinken zusammen? Beitrag #1
Hallo!
Ich habe mir vor einiger Zeit ein Pärchen Zebrafinken zugelegt. Sie haben einen eigenen Käfig im gleichen Raum wie die Wellis, und jedes Mal beim Freiflug setzen sich die Finken in die Voliere zu den Wellis dazu. Sie scheinen sich dort total wohl zu fühlen. Anfangs waren die Wellis etwas skeptisch, inzwischen scheint es sie schon garnicht mehr zu stören. Sie wirken sogar viel lebendiger und fröhlicher wenn die Finken bei ihnen sitzen.
Jetzt denke ich darüber nach, sie alle zusammen in der Voliere zu lassen. Habe aber auf anderen Seiten auch schon gelesen dass das keine so gute Idee wäre.. was sagt ihr dazu?
-
-
-
Wellis und Zebrafinken zusammen? Beitrag #2
Hallo Raven,
ich hätte schon allein große Bedenken, die Zebras auf der Voliere der Wellis sitzen zu lassen.
Wenn ein Welli mal ohne jede böse Absicht in das Beinchen eines Zebrafinks beißt, ist der Zeh ab.
-
-
Wellis und Zebrafinken zusammen? Beitrag #3
Hallo ,
lieber nicht ausprobieren . Die Wellis könnten wie Mariama schon sagte die Zebrafinken auch ohne "bösen Hintergrundgedanken" sehr stark verletzen . Zudem können sich die Zabrafinken auch nicht richtig gegen die Kobolde durchsetzen bzw. wehren .
Also lieber getrennt halten .
LG Anna
-
-
Wellis und Zebrafinken zusammen? Beitrag #4
Ich glaube nicht, das es so schlimm ist.
Deine Vögel haben zusammen Freiflug gehabt und sich so aneinander gewöhnen können. Ich würde die Käfige aneinander stellen und weiterhin zusammen Freiflug geben. Wenn du siehst das es klappt kannst du sie ja zusammen setzten.
Ich seit 5 Wochen bei meinen Zebrafinken zwei Wellis sitzten. Am Anfang haben die Zebrafinken den damals noch einzelnen Welli etwas gepisakt, sind ihn sozusagen auf der Nase herumgeflogen. Doch mitlerweile leben sie sehr gut nebeneinander her. Baden und fressen sogar zusammen.
Das Welli-Weibchen hat nur mal das Korb-Nest der Zebrafinken zerstört, das hat denen nicht so gepasst. Alle Zebrafinken haben einen gesunden REspekt vor den Wellis, lassen sie vor, oder gehen zur seite, wenn sie kommen.
Ich denke es ist eher ein Platzproblem, wenn sich die Zebrafinken nicht "wehren" können. Bei mir klappt es auf jedenfall gut, und auch der eine Welli ist dadurch richtig aufgeblüht.
teff
-
-
Wellis und Zebrafinken zusammen? Beitrag #5
Hi ,
natürlich KANN es gut gehen ,es muss aber nicht . Und auch wenn man den Eindruck hat , dass sie sich gut verstehen kann es sehr schnell passieren , das es den Wellis einfach mal zuviel wird oder die Zebrafinken ihnen doch nicht den Vortritt lassen und dann ist so ein Fuß ganz schnell mal ab .
Wellis haben , bedingt durch ihren Krummschnabel eine wesentlich größere Beißkraft .
Deshalb sagt man ja auch , dass man Krummschnäbel nur mit Krummschnäbel vergesellschaften soll .
Mir wäre das persönlich viel zu riskant .
LG Anna
-
-
Wellis und Zebrafinken zusammen? Beitrag #6
Ja, mir auch. :? Ich kenne Leute mit großen Außenvolieren, die bei ihren Wellensittichen Kanarien und Zebrafinken mitfliegen ließen -jetzt sind die Arten getrennt, weil es eben abgebissene Zehen und sogar Beinchen gab.
Das kann monate-und jahrelang gutgehen, bis eben irgendwann der Tag X kommt -der für die Kleinen meist schlimm ausgeht.
Zudem sind die Schlafnester der Zebrafinken für Wellihennen ein großer Reiz, auch da kann es schnell Zoff geben, mit brutlustigen Wellihennen ist ( für die Kleinen ) nun wirklich nicht zu spaßen -und durch diese Körbchen geraten Wellidamen eben ganz schnell in Brutstimmung.
Ich rate da ganz dringend ab, Unfälle muss man nicht provozieren.

Ich würde Euch, Raven und Teff, eher empfehlen,jeder Art eine eigene Voliere und noch ein paar Artgenossen zu gönnen,denn beide Arten sind Schwarmvögel. Mit artfremden "Schwarmkollegen" können sie wenig anfangen.
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: