Fragen 6 Tage nach Kastra

Diskutiere Fragen 6 Tage nach Kastra im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. Meine Kaninchen Dame wurde letzten Montag kastriert. Es lief soweit alles gut, nur mussten wir sie die ersten Tage aufpäppeln. JEtzt isst...
  • Fragen 6 Tage nach Kastra Beitrag #1
G

gaastrapulse

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Meine Kaninchen Dame wurde letzten Montag kastriert.
Es lief soweit alles gut, nur mussten wir sie die ersten Tage aufpäppeln.
JEtzt isst sie aber normal, sogar mehr als sonst....
Heute haben wir sie von ihrem isolierten, mit Decken ausgelegten Käfig zurück ins Gehege zum Männlein gebracht. Ist der Kontakt mit Steu ok? Noch verträgt sie sich nicht 100%ig mit Ihrem Partner, aber es ist auch nicht so, dass sie sich beissen würden etc.
Die Wunde sieht soweit sehr gut aus.
Nur eben habe ich beobachtet, wie sie kurz an den Fäden gezogen hat. Als ich dazwischen gegangen bin, hat sie sofort aufgehört.
Was soll ich tun, weil wenn sie nachts an den Fäden zieht, kann ich ja nicht dazwischen gehen.
Viele Grüße und vielen Dan

• Fragen 6 Tage nach Kastra Beitrag #2
Also ich kenne Leute die Ihren ..ich glaube es waren Frettchen... dafür ueber nacht einen kleinen Pulli angezogen haben damit die da nicht dran kommen.
Du koenntest für den Ninchen quasi ne Socke masakrieren und ihr die für die Nacht ueberziehen.

• Fragen 6 Tage nach Kastra Beitrag #3
Das mit der Socke habe ich auch schonmal gehört!

Darf ich fragen warum du sie kastriert lassen hast?

• Fragen 6 Tage nach Kastra Beitrag #4
Es gibt zur Not auch Halskragen für Kaninchen. Wenn sie aber jetzt 6 Tage die Naht in Ruhe gelassen hast, sollte man davon ausgehen können, dass die Naht auch ohne Fäden hält. Ideal ist das nicht wenn sie dran geht, aber wenn du bedenkst das Fäden nach 10-12 Tagen sowieso gezogen werden und Wunden bei Kaninchen super schnell verheilen...
Wenn du denkst dass die Naht noch nicht so stabil aussieht, dann wäre die Sockenmethode (was aber evtl erst recht dazu führt dass sie sich gestört fühlt und dran geht um den Socken loszuwerden) oder eben nen Kragen vom TA ne Maßnahme.

LG

• Fragen 6 Tage nach Kastra Beitrag #5
Danke für die Antworten:
Bei Ihr war eine Kastation einfach unumgänglich...

Hatte ihr eben versucht, einen Socken anzuziehen, doch nach 2 mal schütteln, war er wieder ab. Und weil die kleine bei der Aktion soviel Angst hatte, wie noch nie, werde ich sie auch für heute in Ruhe lassen. Ausserdem denke ich, dass diese Socken gerade bei den Temperaturen mehr Keime schaffen, als dass sie helgen. Ich werde morgen früh ihre Wunde kontrollieren und ggf. (wenn keine Fäden mehr da sind o.ä) nochmals den Tierarzt aufsuchen.
Auf der anderen Seite müsste die Wunde nun (6-7 Tage nach der OP) soweit verheilt sein, weswegen ich heute nichts mehr machen werde, ausser möglichst viel Ablenkung zu kreieren!!!

Thema:

Fragen 6 Tage nach Kastra

Fragen 6 Tage nach Kastra - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
kopf wackelt: hallo, ich muss kurz vorgreifen: vor ca. einem monat hat mein lennox meinem connor die nase halb abgebissen. connors nase wurde daruafhin wieder...
Deutschlandweit: Kaninchen der Kaninchenhilfe suchen neues Zuhause (20.05.2009): Hallo liebe Kaninchenfreunde, ich möchte hier einige Kaninchen der Kaninchenhilfe vorstellen, die auf der Suche nach einem schönen Zuhause...
Oben