Pony will alleine nicht vorwärts gehen

Diskutiere Pony will alleine nicht vorwärts gehen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hey, ich & meine Freundin teilen uns seit ein paar Monaten eine Reitbeteilligung. Eigentlich geht es super, eine fährt immer mit dem Fahrrad...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #1
L

LeJo

Punkte Reaktionen
0
Hey,
ich & meine Freundin teilen uns seit ein paar Monaten eine Reitbeteilligung.
Eigentlich geht es super, eine fährt immer mit dem Fahrrad nebenher. Nur das Pony geht immer nur so weit wie auch das Fahrrad.
Und es kann auch nicht immer eine nebenherfahren, weil das zu anstrengend ist und auch nicht immer jeder Zeit hat. Außerdem soll das Pony lernen auch ohne wen anders vorwärts zu gehen!
Wenn man dann alleine reitet geht das Pony manchmal gar nicht vorwärts, ich weiß niht mehr was ich tun soll. Ich weiß eigentlich soll man das nicht, aber ich steig dann meistens ab & führe weiter.
Selbst wenn es wild fremde Menschen sind, wenn sie die sieht läuft sie auch wieder weiter, solange sie nebenher laufen!
Ich würde auch gerne mit ihr arbeiten nur ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Liebe Grüße

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #2
Ich denke mal, du meinst, wenn du ausreiten gehst?
oder auch in der Bahn?

LG

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #3
was ist des denn für eine rasse?

absteigen und führen ist zwar meistens nicht so gut aber es wäre besser als umzukehren und nach hause zu reiten.

für mich hört sich das so an als ob das pony einfach kein vertrauen hat und stur seinen kopf durchsetzten möchte, und wenn du schon sagst dass es sogar anderen menschen folgt und eig. nur was vorsich braucht dann denke ich dass es ein gewisses unterwürfigkeitsproblem hat .

machst du bodenarbeit mit ihr oder gehst spazieren?

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #4
im Gelände ..
Wenn ich absteige spazier ich ein bisschen und versuch es dann wieder. Sobald ich absteige geht sie auch ohne Problem weiter. Dann geht sie mir auch hinterher, ohne Strick.
Was kann ich denn gegen das Unterwürfigkeitsproblem tun?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achja, sie ist Araber-mix
ich glaube ich hab das grade Doppelt geschreiben, sorry. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #5
Hi,

so wie du das schilderst, ist das Pferd einfach unsicher und braucht seinen 'Anführer' und hat noch nicht gelern, dass der der 'da oben' sitzt ebenso gut 'Anführer' sein kann.

Reitet nur ihr 2 das Pferd? Wie weit ist es ausgebildet / eingeritten?

Bodenarbeit ist auf jeden Fall immer ein gute Sache um Vertrauen (auch Selbstvertrauen) aufzubauen.

LG Lilly

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #6
Ja, nur wir beide reiten das Pferd.
Das Pferd ist schon 13 also komplett eingeritten.
Ich weiß nicht ob das auch was damit zu tun hat, aber die Besitzerin hat das Pony vom Schlachter geholt und ist auch sehr ängstlich!

Liebe Grüße und danke, morgen werde ich ein wenig Bodenarbeit mit ihr machen. :)

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #7
Das ein Pferd 13 ist heißt nicht automatisch, dass es 'komplett eingeritten' ist. ;)

Ich denke wirklich, dass der Knackpunkt bei euch das Vertrauen/Selbstvertrauen ist das ihr euch gemeinsam erarbeiten müsst.

Dazu eignet sich auch der TTouch und die Arbeite nach Linda Tellington Jones.

LG Lilly

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #8
Super danke. Ich werde morgen anangen mit ihr zu arbeiten.
Liebe Grüße!

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #9
Huhu,

Off-Topic
Ups. Wenn mein Pferd vor etwas Angst hat, also richtig doll und nicht mehr weiter geht, steig' ich auch ab und führe, weil ich ihr dann besser zusprechen kann und auch vorraus gehe und sie sieht, dass ich von nichts gebissen werde ;) Wusste nicht, dass man es nicht soll...

Du solltest vielleicht auch Erschreckendsübungen machen wo das Pferd zum Beispiel nur über die Plane geht und du neben her, aber nicht auf die Plane trittst. So hat sich das Pferd selber etwas erarbeitet, was auch das Selbstvertrauen stärkt.

Liebe Grüße Zwerghasi

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #10
@Zwerghasi:

Ups. Wenn mein Pferd vor etwas Angst hat, also richtig doll und nicht mehr weiter geht, steig' ich auch ab und führe, weil ich ihr dann besser zusprechen kann und auch vorraus gehe und sie sieht, dass ich von nichts gebissen werde ;) Wusste nicht, dass man es nicht soll...

Wo hast du denn das rausgelesen?

LG Lilly

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #11
Ich sehe das alles ein bissl anders.
Das Pony ist 13 Jahre alt, im Gelände geht es nur weiter wenn ein Fahrrad oder eine Person nebenher geht. Ich interpretiere das anders:

Das Pony merkt, wenn jemand neben ihm her läuft, dass der der Anführer ist. Nur dann gehts für das Pony weiter.
Ich würde mal versuchen mich durchzusetzen da oben, ich denke, das Pony will nur damit erreichen, dass du absteigst und sie ihre Ruhe hat und nicht mehr einen Reiter tragen muss. Ich denke sie hat einfach keine Lust ;)

Wenn Pferde vor etwas Angst haben sollte man auf keinen Fall absteigen. Pferde sind nicht so doof, wenn sie das geschnallt haben spielen sie die Angst irgendwann nur vor, dann tun sie so, als wenn da iwas gaaaanz furchtbares ist. Und dann hat man irgendwann wirklich ein Problem...

Auch hierbei ist das Ziel des Pferdes irgendwann, dass der Reiter durch das "Scheuen" absteigt, und das Pferd seine Ruhe hat. ;)

Also: Durchsetzen. Bei Angst, von oben ruhig mit ihm sprechen, loben, wenn es vorwährts geht, und sich seiner Angst stellt. Wie beim ersten Mal auf den Hänger steigen ;) Für viele nicht einfach.
Alles immer mit etwas Positiven verbinden. Und für die ersten Male Üben ruhig ein Leckerchen mitnehmen. Wenn das Pferd an seiner Angst vorbei gegangen ist, erst dann (!!!) Leckerchen von oben geben. Das verbinden sie sofort mit was gutem.

Irgendwann ist dein Pferd nicht mehr so scheu, aber im Gelände kann man immer damit rechnen, dass sich das Pferd 1-3 Mal im Schnitt erschreckt, diese Situationen gut nutzen, nie absteigen, und loben, wenn das Hindernis überwunden wurde. =)

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #12
Huhu,
Das Problem ist nur, bei meinem Pferd gibt es erschrecken und richtig angst und dann macht die auch gerne mal kehrt und galloppiert weg, wenn ich oben sitze, von unten macht sie das nicht. Sie schnaubt dann auch und ich merke, dass es Stress für sie ist. Aber, dass sie vor etwas so eine ANgst hat, kam in einem hlaben Jahr 2-3 mal vor.

@ Lilly:
absteigen und führen ist zwar meistens nicht so gut aber es wäre besser als umzukehren und nach hause zu reiten.

Zitat von Namico.

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #13
In dem Fall hat sie auch Recht ;)

Und: man muss das ganze schon Situationsbedingt beurteilen.

Nur weil das Pferd hier 13 ist, heißt das gar nichts. Wir wissen ja nichts über seinen Vorgeschichte.
Und wenn man nur aufgrund des Alters annimmt, dass das
Ich denke sie hat einfach keine Lust ;)
zutrifft, bewegt man sich auf dünnem Eis.

In manchen Fällen ist es durchaus in Ordnung, wenn man absteigt und dem Pferd vom Boden aus zeigt 'Hey das ist nichts schlimmes'.
Man muss Unterscheiden, wann das Pferd etwas aus Angst verweigert oder aus 'keine Lust'.

LG Lilly

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #14
Und auf einem Feldweg galoppiert sie, geht vorwärts ohne viel treiben aber sobald der Feldweg vorbei ist, will sie wieder kein Stück weiter gehn.

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #15
Das ist wirklich merkwürdig mit dem Feldweg. Kann es ein, dass sie sonnst nur da alleine geritten wurde und es deshalb 'normal' für sie ist?

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #16
Ja kann sein, aberr glaube ich nicht. Weil es fürht ja keiner sein Pony durchs Gelände um dann einen Feldweg zu galoppieren ..

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #17
Also.. so einen Fall hatte ich auch schon mal, bei uns hat das geholfen als wir zu zweit immer und immer wieder die gleiche Strecke geritten sind..auch wichtig ist immer kontakt zu dem pferd zuhalten.. bleibe ruihg und rede viel mit dem Pferd.. dann wird es auch bald alleine die gleiche Strecke gehen.. Beachte auch das deine Schenkel immer schön das Pferd umschließen.. und wenn gar nichts zählt.. nimm eine Gerte zur hand .. das heißt nicht gleich das du sie einsetzen musst
viel Spaß noch <33 mit deinen Pony

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #18
Hm das ist echt ziemlich komisch...

wie ist es demm auf einem Reitplatz oder so?

da läuft es ganz normal?

(sorry falls ich es überlesen habe)

• Pony will alleine nicht vorwärts gehen Beitrag #19
Ne, auf dem Platz läuft sie gut. Der Platz ist ziemlich an der Koppel zur Koppel hin wird sie ein bisschen schnellerber, aber es ist aushaltbar! Es ist auch nicht so das sie faul ist, weil auf dem Platz ist sie generell schneller & läuft lieber als das sie stehen bleibt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pony will alleine nicht vorwärts gehen

Pony will alleine nicht vorwärts gehen - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hilfe - Hund will nicht mit mir Gassi gehen: Hallo, Ich bin wirklich am Verzweifeln. Unser Appenzeller Sennenhund ist mittlerweile 5 Monate alt. Wir sind ein 5 - Personen Haushalt. Im...
Oben