Ratte oder Maus?

Diskutiere Ratte oder Maus? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Guten Abend, ich hab bei uns im Keller eine tote Ratte/Maus gefunden. Was es genauer ist weiss ich nicht, und erhoffe mir bzgl dieser Frage Hilfe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte oder Maus? Beitrag #1
C

Capone

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
ich hab bei uns im Keller eine tote Ratte/Maus gefunden. Was es genauer ist weiss ich nicht, und erhoffe mir bzgl dieser Frage Hilfe bei euch. Der hausschuh mit Größe 46 soll dem Größenvergleich dienen. Bilder von den Ausscheidungen hab ich net gemacht. Ruhig schlafen werd ich heut auch net können^^

Ich hoffe doch es ist ein Einzelfall, aber ist der Schwanz nicht angeknabbert? (Weitere Bilder kann ich nicht machen, habe sie inzwischen entsorgt)

Schonmal Danke im Vorraus.
Gruß
Capone

• Ratte oder Maus? Beitrag #2
Hmpf...
Für eine Maus ist es definitiv zu groß, würde ich sagen....
Die sind so 4-7cm groß, ohne Schwanz...
Nach einer Ratte sieht es aber auch nicht aus, dafür ist es wiederum auch zu klein...
Einen Schwanz kann ich übrigens überhaupt gar nicht erkennen?

Könnte es evtl. ein Feldhamster sein?

• Ratte oder Maus? Beitrag #3
Ich hätte aufgrund der Größe auch auf ne Ratte geschätzt...aber stimmt dafür ist sie etwas klein...Ratten haben ja eigentlich einen dickeren Schwanz aber ich kann keinen erkenne mhhhh

• Ratte oder Maus? Beitrag #4
Eine Ratte ist es, denke ich nicht.
Dafür ist das tier zu klein,
außerdem ist der Körperbau und auch die Kopfform anders,
als bei einer Ratte.

Einen Schwanz kann ich allerdings auch nicht erkennen..

• Ratte oder Maus? Beitrag #5
Hi,
es ist keine Ratte, das dürfte eine sog. "Wasserratte" (Mäuseartige) sein. Hier der Wikilink:

Sollte es so sein, die Viecher sind sehr aggressiv, und kommen zum Teil recht nah ran. Lieben eben Wasser, und können wie auch Wildratten zur Plage werden, die man durchaus ernst nehmen muss.

LG, Andrea

• Ratte oder Maus? Beitrag #6
das ist doch eine Wühlmaus, davon haben wir hier einige im Garten:D

• Ratte oder Maus? Beitrag #7
Na auf ne Wühlmaus wär ich jetzt garnicht gekommen...aber könnte schon sein!

• Ratte oder Maus? Beitrag #8
Für ´ne Wühlmaus ist das meiner Meinung nach aber zu groß.... Überlegt mal, der Schuh hat Schuhgröße 46....
Das mit der Wasserratte könnte ich mir da schon eher vorstellen...
Aber wie gesagt.... diese Angaben ohne Gewähr ;)

• Ratte oder Maus? Beitrag #9
Das wäre gut möglich :D

• Ratte oder Maus? Beitrag #10
Huhu, der Schwanz liegt in der Rille von der Schaufel, habe ich auch erst übersehen;)
Ich würde auf eine Schermaus () tippen. Diese Wühlmäuse sind recht groß und auch der Körperbau und die kurzen Ohren weisen darauf hin.

Edit: Zu langsam;)

• Ratte oder Maus? Beitrag #11
Hi,
Die Schermaus ist ja eine Wasserratte. Und Wasserratten sind Wühlmäuse.

• Ratte oder Maus? Beitrag #12
Ok, dann hab´ ich jetzt wieder was dazugelernt ;)

• Ratte oder Maus? Beitrag #13
Also die Wühlmäuse die Malou manchmal anschleppt sind auch so groß (oder sind es vielleicht keine Wühlmäuse?:eusa_eh:) Bin kein Experte.:D

• Ratte oder Maus? Beitrag #14
Hi,
Wasserratten ist halt der Begriff der sich eingebürgert hat, da die Viecher ja so groß, bzw größer als Ratten sind. Und natürlich keinen richtig behaarten Schwanz.

Wühlmaus stellt ja nur eine Untergattung dar, von einer kleine Rötelmaus bis zur großen Schermaus sind halt Arten innerhalb der Familie.

• Ratte oder Maus? Beitrag #15
Sind das auch so Tiere die durch den Abfluss kommen???

• Ratte oder Maus? Beitrag #16
Also ich finds süß ;D

und so sieht das aus wenns noch lebt :p

und ich bin davon ausgegangen dass es eine wühlmaus ist weil unsere katze sie "ausgegraben" hat ;)

ACHSO und der behälter ist nen topf und der ist recht groß^^

Anhänge

• verkleinert.jpg
    verkleinert.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 52
  • Ratte oder Maus? Beitrag #17
Meine Katze bringt manchmal Mäuse die fast so groß sind wie meine Farbratten und jemand meinte, dass das Feldmäuse sein sollen.. Ich weiß es selber nicht sicher, aber finde, die sehen "deiner" Maus ähnlich. Ich mach das nächste mal von der Beute auch mal ein Foto, sofern sie dann noch ganz ist.. *hüstel*

Ich bin mir aber nicht sicher ob das vom Schwanz her passt.. hm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte oder Maus?

Ratte oder Maus? - Ähnliche Themen

Anatomie der Ratte: Die Farbratte (Rattus norvegicus forma domestica) stammt von der Wanderratte (Rattus norvegicus) ab und ähnelt ihr daher in ihrer Anatomie starkt...
Kleine (Spitz)maus? mit Verletzungen: Hallo ihr, hätte nicht gedacht, dass ich auch mal hier im Mauseteil des Forums lande :) Gestern Abend hat unser Kater eine Maus mit rein gebracht...

Neueste Beiträge

Oben