tierquaelereı..

Diskutiere tierquaelereı.. im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo Leute. Ich bin grad in der Tuerkei und habe grad 1 welli gesehen in einem winzigen runden kaefig. dann noch 2 in einem winzigen kaefig mit 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tierquaelereı.. Beitrag #1
Tierliebhaberin(:

Tierliebhaberin(:

Punkte Reaktionen
0
hallo Leute.
Ich bin grad in der Tuerkei und habe grad 1 welli gesehen in einem winzigen runden kaefig. dann noch 2 in einem winzigen kaefig mit 2 plastikstangen. Die Kaefige sind vllt so 30 cm breit. und raus kommen die auch nicht.. :evil::evil:
Ich bin selber Türkin und hab nen Welli, früher warens 2..
aber was manche hier machen ist echt so Tierquaelerei und asozial..
Boah die haben mir so leid getan.
wie die gucken. Die armen :(
Was kann ich denn für die kleinen machen ?
Könnt ihr mir vllt helfen. Aber ich hab da nicht viel in der Hand leider.. Die halten auch Goldfische einfach in nem runden Glas, wie man das vor hundert jahren gemacht hat :evil:
Naja. Liebe Grüsse..

• tierquaelereı.. Beitrag #2
Leider kann man da nicht viel machen, ausser versuchen die Leute aufzuklären. Das machen die Tierschutzvereine in anderen Ländern ja auch.
Die meisten Länder haben leider noch kein richtiges Tierschutzgesetz wie wir und denken da auch noch ganz anders über Tiere.

• tierquaelereı.. Beitrag #3
Ich denke mal, Du wirst nicht mehr tun können, als zu versuchen mit den Leuten zu reden.

Ach übrigens, das Du früher zwei Wellis hattest ist schön. Nur braucht der jetzige auch einen Partner.

• tierquaelereı.. Beitrag #4
Tierschutz und artgerechte Haltung fängt zuerst bei dir an. Wenn du deinen Wellensittich gegen seine Natur hälst, kannst du nicht von anderen verlangen, es anders zu tun.

• tierquaelereı.. Beitrag #5
Wo werden die Wellensittiche und anderen Tiere denn da gehalten?

Privat, oder in einem Geschäft?

• tierquaelereı.. Beitrag #6
Hallo!
Du könntest ja ein paar Infoseiten ausdrucken und den Besitzern geben, vielleicht nehmen sie sich die Infos und deine Mühe zu Herzen und verändern die Haltungsbedingungen.
Als Seite eignet sich vielleicht , das solltest du aber besser beurteilen können, da ich kein Türkisch kann. :)

Viel Glück!

• tierquaelereı.. Beitrag #7
Hallo, das ist heavy zu sehen.... und zu lesen reicht mir... :roll:

Du als gebürtige Türkin kannst vielleicht eher an die Leute heran treten und mit ihnen ins Gespräch kommen, als ein anderer Tourist. :roll: Oft kann man nur Dinge ändern, in dem man es versucht besser zu machen und es somit anderen vorzuleben. :roll: Aber wenn man wo in dern Ferien ist.... *seufz* das wird schwierig...

• tierquaelereı.. Beitrag #8
Hallo!

Das ist echt furchtbar! Aber selbst wenn man sie darüber aufklärt wird meist nichts daran geändert :(

LG Lea

• tierquaelereı.. Beitrag #9
Tierschutz und artgerechte Haltung fängt zuerst bei dir an. Wenn du deinen Wellensittich gegen seine Natur hälst, kannst du nicht von anderen verlangen, es anders zu tun.

ich versuch meine Eltern zu überreden. und wenn das bald nicht klappt geb ich den auch ab. Aber das ist schon ein Unterschied, wie ich den halte und wie die gehalten wurden.. ich weiss ja selber dass der nen partner braucht..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

privat und in laeden. ich rede auch immer mit den leuten und meistens bringt das was. bekannte hatten wellensittiche. einer ist gestorben.. und der andere hatte voll die wunden an den füssen und voll lange krallen. dann haben wir dem naturaeste reıngehangen, einen vogelbaum gemacht . und ich hab denen voll vieles erklaert. und die haben sich auch voll gefreut, weil die lieben die vögel aber wissen halt nicht so viel leider.
aber jetz gehts denen viel besser. bei anderen bekannten hab ich das gleiche gemacht. voll cool eıgetnlich. Nur Manche werden dann voll aggressiv obwohl man das nur gut meint.. ;)
aber bei denen im geschaeft konnt ich leider nicht viel machen. :/
aber ich geb mein bestes ;D
ja selbst mich als türkin ..manche meinen ich übertreib.. die kennen das nicht anders. ALLE haben hier so winzige kaefıge. ist hier schon Normalitaet.. die meinen 'der hat futter und wasser. was will der noch' aber zum glueck gibt es noch menschen die sich freuen wenn man denen hilft :D

danke für die vielen antworten und den link.
liebe grüsse :)
---

@casimir

man kann etwas falsch machn und versuchen das zu verbessern. aber zwischen etwas und alles ist ein unterschied. ;) und wenn ich etwas falsch mache heisst das ja nicht dass das richtig ist oder das andere das auch so amchen sollen. ich will ja auch einen partner für den. ich hab auch schon alles versucht. und ich hoffe das klappt und wenn nicht dann kommt er wohin wo er einen partner hat ;)
trotzdem danke. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • tierquaelereı.. Beitrag #10
Hi ,
wollte mal eben ein großes Lob an dich loswerden . :)
Ich find es toll , das du dich so bemühst und den wellis helfen möchtest . Bei manchen hat es ja bereits geklappt .
Auch sehr lobenswert das du bereit bist deinen Welli abzugeben , wenn dir deine Eltern keinen zweiten mehr erlauben .
Ich drück dir die Daumen .

Liebe Grüße

• tierquaelereı.. Beitrag #11
Hallo!

Ich hoffe das du es schaffst die Leute da irgendwie zu überreden ihre Haltungsmaßnahmen zu verbessern.

Und mein großen Respekt an dich das du deinen Welli sogar abgeben würdest, wenn deine Eltern es dir nicht mehr erlauben! Ich hoffe trotzdem das du noch einen partner bekommst!

LG und viel glück! :)

• tierquaelereı.. Beitrag #12
@casimir

man kann etwas falsch machn und versuchen das zu verbessern. aber zwischen etwas und alles ist ein unterschied. ;) und wenn ich etwas falsch mache heisst das ja nicht dass das richtig ist oder das andere das auch so amchen sollen. ich will ja auch einen partner für den. ich hab auch schon alles versucht. und ich hoffe das klappt und wenn nicht dann kommt er wohin wo er einen partner hat ;)
trotzdem danke. ;)

Es war ja nicht perönlich gegen dich gerichtet, aber ich z.B. würde mir Änderungsvorschläge von jemandem der die Wellis genauso hält wie ich wahrscheinlich eher nicht zu Herzen nehmen.
Trotz alledem scheint es mir leichter erreichbar zu sein, wenn du zuerst deine Mutter überredest als wenn du mit wildfremden Leuten sprichst, probieren kannst du es ja. Viel Glück! Ich hab meine Eltern ein komplettes Jahr überredet ehe ich einen zweiten Vogel bekam..
Und ich find es auch super, dass du dann lieber auf den Vogel verzichten würdest, so reif sind die wenigsten Leute!

• tierquaelereı.. Beitrag #13
Danke an euch.ich find das auch voll cool dass die sich das so zu herzen genommen haben Und dem Welli und den anderen beiden gehts jetz vieeel besser (Bis auf den winzigen Kaefig). İhr haettet mal die Füsse sehen müssen. Voller Wunden und mit Blut.. :/ ;)

boah ist doch voll cool dass das bei dir geklappt. glückwunsch.. :)
ich hoffe das klappt bei mir auch.

Liebe Grüsse :)

• tierquaelereı.. Beitrag #14
Oh das kenn ich, mir ist in kroatien das selbe passiert. Allerdings noch mit Spiegel drinnen und ich war sooo hilflos!! Ich bin immer noch traurig deswegen...:( Ich konnte ja nicht mal die Sprache fließend...

• tierquaelereı.. Beitrag #15
Hallo Tierliebhaberin,

Du hast schon viel erreicht. :clap:

Ich glaube, man kann die Haltungsbedingungen von Tieren in anderen Ländern nur in sehr kleinen Schritten durch Aufklärungsarbeit verbessern.

Noch vor 20 Jahren wurden Wellis bei uns einzeln gehalten - und meistens nur Hähne, weil damals überall erzählt wurde, dass nur die Hähne zahm werden und sprechen lernen. Ich möchte nicht wissen was man damals mit den geschlüpften Hennen gemacht hat. :evil:

Viele saßen in kleinen Käfigen ohne Freiflug, es gab ungesundes Futter und wenig Wissen über Krankheitsanzeichen bei den Haltern.

Heute ist es ganz anders, zumindest bei den gutwilligen Haltern. Es dauert halt seine Zeit und braucht Leute, die sich für die Tiere einsetzen und Informationen verbreiten.

• tierquaelereı.. Beitrag #16
Stimmt. Leider :(
Boah das wird immernoch rumerzaehlt.
Ne Bekannte hatte einen weiblichen zahmen voll süssen Nymphensittich. Die hat den abgegeben um ein Maennchen zu holen. Damit der sprechen lernt. Die hatte 2 zahme süsse Vögel und gibt das Weibchen ab. Voll sinnlos.. Aber zum glück gibt die das Maennchen jetz auch ab...

Zum glück gibt es tierliebe Leute :)

Boah die meisten tiere hier in deutschland haben echt so ein Glück.. und in den modernen staedten in türkei auch..
die kriegen futter (kein trockenes brot mit wasser), liebe, kommen in die wohnung, werden nicht tage lang alleine oder hungrig gelassen... Boah voll die Glückspilze. ;)

Liebe Grüsse :)
---

Oh das kenn ich, mir ist in kroatien das selbe passiert. Allerdings noch mit Spiegel drinnen und ich war sooo hilflos!! Ich bin immer noch traurig deswegen...:( Ich konnte ja nicht mal die Sprache fließend...

ich hab anderen Vögeln nicht geholfen.. ich hab auch immernoch ein schlechtes Gewissen. Am liebsten haette ich die mitgenommen .. Ach aber da sind so viele Tieren. da kann man leider nicht viel machen.. ich seh da jeden tag sooo süsse welpen. Kangal mischlinge. oder katzenbabys.. Aber das juckt hier eh keinen.. ausser in izmir oder so.. :(
naja.. hoffentich aendert sich das..

Lg. :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tierquaelereı..

tierquaelereı.. - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Chinchilla machen Probleme: Hallo zusammen, ich habe mich bereits bei 2 Chin-Foren angemeldet, aber irgendwie ist da total tote Hose und ich weiß derzeit echt nicht was...
Vergesellschaftung Gebirgslori´s: Hallo! :) Bin neu hier und hoffe ihr habt ein paar wertvolle Tips für mein Anliegen. Ich fange mal ganz vorne an: Das Loripaar meiner Freundin...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Der Fluch des Winters - Gassi gehen im Dunkeln: Hallo Leute, ich muss mich mal bei euch "ausweinen"...:roll: Da ich berufstätig bin, gehe ich morgens so zwischen 5:30 und 7:00 Uhr Gassi...
Oben