Lieb aber bissig

Diskutiere Lieb aber bissig im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, hört sich komisch an ist aber so eigentlich ist meine Ratte sehr aufgeschlossen kommt auch zum Käfig wenn ich ins Zimmer kommen und will...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Lieb aber bissig Beitrag #1
T

tracy1988

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
hört sich komisch an ist aber so eigentlich ist meine Ratte sehr aufgeschlossen kommt auch zum Käfig wenn ich ins Zimmer kommen und will raus genommen werden.
Ich gebe ihr viel Auslauf täglich in meinem Zimmer so lasse ich sie auch wenn ich auf meinem Bett sitze darauf rumlaufen.
letztens ist sie mir aber auf die Schulter geklettert und hat mir ins Ohrläppchen gebissen so das es geblutet hat okay dachte ich da ich nasse haare hatte hat se das mit irgend etwas verwechselt .

Aber als ich gestern sie wieder mit auf meinem Bett hatte ist sie mit unter meine Decke und ist an meinen Füßen rum gerannt und plötzlich hat sie mir in die Zeh gebissen so stark das es garnicht mehr auf gehört hat zu bluten.
Woran kann das liegen das sie eigentlich super lieb ist trotzdem mich a und zu so dolle beißt ??
Auch ihr Futter reist sie mir immer aus der Hand als würde ihr jemand es klauen.
Wäre echt lieb wenn ihr einen Rat für mich habt was ich da machen kann.

Mit lieben Grüßen :)

• Lieb aber bissig

Anzeige

• Lieb aber bissig Beitrag #2
Hälst du deine Ratte alleine?

• Lieb aber bissig Beitrag #3
Hallo Tracy,
hört sich für mich auch scharf danach an dass du sie alleine hältst. Schon mal im Vorraus, du weisst das Ratten Rudeltiere sind und niemals alleine gehalten werden sollen? Mindestens zu 2 aber besser immernoch zu 3!! Ratten brauchen das Kabbeln und Rangordnung klären unter sich, Kräfte messen und auch mal zwicken! In Meinen Augen ist eine Ratte alleine zu halten schon Tierquälerei :( , außer man weiss es eben nicht besser :) Meine Ratten sind in Sachen Futtergabe auch sehr gierig da kann es auch mal sein das sie meinen Finger erwischt vorallem die Neuzugänge da sie meinen Geruch noch nicht so wirklich vom Fressen unterscheiden können! Wie alt ist denn deine Ratte und wie lange hast du sie schon?

Liebe Grüße

• Lieb aber bissig Beitrag #4
eine Ratte alleine zu halten schon Tierquälerei :( , außer man weiss es eben nicht besser :)
Liebe Grüße

Auch dan finde ich es Tierquälerei, man informiert sich ja BEVOR man ein Tier kauft und somit müsste sie wissen, dass Ratten niemals alleine gehalten werden dürfen!

Aber ist deine Ratte überhaupt alleine??

• Lieb aber bissig Beitrag #5
Ja da hast du auch wieder Recht Meike! Nur manche Menschen informieren sich nunmal aus irgendwelchen gründen nicht :021:

• Lieb aber bissig Beitrag #6
Off-Topic
Nur manche Menschen informieren sich nunmal aus irgendwelchen gründen nicht :021:
In Kombination mit diesem Smiley finde ich, dass du dich ein wenig im Ton vergreifst, Valerie.
Die TE hat noch nicht einmal die Chance gehabt, sich zu äußern, ob das Tier alleine ist, oder sie sich vielleicht auch einfach nur missverständlich ausgedrückt hat. Bitte seid nicht allzu vorschnell, damit ist niemandem gedient.

Hallo Tracy,

Die Frage, ob deine Ratte alleine lebt, ist ja schon aufgekommen. Falls dem so ist, kann das nämlich schon ein Grund für ihr Verhalten sein. ;)

Ansonsten: Es ist schwer zu sagen, was genau mit deiner Ratte los ist, da wir nichts über sie wissen. Erzähl mal ein bisschen, wie sie so lebt. Wie groß ist der Käfig? Gibt es - wenn ja wieviele und wie sind die drauf? - Artgenossen? Was bekommt sie zu fressen? Etc.

Wie lange zeigt sie dieses Verhalten schon und hast du irgendwas verändert in der Zeit, in der es anfing? (Es kann auch z.B. ein neues Duschgel sein oder so, überleg mal ganz genau, ob irgendwas an dir anders ist)
Ist es eher ein agressives beißen, oder eher spielerisch?
Hmm, so ganz ohne Hintergrundwissen lässt sich da wirklcih nichts sagen. ;)

Liebe Grüße,
freake

• Lieb aber bissig Beitrag #7
@ freake das war doch nicht an ihn. Das war an manche Menschen generell die sich Tiere zulegen und vorher nicht einmal etwas lesen. Wir waren nunmal grade bei dem Thema ^^ Keine Sorge.

• Lieb aber bissig Beitrag #8
Hey,

so erstmal ich habe mich beim kauf über Ratten informiert die Verkäuferin hat mir gesagt das sie Rudeltiere sind und eigentlich ne 2 Ratte benötigen aber das die Ratten ihr verhalten auch ganz schnell auf den Menschen übertragen und daher hatte ich keine bedenken mir nur eine zu holen.

dann dazu wie meine Ratte so lebt sie hat ein großes Terrarium es ist 80 cm lang 40 cm breit und 50 cm hoch es hat große Luftschlitze und ich hab eine Möglichkeit gefunden ihm viel zum klettern zu bieten auch wenn jetzt viele von euch sagen Terrarien sind nicht gut da es aber große Lufschlitze hat und er verdammt viel zum klettern hat denke ich das es da keine Bedenken gibt .
Zum Thema Fressen er bekommt normales reichhaltiges Rattenfutter dann bekommt er frisches Obst und Gemüse abwechslungsreich und ab und zu mal ein bisschen Yoghurt oder Grießbrei und natürlich jede menge frisches Wasser...

ich kann mir aber immer noch nicht erklären warum er mich nun beißt ich beschäftige mich täglich wirklich mehrere stunden mit ihm hole ihn zu mir aufs Bett wie den einen Tag als er vergnüglich über mich rüber getollt ist und rum gerannt ist .
Er ist immer in meiner nähe wenn ich wo hingehe rennt er mir immer hinterher...
und wenn er sich mal putzt dann werde ich auch gleich mit geputzt total süß...

so so wie da auch wenn es sich komisch anhört er ist dann an meinen Füßen rumgelaufen und hatte mir an den Füßen umgeschleckert als wenn er mich putzen würde und dann auf einmal beißt er mir in den Zeh und das war dann eine sehr Blutige Angelegenheit .... und warum das ganze ???

und soweit ich weis habe ich absolut nicht an mir verändert auch kein neues Duschgel...
und wie er beißt kann ich nicht einschätzen weil wenn es anfängt stark zu bluten kann es ja eigentlich nicht spielerisch sein aber er macht sonst ja auch keine Anzeichen das er irgend wie aggressiv ist

danke für eure Hilfe

• Lieb aber bissig Beitrag #9
Ratten leben in freier Wildbahn in großen Gruppen. Auch in der Heimtierhaltung brauchen Ratten immer Artgenossen zum Kuscheln, zusammen auf einem Haufen schlafen, gegenseitigem Putzen, Spielen, Toben und auch zum Kommunizieren im Ultraschallbereich. Nur das Rudel gibt den Tieren Sicherheit. Zusammen erkunden die Ratten ihre Umgebung. Wer einmal erlebt hat, wie Ratten sich zusammen in die entlegensten Winkel der Wohnung trauen - immer die Mutigste vorweg, die anderen hinterher und zwischendurch ermuntern sie sich gegenseitig zum Unsinn machen - der wird nie mehr eine Ratte einzeln halten wollen. Sie sollten sich deshalb von Vornherein für mindestens zwei, besser noch drei oder vier Ratten entscheiden. Einzelhaltung sollte nur ein Kompromiss sein, z.B. bei kranken Ratten, oder bei frisch kastrierten Ratten. Die Einzelhaltung sollte nicht lange dauern und Sie müssen sehr viel Zeit für die Ratte aufwenden! Ratten sind sehr soziale Rudeltiere und dürfen niemals allein gehalten werden. Einzeln gehaltene Ratten werden nicht zahmer als Ratten im Rudel, sie leiden seelisch unter der Einzelhaltung und können dadurch sogar bissig werden.
moegliche Quelle :

lol. Was für eine Verkäuferin. Die hatte wohl keine Ahnung von Rattenhaltung :) Du hast sie wohl aus einem Zoogeschäft oder?
Naja jedenfalls brauchst dich dann nicht zu wundern das sie so mit dir umgeht. Bitte lege dir eine zweite Ratte zu wirklich. Alleinhaltung ist für die Ratte überhaupt nichts und reine Quälerei :( Alleine schon das er dir hinterherrennt oder dich beißt, das ist ein Spielverhalten ich finde daran sieht man schon das sie unbedingt jemanden brauch mit dem sie sich balgen kann! Einzelratten bekommen meist ein Dachschaden werden aggressiv oder sonstiges. Ratten sind und waren schon immer Gesellschaftstiere (!)

Kannst du mal ein Bild von deinem Terrarium hochladen? Kann mir grade kein Terra mit großen luftschlitzen vorstellen sorry :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Lieb aber bissig Beitrag #10
leider habe ich im mom nicht die Möglichkeit was hochzuladen aber vllt kannst du dir das vorstellen wenn du dir einfach vorstellst das oben am Terrarium die < nur aus Gitterstäben wie bei einem Normalen Käfig besteht ??

• Lieb aber bissig Beitrag #11
Das ist trotzallem schlechte belüftung. Ein Käfig ist von allen Seiten belüftet. Amoniak kann bei Ratten sehr schnell Lungenwegserkranungen hervorrufen da sie eh schon so empfindliche Nasen haben.
Bitte lese dir das zitat durch dann findest du eine Antwort auf deine Fragen. Wenn du die 2te Ratte hast und sie immernoch beißt dann weiss ich auch nicht :p
Stell dir einfach vor, du bist dein Leben lang in einem Terrarium, ein großer riese holt sich jedesmal raus und will kuscheln, du hast niemanden mit dem du dich evrständigen kannst , spielen kuscheln, der auch deiner art also ein mensch ist. Fändest du das schön? Ich glaube du würdest auch ein Dachschaden bekommen ^^

Das Terra ist meiner Meinung nach viel zu klein. 50 cm hoch? Das ist weniger als die Hälfte von meinem :( Also besorge dir einen neuen richtigen Käfig und eine 2 Ratte glaube mir es ist so nur Quälerei für die arme.
Der Käfig sollte mindestens 80 cm breit, 50 cm tief und 80 cm hoch sein. Etagen sollten nicht kleiner als 30 cm breit und 30 cm tief sein. Aber umso größer umso besser.

• Lieb aber bissig Beitrag #12
Hi =)

Da gibt es gleich mehrere Dinge, die zu Verhaltensstörungen und Bissigkeit führen können.
Als allererstes und wichtigstes: Ratten sind Rudeltiere. Ratten müssen im Rudel gehalten werden. Einzelhaltung bei Ratten ist, egal von welcher Seite man es betrachtet und egal was irgendeine Verkäuferin sagt, Tierquälerei. Du wurdest da leider ganz blöde übers Ohr gehauen (klar, die wollen ihre Tiere loswerden, die erzählen einem, was man hören will), das ist für dich sicher sehr ärgerlich. =/ Dennoch: Bitte sieh dich nach zwei Kumpels für deine RAtten um (und bitte bitte reiße kein Einzeltier aus einem Rudel. Wenn nicht irgendwo eh eine Einzelratte sitzt, bitte nimm zwei) und vergesellschafte so rasch wie möglich. Wie das geht kannst du z.B. nachlesen.
Einzelhaltung führt - wie oben schon aufgezeigt - sehr häufig zu Verhaltensstörungen wie z.B. Bissigkeit.

Dazu kommt noch, dass dein Käfig absolut nicht geeignet ist. Er unterschreitet die Mindestmaße enorm, alles was unter 80x50x80cm liegt (und das ist schon die absolute Schmerzgrenze!) ist viel zu klein! Auch den ganzen Tag in einen zu engen Käfig eingepfercht sein kann zu Verhaltensstörungen führen.
Und - das hat aber mit der Bissigkeit deiner Ratte nicths zu tun ;) - Luftschlitze hin oder her, wenn nicht mindestens die Vorderfront komplett vergittert ist, ist die nötige Luftzirkulation nicht gewährleistet und der scharfe Geruch des Urins und das daraus entstehende Amoniakgas schaden den Atemwegen deiner Ratte. Das kann auch ein Jahr lang gutgehen, vielleicht sogar 1,5 Jahre, und irgendwann liegt das Tier dir mit einer Lunenentzündung da und ist schneller tot als dein TA was tun kann. Bitte, zum Wohle deines Tieres, kaufe einen geeigneten Rattenkäfig.

Was ist denn ein "normales reichhaltiges Rattefutter"? Hast du vielleicht den Namen der Futtermischung oder die Angabe der Inhaltsstoffe? Leider sind sehr sehr viele Futtersorten auf dem Markt, die den Ansprüchen der Tiere bei weitem nicht gerecht werden. Daher frage ich nach, denn oftmals kauft man nichtsahnend ein "Rattenfutter", - denn es steht ja drauf, dass es für Ratten ist, wer zum Henker soll ahnen, dass es Ratten schaden könnte - und füttert seinen Tieren damit irgendeinen Mist, der sie krank macht. ;)

Ganz liebe Grüße,
freake

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lieb aber bissig

Lieb aber bissig - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Verhaltensveränderung (nach Vergesellschaftung): Hallo meine Lieben :) Ich habe nun für meinen Bobo eine kleine Freundin gekauft. Früher hat Bobo in einem 210x210 cm Gehege + großem Käfig...
Sonst zahme Ratte beisst auf einmal: Hallo erstmal :), Ich habe seit ungefähr 4 Monaten zwei Ratten Weibchen. Sie müssten jetzt auch so um die 5 Monate alt sein,habe sie damals aus...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Wildvogel ist gefragt...? Und natürlich euer Wissen.: Bevor ihr jetzt anfangen möchtet, zulesen was hier gerade das "Problem" ist. Sollten die Leute dir keine Lust haben viel zu lesen, dieses Fenster...
Oben