Maus gestorben was tun:(

Diskutiere Maus gestorben was tun:( im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; huhu :) Ich hatte 4 farbmäuse nun ist die eine im laufe des tages gestorben :( was tun tote Maus rausholen, weil die andern daran knabbern oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus gestorben was tun:( Beitrag #1
K

kannixhex

Punkte Reaktionen
0
huhu :)

Ich hatte 4 farbmäuse nun ist die eine im laufe des tages gestorben :(

was tun tote Maus rausholen, weil die andern daran knabbern oder drinne liegen lassen, sorry bin mir da nciht sicher.

Und dann käfig reinigen oder erstmal nicht?

wäre über schnelle antwort dankbar

Lg

Kanni

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #2
Hallo kannixhex,

es tut mir Leid, dass so ein trauriges Ereignis Dich zu und führt. Trotzdem ein herzliches Willkommen an Dich.
Die tote Maus nimm bitte aus dem Käfig begrabe oder entsorge sie. Wenn es nötig ist, kannst Du natürlich ab morgen ganz normal wieder den Käfig reinigen.

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #3
maus raus und vergraben...käfig säubern häuser säubern neues einstreu rein.

weißt du warum das mäuschen gestorben ist?könnte es andere infiziert haben?bitte beobachte doch die anderen mäuse die nächsten tage,ja?

alles liebe

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #4
maus raus und vergraben...käfig säubern häuser säubern neues einstreu rein.

Wieso sollte sie das tun, wenn die verstorbene Maus keine parasitären oder hochgradig ansteckenden Krankheiten hatte?

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #5
das wissen wir ja nicht, oder?

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #6
Nein, das wissen wir nicht. Aber die Komplettreinigung des Käfigs ist nicht die übliche Vorgehensweise beim Tod einer Maus. Im Gegenteil - Zusätzlich zum Stress durch den Tod des Artgenossen kommt dann noch der Stress durch die Käfigreinigung. Das wäre eine der ungünstigsten Situationen.

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #7
huhu danke für das willkommen :)

und danke für das schnelle antworten

Also die ganze geschichte die Maus is gestern von einer hoch eben gesprungen und ich hatte den eindruck was sie rechts hinten hinkt aber sie war so schell im haus was ich mir dann eigtlich keine gedanken gemacht habe (hätte ich blos)

Und war heute eben arebiten Kind in der Kita wir wollte wie immer so gegen 7 die mäuse füttern und da waren nur 3 draussen normalerweisse kommen sie immer alle 4.

Also doch haus aufgemacht und reingeschaut, weil das mir komisch vorkam da sach ich das kleine liegen und im Nacken ein biss und einwenig Blut.

Also ansteckungsgefahr besteht nicht.

Weiss bzw wusste nicht wie ich mit den andern 3 nun umgehen soll

LG

Kanni

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #8
Lass die drei erst einmal in Frieden. Sie brauchen sicher ein paar Tage, um sich auf die neue Situation einzustellen. Wenn Du magst, kannst Du Dich nach einem oder zwei neuen Mäuschen umsehen und diese dann mit den verbliebenen vergesellschaften.
Stell Dich darauf ein, dass es in den nächsten Tagen eventuell etwas Streit unter den verbliebenen Mäuschen geben kann, eventuell muss die Rangordnung neu ausgefochten werden.

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #9
Also nicht reinigen ich hätte nun genau das getan, war mein erster gedanke gewesen.

FInde das klasse wir ihr einen helft.

normals danke

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #10
Sind es denn Farbmäuse?

Welches Geschlecht haben sie?

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #11
Waren 4 Farbemäuse und alles mädels
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also nun mal die andren 3 beobachtet habe sie sind genauso zutraulich wie vorher fressen normal und benehmen sich normal.

Ich denke mal die Hackordnung bleibt die gleiche weil die ''Miss Big Boss'' noch da ist.

Was ich mich nur frage is das normal was sie ein verletzte Maus totbeissen, klar lauf der Natur, aber auch Mäuse die nicht in der freien Natur leben machen das.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Maus gestorben was tun:( Beitrag #12
also bei mir starben schon einige im käfig und ich muss sagen, appetitlich ist das nicht.wenn sie ein paar stunden drinnen liegen dann räum ich schon denn käfig aus.aber ich schmeiß auch wieder etwas vom alten einstreu rein.(hatte wohl vergessen es dazu zuschreiben)
wenn sie grad erst gestorben ist dann geb ich sie einfach raus und gebe nur was von der betroffenen stelle raus.....

kommt drauf an wie lange sie schon da liegt.und bei der hitze hätt ichs schon gereinigt wenn sie über 2 stunden dort gelegen hätte.aber es ist natürlich kein muss.

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #13
Ich reinige bei einem "normalen" Tod auch nicht den ganzen Käfig, aber wenn eine Maus tot im Käfig liegt, nehme ich eine Kehrschaufel und nehme die Maus mitsamt dem Streu, auf dem sie liegt, heraus. Dort wo sie lag mache ich ein wenig sauber und frisches Streu drauf. Gerade jetzt im Sommer riecht es ja ziemlich schnell, daher mache ich das so.

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #14
Ich reinige bei einem "normalen" Tod auch nicht den ganzen Käfig, aber wenn eine Maus tot im Käfig liegt, nehme ich eine Kehrschaufel und nehme die Maus mitsamt dem Streu, auf dem sie liegt, heraus. Dort wo sie lag mache ich ein wenig sauber und frisches Streu drauf. Gerade jetzt im Sommer riecht es ja ziemlich schnell, daher mache ich das so.

Klar, wenn es da schon müffelt, sollte man die Einstreu ringsrum entfernen. Aber eine Komplettreinigung halte ich schon für überzogen.

• Maus gestorben was tun:( Beitrag #15
Also ich hatte das so nun gemacht:

Maus raus geholt, wegen meinen kleinen eben in eine kiste, die stelle wo die maus lag ín einen umkreis von ca 10cm das streu rausgeholt und da eben frisches streu und altes streu gemischt drauf.

Die andern 3 verhalten sich ganz normal fressen und sind munter der rangordnung ist die gleiche weil ja die ''kleinste'' fehlt und sie stand defenetiv kanns hinten in der Rangordnug

LG

Nici dir immer noch begeistert ist von eurer schnellen hilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus gestorben was tun:(

Maus gestorben was tun:( - Ähnliche Themen

Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Mäuse fressen nach todesfall in der gruppe nicht mehr..: Hallo, ich musste gestern eine meiner 4 Mäuschen einschläfern lassen da sie einen sehr großen Tumor hatte und ich sie nicht weiter quälen wollte...
Maus tot gebissen: Hallo Zusammen, wir sind noch total geschockt und wissen uns grad keinen Rat was wir tun sollen. Wir haben vor 1 1/2 Jahren drei Farbmäuse aus...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Oben