Zu spät? was meint ihr?

Diskutiere Zu spät? was meint ihr? im Pferde Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu, ich mal wieder... habe gerade mit der Besitzerin des Friesen telefoniert, werde ihn mir morgen richtig um 16 Uhr anschauen gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zu spät? was meint ihr? Beitrag #1
Mandarinchen

Mandarinchen

Punkte Reaktionen
0
Huhu, ich mal wieder...

habe gerade mit der Besitzerin des Friesen telefoniert, werde ihn mir morgen richtig um 16 Uhr anschauen gehen *aufgeregt*

Nun das Problem, er ist 5 Jahre alt und roh (er wird aber von ihr eingeritten etc und ich nehm ihn ja wenn eh erst ende juni)...und er ist noch ein Hengst, aber nunja, würd er zu uns in den Stall kommen heißt es Klötze ab, er zeigt laut Besitzerin keine Hengstallüren oder sonstiges. Viele sagen es sei viel zu spät mit 5 und dann würden die trotzdem ihr Hengst verhalten rüber bringen, stimmt das??!? Und meint ihr es sei zu spät? Ich meine sie müssen ab!! Kann auch die anderen verstehen, die -die Stuten besitzen. Ich glaub die Besitzerin war davon zwar nicht soooooo begeistert aber nunja, als Hengst steck ich den nich in eine gemischte Gruppe auch wenn sie sagt - das er nichts macht- was ich mir nich vorstellen kann :D entweder wieß er nich das er männchen ist oder ist schwul :D *joke*...hmm..

• Zu spät? was meint ihr? Beitrag #2
Hi,

zu späte ist es nie ;)

Wie sich der Hengst nach der Kastration verhält, kommt immer auf den Typ an.
Wenn er jetzt eher der brave ist, wird sich das denke ich nicht ändern.

Es dauert ja so oder so eine Weile bis sich der neue Hormonspiegel eingependelt hat.

Und im Übrigen: warum sollte man einen Hengst der nicht Zuchthengst ist, nicht kastrieren? Es erleichtert vieles ;)
Und Leute die mit dem Satz 'Ich hab n Hengst' angeben wollen, zu denen sag ich nur: 'Ich auch, aber meiner ist kastriert.' ;) Denn Hengst bleibt er ja trotzdem *lach* meiner etwas zu sehr manchmal, allerdings nur rossigen Stuten gegenüber und handelbar ist er immer zu 110%.

LG Lilly

• Zu spät? was meint ihr? Beitrag #3
Das denk ich mir auch, nur eine aus dem Stall bei uns meinte (die eh denk alels wissen zu können) das wenn die so spät kastriert werden, total schwierig wären auch in der Integration in die Herde,das die dann "Herdenführer" sein wollen. Wobei ich das Schwachsinn finde und ich denke, das es auf den Chrakater des Pferdes ankommt, oder? Wir haben zwar einen der wurd mit 4 J. gelegt und naja meinte er sei der King, aber er ist auch ne starke persönlichkeit gegenüber Pferden und so..ich denke echt, das es am Charakter des Pferdes liegt.

Nun kritisieren wieder welche, ich solle mir als Anfänger- nen viel älteres Pferd holen...hmm...ich würde es verstehen - wüsste ich nicht mit dem Pferd und ihrere Sprache umzugehen, aber das weiß ich ja...und naja wie gesagt früher bin ich her geritten- rauf aufs Pferd und los..und will ja jetzt im Sep. mit richtigen Reitstunden anfangen und bis dahin werd ich wohl alles was man können muss- können denk ich..meine man lernt nie aus, aber ihr wisst was ich meine oder?

• Zu spät? was meint ihr? Beitrag #4
Lass dich nicht verunsichern, hör auf deine wirklichen Freunde und hol dir Hilfe wenn es nötig ist.

Ich hab mit 1,5 Jahren Reiterfahrung ein rohes Vollblut gekauft, wir sind bis heute happy und ein Dream-Team.
Es wird das werden, was DU daraus machst! Damit trägst du eine riesen Verantwortung - aber es ist auch eine wunderbare Chance.

Wie gesagt, meiner wurde mit knapp 2 gelegt, er deckte alle was 4 Beine hatte.. -.- ist aber im Umgang und auch in der Eingliederung 1A (in der Herde aufgewachsen, DAS ist der Knackpunkt!), nur manchmal steht er ein bisschen zu sehr auf die eine oder andere Stute. Deswegen lebt er auch in ner Männer WG ^_^
Er ist auch Ranghoch, war oft Herdenchef, hat aber gleichzeitig die Absetzer und Jungpferde betüddeld *grins* aber auch erzogen.
Ok.. ich drifte ins Schwärme, ist halt mein Traumpferd :D

So, muss jetzt zur Arbeit.

LG Lilly

• Zu spät? was meint ihr? Beitrag #5
*lol* jaaa abdriften geht immer so schnell- kann das ganz gut verstehen :)

also viele sagen ich solls ruhig machen- Ekzemer sagen alle ist nicht schlimm - besser als wenn das Pferd (wie der Wallach bei uns) kaputte Kniee hat oder so...naja denke ich mir auch wenn es doch sonst perfekt ist..

Und ganz roh wäre der Junge Mann ja dann nicht mehr ;) er würde ja dann von der Frau eingeritten. Nehme morgen unsere Stallchefin mit zum gucken, da die echt Ahnung hat etc. :)...bin schon super gespannt!!

Ich denke auch- es kommt einfach auf den Charakter an und wenn es passt- passt es und er lieb ist isses doch okay :)..

ich warte erstmal morgen ab...viell. verstehen Hengst und ich mich ja absolut nicht :D man muss denke schauen wie es verläuft! :) und die Chemie muss stimmen

und wie gesagt mit den legen lassen muss eh passieren und man kann ja dann, das beste daraus machen ;)

• Zu spät? was meint ihr? Beitrag #6
Das mit der Herdenintegration ist Schwachsinn, kommt ein neues Pferd wird die Rangordnung generell neu ausgefochten und der Herdenchef wird von anderen häufig herausgefordert, das ist nun mal so. Besonders junge Pferde ob kastriert oder nicht probieren ihr Glück und das ist normal.
Zu spät ist es nicht, auch bleibende Hengstallüren sind meistens händelbar mit Einfühlungsvermögen. Ein hengst an meinem Stall wurde noch mit zehn Jahren kastriert und wie Lilly richtig schreibt, warum nicht kastrieren, wenn er nicht zur Zucht geeignet ist?

Wenn du mit deinem Pferd Reitstunden nimmst und zusammen mit einem Bereiter arbeitest (vielleicht hilft dir ja der Reitlehrer an deinem Stall oder so) kannst du zusammen mit deinem Pferd das "Reiten" lernen. Ist auch eine schöne Sache, wichtig ist nur, dass jemand da ist dem du und dein Pferd vertrauen kann und der genug Erfahrung im Umgang und mit dem Beritt hat, damit Fehler, die das Pferd "verhunzen" könnten vermieden werden.

lg

• Zu spät? was meint ihr? Beitrag #7
In allen Punkte ist natürlich eure Argumentation super verständlich und ich sehe das auch so.

Ach so, also das Pferd wird von der jetzigen Besitzerin noch eingeritten dann 1 Jahr lang, ich bekomme es ja wenn erst Juni 2011 in der Zeit reitet sie es ein im gelände etc. Dennoch werde ich Reitstunden mit meinem Pferd dann nehmen, denn ein Reiter und das Pferd lernen nie aus, und ich finde das auch sehr wichtig! :)

• Zu spät? was meint ihr? Beitrag #8
Also ich seh da auch keine Probleme. Wenn die Chemie zwischen dir und dem Pferd stimmt, und du in deinem Stall bzw. in der Nähe zuverlässige Leute hast, die auch gern mal einen guten Rat geben, dann klappt das auch.
In einem Jahr ist er nicht mehr roh und du keine blutige Anfängerin mehr, den Rest lernt ihr dann halt zusammen. So werdet ihr ein eingespieltes Team.
Und zum Thema kastrieren: Bei uns im Stall steht ein 15-jähriger Wallach, der war bis er 13 war Deckhengst und ist erst 13-jährig gelegt worden. Ok, gemischte Herde ist schwierig bzw. unmöglich, aber in seiner "Männer-WG" mit 5 anderen Wallachen ist er echt ein Schaf. Er ist halt super gut erzogen und darauf kommt es an. Wobei meiner (8-jährig und im Alter von 2 Jahren kastriert) immer mal gern den "Boss" herausfordert und auch mal Stunk macht (aber gut erzogen ist meiner auch ;))

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zu spät? was meint ihr?

Zu spät? was meint ihr? - Ähnliche Themen

Neue Babykatze ist aggressiv, zurückgeben?: Hallo an alle, also ich bin nicht der Freund von aufgeben, aber erlich gesagt bin ich jetzt latlos und brauche dringend ihr Rat! Weil meine erste...
Unerfahrene Schwester soll angerittenes Jungpferd übernehmen.: Hallo liebe Tierforumler. Irgendwie habe ich das Gefühl überhaupt nicht mehr zur Ruhe zu kommen. Jetzt habe ich es mit viel Geduld geschafft...
Verdacht auf Spat ??? -> Was nun?: Hallo, ich bin seit ca 1nem Jahr die Reitbeteiligung einer 13 Jährigen Haflingerstute namens Nanni. Was man vorher wissen sollte: Meine...
Angst in den Augen!: Hey erstmal was allgemeines zu meiner geschichte ;) Ich hatte sie geschrieben da war ich glaube 13 oda 14 :D also nicht so viel erwarten :lol...
Was meint ihr, hätte er eine Chance..?: Hallo ihr lieben, bin gerade bei WKW unterwegs und bin schon die ganze Zeit am schauen, was mit der wunderschönen Tinkerstute dort passiert..nun...
Oben