Hasenbaby-Boom

Diskutiere Hasenbaby-Boom im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo wir haben ein großes Hasengehege und immer wieder kommen kleine Häschen mit Fell( selten im Stall ohne Fell) aus Löchern. Was kann man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hasenbaby-Boom Beitrag #1
A

Anmal-Angels

Punkte Reaktionen
0
Hallo
wir haben ein großes Hasengehege und immer wieder kommen kleine Häschen mit Fell( selten im Stall ohne Fell) aus Löchern. Was kann man dagegen tun???

• Hasenbaby-Boom Beitrag #2
wie meinst du das jetzt beschreib s mal genauer

• Hasenbaby-Boom Beitrag #3
Wie wäre es wenn man alle Männchen kastriert und das Gehege so sichert, dass kein Wildkaninchen zu den Kaninchen reinkomm und die Weibchen deckt?

• Hasenbaby-Boom Beitrag #4
AHHH Nein oder??
Sag nicht ihr habt da n Gehege mit Männchen und Weibchen bunt durcheinander...jeder deckt mal jeden usw...
Lies dir bitte DRINGEND den ersten Beitrag im Unterforum hier durch!!
Das ist unverantwortliche Vermehrung die du betreibst!
Alle müssen gefangen werden und aufs Geschlecht untersucht.
Männchen müssen alle kastriert werden!
Wieviel sind denn jetzt da?????????
Ich glaub es nicht...

• Hasenbaby-Boom Beitrag #5
Ja wir haben Männchen und Weibchen zusammen. Wir bekommen erst seit letzten Sommer so viele, weil irgendwelche Typen uns zwei Häsinen über den Zaun geworfen haben und dann haben wir einen Hasen geschenkt bekommen. Die vorigen Besitzer haben gedacht das es ein Weibchen wär und wir haben erst später herausgefunden das es ein Rammler ist. Aber da war es schon zu spät, weil da hatten wir schon 3 kleine Häschen bekommen und die zweite war schon trächtig mit 6 Jungen, davon haben wir 4 hergeben müssen. Nachher war da in unser Umgebung ein Bussard und hat immer wieder Hasen mit genommen, sogar 1 Erwachsenen Hasen. Jetzt ist er zum Glück in ein anderes Gebiet geflogen.
Mein Vater will die Hasen nicht kastrien lassen, weil es zu teuer ist!

• Hasenbaby-Boom Beitrag #6
so das gehege ist nciht gesichert, dauernd babys, denn werden welche gefressen. ganz ehrlich findest du das gut so? wenn nciht entweder rede mit deinem vater oder gib die tiere ab. weil alles andere ist quälerei
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und noch was nachdem ich diene tiermenge gelesen habe, anstatt so viele vielleichtmal welche weggeben und den rest ARTGERECHT halten

Zuletzt bearbeitet:
  • Hasenbaby-Boom Beitrag #8
Hi. Ne Kastration beim Kaninchen ist definitiv nicht teuer - also wem das zu teuer ist sollte sich generell keine Tiere halten. Beim Rammler kostet das gerade mal irgendwo bei zwischen 30 und 50 Euro je nachdem welche Methode angewendet wird (Narkose etc).

• Hasenbaby-Boom Beitrag #9
kommt natürlich drauf an wieviele tiere es sind. das kann schnell in die hunderte gehen. was dann aber geregelt werden muss

• Hasenbaby-Boom Beitrag #10
Ja dann ist man aber selber schuld.... in diesem Fall. Man hätte ja schon direkt eingreifen können als es aufgefallen ist.

Natürlich kann man alternativ weiter Inzucht betreiben und hunderte von Euro in Futter- und irgendwann in Tierarztkosten stecken....

• Hasenbaby-Boom Beitrag #11
hoffen wir mal das da jemand zur vernunft kommt und nicht andere möglichkeiten entdeckt

• Hasenbaby-Boom Beitrag #12
zB die Trennung von männlichen und weiblichen Tieren ...:eusa_shhh:

• Hasenbaby-Boom Beitrag #13
da muss so oder so einiges getan werden das hühnergehege ist ja auch nciht sicher

• Hasenbaby-Boom Beitrag #14
Hallo Animal-Angel,

1. Kaninchen nach Geschlechtern trennen.
2. Die Gehege sichern. So das keine Fressfeinde drankommen und das die Kaninchen nicht ausbüxen können.
3. Die Rammler Kastrieren lassen.

So wie das im Moment läuft kann es nicht weitergehen.
Durch das unkontrolierte Vermehren enstehen hohe Risiken für die Welpen und für die Muttertiere.

Wieviele Tiere habt ihr denn z.Z. bzw. hast du eine Übersicht wieviele Rammler du hast?

Grüße
Elstertier

• Hasenbaby-Boom Beitrag #15
Wir haben 30 Hasen und weniger als die Hälfte sind Männchen. Ich glaub 10 oda so was. Unsere Gehege gehören zu einem Cafehaus und zu einer Seniorenpension. Das Hasengehege ist so gebaut wie in einem Streichelzoo.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach ja und Marder, Ratten, etc. kommen nicht mehr zu uns, weil wir 3 Pfauen und 9 Perlhühner haben und unsere 3 Esel machen auch Krach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hasenbaby-Boom Beitrag #16
das ist totaler humbug, marder finden da bei euch einige leckerbissen. lass die männchen bitte kastrieren so habt ihr bald kaninchen en masse

• Hasenbaby-Boom Beitrag #17
Ach ja und Marder, Ratten, etc. kommen nicht mehr zu uns, weil wir 3 Pfauen und 9 Perlhühner haben und unsere 3 Esel machen auch Krach.

Nur mal so aber Marder ist das total egal ob die Eseln dort krach machen oder nicht wenn die an die Hasen dran kommen...

• Hasenbaby-Boom Beitrag #18
Könntet ihr das Gehege nicht auch von oben und unten sichern? Denn sonst ist es auch durch Esel oder Hühner(Die fressen Marder auch gern) nicht zu vermeiden, das eure Tiere gerissen werden

• Hasenbaby-Boom Beitrag #19
Hast du evtl mal Bilder, wie es da aussieht?
Interessant wäre auch zu wissen, was du dir nun von uns erhoffst?'seh zu, das die Böcke da nun erstmal raus kommen, vermittel sie oder lass sie Kastrieren!

• Hasenbaby-Boom Beitrag #20
Hallo Anmal-Angels

du weißt doch sicher auch, was alles durch Inzucht passiert. Der Nachwuchs trägt schwere Schäden oder kommt tot auf die Welt und auch das Muttertier kann gesundheitlichen Schaden nehmen. Und wenn du die Männchen nicht von den Weibchen trennst und kastrieren lässt, kommt es auf jeden Fall zu Inzucht!

Das wird ganz schön Arbeit sein, alle Kaninchen zu fangen, und um mit der Geschlechterbestimmung sicher zu sein musst du alle zum Tierarzt bringen (dann soll er sich gleich den Nachwuchs anschauen, nicht dass schon Inzuchtschäden passiert sind), aber es ist sehr wichtig!!!

Tu es bitte der Gesundheit deiner Tiere zuliebe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hasenbaby-Boom

Hasenbaby-Boom - Ähnliche Themen

Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Oben