Meerschweinchen krank?

Diskutiere Meerschweinchen krank? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, Ich glaube eines meiner Meerschweinchen ist krank. Ist mir heute aufgefallen als ich meine Truppe nach dem Essen beobachtet hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meerschweinchen krank? Beitrag #1
S

StyleSheet

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich glaube eines meiner Meerschweinchen ist krank. Ist mir heute aufgefallen als ich meine Truppe nach dem Essen beobachtet hab.

Es hat sich kaum bis gar nicht am Essen beteiligt, versuchte bei der Trinkflasche zu trinken, ist aber ständig abgerutscht, hat sich immer in eine Ecke verkrochen - die anderen haben sogar begonnen es leicht zu schubsen und es hat sich nicht gerührt.

Weiteres ist es normal total scheu und heut blieb es einfach sitzen und lies sich rausnehmen.

Habs jetzt aus Schutz vor den anderen "ausquartiert" in eine größere Schachtel mit viel, viel Heut. Da hat es sich jetzt verkrochen und sitzt in einer Ecke. Habs schon mit lauwarmem Kamillentee probiert in der Hoffnung es würde ein wenig helfen aber Futter und Trinken weißt sie irgendwie gänzlich ab... hm, wisst ihr vielleicht weiter?

StyleSheet :cry:

• Meerschweinchen krank? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen.
Auf alle Fälle sofort mit dem Tier zum TA, warst du schon dort? Das hört sich doch kritisch an. Und dann würd ich gerne mal wissen, wiegst du deine Tiere regelmäßig?

• Meerschweinchen krank? Beitrag #3
Nein, ich war bisher noch nicht beim Tierarzt.

Aus folgendem Grund: ich weiß das unser Tierarzt in der Stadt bei so kleinen Tieren nicht wirklich viel machen kann oder besser gesagt will.

Weiteres fehlen mir als Student leider die finanziellen Mittel das ich 20 € - 30 € unter Umständen nur dafür zahlen kann das er mir sagt das die kleine sterben wird.

Ich hab erst vor kurzem eines meiner Meerschweinchen verloren. Auffallend bei der ganzen Sache ist, dass es immer jene erwischt die ich nicht bei der Tierhandlung meines Vertrauens kaufe. Inwieweit das zusammen hängt weiß ich leider nicht...

Zum Wiegen:

Nein, um ehrlich zu sein hab ich das bisher noch nie gemacht.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #4
Dann musst du dir auf alle Fälle einen anderen Tierarzt aufsuchen, wenn du weisst, das er von Nagern keine Ahnung hat, Du musst auf alle Fälle zum Tierarzt! Und zwar heute noch! Um Meerschweinchen steht es immer sehr schnell sehr schlecht, wenn sie die Nahrung verweigern.
Wahrscheinlich geht es deinem Tier schon etwas länger schlecht, Meerschweinchen können es nur sehr gut verstecken, damit sie aus der Gruppe nicht ausgeschlossen werden. Deshalb merkt man Krankheiten meist zu erst am Gewicht und somit sollte man die Tiere einmal die Woche wiegen und die Gewichte auch notieren, zusätzlich zum normalen Meerschweinchen-TÜV, der ebenfalls einmal die Woche durchgeführt werden sollte.

Außerdem sollte man sich Meerschweinchen generell nicht aus der Zoohandlung holen, da man erstens nie weiß, wie gesund sie sind und zweites unterstützt man damit meistens nur Vermehrer.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #5
Ich wüsste keinen anderen Tierarzt in meiner Nähe - leider. Sonst hätte ich schon längst diese Alternative gewählt.

Hab mein Schweinchen jetzt in einer größeren Schachtel verstaut, mit viel, viel Heu wo es sich reingekuschelt hat.

Weiteres hab ich auch lauwarmen Kamillentee in die Trinkflasche gefüllt und ein wenig futter in die Schachtel gegeben, damit es nahrungstechnisch versorgt ist.

Hab auch ein kleines, aufgewärmtes Handtuch um das Schweinchen herumgelegt, da kuschelt es jetzt drinnen wie in einer Höhle. Bleibt aber nur auf diesem Fleck und das wars auch schon.

Ich würd sehr gerne helfen wenn ich könnte aber mir fehlts auch an den nötigen finanziellen Mitteln, wer weiß was dabei rauskommt und das kann ich mir leider nicht leisten... auch wenn ich gerne würde.

Zur Tierhandlung:

Ich wüsste leider nicht wo ich sonst Meerschweinchen herbekommen könnte. Hab in meinem Bekannten- bzw. Verwandtenkreis keine Fanatiker dieser Art und daher auch leider keine Gelegenheit. Tierheim wäre vielleicht noch eine Alternative aber da weiß ich ja auch nicht was die Kleinen eventuell schon eingefangen haben...

• Meerschweinchen krank? Beitrag #6
Wo genau wohnst du denn? Hast du nicht mal in den gelben Seiten im Internet geschaut, dort wirst du bestimmt noch Tierärzte in deiner Nähe finden. Oder direkt eine Tierklinik, wo wohnst du denn?

Sorry, aber du wolltest die Tiere haben, jetzt musst du dich auch darum kümmern und sie nicht einfach "verrecken" lassen! Wenn ich weiß das ich nicht viel Geld habe, lege ich mir jeden Monat etwas zurück, damit ich bei solchen Fällen, auch etwas da habe. Wenn nicht frag doch deine Familie oder Bekannte, ob sie dir solange aushelfen können.

Sorry, und woher willst du wissen was sie sich aus den Zoohandlungen einfangen? Milben, Haarlinge, Pilz ist dort keine Seltenheit und Inzuchtgeschädigt sind sie dort meist auch und du unterstützt damit direkt die Vermehrer. Hol die Tiere besser im Tierheim, damit kannst du helfen.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #7
Ich lasse sie nicht verrecken, sonst würde ich mich jetzt nicht so drum kümmer und mir Gedanken und alles drum und dran machen.

Weiteres hat sich auch was seltsames ereignet, ich hatte insgesamt 5 Meerschweinchen, heute waren es plötzlich nur noch 4. Eines ist einfach verschwunden, spurlos - hab keine Ahnung wohin. Hab den ganzen Käfig durchsucht, extra neu ausgemistet und alles neu gemacht, mein gesamtes Zimmer auf den Kopf gestellt, es ist weg - spurlos verschwunden.

Nachdem ich zum einen diese Entdeckung gemacht hab, musste ich eben das mit meinem anderen Meerschweinchen feststellen, dass es sich so seltsam verhält.

Eine mögliche Alternative für das Verschwinden vom Meerschweinchen wäre das die Nachbars Katze es geschnappt hätte. Ich hab im Sommer nämlich von Früh bis Abends mein Fenster offen, allerdings ein Fliegengitter davor. Hab aber vor wenigen Wochen die besagte Katze dabei beobachtet wie sie es weggekratzt hat und plötzlich in meinem Zimmer war. Bisher war aber nie was mit den Meerschweinchen.

... sollte es wirklich mit der Katze zusammen hängen, kanns sein das mein anderes kleines Meerschweinchen jetzt einen "Schock" davon getragen hat?

• Meerschweinchen krank? Beitrag #8
Naja, wenn ich wüsste das bei mir schonmal eine Katze im Zimmer gewesen wäre, oder es könnte, würde ich garantiert das Fenster nicht mehr offen stehen haben.

Und ich stell hier jetzt keine Vermutungen ob es an der Katze liegen könnte, oder sonst was. Dafür ist ein Meerschweinchen das nicht frisst und trinkt ein viel zu akuter Fall, um selbst daran rumzudoktoren. Geh also bitte zum Tierarzt!

• Meerschweinchen krank? Beitrag #9
Danke für deine Antworten, mittlerweile hat es sich leider erledigt.

Das Kleine ist kurz nachdem ich meinen letzten Beitrag geschrieben hab verstorben. Leider.

Mein Handeln hat vermutlich Vor- als auch Nachteile gehabt. Nichts desto trotz, in Anbetracht der Umstände und wie schnell das ganze gegangen ist, bin ich auch der Ansicht das der Tierarzt nichts mehr machen hätte können.

Trotzdem Danke nochmals.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #10
Vielleicht hätte der TA nichts machen können, wer weiß aber wielange sich das schon zieht. Deswegen bitte ich dich zukünftig deine Tiere regelmäßig zu wiegen.
Für das Schweinchen tut es mir sehr leid und ich hoffe da wo sie jetzt ist, gehts ihr besser.
Und was ich noch sagen möchte, richtige dir bitte ein, Geld für deine Tiere zurück zulegen. Um nicht mehr überlegen zu müssen, ob du zum TA gehen kannst, weil das Geld knapp ist.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #11
Gibt es eine Norm beim Gewicht, also wieviel es haben muss od ist das egal?

Muss ich nur darauf achten das es das Gewicht hält bzw. ansteigt?

Hab damit leider keine Erfahrung gemacht bisher.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #12
Wen sie noch am wachsen sind, müssen sie natürlich kontinuierlich zunehmen. Sie können bis zu ihrem 1,5. Lebensjahr wachsen. Danach muss sich das Gewicht halten +/- 40g sag ich jetzt nal grob als Schwankung ist dann erst mal nicht so schlimm, sollte beim nächsten wiegen dann aber nicht noch weniger werden, dann sollte das beim TA überprüft werden.
Auch sollte das Wiegen immer zur selben Uhrzeit, bei generell gleichem Tagesablauf der Tiere statt finden. Da sie während des ganzen Tages starke Gewichtsschwankungen haben können, durch die Frischfuttergabe, durch ihren Rythmus wann sie Heu fressen und wann sie ruhen.

Ein idealer Bereich in dem Weibchen liegen sollten, wäre zwischen 800-1200 gr. und Böcke zwischen 900 - 1400gr. Natürlich gibt es immer wieder Tiere die generell mal kleiner ausfallen oder Inzucht geschädigt sind und dadurch kleinwüchsig sind. Oder eben auch das Gegenteil das es auch richtige Brocken gibt, dabei muss man aber auch überprüfen ist das Tier generell groß und dadurch auch schwerer, oder schiebt es zuviel Fett mit sich rum, was dann auch nicht so gut wäre.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #13
oh man...das is echt traurig.
großes lob an wk, dass du hier so ruhig bleibst ;) toll!
Stylesheet,wie wk schon sagte, du hast dir tiere angeschafft, da muß man sich auch im klaren sein, dass die geld kosten. stell dir vor dir gehts hundeelend und ich sag ne sry, einen arzt kann ich nicht holen. hab keine kohle dafür...is schon hart, oder?
Wegen dern Zoohandlung. Eigentlich ist es so, dass die tiere im tierheim ordentlich durchgequeckt werden.und die leute dort sagen dir dann auch ob und welche krankheiten das tier hat. anders in der zoohandlung. die verkaufen dir ohne skrupel kranke oder schwangere tiere. denke, dass du da mit einem tierheim oder einer notstation wirklich besser beraten bist.vom moralischen aspekt mal abgesehen.
Bittekontrolliere deine anderen meeris mal,ob sie evtl verletzungen haben, wenn denn wirklich die katze bei ihnen war. war denn das fliegengitter überhaupt runtergerißen?

• Meerschweinchen krank? Beitrag #14
Nein das Fliegengitter war nicht runtergerissen. Die zupft nur mit den Krallen immer das Gitter vom Rand gefinkelt weg und schlüpft durch.

Meine anderen Meeris haben keine Verletzungen, hab sie schon durchgecheckt. Sind alle 3 wohl auf, sowohl die Zwillinge als auch mein großes.

@ Tierarzt:

... würde ich wissen das sich der TA drum bemühen würde oder hätte, wär es für mich auch kein Problem gewesen. Ich weiß aber das er das nicht tut weil er solche Kleintiere nicht mit der nötigen Sorgfalt betreut.

Eine meiner Freundinen ging vor kurzem zu ihr, das Schweinchen musste operiert werden, OP wurde durchgeführt, wenige Stunden später war es tot - und sie 300 € ärmer und das ist mir dann doch ein wenig suspekt.

So wurde mein Tier wenigstens nicht mehr unnötig von einem unwissenden und desinteressierten Menschen gequält.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #15
ja, ok. is nachvollziehbar, aber da MUß es doch einfach eine bessere lösung geben?! das mit ner op kenn ich leider nur zu gut. da wird wohl die narkose überdosiert worden sein...
wie siehts denn aus...wo wohnst du? auf nem dorf oder in der stadt? oft haben zoos oder tierheime zb eigene tierärzte. da könntest du auch mal schauen, ob sich da nicht ein besserer findet. oder halt in der nächsten stadt. die fahrt sollte dir das wohl deiner tiere dann schon wert sein.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #16
Ich wohn eher am Land und hab vereinzelt um mich herum nur kleinere Städte. In unserem Ort ist dies nun mal leider der einzige Tierarzt.

Ich werd jedenfalls auch mal den Rat berücksichtigen und keine Meeris mehr aus der Tierhandlung kaufen. Vielleicht find ich ja eine zuverlässige Züchterin!

• Meerschweinchen krank? Beitrag #17
vllt magst du dir ja zum thema züchter, zoohandlung oder tierheim diesen thread durchlesen?! Vielleicht hilft dir das bei deinen Überlegungen ;)
Und bevor du dir neue Tiere holst sei dir bitte ganz ganz sicher, dass du ihnen auch die nötige medizinische versorgung zu teil werden lassen kannst, die sie benötigen.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
weißt du, ich würde mir auch gerne wieder meeris holen, aber zB auf grund meiner finanziellen lage lasse ich es. ich weiß, wenn mal was wirklich richtig teuer wird könnte ich das nicht zahlen, also hole ich mir keine meeris.

Zuletzt bearbeitet:
  • Meerschweinchen krank? Beitrag #18
Warum sagst du nicht einfach mal wo du wohnst, da kann man doch mal viel eher gucken, wo was in der Nähe wäre? Wenn ich du wäre, würde ich mich da sowieso mal schlau machen. Wenn ich Tiere habe, muss ich wissen wo ich hin kann, wenn eines krank ist.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #19
In erster Linie werd ich mir mal einen zuverlässigeren Tierarzt suchen. Denke das dies das wichtigere ist. Wenn ich weiß das meine Meeris eine richtige Betreuung kriegen und der Arzt nicht nur "zulangt" weil er die Kohle dahinter sieht, ist mir das eher recht als umgekehrt.

Ich mags nur nicht Geld umsonst zu bezahlen, wenn er mir dann im Endeffekt nur sagen würde "Gut, das Tier wird leider - aus welchem Grund auch immer - sterben." Wenn ich das ohnehin schon selber sehe.

Edit: Ich wohn in Österreich (wie links aus meinem Profil hervorgeht) genauer gesagt in der Steiermark.

• Meerschweinchen krank? Beitrag #20
ja das is ja auch nachvollziehbar. wir sagen doch hier auch die ganze zeit, dass du dir unbedingt was besseres suchen sollst,als diesen...naja...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meerschweinchen krank?

Oben