Ratte nagt Fell aus dem Nacken weg

Diskutiere Ratte nagt Fell aus dem Nacken weg im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu, ich hab mich grade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe. Ich habe letztes Jahr zum Nikolaus 2 weibliche Ratten (Elenor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte nagt Fell aus dem Nacken weg Beitrag #1
S

staubziiege

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
ich hab mich grade erst hier angemeldet, weil ich ein kleines Problem habe.
Ich habe letztes Jahr zum Nikolaus 2 weibliche Ratten (Elenor und Blacky [die mittlerweile nicht mehr "black" ist sondern fast weiß :(]) von meinem Freund bekommen :D
Seit ein paar Wochen beobachte ich, dass Blacky ihr Fell im Nacken verliert. Ich dachte erst an Milben oder irgendein Pilz, aber das kann ich ausschließen (war beim Tierarzt). Bis ich die Ursache selbst gesehen habe, wieso sie ihr Fell verliert: Elenor nagt oder leckt ihr das Fell weg. Also zumindest sitzt sie ständig bei Blacky und macht da was bei ihr im Nacken.... :(
Ich beobachte das auch schon länger das Elenor an den Gitterstäben von dem Käfig nagt und den mussten wir auch schon von der Wand bissel weg ziehen, weil sie versucht ständig die Tapete ab zu kratzen.
Es ist jetzt nun nicht so, dass Blacky es nicht gefällt oder die beiden Nasen sich nicht verstehen, ganz im Gegenteil. Sie schlafen zusammen sie spielen zusammen usw. Und Blacky lässt sich das auch gefallen, was sie sonst nicht tut, wenn ihr was nicht passt. :p
Erst dachte ich, dass es vielleicht daran liegen könnte, dass Elenor langweilig ist. Aber ich habe 3 stabile Pappröhren da drin (die ich immer wieder veränder) wo ich das Futter zsm drin verstecke damit sie sich das "erarbeiten" müssen 2 Holzzweige wo sie drin rum klettern können usw.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende :(

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Nasen-Grüße Melanie

PS: meine Nasen kommen von einem Privat-Züchter also NICHT aus einem Tierhandel ;)

• Ratte nagt Fell aus dem Nacken weg

Anzeige

• Ratte nagt Fell aus dem Nacken weg Beitrag #2
Huhu,

kannst du mal deine Haltungsbedingungen beschreiben ?
Wie gross ist der Kaefig, Einrichtung (am besten ist da ein Bild bzw mehrere), wie oft Auslauf, wie lang, was haben sie im Auslauf zu entdecken ?

Normales "Nagen am Fell" im Nacken einer anderen Ratten im Rudel ist Zwangsputzen und dient der Rangordnungsstabilisierung, ist also durchaus normal. Die geputzte Ratte kann dabei einen recht elenden Blick haben oder gar quieken - aber das ist normal, das ist normales Sozialverhalten.
Es kann sich aber soweit steigern, dass man von Rasieren spricht. Da wird dann so lange geputzt, bis es zu kahlen Stellen kommt, das kann am eigenen Koerper sein, oder bei einer anderen Ratte.

Wenn jegliche Parasiten und Pilze vom TA ausgeschlossen sind - wie hat er denn das getestet ? - wuerde ich auf rasieren tippen, daher waere es wichtig zu wissen, wie sie leben und beschaeftigt werden.

Hattest du mal daran gedacht, noch ein paar Ratten aufzunehmen ? In groesseren Rudeln verteilen sich Interaktionen zwischen den Tieren besser, sie haben auch von allein mehr zu tun, da es zu mehr sozialen Interaktionen kommt.

• Ratte nagt Fell aus dem Nacken weg Beitrag #3
Ich habe leider momentan meine Cam nicht zur verfügung da ich mit ihr baden war -.-

aber hier ein link von meinem Käfig :p

Sie haben 2 Häuschen, ein kleineres was man so auch von Kanninchen kennt (siehe bei dem Bild oben links bei dem Nagerkit) und ein größeres mit "Terrasse" und einer Treppe.
3 Futternäpfe habe sie (eins für Trockenfutter, eins für frisch Futter und eins wo ich immer frisches Wasser zusätzlich zu der Trinkflasche drin habe, wo die beiden auch sich gern mal rein setzen bei dem Wetter :p)
Die 3 Pappröhren habe ich von Frischhaltefolienrollen sind schön stabil und Elenor frisst sie nicht sofort auf (wo ich auch dran zweifel dass das gesund ist, weil sie sobald ich eine Küchenpapierrolle mit in den Käfig tue sie auffrisst. Auf Grund dessen habe ich das zu Anfang nur 2 mal gemacht und dann sein gelassen, weil ich nicht weiß ob das unbedingt so gesund ist).
Die beiden Äste wo sie gern drauf rum klettern kommen von einem Apfelbaum (die habe ich selbstverständlich vorher mit warm wasser abgeschruppt und zum trocknen in den Backofen gelegt).
Auslauf bekommen die beiden Nasen 1-2 mal täglich für ca. 1 Stunde. Oft lass ich sie zusätzlich dann noch auf meiner Schulter rum krabbeln wenn ich vor dem PC zB. sitze.
In unserem Auslauf versteck ich dann auch gerne mal Futter was sie gerne essen. Ich habe es ne Zeitlang versucht mal ein Plüschtier mit rein zu setzen oder was neues zum klettern, da sind sie aber eher zu faul :(

Genau kann ich nicht sagen, was der Tierarzt gemacht hat, weil meine "Schwiegermama" beide mit zum TA hatte, weil ich arbeiten musste und sie eh hin musste. Jedenfalls hat er irgendetwas mit Zimmer abdunkeln gemacht und so einer speziellen Lampe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte nagt Fell aus dem Nacken weg

Ratte nagt Fell aus dem Nacken weg - Ähnliche Themen

Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Rammler rupft Häsin und frisst ihr Fell: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat. Mein Kastrat rupft seit zwei bis drei Tagen(habs gestern erst bemerkt) meine Häsin. Cookie und Lisa...
Asthma-Anfall bei Ratte Pünktchen: ~*Sorge um Pünktchen*~ Ihr Lieben, ich sorge mich derzeit um meine 2,5 Jahre alte Ratte Pünktchen. Sie hatte lange Zeit eine starke...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben