Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!?

Diskutiere Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Wir haben vor drei Woche ein vermeindliches Meerschweinchenweibchen zu unseren beiden Weibchen dazu geholt.. Der/Die Kleine ist ca. 12 Wochen...
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #1
J

Jasmin1988

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wir haben vor drei Woche ein vermeindliches Meerschweinchenweibchen zu unseren beiden Weibchen dazu geholt..

Der/Die Kleine ist ca. 12 Wochen alt.

Nun komme ich nach Hause und sehe, dass der Kleine die "alten" Damen besteigt. Scheint wohl kein Weib!?

Habe ihn nun erst mal aus dem Käfig genonommen.
Und werde Montag zum Tierarzt fahren um die Geschlechterfrage zu klären. Nun aber zu meiner großen Angst.

Meine Meerli-Damen sind ja nun nicht die jüngsten.
Wenn der die nun gedeckt hat, kann dann da was böse schief gehen, weil sie schon älter sind? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Meerschweinchen-Zucht aus und habe keine Ahnung, einfach nur Angst.

Weil die beiden noch nie trächtig waren und ich irgendwann mal gelesen habe, dass Meerschweinchen wenn nur bis zu einem bestimmten Gewicht verpaart werden dürfen!?

Hilfe!!!
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #2


Wenn du bei Männchen ein wenig oberhalb vom Geschlecht drauf drückst, kommt ein Schniedelchen raus, bei Weibchen nicht.
Wenn es zu viel zappelt, wickel den Oberkörper einfach in ein Handtuch ein, dann kann es sich weniger wehren.
Also ich könnte es kaum aushalten vor Neugierde, versuchs selber mal *gespannt schau und Montag kannst du dann ja immernoch zum Doc :)

Viel Glück,

Nicole
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #3
Huhu,

Nun komme ich nach Hause und sehe, dass der Kleine die "alten" Damen besteigt. Scheint wohl kein Weib!?
grundsätzlich besteigen sich auch Mädels mal, zur Klärung der Rangordnung. Fände ich jetzt aber auch nicht so wahrscheinlich, dass ein Fast-noch-Baby-Mädel da schon so einen auf Chefin macht, und die beiden anderen lassen es sich gefallen. Da ist deine Befürchtung vermutlich leider schon zutreffender. (Deswegen, wenn man ein neues Schweinchen aufnimmt, lieber immer selber noch mal drunterschauen...)

Weil die beiden noch nie trächtig waren und ich irgendwann mal gelesen habe, dass Meerschweinchen wenn nur bis zu einem bestimmten Gewicht verpaart werden dürfen!?
In dem Fall ist eher entscheidend bzw. kommt noch hinzu, dass sie schon zu alt für eine erste Trächtigkeit sind, sie sollten bei der ersten Geburt nicht älter als ein Jahr alt sein.

Wenn sich bestätigt, dass es ein Böckchen ist, würde ich den Kleinen direkt kastrieren lassen. Er darf dann erst nach 6 Wochen wieder zu den beiden Mädels.
Immerhin besteht die Möglichkeit, dass die beiden Damen nicht brünstig waren oder nicht aufgenommen haben, aber in jedem Fall (bzw. wenn sie Anzeichen von Trächtigkeit zeigen) solltest du dir die Nummer eines 24-h-Notdienstes raussuchen, wo auch im Fall des Falles einen Kaiserschnitt gemacht werden kann. (Hier bietet sich ja evtl. die Kleintierklinik der TiHo an.)

Kontrollierst du regelmäßig das Gewicht der Schweinchen? Hierüber wirst du zunächst am ehesten einen Hinweis bekommen, ob deine Schweinchen trächtig sind.
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #4


ich empfehle diese seite für die geschlechtsbestimmung...

ich würde ideal auch die beiden mädels vom tierarzt untersuchen lassen, ob sie trächtig sind... das wäre schon eine ziemliche Katastrophe...
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #5
Und hast schon nachgesehen? Du könntest auch ein Bild machen und hier einstellen, außerdem müssten bei einem Männchen in dem Alter die Hoden schon abgestiegen sein, also du kannst ja einfach deine Weibchen anschauen und mit dem neuem vergleichen, ob sie gleich ausschauen.


Meerschweinchenweibchen sollten mindestens 6 Monate alt sein, bevor sie gedeckt werden, aber auch nicht älter als 10 Monate, weil mit 1 Jahr fangen die Beckenknochen an zu verknöchern, sie sind dann nicht mehr elastisch genug, damit sich das Becken und der Geburtskanal weit genug öffnet, um die Babies durchzulassen.

Mit 2 und 4 Jahren sind deine Weibchen eindeutig zu alt für eine erste Trächtigkeit, dass endet meist mit dem Tod des Weibchens und der Jungen, falls kein Tierarzt rechtzeitig vor Ort ist und bei der Geburt hilft bzw. einen Kaiserschnitt vornimmt und auch dann ist es ein sehr hohes Risiko.

Mit etwas Glück, ist vermutlich das 4jährige Meerli nicht schwanger, weil es unwahrscheinlich ist, dass sie in dem Alter noch aufgenommen hat, aber es ist nicht ausgeschlossen.

Hast du denn vorher gar nichts bemerkt, hat er denn nicht gebrommselt und die Weibchen schon vorher mal umworben, wenn du ihn schon 3 Wochen hast.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Verdacht falsch ist und es doch ein Weibchen ist oder zumindestens noch nichts passiert ist.

Aber wenn dein Neuling wirklich erst 12 Wochen alt ist, ist es relativ unwahrscheinlich, dass ein Weibchen in dem Alter schon ausgewachsene andere Weibchen besteigt, weil es sich hierbei um ein Dominanzverhalten handelt und dafür wäre sie aber noch zu jung, auch wird sie noch keinen Hormonstau haben.
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #6
Huhu,

also ich war mal fast in der gleichen Situation wie du !
Wir haben früher (etwa 9 Jahre her) ein Meerschweinchen-"Männchen" aus dem
Tierladen der Freundin meiner Mutter geholt, Fips.
Iwann saß ich mit meiner mama da und sah wie mein Männchen Maxi mein neues
bestieg. Wir sind dann zum TA gefahren und er hat uns dann bestätigt das es ein
Mädel ist ;) Um auf den Punkt zu kommen, nach einigen Wochen haben wir dann 3 kleine
Babys im käfig gehabt :D Aus Fips wurde dann Fipsi ;)
Das ist der Hammer das sowas passieren kann ^^
Naja ich wünsch dir Glück das alles geklärt wird :)
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #7
Möchte ganz kurz was einwerfen.

Die Chocolate hat vor einem Jahr, bevor sie zu mir gekommen, auch nochmal Babys bekommen.
Sie kam aus einem Hoarding-Fall (wie fast alle meine Schweinchen) und war damals 3 Jahre alt!! - Sie hat die Geburt selber geschafft!

Wobei das ja keine Garantie ist das jedes Schweinchen so ein Glück hat, Choco sieht auch wohl für immer Schwanger aus (wahrscheinlich einen Wurf nach dem anderen gehabt -.-)

Ich drücke dir die Daumen, das keines deiner Mädels schwanger ist, so niedlich Meerlibabys ja sind, aber die Gefahr ist einfach zu Groß bei solch "alten" Schweinchen
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #8
@Spira: Wenn sie aus einem AnimalHording-Fall war, war es vermutlich nicht ihre erste Trächtigkeit, wie du ja auch annimmst. Meerschweinchen dürfen natürlich auch älter Junge kriegen, aber nicht zum ersten Mal, ich weiß jetzt nicht wieviel Monate dazwischen liegen dürfen müsst ich nachschauen, aber wenn sie schon mal Babies hatten und wenn da nicht Jahre dazwischenliegen haben die auch mit 3 Jahren keine Probleme mit der Geburt und der Aufzucht.
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #9
Ich schätze mal, das sie ständig Babys bekommen hat, sie ist ja auch ganz Birnförmig:

2hx1ugp.jpg

(die Rechte ;) )

Iffi hingegen (die Linke), ist auch aus dem gleichen Fall und ich denke sie hat auch mal Babys bekommen, aber nicht so oft wie Choco.

Das sie keine so großen Probleme haben, wenn sie öfter werfen, wusste ich gar nicht ^^, wieder was gelernt
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #10
@Jasmin1988: Konnte das Geschlecht jetzt geklärt bestimmt???
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #11
So, der Kleine ist leider tatsächlich ein Bock :(

Lt. Tierärztin kann es sein, dass meine ältere Dame nicht mehr aufgenommen hat. Das wollen wir in 2 Kontrollieren, auch bei der anderen Dame um dann entsprechend den Varlauf kontrollieren zu können..

Dabke erst mal für die vielen Antworten!
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #12
Hast du ihn jetzt zurückgegen oder was passiert mit ihm?
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #13
Nein, zurück geben konnte ich Ihn nicht.
Der Kleine sitzt jetzt in Einzelhaft und wird bald Kastriert.

Auch wenn er nun vielleicht für Ärger sorgt, soll er bei mir bleiben.
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #14
Hoffentlich haben deine beiden Mädels dann auch soviel Glück wie er, wo er jetzt bleiben darf, und sind nicht schwanger.
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #15
Ich finde die Einstellung toll ihn nun kastrieren zu lassen und zu behalten! Was man noch überlegen kann, wenn es eine Meerinotstation bei dir gibt, ob du dir für die Zeit in der er alleine sitzen muss, ein Schweinchen ausleihen kannst und danach zurück bringen kannst, dann wäre er nicht alleine, aber das ist natürlich auhc wieder eine Platzfrage, dann bräuchtest du ja mind. 2qm nur für die Böckchen.

Liebe Grüße,

Nicole
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #16
Ist hart zum zusehen wenn sie alleine sitzen müssen die sechs Wochen, allerdings bin ich eher der Mienung kein Böckchen für sechs Wochen zu holen zum leihen, denn gerade Bockgruppen brauchen zur VG erheblich lange bis sie sich verstehen. Vor der Kastra VG und dann wieder einen einen Tag lang raus ist nicht so ganz glücklich und nach der Kastra brauchen sie auch ein paar Tage bis sie sich soweit berappelt haben dass man eine VG zumuten kann. Deshalb wäre mir die Zeit bis zur Kastrafristende zu kurz um ein Leihschweinchen zu holen. (Ich habe meinen Bock mit Käfig einfach nach zwei Wochen in die Nähe der Mädels gestellt, das wird zwar häufig nicht empfohlen ich habs aber trotzdem getan und es ging gut. Die Mädles sind dann immer auf Männerwatching gegangen.)

Ich finde übrigens auch sehr klasse dass du ihn behältst. :clap:
Und Daumedrück dass sie nicht schwanger sind/ist.
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #17
für die sechs wochen würde ich nur dann ein Schweinchen suchen, wenn er massiv leiden sollte.
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #18
Dann hatte ich früher einfach glück, damals hatte ich eine reine Böckchengruppe und alle verstanden sich gut, von Anfang an, aber was weiß ich schon, ich habe ja nur Erfahrung seit ich 13 bin und bin nicht allwissend (Einbildung ist eben auch eine Bildung) auf die Welt gekommen...
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #19
Nicole, du hattest EINE Bockgruppe, ich hatte im Laufe der Jahre 8 Bockgruppen. es waren welche dabei, die haben sich toll verstanden, und es waren welche dabei, die waren mehr als Schwierig.

Es waren welche, die mit wenig Platz super klar gekommen sind, und welche die unter 1qm Pro Nase unmöglich zu halten waren.

Und nebenher bin ich ja hochgradig aktiv und werde oft zu Hilfe gerufen wenn andere Halter Probleme haben, auch da habe ich viele Bockgruppen erleben können - und darf daher mit Fug und recht sagen, ich würde es Anfängern nciht empfehlen, weil es einfach eine Frage von Glück und Charakter ist.
 
  • Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? Beitrag #20
So ihr beiden es reicht jetzt !

Klärt eure Probleme Privat und nicht öffentlich in einem Forum .
Leut wir sind nicht im Kindergarten , ihr führt euch beide unmöglich auf !
 
Thema:

Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!?

Hilfe, Trächtigkeit bei 2 und 4 jähriger Dame!? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Vergesellschaftung Meerlis Hilfe: Hi ihr Lieben :) ich bin neu hier angemeldet. Vorher habe ich immer nur mitgelesen aber jetzt habe ich selbst mal ein Problem. Wir haben uns...
Trächtiges Meerschweinchen und Meerschweinchenbabys: Hallo, ich musste leider feststellen dass unser kastrierter Bock, obwohl er seine Kastrafrist abgesessen hat, mindestens eines unserer Meeri-Damen...
Oben