weniger haarende Rasse?

Diskutiere weniger haarende Rasse? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! nun wirds doch langsam ernst bei uns, Katzen sollen her. Prinzipiell würde uns Russisch blau vom ganzen Wesen her gefallen. Noch dazu es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • weniger haarende Rasse? Beitrag #1
Maeusle23

Maeusle23

Hallo!

nun wirds doch langsam ernst bei uns, Katzen sollen her. Prinzipiell würde uns Russisch blau vom ganzen Wesen her gefallen. Noch dazu es ja heißt, diese Katzen würden prinzipiell recht wenig haaren.

Gibts denn noch andere Rassen, die weniger Haare verlieren als "normal"?

LG

• weniger haarende Rasse? Beitrag #2
Russisch Blau find ich auch total hübsch! Aber ob es wirklich sowas gibt, Rassen die weniger haaren, keine Ahnung. Prinzipell, und aus leidvoller Erfahrung, würde ich dann lieber eine kurzhaarige Katze nehmen.

• weniger haarende Rasse? Beitrag #3
Prinzipell, und aus leidvoller Erfahrung, würde ich dann lieber eine kurzhaarige Katze nehmen.

Also ich habe hier festgestellt, dass gerade die Haare von kurzhaarigen Katzen viel schlechter von Teppichen und Polstermöbeln zu entfernen sind als die von langhaarigen. Die bohren sich nämlich richtig rein und "kletten" sich fest, während man Haare von Langhaarkatzen relativ einfach entfernt bekommt, da diese in der Regel weicher sind und sich nicht so festbohren. Allerdings hast Du dann meistens ganze Fellbüschel rumliegen;)

Aber wie auch immer: wenig haarende Katzen gibt es meiner Meinung nach nicht (es sei denn, Du nimmt ne Nacktkatze). Entweder hat man hartnäckige kurze Haare in den Polstern stecken oder lange Büschel überall.
Also wähle selbst das für Dich "kleinere Übel";)

Ein guter Staubsauger ist jedenfalls für alle Katzenhaushalte zu empfehlen.

• weniger haarende Rasse? Beitrag #4
Da hat 7M´s auch wieder recht! Und stimmt, wenn meine 2 "kämpfen" liegen hier ganze Büschel rum.
Ich hab mir einen Staubsauger von der Firma mit M am Anfang gekauft. Nicht billig aber sehr zu empfehlen!

• weniger haarende Rasse? Beitrag #5
dass Katzen haaren ist mir auch klar ;) und komplett nackig - neeee *hihi*

ber mir wurde jetzt mehrfach gesagt, dass es Rassen gibt, die etwas weniger haaren, so z.b. die russisch blau, da hält sich das doch sehr in Grenzen. Daher dacht ich, hier weiß jemand noch mehr, obs da noch andere empfehlenswerte Rassen gibt.

• weniger haarende Rasse? Beitrag #6
Ich würde mal frech behaupten, dass es immer auf die Katze ankommt. Ich kenne da im Bekanntenkreis gewaltige Unterschiede: die kleine Mini-Katze (ganz normaler Feld-Wald-Wiesen-Mix) meiner Freundin haart teilweise mit ihrem kurzen Fell deutlich mehr als meine 3 Katzen (2 Coonies + ein Perser(?)-Mix) zusammen.
Auch bei den insgesamt 10 Coonies hier im Haus gibt es da ganz klare Unterschiede bei der Fellstruktur und dementsprechend haart da auch einer mehr und der andere weniger.

Allerdings habe ich schon mehrfach gehört, dass Abessinier wohl weniger haaren sollen, weil sie keine so dichte Unterwolle haben :eusa_think:.

• weniger haarende Rasse? Beitrag #7
ber mir wurde jetzt mehrfach gesagt, dass es Rassen gibt, die etwas weniger haaren, so z.b. die russisch blau, da hält sich das doch sehr in Grenzen. Daher dacht ich, hier weiß jemand noch mehr, obs da noch andere empfehlenswerte Rassen gibt.

Also ich glaube, das kann man überhaupt nicht von der Rasse abhängig machen. Meine Momo ist zum Beispiel ein Persermix und langhaarig (zur Zeit allerdings nicht, da ich ihr wegen der Hitze ihre Sommerfrisur verpasst habe:mrgreen:) Aber wie gesagt, die Maus haart so gut wie gar nicht. Mein Merlin damals (war ein reinrassiger Perser) hat mir hier die reinste Felllandschaft hinterlassen.:?

Meine ganz normalen Hauskatzen haaren auch ganz unterschiedlich. Mikesch zum Beispiel lässt so gut wie keine Haare, während ich aus Minkis Haaren einen Pulli stricken könnte...Und beides sind Feld-und Wiesenkatzen...

Ich denke mal, Du solltest Dir Deine zukünftigen Mitbewohner nicht unbedingt nach der Menge des Fells aussuchen, die sie verlieren könnten, sondern einfach aus dem Bauch heraus und nach Liebe;)

Haare hast Du immer, egal für was Du Dich entscheidest.

• weniger haarende Rasse? Beitrag #8
Meine Momo ist zum Beispiel ein Persermix und langhaarig (zur Zeit allerdings nicht, da ich ihr wegen der Hitze ihre Sommerfrisur verpasst habe:mrgreen:)
Fotos bitte! :clap:

Zum Thema: wenig haarende Katze? Puh... vielleicht, wenn man einige tausend Katzen vergleicht, findet man einen Unterschied bei den Rassen mit Haaren. Perser haben ja den Vorteil dabei, dass das Fell hängen bleibt, ist ja meistens doch sehr dick - und dann kann man das gut ausbürsten (wobei es auch immer wieder Tiere gibt, die dabei ausrasten :mrgreen: ). Aber ansonsten... Katzen sollte man sich nicht nach dem Fell holen *find* (wobei es bei Nacktkatzen auch bei mir vorbei ist - die Tiere tun mir nur Leid, frieren praktisch ihr ganzes Leben). :eusa_think:

Ich würde prinzipiell zur EKH-Waldundwiesenkatze raten. Sind nicht so überzüchtet wie manche andere. Ist aber - ohne das entsprechende Tier einmal gesehen zu haben - der einzige Grund, der für mich gegen reinrassige spricht. ^^

• weniger haarende Rasse? Beitrag #9
Fotos bitte! :clap:

ok, zwar bissel peinlich, weil sie zur Zeit aussieht wie ne vernachlässigte Flodderkatze, aber sie fühlt sich bei dem Wetter mit ihrem Sommerkleid deutlich wohler als mit dem langen Fell;)
Und es wächst ja wieder.....

• weniger haarende Rasse? Beitrag #10
Off-Topic
ok, zwar bissel peinlich, weil sie zur Zeit aussieht wie ne vernachlässigte Flodderkatze, aber sie fühlt sich bei dem Wetter mit ihrem Sommerkleid deutlich wohler als mit dem langen Fell;)
Und es wächst ja wieder.....
Vielen Dank!

Ich hätte jetzt zwar eher die Assoziation Staubwedel bei den ganzen Mini-Wirbeln... :p

Aber wer schon einmal am Mittelmeer war, weiß, wie verlodderte Straßenkatzen aussehen, hier sieht man offensichtlich noch ein gut gepflegtes Stubentierchen. Also mach Dir darum keinen Kopf. ;)

• weniger haarende Rasse? Beitrag #11
Off-Topic

Also mach Dir darum keinen Kopf. ;)

Off-Topic
mach ich auch nicht. Momo kriegt jedes Jahr ihre Sommerfrisur;)Ist mir egal wie das aussieht, Hauptsache, sie leidet nicht so im Sommer;)Will ja keinen Schönheitspreis mit ihr gewinnen

• weniger haarende Rasse? Beitrag #12
Das mit dem haaren hab ich auch schon bei diversen Rassen gehört, bei Russen allerdings noch nicht. Heißt jetzt aber nichts, ich hab die noch nie live gesehen.
Allerdings würd ich jetzt mal sagen das sowas grundsätzlich Blödsinn ist. Orientalen haben ja nun auch keine Unterwolle und während ich zum normalen Fellwechsel noch schadenfroh gelacht hab, so fluche ich jetzt da Apo und Duce momentan wie blöde Haare lassen. In Kombination mit etwas schwitzigen Händen/ Armen kommt das echt super :roll:

Also ich sage, auch auf due Gefahr hin als Spielverderber zu gelten: wer Katzen hält muss mit den Haaren leben. ;)

• weniger haarende Rasse? Beitrag #13
In Kombination mit etwas schwitzigen Händen/ Armen kommt das echt super :roll:

Stimmt! Und wenn man sich dann die Hände wäscht und sich anschliessend ein Käsebrot macht, hat man trotzdem noch Haare auf dem Milchprodukt:mrgreen:

Ich hab sogar Katzenhaare im Auto und auf meinem Bürostuhl auf der Arbeit:shock:
Keine Ahnung, wie die dahinkommen...

• weniger haarende Rasse? Beitrag #14
Stimmt, wenn man Katzen hat muss man mit den Haaren leben! In dem Buch "Schmidts Katze" stand da ja auch schon so. Katzenhaare sind überall! Wirklich überall!

• weniger haarende Rasse? Beitrag #15
Also ich sage, auch auf due Gefahr hin als Spielverderber zu gelten: wer Katzen hält muss mit den Haaren leben. ;)
Diesen Satz musste ich auch mal unterstreichen. :D

Aber das kann man auf jedes Pelz-Tier anwenden. Inklusive den Menschen, wenn er es nicht vorzieht, sich den Kopf zu rasieren. :D

• weniger haarende Rasse? Beitrag #16
nicht dass das falsch rüber kommt. mir persönlich sind die Haare völlig logisch und ich kann damit leben. ;) es war nur so ne prinzipielle Frage ;) dass Katzen haaren - ja, das ist mir bwusst *grins*

• weniger haarende Rasse? Beitrag #17
nicht dass das falsch rüber kommt. mir persönlich sind die Haare völlig logisch und ich kann damit leben. ;) es war nur so ne prinzipielle Frage ;) dass Katzen haaren - ja, das ist mir bwusst *grins*

Na dann musst Du Dich ja auch nicht besonders nach "wenig haarenden" Katzen umsehen. Gehe ins nächste Tierheim und verliebe Dich in den nächsten Racker, der auf Dich zugeschnurrt kommt:)
Dann tust Du auch noch ein gutes Werk:D

• weniger haarende Rasse? Beitrag #18
Meine 3 haaren auch ganz unterschiedlich. Meine Kuhkatze haart sehr viel, meine Glückskatze haart wenig und mein reinweißer Kater haart auch nicht wirklich viel. Bei uns wird jeden Tag ordentlich gekämmt und so bekommen wir es in den Griff. Wenn du nach einem nichthaarenden Hund gefragt hättest, hätte ich dir sofort eine Rasse nennen können.:D

• weniger haarende Rasse? Beitrag #19
Wenn ich das mal mit unserem Wald-Wiesen-Kater vergleiche haart unsere Orientalin quasi gar nicht. Und das bisschen, was da rauskommt ist nicht der Rede wert und leicht von den Klamotten zu entfenen. Die Haare die hier rumliegen sind zu 80% Katerhaare. Aber keine Ahnung, ob das allgemein oder nur bei unserem Langohr so ist.

Aber im Endeffekt ist es eh egal, ob man nun nur Katzenstreu oder auch Katzenhaare aus jedem Winkel der Wohnung saugen muss. Für alles andere hilft die Fusselrolle. ;)

• weniger haarende Rasse? Beitrag #20
Katzenhaare...

Ich bin ja zugegebenermaßen eher ein Laie, was Katzen betrifft.

Besuche trotzdem gern Ausstellungen, lese Bücher über sie etc., aber alles in Allem bin ich wohl doch eher ein Hundemensch.

Was mir vor allem auffällt, bspw. im Tierheim oder auch bei Freunden mit Katzen, sind die vielen Haare, die durch die Gegend fliegen und überall hängen bleiben.

Da es bei den Hunden Rassen gibt, die wenig bis gar nicht haaren, würde mich mal interessieren, ob das bei Katzen auch der Fall ist und wenn ja, um welche Rassen es sich handelt (Nacktkatzen mal ausgekommen).

Irgendwo las ich mal davon, dass Rex- und Siamkatzen im Allgemeinen wenig haaren, ist da was dran?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

weniger haarende Rasse?

weniger haarende Rasse? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Umständliche Käfigreinigung: Hallo, ich habe eine Frage zur Reinigung. Egal, ob ganz oder etagenweise. Wir haben ein Terrarium (Glaskasten mit so einem Belüftungsstreifen...
Zweite Katze zulegen?: Hi liebes Tierforum, meine Familie und ich sind am überlegen, ob wir uns nochmal eine Katze zulegen sollen. Der 1,5 Jahre alte Yuri (Russisch...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Fragen zur VG: Hallo ihr Lieben, ich leider schon wieder mit der Bitte um Rat. Basil ist ja leider diesen Monat verstorben und ich habe für Rübe jetzt einen...
Oben