getrennte Toiletten?

Diskutiere getrennte Toiletten? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe zunächst einen Löwenkopframmler (mittlerweile kastriert)gekauft, der in kürzester Zeit nur noch auf seine Toilette gegangen ist. Dann erhielt...
  • getrennte Toiletten? Beitrag #1
Merlin 2010

Merlin 2010

Habe zunächst einen Löwenkopframmler (mittlerweile kastriert)gekauft, der in kürzester Zeit nur noch auf seine Toilette gegangen ist. Dann erhielt er eine 8 Wochen alte Zwergwidderdame zur Gesellschaft.Nach drei Tagen war die Rangordnung geklärt, jetzt sind sie unzertrennlich. Aber die Zwergwidderdame, jetzt 12 Wochen alt, pinkelt und köttelt regelmäßig vor die Toilette, im gesamten Käfig, bzw. in der Außenhaltung im Kaninchenstall, nicht mehr im Außengehege und nur noch selten bei Innenhaltung außerhalb des Käfigs. Wie bringe ich ihr bei, in die Toilette zu kötteln. Habe ihre Ausscheidungen schon immer in die Toilette gelegt, bisher mit wenig Erfolg. Oder benötigt sie eine eigene Toilette? Gehört die bisher einzige Toilette zum Löwenkopf, da er der ranghöhere ist?

• getrennte Toiletten? Beitrag #2
Wie machst du das denn mit den Gehegen? Weil du schreibst was von Aussenstall, Innengehege und Aussengehege.
Was haben sie immer zur Verfügung?
Wie viel Platz haben sie?
Wie oft setzt du sie um?

Wie alt ist das männchen?

Die antworten müssten wir erst einmal wissen.

LG

• getrennte Toiletten? Beitrag #3
Das Männchen ist 6 Monate alt. Die Kaninchen befinden sich nach Möglichkeit immer im Außengehege mit Stall. Bei der extremen Hitze der letzten Tage habe ich sie am Tag reingeholt und abends wieder nach draußen gebracht. Drinnen befinden sie sich in einem offenen Käfig und können frei im Flur laufen. Der Außenstall hat zwei Etagen und das angrenzende Außengehege dürfte so 4 qm haben.

• getrennte Toiletten? Beitrag #4
Mhh... ist ein bisschen klein aber jetzt kann man schon mal ausschließen das sie in einem üblichen Stall Zoohandlungstall sind der nur 1x1Meter ist weil diese werden häufig als eine komplette toilette benutzt. Wo steht denn das Klo? Steht das oben im Stall? Dann sieht sie vllt. gar nicht das Klo als Klo sonderen den kompeltten Stall als Klo.

[VERSTECK]Du solltest da am besten auch noch mal anbauen... Weil in Aussenhaltung rechnet man mit 3qm Grundfläche pro Kaninchen also bei 2 Kaninchen 6qm.[/VERSTECK]

• getrennte Toiletten? Beitrag #5
Hallo Merlin,

ich hatte ein ähnliches Problem: Cino war von Anfang an stubenrein, 1x draußen gepinkelt,nie draußen geköttelt, sofort alles brav in eine Toilette, egal wo ich die hin gestellt habe.
Maya dagegen hat überall hin gepinkelt, in der Notstation und im Zooladen hatte sie das nie richtig gelernt. Ewig habe ich alles aufgewischt, in die Toilette rein, die Köttel gesammelt. Stellenweise hab ich gedacht, es würde sich bessern, aber dann gings wieder von vorne los. Toiletten wurden ignoriert, bzw. wurde direkt aus der Toilette raus gepinkelt und die Köttel überall abgelegt, egal ob im Auslauf in der Eohnung oder im Gehege.

Die beiden hatten auch zwei Toiletten, eine immer unbenutzt, die andere von Cino. Bis wir dann eine große Toilette gekauft haben, eine Katzentoillette mit überdachtem Rand. Seither pieselt sie brav rein und es gab keinen Fleck mehr draußen. und seit ein paar Tagen sind auch nur noch die Köttel dort und nicht mehr im Auslauf. :) ihc hoffe es bleibt so,

von daher würde ich Geduld haben und dran bleiben Köttel in die Toilette zu legen, Bei uns hat es sich ausgezahlt :)

• getrennte Toiletten? Beitrag #6
hast du es denn schon versucht die Toilette etwas vor zu ziehen, so das der Klo auf dem Pfleck steht, wo deine Häsin sich löst?

Liebe Grüße
Amber

• getrennte Toiletten? Beitrag #7
Also wir haben seit kurzem auch einen neuzugang zu unserer Löwenkopfdame, er pinkelt in ihr klo rein, kötteln verlieren beide aber hin und wieder auch mal außerhalb des klos. Also ein extraklo ist glaub ich nicht nötig.wir haben aber schon bei dem Löwenköpfchen festgestellt daß die größe des klos enorm wichtig ist. Am Anfang hatte sie so ein kaninchenklo , so ein dreieck was man im Gehege in die Ecke stellen kann. da hat sie auch brav reingemacht als sie klein war. Irgendwann fing sie dann an immer genau davor zu pinkeln statt rein. daraufhin haben wir das Klodreieck gegen eine viel größere Plastickwanne ausgetauscht und siehe da nun geht sie da auch wieder rein und ihr neuer Freund nun auch. Im wohnzimmer haben wir außerdem eine Buddelkiste stehen die wird auch als Klo genutzt. Probier also einfach mal einen größeren Behälter als Klo vielleicht klappt es dann. Viel Erfolg!!:)

Thema:

getrennte Toiletten?

getrennte Toiletten? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Käfig und Einrichtung für Streifenhörnchen: Wie viel Platz brauchen Hörnchen? Streifenhörnchen sind wesentlich aktiver, als man es von anderen Nagern in der Heimtierhaltung gewohnt ist. Eine...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
21073 Hamburg: Zwergkaninchen Leon und Layla, 2 Jahre alt, suchen ein neues Zuhause: •Name: Leon und Layla •Geschlecht: männlich / weiblich •Alter: Geschwistertiere, geboren am 30.01.2011, also 2 Jahre alt •Rasse (wenn bekannt)...
Oben