Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!?

Diskutiere Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr lieben, habe seit gestern ein Meerschweinpärchen übernommen.Habe selber 4 Hasen die in einem ca. 10qm großen Haus leben.Möchte gerne das...
  • Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #1
Babatschka

Babatschka

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
habe seit gestern ein Meerschweinpärchen übernommen.Habe selber 4 Hasen die in einem ca. 10qm großen Haus leben.Möchte gerne das die Schweine dazu kommen.Würde ihnen auch eine kleine Abtrennung machen mit einem Loch wo nur die Meeris reinkönnen,falls ihnen die Kaninchen auf den Keks gehen.Wie kann ich die Zusammenführung am besten machen?Die Hasen wohnen dort ja schon,werden sie ihr Revier dann auch gegen die Schweine verteidigen?

Danke im vorraus für eure Tipps...

Liebe Grüße Babatschka

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #2
vielleicht auf neutralem Boden, und wenn sie sich vertragen haben, kannst du sie ins große gehege setzen.

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #3
Ich finde das immer nicht so gut Meeris und Kaninchen zusammenzusetzten. Die Meeris sind immer die schwächeren. Da muss man schon sehr viel dabei sein um zu bemerken wenn was nicht stimmt.
Wenn du Platz hast den Meeris ein Stück abzutrennen dann mache doch für sie ein eigenes Gehege. Das wäre viel besser.

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #4
Ich wäre da auch sehr vorsichtig. Kaninchen sind ja eher aufs revier Verteidigen gepolt, und meerschweinchen haben dem so gar nichts entgegen zu setzen. Noch dazu sind sie schon in ernster gefahr, wenn die Kaninchen mal ihre wilden 5 Minuten haben.

Was auch oft schief geht ist, dass kaninchen das gequieke der meerschweine wirklich nervig finden - und meerschweine haben eine tendenz, putzende kaninchen ziemlich auszunutzen. Meerschweine untereinander betreiben kaum soziale fellpflege oder kontaktliegen, aber sie benutzen die kaninchen ganz gerne dafür - die auf die Dauer aber doch genervt sind,d ass da nie was zurück kommt.

Noch dazu kommt, dass Meerschweinböcke auch kastriert noch Weibchen besteigen - und wenn kein williges Meerschweinweibchen verfügbar ist auch Kaninchen. missverständnisse sind vorprogrammiert.

Noch dazu haben meerschweine andere bedürfnisse... sie brauchen die sicherheit etwas größerer gruppen, sind im winter für Außenhaltung wirklich nur für echte Experten zu empfehlen (müssten also im Winter in die Wohnung und du hast dann im mai wieder vergesellschaftungsstress), und auch die futteransprüche unterscheiden sich etwas.

Es wäre deutlich einfacher, ihnen gleich ein vernünftiges gehege im Haus zu bauen. Und Du hast deutlich weniger Risiken.

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #5
Alsso ich hab so eine Ähnliche Frage :b ich habe jetz 7 Meeris 2 Kastraten und der rest Mädels, im sommer packe ich sie immer auch über nacht nach draußen da haben sie 2 Käfige und ein großes Freigehege über nacht packe ich die Meeris in die Käfige und am Tag verbinde ich das gehege und die Käfige mit Brücken. Im Winter packe ich sie rein und sie haben ein Großen 3 Etagen Käfig und ein Auslauf.

So ich überlegte noch 2 Zwergkaninchen oder Löwenköpfchen hinzu zu setzen
Geht das ? oder würde die sich nicht vertragen ? die ninchen könnte ich ya dann im Winter draußen lassen `?

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #6
Ich versteh nicht, wieso viele Meerlis und Kaninchen zusammen halten wollen...

@Liilliith: Wie groß sind denn die Gehege bzw. der Stall wo sie nachts reinmüssen?

Kaninchen brauchen draußen zu zweit min. 6 qm, tagsüber und nachts. Bei 7 Meerlis sollten es draußen min. 7 qm und drinnen min. 3,5 o. 4 qm sein. Wären draußen dann schon min. 13 qm Gehege, dass auch noch komplett gesichert sein muss.
Und im Winter trennen und im Sommer wieder zusammen setzen, finde ich zu viel Stress.

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #7
ich hab ja nur überlegt ob ich mir Ninchen anlegen soll aber wenn das mit dem zusammensetzten nicht so gut ist mach ich das auch nicht.

und die Käfige sind glaub ich locker 3-4 cm² und das in der Wohnung is noch größer da dürfen sie ya auch nicht ins große freigehege :b

achya gesichert is das ausengehege alle male ich habe doppelt gitter drumgemacht :b und oben drüber kommt immer ein Netz wenn niemand im Garten ist :b

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #8
du ein Netz ist nicht sicher genug, Marder beißen das einfach durch... mach doch mal fotos, hier gibt es sicher tipps!

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #9
ya ? oh. Das wusste ich nicht.
Aber wir haben 3 so rote große Kisten und früher haben wir die immer über die Häuser gelegt zum Schutz. Ist das besser wenn ich da dann das netz und die Kisten reinmach ist das sicher genug ?

und was kann man den sonst machen ? mir würde ehrlich gesagt nichts mehr einfallen :b

Ich werde morgen mal paar Fotos von den Rackern und den Käfigen machen wollte ich sowie so mal :)

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #10
  • Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #11
der rand ist ya gut gesichert und das mit dem buddeln machen meine Meerschweinchen nicht :b das machen doch eigentlich nur Hasen :b aber wie soll ich denn oben drüber ein Gitter machen ??

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #12
meerschweine nicht, aber marder und füchse buddeln schon!

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #13
Für obendrüber würde ich ein paar Holzrahmen mit Volierendraht machen und die mit Schanieren aneinanderschrauben.

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #14
Ich wohn zwar im Wald aber ich habe ihr noch nie Füchse oder so gesehen :b
Holzbretter ? Wie soll ich die denn dann abends packen wenn ich sie in den Käfig tun möchte ??

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #15
Nein, Rahmen aus Holz und Draht drüber. Kennst du das große Gehege von Trixie? So ähnlich, halt nur aus Holz, so das du das aufklappen kannst.

Die sind nur Tagsüber in dem Gehege? Dann muss zwar ein richtiges Dach drüber (Vögel, Katzen,...), aber nicht unbedingt Gitter drunter. Marder & Füchse sind ja nachtaktiv.

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #16
Marder und Füchse leben wirklich überall. Nur weil man an trüben regentagen oder im Morgengrauen nicht so viel draußen ist leben sie dennoch überall. die meisten menschen sind einfach nurnicht aufmerksam genug um sie zu sehen.

Und so streng nachtaktiv sind sie nicht, vor allem an trüben Tagen. Und Meeris können ja nicht alle regentage nur in kleinen Ställen verbringen. da müssten sie dann ins haus in große gehege.

mach doch einfach fotos, dann könnenwir mehr sagen.

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #18
Ja Morgen mache ich Bilder :b dann stelle ich die sofort rein Mache dann einen eigenen Theard dafür auf dann könnt ihr mal meine Schweinchen gucken :b

Ich glaub bei uns trauen sich garkeine Füchse und so ein Fiehzeug hin. Bei den ganzen Tieren die wir haben und die Hunder verscheuchen die doch :b

Ist ya egal ich werd morgen mal bilder machen dann könnt ihr gucken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #19
Das glaub mal nicht. Wir haben auch zwei Hunde aber der Marder randaliert trotzdem jede Nacht im Garten rum. Der hat kaum Angst. Auch so gut wie gar nicht vor Menschen. Wenn der auf der Voliere steht (direkt vorm Fenster nur ca. 1m tiefer als die Fenserbank) und man das Fenster öffnet bleibt er stehen guckt ein ca. 1min in die Augen und macht weiter... Denn muss man echt anschreien damit der abhaut.

• Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!? Beitrag #20
Wildtiere sind doch nicht blöd. Die wissen genau, dass unsere Hunde nur Krach machen, aber sie eher verjagen als wirklich zuzubeißen - und im Zweifel klettert der Marder den nächsten Baum hoch, der fuchs springt aus dem Stand über einen 1,50 m hohen Zaun und der Hund guckt doof.

Viel mehr als verjagt zu werden riskieren Marder und Füchse nicht. also bevor da einer sicher verhungert oder seine jungen verhungern müssen ist es das risiko allemal wert, vor allem weil sie ja riechen wo es nach Merschweinchen riecht. dass die da dann tagsüber wohl draußen sind wissen sie ja dann.

Nur wir Menschen sind erstaunlich dumm und Naiv, nur weil füchse eben drauf achten,d ass man sie nicht sieht sind sie doch trotzdem da.

Thema:

Möchte Meerschweinchenpärchen mit Hasengruppe vereinen!?

Oben