Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo liebe Leute,
ich habe seit dem 03.09.06 ein 60 Liter Aquarium.
Es befinden sich 6 weibliche Guppys und 3 männliche Guppys, 1 Platty, 1...
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #1
hamburgerdeern87
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute,
ich habe seit dem 03.09.06 ein 60 Liter Aquarium.
Es befinden sich 6 weibliche Guppys und 3 männliche Guppys, 1 Platty, 1 Atennenwels, 2 Blackmollys, 3 Buntbarsche und eine Riesengarnele in dem Becken.
Ich weiß natürlich das Barsche natürliche Fressfeinde der Guppys sind, aber bei sechs Weibchen und den ganzen Pflanzen (Versteckmöglichkeiten) die ich habe müssen doch wenigstens ein paar Jungfische übrig bleiben. Abgesehen davon, meine Wasserwerte sind normal, aber es klappt einfach nicht...
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #2
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Hi,
also das kann unterschiedlich sein, bei mir ging es immer 'ganz fix', aber das waren auch reine Guppybecken.
Ich zitier dir hier mal von der Seite guppy.info :
Wie lange dauert es vom ersten Zusammensetzen bis zur Geburt?
Es gibt Untersuchungen die sich mit dieser Frage beschäftigen. Ergebnis dieser Untersuchungen war, im Extremfall von 3-4 Wochen bis zu 3-4 Monaten (untersucht an Weibchen im Alter von ab 4 Monaten!) Besonders bei RREAs oder anderen rezessiven Deckfarben dauert es oftmals sehr lange, bis die ersten Babies kommen. Aber im Normalfall sind es ca. 6 Wochen! Bitte bedenke jedoch eines: Wir haben es mit Lebewesen zu tun. Mit Indivuduen die großen Schwankungsbreiten unterliegen!
Also noch kein Grund zur Sorge ;-) Hast du die Guppys zusammen oder getrennt gekauft? Also nach Geschlecht getrennt?
Genügned beflanzt ist dein Becken ja (kannst du das näher beschrieben?), sagst du, damit sich die Babys verstecken könnten. Allerdings ist die Kombi Buntbarsch & Gupppy - für die jungen Guppys nicht ideal... für die Buntbarsche ist es natürlich ein leckeres Bueffet.
LG Lilly
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #3
hamburgerdeern87
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die Guppys in verschiedenen Tierhandlungen getrennt gekauft. Mein Becken hat drei Große Pflanzen, die bis an die Wasseroberfläche gehen und ein paar kleine am Boden und dann hab ich auch noch so einen Felsen.
Ich weiß das die Paarung mit dem Bu-B. nicht ideal ist, aber wie gesagt, es muss doch mal wenigstens ein Guppyjunges übrig bleiben (vorausgesetzt, sie hatten schon mal Nachwuchs und ich wusste nichts davon...).
Hast Du zufällig auch eine Riesengarnele? Die hat meine Guppys nämlich in den Schwanz mit der Schere geschnitten. Frechheit oder???
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #4
Lilly_79
Punkte Reaktionen
0
Hm... also mit Garnelen kenn ich mich gar nicht aus, allerdings hatte eine Freundin von mit mal welche die wohl Fische gefressen haben - wurden deshalb in einem Extrabecken gehalten...
Damit die Fischis überhaupt ne Chance haben bei den BuBas solltest du eine möglichst dichte Befpflanzung im Teil des Beckens haben (zB Javamoos, Javafarn ect), die Planzen sollten kleine, feine und dichte Beblätterung haben sonst ist nix mit verstecken.
Ehrlich gesagt, finde ich die Kombi BuBas und Guppys... na ja...Ist ja vorprogrammiert das nahezu alle Jungen aufgefuttert werden. Ich würde es nicht machen, bin der Ansicht, dass man Fische nur dann zusammen setzten sollte, wenn sie auch in der Natur einen gemeinsamen Lebenraum haben.
LG Lilly
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #5
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Hallo
Das Becken ist mit deinem Besatz schon übervoll! (Blaue Antennenwelse benötigen außerdem ein Becken ab 112L! auch Mollys brauchen min ein 112L beckn und Platys sind genau wie der Wels nicht gern allein.) Der Stress, der dadurch entsteht kann dazu führen, dass sich deine Guppys nicht vermehren.
Es könnte natürlich auch sein, dass die Kleinen einfach sofort gefressen werden, sowohl die BuBas (welche Art?) als auch die Garnele kommt dafür in Frage.
In einem kleinem Becken wie deinem haben die Jungen auch bei vielen Verstecken kaum eine Chance .
LG
fischfan
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #6
kleine Pest
Punkte Reaktionen
0
ICh stimme Fischfan total zu!!! Selbst wenn deine weibchen nicht unter stress leiden würden und Junge kriegen, dann haben die Jungen kaum eine Chance nur die 1. Woche zu überleben. Die Jungen haben zu viele Fressfeinde. Und damit deine Fische sich wohler fühlen tu deine Molliesund Antennenwelse raus (verschenken).Und du must auch Geduld HAben denn Die Guppies tragen 3 Wochen...
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #7
hamburgerdeern87
Punkte Reaktionen
0
An alle "himmlischen" Fischliebhaber die sich für sooooo wichtig halten.....
Hallo!!!
Mit den Antennenwelsen meine ich die "Fensterputzer" (kann sein das ich das durcheinander gebracht habe). Von dennen habe ich jetzt zwei.
Außerdem ist der Platy nur alleine weil ihre zwei Kollege/innen gestorben sind. Ich habe Sie jetzt mit den zwei Black Mollys und den Schmetterlingsbuntbarschen weggegeben, alles damit sich meine geliebten Guppys wohlfühlen.
Nur, weil ich eine Aquarienanfängerin bin und noch nicht so die Ahnung hatte zu der Zeit wo ich meinen ersten Artikel geschrieben habe, muss man mich trotzdem nicht behandeln wie die größte Tierschänderin aller Zeiten!!! Das finde ich nämlich nicht sehr nett, ich habe gedacht in diesem Tierforum bekommt man sachliche Antwort und keine wüsten Beschimpfungen!!!! :evil: :evil: :evil:
Nur noch zur Info an alle Meckerpötte da draußen: Meinen Guppys geht es prächtig!!!!
Und ich möchte eine Entschuldigung!!!!
Hamburgerdeern87
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #8
C
c_weinmann
Punkte Reaktionen
0
Hi,
wir hatten anfangs auch keinen Nachwuchs und haben uns deshalb ein Ablaichbecken gekauft. Wenn wir jetzt sehen, dass ein Guppy verdächtig dick ist, kommt er da rein und so haben wir jetzt schon das dritte Mal Junge bekommen. Wir haben nämlich Zebras im Becken und da hätten die Kleinen allein auch nur eine ganz geringe bis gar keine Chance zu überleben. Aber so lassen wir die Babies einige Tage im Ablaichbecken bis sie groß genug sind und nicht mehr gefressen werden können.
Vielleich solltest du es mal so versuchen. Aber Achtung! Unser Guppyweibchen hat jetzt über 30 Junge gemacht und das sind dann natürlich bei weitem zu viele für dein Becken.
Viele Glück beim weiteren Probieren.
Claudia
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #9
Aqua94
Punkte Reaktionen
0
Sorry aber ich würde sagen dass 1Platy nicht gerne allein ist und 1Antennenwels auch nicht...
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #10
fischfan
Punkte Reaktionen
1
Hallo!
Ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen. Es ist aber halt so, dass Fische um artgerecht zu leben (was sich ja auch auf den Halter "auswirkt" - es tretten dann weniger Probleme auf, die Tiere sind gesünder, haben eine "normale" Lebenserwartung, vermehren sich gesund...). Deswegen weise ich immer gleich drauf hin.
Fehler in der Haltung von Fischen sind ja nicht immer selbstverschuldet, sehr oft werden die "Neulinge" falsch beraten, und können gar nichts für ihre Haltungsbedingungen - wissen nicht, dass sie ihre Tiere nicht artgerecht halten und können sich auftrettende Probleme nicht erklären.
Ich will mit meiner aussage nur erreichen, dass es deinen Tieren gut geht und das Du spaß an der Aquaristik hat.
Habe meine Antwort eigentlich als sachlich genug empfunden. Und finde die anderen Beiträge (bis auf kleine Ausnahmen) auch sehr freundlich und hilfreich. Wenn dir trotzdem was aufgestoßen ist tut es mir leid - kannst dich gerne per PN an mich wenden, wenn Du mir das genauer erklären möchtest, dann kann ich in Zukunft ein wenig darauf achten.
LG
fischfan
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #11
caro596
Punkte Reaktionen
0
Ich fand alle Beiträge hier auch ziemlich freundlich und sachlich... naja.
In einem Forum muss man Kritik rechnen, ist doch klar Kritik ist doch hilfreich!
Erstmal gut, dass du deinen Besatz geändert hast, allerdings sollte man keine Antennenwelse (eben diese Scheibenputzer) nicht in 60l halten. Außerdem sind Antennenwelse revierbildend, wenn sieälter werden könnten sie isch bekämpfen, gerade bei einem so kleinen Becken.
Aber keine Sorge, ich hab am Anfang auch alles falsch gemacht und war froh über jede Hilfe
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #12
hamburgerdeern87
Punkte Reaktionen
0
Nunmehr haben meine Guppys endlich Nachwuchs bekommen!!! Wahnsinn, ich freue mich so!!!
Nochmals danke für die hilfreichen Tipps!!! :lol: :clap:
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #13
D
dete855
Punkte Reaktionen
0
hi hamburgerdeern87,
auch ich musste hier feststellen,dass man als neuling hier gleich einen rüffel bekommt wenn man hier was schreibt.
denke mal das es das letzte mal ist das ich hier eine frage stelle.
lg dete
Wann bekommen Guppys endlich Nachwuchs??? Beitrag #14
Virus
Punkte Reaktionen
0
@Dete
ich weiß auf was du anspielst, da die
antwort von mir kam , allerdings war
ich in keinster weiße unfreundlich oder
sonstiges ich hab dich nur auf die
"such" funktion hingewisen und das
nichtmal patzig oder sonst was !
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Brauche Infos über Beisatzfische für Guppys: Hallo ihr Lieben
Ich fang einfach mal an.....
Und zwar geht es um die frage was kann man als beisatzfisch für ein Guppybecken nehmen?
Folgende...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Fadenfischproblem (ernst): Hallöle.
Schade, dass ich unter diesen Umständen hier wieder herkommen muss...
Mein Marmorfadenfischmännchen (1 von 2) verhält sich seltsam und...
Grundlagen zur Haltung von lebendgebärenden Zahnkarpfen: Beckengröße
Für Guppys und Platys reichen Becken ab 54 L Inhalt aus, Mollys benötigen zur artgerechten Haltung Becken mit min. 112 L...