Ratte hat weißen Punkt im Auge

Diskutiere Ratte hat weißen Punkt im Auge im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr lieben, evtl kann mir ja jemand einen Rat geben oder so. Also meine Huskyratte Chicka hat einen weißen Fleck im Auge. Allerdings ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #1
Chicka&Sheela

Chicka&Sheela

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
evtl kann mir ja jemand einen Rat geben oder so.
Also meine Huskyratte Chicka hat einen weißen Fleck im Auge.
Allerdings ist mir aufgefallen, das sie diesen "Fleck" tagsüber nicht hat sondern nur abends:?:
Dieser "Fleck" macht sich besonders im zusammenhang mit Licht gut sichtbar...:?:

Hatte jemand evtl soetwas schonmal bei seiner Ratte beobachtet:?:

• Ratte hat weißen Punkt im Auge

Anzeige

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #2
Warst du deshalb schon beim TA? Ein weißer Punkt auf dem Auge kann auf einen Hornhautschaden hindeuten.

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #3
Nein noch nicht,ich habe es gestern abend erst gesehen und jetzt ist es wieder weg..:?:
Aber zum TA gehe ich in jedemfall am Montag.
Ich wollte nur mal wissen ob sowas hier schonmal jemand hatte...bzw obs sehr schlimm ist für meine rattie..:roll:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

also das sieht eher so aus..als wäre dieser weiße fleck hinter dem auge..in höhe der iris...

:?::?::?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #4
hi

vieleicht bekommt sie ja grauenstarr das solls auch bei ratten geben

LG Bellemere

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #5
Huhu,
ich würde auch auf Grauen Star tippen, der kommt gar nicht so selten vor. Da die Augenlinse betroffen ist, sieht man die Trübung normalerweise bei Dämmerlicht viel besser, da die Pupille dann weiter geöffnet ist als bei Tageslicht.
Wie gesagt ist das nur ein Tipp, da sich diese Erkrankung bei einigen meiner Ratten genauso geäußert hatte. Ich bin gespannt, was der Tierarzt am Montag dazu sagt.

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #6
hi hoffe aber mal das es kein grauerstarr ist , einer meiner ratten ist blind und das finde ich schon echt gemeine aber sie ist blind zuwelt gekommen daher glaube ich mal das stört sie nicht so aber sie kommt damit echt gut zurecht der TA der sie angeschaut hatte wo sie klein war gab ihr keine 2monate mehr und nun ist sie fast 3jahre alt ^^

LG Bellemere

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #7
Huhu!

Sieht das so ähnlich, wie bei diesem Degu aus?

Felix_Rampe2.jpg

LG Kasey

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #8
hi ich würde sagen dann ist das auf jedenfall grauerstarr bei dem degu aber glaube nicht das es bei jeden tier gleich ausscheuen tut

LG Bellemere

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #9
Wie alt ist die Ratte denn? So etwas kann altersbedingt sein (ich habe auch gerade so eine Ratzen-Omi hier), kann aber auch z.B. an Diabetes liegen.

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #10
@ Kasey ja so wie bei dem Degu siehts bei meiner süßen auch aus..
ohje....:roll:

meine chicka ist erst 10monate...also noch nicht so alt würde ich sagen..
danke für die hinweise..bin gespannt was der doktor sagt..:roll:

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #11
Okay. Also der Degu war unser Felix und er erblindete aufgrund von Diabetes.

Hat deine Rattz evtl. rote Augen?
Denn die "Rotaugen" sind mitunter ja recht empfindlich. Ich hatte selbst auch eine Albinorattz, die - im fortgeschrittenen Alter - auch blind wurde.

Das kann passieren.
Zur Sicherheit würde ich mal den Tierarzt aufsuchen und evtl. nen Diabetestest machen lassen.

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #12
Nein rote augen hat sie nicht.
schwarze knopfäuglein hat sie:)

ja zum TA gehts morgen sowieso.

wenns "nur" das ist kann ich mit leben...
ich kriege immer leicht panik wenn an meinen haustieren etwas anders ist...:roll:

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #13
Rotäugige Ratten sehen generell schlechter, aber anfälliger für grauen Star etc. sind sie eigentlich nicht.

Da Ratten ohnehin nicht wirklich gut sehen, ist eine Beeinträchtigung am Auge etwas, womit Ratten i.d.R. gut klarkommen - vielleicht lässt sich ja wirklich die Ursache für die Linsentrübung feststellen und beheben ;)

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #14
Also meine Jungs haben das auch manchmal wenn das licht aus einem bestimmten winkel in die augen fällt. Dann sieht das trüb aus, was es aber nicht ist. :eusa_think:

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #15
@ Chicka: mach dir kein Stress ich denke selbst wenn sie erblindet wird sie so wie chipi sagt sicher gut damit klarkommen. Sie hat dafür hammer gute Ohren die sich dadurch verbessern werden. Wichtig wäre dann nur das du dein Käfig "blinden"gerecht gestaltest, also am besten soweit alles flach also Etagen und Leitern sodass falls sie doch mal irgendwo runterpurzeln sollte, sich auf keinen fall verletzen kann :) Was anderes kannst du dann eh nicht machen.. Naja jetzt nich die Pferde wild machen vielleicht ist es ja auch garnicht soo schlimm. Vergleich es einfach immer mit dir falls es so sein sollte, falls du blind wärst, du wärst froh keine Treppen laufen zu müssn, falls du stürzt du weich landest dir also nichts passieren kann..
Am besten Gummizelle. Nein scherz am Rande.
Das klappt schon!

Und ich drück dir die Daumen das alles gut geht!

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #16
also meine chicka hat wirklich einen grauen star.
sonst ist alles in ordnung mit ihr.

der TA meinte allerdings zu mir ich soll nichts in dem käfig umräumen da sie sich an ihre umgebung gewöhnt hat.
naja...habe ich halt eine kleine blinde zuhause...damit können wir leben:)
und der TA meinte auch das es die ratte nicht ganz so stört, da ihr hörvermögen und ihr geruchssinn dafür einspringt:)
ich bin ein wenig erleichtert:)

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #17
achso ja stimmt daran hatte ich nicht gedacht, bei mir ist das nur immer so das der käfig regelmäßig umgestaltet wird damit sie wieder neue dinge erkunden können :) Aber wenn das bei dir immer gleichbleibt ist das auch ok.

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #18
ja ich hole auch gelegentlich neue dinge..aber TA ich soll das dann lassen..sonst ist sie verwirrt...
und ich will ihr ja ein leichtes "blindes rattenleben" machen:)

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #19
was du machen solltest ist dich vorher bemerktbar machen.. zum beispiel ein geräusch machst wenn du den käfig öffnest ein anderes wenn du sie hochnehmen willst. So kann sich die ratte gut drauf vorbereiten erschrickt nicht wenn du plötzlich den käfig öffnest usw.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

die Tiefen ebenen würde ich trotz allem sichern. Das da nichts passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #20
ja das habe ich mir auch schon überlegt...allerdings wie?
tücher zum auffangen falls sie mal daneben tritt...??
die knabbert sie mir durch...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat weißen Punkt im Auge

Ratte hat weißen Punkt im Auge - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben