Ratte hat weißen Punkt im Auge

Diskutiere Ratte hat weißen Punkt im Auge im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; so gestalten das es am bsten keine tiefen ebenen gibt, sollte es so oder so nicht geben da sie immer mal daneben treten könnten.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #21
so gestalten das es am bsten keine tiefen ebenen gibt, sollte es so oder so nicht geben da sie immer mal daneben treten könnten.

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #22
Das tut mir leid, dass deine Ratte blind geworden ist. Aber deine Einstellung find ich super. ;)
Jetzt habe ich aber eine Frage.. Ich werd mir in ca. einem Monat zwei Ratten zulegen.. und jetzt habe ich Angst, dass ich es nicht merke, wenn meinen Kleinen etwas fehlt: Bei dem Bild von dem Degu oben habe ich zB. nicht gemerkt, dass an seinem Auge etwas falsch ist.. :| Den "weißen Punkt", den er im Auge hat.. habe ich als Pupille empfunden.. :uups:

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #23
Ich würde schauen, dass du dir Ratten aus dem Tierheim oder einer Notstation (oder eben Notratten, die z.B. auch von jemand anders aus was für Gründen auch immer abgegeben werden müssen) holst - bitte halte deine Ratten mind. in einer dreier Gruppe.

Im Tierheim sind gesundheitliche Beeinträchtigungen der Tiere meist immer bekannt,
ebenso auf Notstationen, dort kann dir das Personal einiges zu dem Zustand der Tiere sagen, und wenn du Fragen hast, dann frag.

Ansonsten solltest du darauf achten, wie munter und agil die Ratte ist, wie das Fell aussieht, ob die Augen glänzen, oder verklebt und trüb sind, und auch ein Blick ins Mäulchen ist nicht immer verkehrt. ;)

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #24
Huhu, und willkommen im Forum! =)

Du solltest dich auf jeden Fall sehr gründlich einlesen und informieren, bevor die Tiere kommen.
Weißt du schon, wasfür ein Käfig es wird, wie du einstreust, welches Futter du kaufst? Werden es Böckchen oder Weiber?

Am besten liest du dir hier im Forum alle Threads durch, die für dich interessant klingen, so erhält man schnell einen Überblick. In den einzelnen Bereichen gibt es oben immer angepinnte Themen, in denen grundsätzliche Informationen gesammelt sind, und teils Links angegeben. Die infos und die Links solltest du dir durchlesen, dann hast du schonmal einen Überblick.
gibt es z.B. eine Liste möglciher Krankheitsanzeichen (natürlich gibt es noch viel viel mehr, aber das sind die häufigsten).

Schau dir, wenn du unsicher bist, ruhig auch Bilder und Videos von Ratten an, z.B. und .

Ebenso solltest du dir im Voraus einen guten TA suchen, dabei können wir dir möglciherweise sogar helfen, wie das geht, findest du .

So, das ist alles, was mir spontan einfällt ;)

Ganz liebe Grüße,
freake

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #25
Danke für die schnellen Antworten, das kam ja schneller, als erwartet! :)
Bin schon dabei, mich genau zu informieren, mein Freund hat auch Erfahrung mit Ratten, steht mir also mit Rat und Tat zur Seite. Ich hab auch schon sehr viel gelesen und viel erfahren, was sehr nützlich sein wird.

Ein Tierheim gibt es hier nicht in der Nähe.. Wo ich sie herbekommen werde, muss ich noch schauen, aber ich habe an zwei Rattendamen gedacht. Da meine Schwester sich ebenfalls zwei holen möchte, darf ich mir keine drei zulegen. Wir werden aber versuchen, die vier Ratten dann zusammen im Auslauf zu haben und ja.. Also einsam werden sie auf keinen Fall, auch wenn eine sterben sollte. (Was ja hoffentlich nciht so schnell eintreffen wird!)

Ich hatte an einen normalen "Samo 82" Käfig gedacht (
82 X 51 X 117cm), da er mir ganz passend vorkam(?). Ich hab in meinem Zimmer genug Platz für den Käfig und die Ratten (wir werden in nächster Zeit die komplette Wohnung renovieren und ich bekomme mein eigenes Zimmer). Für das Einstreu hatte ich an Zeitung gedacht, hab gelesen, dass die besser sind, als manche von den Eintreuen.. (ist das die richtige Mehrzahl? :D)
Beim Futter.. ich wollte dieses Rattima bestellen, habe gelesen, es soll gut sein und bis jetzt nur Gutes davon gehört.

Die Liste mit den Krankheitsanzeichen hatte ich mir schon vorher abgespeichert. :p Trotzdem nochmal danke!

Wir haben eine erfahrene Tierärztin in der Stadt, nicht weit von meinem zu Hause. ;)

Ja.. danke nochmal für die schnellen Antworten und ganz liebe Grüße! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #26
Vorweg: Ich möchte nicht abschrecken, und auch nicht die Vorfreude an den Ratten nehmen, aber Ratten sind allgemein sowie so sehr krankheitsanfällige Tiere.
Schnupfen und Atemwegsstörungen sind nicht selten, bei uns traten zudem bei fast allen Ratten [5/6] Tumore im hohen Alter auf, die häufig auch Ursache des Einschläferns waren. Zwar lassen sich viele Tumore auch per OP beseitigen, nur bleibt es oft leider nicht bei diesem einen Tumor. Auch Kostenmäßig musst du damit rechnen, auch mal tiefer (100-300Euro) in die Tasche zu greifen. Ratten sind wirklich super tolle Haustiere, die einem sehr viel Spaß und Freude bereiten - nur sollte die Anschaffung gut überlegt sein. ;)

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #27
Ich weiß, ich wurde schon sehr oft gewarnt und mir wurde ganz, ganz oft gesagt, ich solle mir alles gut überlegen. :D Aber ich bin mir sicher, dass ich mir die Ratten anschaffen möchte und mich auch um sie kümmern kann. ;)

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #28
Na wenn du finanziell abgesichert bist und so viel Motivation zeigst, dich zu informieren und es deinen Tieren schön zu machen, dann ist es definitiv die allerallerallerbeste Entscheidung, die man treffen kann, sich Ratten anzuschaffen. ;) (trotzdem wirst du sicher verstehen, wesshalb man immer und immer wieder darauf hingewiesen wird. Das hat mit dier persönlich nichts zu tun, hier kommen nur soo oft Leute rein, deren Tieren Höllenqualen durchleben und die ihnen doch nicht helfen möchten, weil es ihnen zu teuer ist =()

Hast du denn schon welche fest? Von wo holst du sie? Und was ist schon so geplant, gibts schon einen Käfig? *neugierig*
Ich freue mich immer, wenn jemand mit der Rattenhaltung anfängt.

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #29
Klar, ich versteh das. Ich find das auch so schrecklich, die ganzen armen Tierchen, die doch so gequält werden müssen. :?

Nee, wir oben geschrieben; wo ich sie herbekomme, weiß ich leider noch nicht..

Der Käfig (auch oben geschrieben :p).. "Samo 82".
Vielleicht liest du dir meinen oberen Eintrag nochmal durch! Hab ihn grad verändert, wahrscheinlich hast du deswegen die ganzen Sachen nicht mitbekommen. Ich bin auch soo doof, tut mir leid. :p

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso, die Ratten werden wir uns natürlich erst nach der Renovierung anschaffen. Was das für ein Stress wäre für die Ratten.. :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #30
Huch, deinen Edit hatte ich völlig übersehen!

Der Käfig ist ja schick! Aber eine Volletage würde ich noch reinmachen =)
Und deine Einstreu- und Futterwahl finde ich hervorrangend! ^^ Nur würde ich an deiner Stelle noch Toiletten reinstellen, die kann man z.B. mit füllen, das staubt nicht =)

Allerdings: Zwei Rudel getrennt halten und nur zusammen Auslauf zu geben ist nicht möglich. Ratten sind sehr Rudel- und Revierbezogene Tiere, Tiere, die aus verschiedenen Rudeln kommen, dazu zu bringen, dass sie sich vertragen, erfordert wochenlange Arbeit. ;) Und das funktioniert auch nur dann, wenn sie dann dauerhaft zusammen wohnen. Wenn dich das Thema interessiert, gibt es dazu mehr.

Wenn ihr euch beide je zwei Ratten zulegt, wäre es für die Tiere tausendmal schöner, einfach zu viert zusammen leben zu dürfen. Falls es wirklich zwei Rudel sein müssen, müssen sie auf jeden Fall in unterschiedlichen Räumen Auslauf haben (selbst wenn er getrennt ist). Der Geruch fremer Ratten im eigenen Auslauf setzt die Tiere ständig unter Stress ("Eindringlinge!"), das kann sie dauerhaft krank machen, und sie fühlen sich nicht wohl.
Wie gesagt, am besten wäre es, wenn es nur ein Rudel wäre. Es können ja trotzdem zwei von dir und zwei von deiner Schwester sein =)

Du kannst ruhig auch mal weiter weg schauen, viele Vermittler bringen ihre Ratten auch über mehrere Stunden Fahrtzeit, oder senden sie per Mitfahrgelegenheit. Ich habe neulich erst Ratten aus vier Stunden Autostrecke von hier bekommen, und sie wurden mir bis in meine Stadt gebracht.

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst (muss ich ja auch nicht ;)), aber z.B. im Tierheim Aachen warten gerade über 300 Ratten auf ein neues zuhause. Wenn das also irgendwie erreichbar wäre (und sei es eben per MFG), wäre es ein Segen für die Tiere und das TH, wenn du vier von dort nehmen könntest =)

Liebe Grüße,
freake

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #31
Hihi, hab ich mir schon gedacht. :D

Den Käfig werd ich mir schon zurechtmachen, ich werd warhscheinlich, wie du gesagt hast, noch eine Volletage reinmachen, auf halber Höhe vielleicht, und dann noch so kleine Plattformen. Auf jeden Fall wird er schön zum Austoben und so weiter.
;)
Das mit dem Toiletten hab ich mir auch schon überlegt.. aber ich hab Angst, dass sie da nicht draufgehen. :p Trotzdem: Versuchen werd ich's auf jeden Fall. Danke für den Tipp mit dem Maisgranulat (davon hab ich auch schonmal gelesen. :p)

Oh. Das wusste ich nicht, dass wir die Ratten nicht zusammen auslaufen lassen sollten.
:eusa_doh: Naja, wir werden es dann so machen, dass wir jeder einen Käfig haben (war eh geplant) und sie nicht zusammenlaufen lassen. Da wir nach der Renovierung jeder ein eigenes Zimmer haben, sollte das mit den Gerüchen kein Problem für die Kleinen sein. ;)

Ich werde sehen, wo ich meine Ratten herbekomme. Hab ja auch noch etwas Zeit mich umzusehen.
:)

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #32
Wegen der Toiletten: Das kleine Geschäft machen nur die allerwenigsten Ratten wirklich aufs Klo, das stimmt schon (das wird immer dort verrichtet, wo man grad am gemütlichsten liegt ...), aber das große geht bei den meisten Nasen ganz von selbst ins Klo, wenn sonst nirgendwo Streu liegt. Sollte das bei deinen Nasen nicht der Fall sein, kannst du einfach immer die Köttelchen einsammeln und in die Klos reinlegen, so lernen es quasi alle Ratten.

Das einzige was daran manchmal nervig sein kann, ist, wenn Ratten die Klos leer scharren. Das machen meine Jungs immer mal wieder. Was dagegen gut hilft, ist, ihnen im Auslauf einfach eine Wühlkiste mit ganz viel Streu (am Besten Hanfstreu, zu viel Maisgranulat unter den Füßen kann zu Bumbles führen, weil es so hart ist) anzubieten, worin sie ihren Buddeltrieb ausleben können. Am besten verbuddelt man immer ein paar Leckereien darin, dann macht es noch merh Spaß =)

Wie gesagt, sprich doch nochmal mit deiner Schwester, ob ihr nicht vielleicht stattdessen ein großes Rudel haben wollt, für die Ratten wäre es viel viel schöner. Zweiergruppen sind seltenst stabil, meistens wird so viel gezankt und geprügelt, dass am Schluss doch eine dritte und eine vierte Ratte (weil man keine Ratten einzeln aus dem Rudel reißen soll) her muss, da kann man es auch gleich so machen. ;)

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #33
Alles klar, danke, dann werd ich mir das für die Toiletten merken. :D

Hmmmm... Wir werden die einzelnd halten - jeder zwei Ratten in seinem Zimmer. Die jeweils anderen Ratten werden sie nicht riechen, also nicht verrückt werden.

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #34
@doofe kuh
wenn du dich mit deinen haustieren jeden tag beschäftigst, was in der rgel ja tut, dann mrkt man auch sofort wenn etwas anders ist wie sonst.
also mach dir keine sorgen, du würdest ganz sicher merken wenn deine neuen mitbewohner etwas haben sollten;)

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #35
Huhu,

generell stimmt das schon, aber trotzdem ist Vorsicht geboten. Manche Krankheitsanzeichen schleichen sich so langsam ein, sind so unauffällig (oder manchmal auch von Anfang an dagewesen und als normal abgestempelt) dass man sie oft nicht früh genug bemerkt, wenn man nciht genau drauf achtet.
Generell sollte man ein mal die Woche einen Check machen: Wiegen (und Gewicht notieren, damit du frühzeitig merkst, wenn die Ratte Gewicht verliert), abfühlen, Nase, Augen, Ohren und After genau ansehen. Die Stellen, die du im täglichen Umgang vielleicht nicht sofort siehst/fühlst. (ok, Nase und Augen sieht man eigentlich immer ^^)
Und es ist schon wichtig, alle möglichen Anzeichen einer Krankheit im Hinterkopf zu haben, ich hab auch schon Leute erlebt, die dachten, es sei normal, dass ihre Ratten niesen, weil sie es von Anfang an getan haben. Als eines der Tiere dann an einer Lungenentzündung gestorben ist, und man sie drauf ansprach, fielen sie aus allen Wolken: "Wie, das ist was schilmmes, wenn die niesen? Aber die machen das schon immer."

Also klar, du wirst das vermutlich auch genauso machen, aber ich finde es wichtig, das immer dazu zu sagen, damit niemand denkt, es reicht völlig aus, sich viel mit dem Tier zu beschäftigen. ;)

Liebe Grüße,
freake

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #36
@ freake..ja da hast du recht, sollte man evtl auch erwähnen:D
also meine beiden schnuckies gehen schon immer freiwillig in die küchenwaage.
sieht immer sehr lustig aus;)

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #37
Jap, werde ich! ;)
Danke, Leute!

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #38
Meine Ratte hat auch so einen weißen Punkt im Auge, aber nur im rechtem... Die kleine ist ja auch schon 3 ein halb jahre alt... Heißt das, dass sie auf einem Auge blind ist :shock: Ich gehe morgen auf jedem Fall zum Tierarzt !!

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #39
Sie muss noch nicht blind sein, die Prognose geht aber eher in vollstaendige Erblindung frueher oder spaeter. Und auch ohne grauen Star kann eine Ratte erblinden, es ist nur eine Krankheit, die das Sehvermoegen reduziert.

• Ratte hat weißen Punkt im Auge Beitrag #40
Es kann auch nur eine Infektion sein,die mit AB weggeht. Hatte mein Bock mal und hat er jetzt wieder. Er bekommt AB deswegen und es bessert sich schon.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte hat weißen Punkt im Auge

Ratte hat weißen Punkt im Auge - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Ratte hat Schmerzen beim Fressen: Hallo zusammen, Mein lieber Pepsi (kastriert, 1 Jahr und 7 Monate alt) hatte vor ca. 2 Wochen vermutlich einen Schlaganfall (er lag beim Fressen...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben