Huch, deinen Edit hatte ich völlig übersehen!
Der Käfig ist ja schick! Aber eine Volletage würde ich noch reinmachen =)
Und deine Einstreu- und Futterwahl finde ich hervorrangend! ^^ Nur würde ich an deiner Stelle noch Toiletten reinstellen, die kann man z.B. mit
Maisgranulat füllen, das staubt nicht =)
Allerdings: Zwei Rudel getrennt halten und nur zusammen Auslauf zu geben ist nicht möglich. Ratten sind sehr Rudel- und Revierbezogene Tiere, Tiere, die aus verschiedenen Rudeln kommen, dazu zu bringen, dass sie sich vertragen, erfordert wochenlange Arbeit.

Und das funktioniert auch nur dann, wenn sie dann dauerhaft zusammen wohnen. Wenn dich das Thema interessiert,
hier gibt es dazu mehr.
Wenn ihr euch beide je zwei Ratten zulegt, wäre es für die Tiere tausendmal schöner, einfach zu viert zusammen leben zu dürfen. Falls es wirklich zwei Rudel sein müssen, müssen sie auf jeden Fall in unterschiedlichen Räumen Auslauf haben (selbst wenn er getrennt ist). Der Geruch fremer Ratten im eigenen Auslauf setzt die Tiere ständig unter Stress ("Eindringlinge!"), das kann sie dauerhaft krank machen, und sie fühlen sich nicht wohl.
Wie gesagt, am besten wäre es, wenn es nur ein Rudel wäre. Es können ja trotzdem zwei von dir und zwei von deiner Schwester sein =)
Du kannst ruhig auch mal weiter weg schauen, viele Vermittler bringen ihre Ratten auch über mehrere Stunden Fahrtzeit, oder senden sie per Mitfahrgelegenheit. Ich habe neulich erst Ratten aus vier Stunden Autostrecke von hier bekommen, und sie wurden mir bis in meine Stadt gebracht.
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst (muss ich ja auch nicht

), aber z.B. im Tierheim Aachen warten gerade über 300 Ratten auf ein neues zuhause. Wenn das also irgendwie erreichbar wäre (und sei es eben per MFG), wäre es ein Segen für die Tiere und das TH, wenn du vier von dort nehmen könntest =)
Liebe Grüße,
freake