Wie macht man richtige Besatzangaben

Diskutiere Wie macht man richtige Besatzangaben im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Da es mit den Besatz angaben immer wieder Probleme gibt, hab ich gedacht ich schreib da mal was dazu. Immer wieder liest man angaben wie: da sind...
  • Wie macht man richtige Besatzangaben Beitrag #1
K

Kirschblüte

Gesperrt
Da es mit den Besatz angaben immer wieder Probleme gibt, hab ich gedacht ich schreib da mal was dazu.
Immer wieder liest man angaben wie:
da sind 30 Fische drin
ich habe Fische in der Farbe xy
ich hab gestreifte Fische
Staubsaugerfische
ich hab Neons, Guppys, Schwertträger....

Alle die obigen Beispiele sind falsche Besatzangaben und nützen nichts, im Gegenteil sie können sogar schaden. Es vergeht nämlich wertvolle Zeit bis der Besatz geklärt und das ist Zeit in der den Fischen nicht geholfen werden kann.

richtig ist:
10 Neontetras
8 Guppys
5 Pandapanzerwelse

ideal wäre:
10 Neons
3 männliche Guppys 5 weibliche Guppys
5 Pandapanzerwelse

Die genannten Arten sind nur willkürlich gewählte Beispiele und das richtig und Ideal gilt für alle Arten und nicht nur für die Beispielarten.

• Wie macht man richtige Besatzangaben Beitrag #2
Hey Kirschblüte,

ich würde vielleicht auch noch dazuschreiben, dass man die Lateinischen Namen dazuschreibt, denn die meisten deutschen Namen sind ja nur Fantasienamen.
Da ist es bei einigen Arten sonst schwierig, zu erkennen welcher Fisch das ist.
( Neon = roter Neon/Neontetra/schwarzer Neon ...?)

Und nur den Männlein und Weiblein reicht ja auch so:
5M/10W Guppys (Poecilia reticulata)

• Wie macht man richtige Besatzangaben Beitrag #3
Wenn die Latainischen Namen dazu geschrieben werden würden wäre das natürlich noch besser, aber bei Anfängern kann man schon froh sein wenn die die Deutschen wissen.
Mit Neons werden meiner Erfahrung nach die Neontetras gemeint.

Thema:

Wie macht man richtige Besatzangaben

Wie macht man richtige Besatzangaben - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Steckbrief: Chinesischer Feuerbauchmolch: Kurzinfo Klasse: Lurche (Amphibia) Ordnung: Schwanzlurche (Caudata) Überfamilie: Salamanderverwandte (Salamandroidea) Familie: Echte Salamander...
neuen Besatz für mein 54l Becken?: Hallo zusammen, Ich weiß es gibt schon mehrer Threads darüber, allerdings wollte ich die jetzt nicht nochmal rauskramen. Ich habe ein 54l...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Suche nach dem richtigen Tier für mich :): Hi auch, Hallo und Guten Abend :D "Endlich mal wieder Frischfleisch!" werden sich viele hier wohl denken - zurecht - denn ich verbringe grad erst...
Oben