Schildkrötenunterart

Diskutiere Schildkrötenunterart im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo, ich hab mir vor 2 Tagen eine Maurische Landschildkröte zugelegt. Zunächst wollte ich eigentlich eine vom Züchter, als ich jedoch im...
  • Schildkrötenunterart Beitrag #1
W

Wieb

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich hab mir vor 2 Tagen eine Maurische Landschildkröte zugelegt. Zunächst wollte ich eigentlich eine vom Züchter, als ich jedoch im Zoofachhandel die kleinen in einem viel zu kleinen Terrarium sah, habe ich mich nach längeren Überlegungen dazu entschieden meinen Familienzuwachs von dort zu holen, um ihr ein Leben mit Frühbeet und Freigehege zu geben. Nun ergibt sich jedoch folgendes Problem: In den Papieren steht nur, dass es eine Testudo graeca ist. Jetzt habe jedoch als Schildkrötenunerfahrene gelesen, das wohl nur eine Unterart Winterschlaf hält. Kann mir jemand helfen, wie ich erfahre, ob meine Schildkröte nun Winterschlaf halten muss oder nicht? Die im Zoofachhandel haben ja leider davon keine Ahnung.Zum Tierarzt werde ich selbstverständlich auch noch gehen, aber vielleicht kennt sich ja hier jemand damit aus.
Ich hoffe auf Antworten :)

• Schildkrötenunterart Beitrag #2
Seufz.... Leider hab ich keine Ahnung, aber "nett" dass du durch den Kauf im Zoofachhandel Platz für weitere kleine Schildkröten gemacht hast die ihr Dasein in zu kleinen Terrarien in den Händen von Leuten die keine Ahnung haben, fristen müssen... Du hilfst damit vielleicht für den Moment dem Tier, was du kaufst, aber solche Mitleidskäufe werden zu hunderten getätigt und es rücken ständig wieder neue Tiere nach. Also hast du im Endeffekt nicht wirklich "geholfen"... Verstehst wie ich das meine oder?
Außerdem hast du ja jetzt das Problem, dass du keinen kompetenten Ansprechpartner hast, was du umgangen hättest, wenn du dir ein Tier beim Züchter geholt hättest.

Hab dir mal ne Seite per PN geschickt, vielleicht hilft das.

Gruß

• Schildkrötenunterart Beitrag #3
Ja klar kann ich das verstehen, wollte mich jetzt auch nicht als wohltätige Retterin darstellen. Ist ein sehr strittiges Thema, aber wie bei so vielen Sachen kann ich das Nachrücken mit einem Nichtkauf, beziehungsweise die schlechten Haltungsbedingungen einiger Tiere allgemein leider nicht verhindern. Man kann sich wie gesagt darüber streiten, kann deine Seite auf jeden Fall auch verstehen. Naja, ich bin trotzdem froh wenigstens diesem Tier eine vernünftige Haltungsbedingung geben zu können ;) Auch wenn man dadurch einen Ansprechpartner weniger hat. Wollte mir durch dieses Forum nur einige Meinungen mehr einholen, damit ich mir sicher sein kann. Ich stell die Tage einfach trotzdem mal Fotos von dem/der Kleinen rein. Trotzdem danke für den Link.

• Schildkrötenunterart Beitrag #4
Ohne Fotos kann man nichts sagen.

• Schildkrötenunterart Beitrag #5
Das wirklich Blöde dran ist eben, dass der Zoohandel, wenn sie wieder Nachschub bestellen, dann sagen "ach, Schildkröten sind in letzter Zeit so gut gegangen, bestellen wir dieses mal gleich ein paar mehr" - die dann aus einer richtigen zuchtfabrik mit einem auf Tiere spezialisierten Paketdienst geschickt werden. und die gehen mit den paketen auch nicht viel vorsichter um als DHL...

Ohne foto wird es schwer die Art zu bestimmen!

• Schildkrötenunterart Beitrag #6
Hier die Bilder...

Anhänge

• IMG_0095.jpg
    IMG_0095.jpg
    405 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_0096.jpg
    IMG_0096.jpg
    362 KB · Aufrufe: 22
  • Schildkrötenunterart Beitrag #7
Sieht für mich nach einer Testudo graeca ibera aus ;)

Andre

Thema:

Schildkrötenunterart

Schildkrötenunterart - Ähnliche Themen

Landschildkröten: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu auf dieser Plattform und hoffe auf einige Schildkröten-Profis zu treffe :)) Ich habe mir nach langen überlegen...
Wenn alles anders kommt... Latente Leukose: Ich erstelle diesen Thread in erster Linie, um zu sensibilisieren, zumal es in Foren praktisch keine aktuellen Threads zu diesem Thema gibt. Das...
Situation nach Amputation der Rute: Hey, unser Hund (Golden Retriever, 5 Jahre) hatte im November eine kleine offene Stelle an der Rute gehabt, die er sich durch ständiges Wedeln...
Schildkröten richtig halten.: Hallo, ich muss leider gestehen, dass das vielleicht nicht so ganz der richtige Themenbereich ist. Aber ich habe einfach nichts zu Schildkröten...
große Sorge: Hallo liebe Tierfreunde, hier erst mal die Fakten: griechische Landschildkröte ( Testudo hermanni ), laut Papiere ist sie oder er von Jan. 2012...
Oben