Eure Traumkatze

Diskutiere Eure Traumkatze im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Meine Suche hat noch kein entsprechendes Thema geliefert - falls doch, kann ein Moderator diesen ja einfach entfernen. ^^ Also, mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eure Traumkatze Beitrag #1
T

Teufelshuhn

Hallo!

Meine Suche hat noch kein entsprechendes Thema geliefert - falls doch, kann ein Moderator diesen ja einfach entfernen. ^^

Also, mich interessiert einmal, was denn Eure Traumkatzen sind. Natürlich ist jede Katze, die wir haben, ein Traum; aber bevor man eine hat, hat man ja besondere Vorstellungen, was einen freuen würde. Darum geht's, nicht, dass man sich wie in einem Bonbon-Laden die Tiere aussuchen soll. ^^

Also, was für Rassen, Farben, Charakter-Eigenschaften oder sonstige Merkmale würde Eure Traumkatze haben, wenn Ihr momentan keine hättet? Würdet Ihr Katzen auch nach diesen Kriterien aussuchen, oder nehmt Ihr sie wegen "Liebe auf den ersten Blick"? Sowieso die mir wichtigste Frage. :)

Dann fange ich auch mal an...

Also, ich würde gerne eine komplett schwarze EKH haben. So eine richtige Katze zur Abwehr abergläubischer Menschen. Schwarz ist eben elegant und passt zu einem eleganten Tier. Und darin die zwei leuchtenden Augen. So etwas finde ich sehr hübsch.

Weniger speziell - eher komplette Rassen - finde ich auch Kartäuser und Norwegische Waldkatzen sind sehr schöne Tiere, die durchaus auch toll wären. Von Perser-Katzen würde ich eher die langnasige Form bevorzugen (wer nicht?), die leider inzwischen sehr selten ist.

Charakterlich bevorzuge ich ausgeglichene Katzen. Sie sollten durchaus auch mal agil und verspielt sein, aber auch ruhige Momente haben. Also kein Sofakissen, und kein durchgedrehtes Wiesel, obwohl beides ab und an. :D

Und nein, nach den Kriterien suche ich nicht aus. Wenn ich mir eine hole, beobachte ich die Tiere, wie sie auf mich reagieren, oder miteinander umgehen, und entscheide dann. Natürlich kein sicheres Kriterium. Das heißt natürlich, wenn ich überhaupt entscheide und mir keine zuläuft. :)

Also dann, wie seht Ihr's?

• Eure Traumkatze

Anzeige

• Eure Traumkatze Beitrag #2
Mit Destiny habe ich mir meine absolute Traumkatze schon nach Hause geholt.

Ich fand Norwegische Waldkatzen einfach wunderschön und auch der ruhige menschenbzogene Charakter der ihnen nachgesagt wird fand ich toll.
Aber tatsächlich in erster Linie das einfach fantastische Aussehene :uups:
Daher wollte ich so gern einen Norweger haben und so zog Destiny dann kurzerhand ein.
(Hauptgrund für die Anschaffung unserer zwei Monster war der Auslandseinsatz meines Freundes, ich wollte einfach nicht alleine sein und was zum lieb haben haben, sehr naiv eigentlich)

Destiny ist für mich der Traum einer (nein MENER) Norwegischen Waldkatze.
In silbergrau, groß, ein wunderschönes Gesicht mit grader Nase, klaren grünen leuchtenden und aufmerksamen Augen und so ein Teddybär.
Schmusen knuddel und knuffeln.

Ich würde mir auch jederzeit wieder einen reinrassigen Norweger vom Züchter anschaffen. Ne eigentlich dann nur von der Züchterin wo wir auch unser Desnunkel herhaben.

Für mich gibts keine schönere Schnuff, als meine Destiny.
Ok, von Joy mal abgesehen, unserer kleinen Hexe.
Aber da bin ich ja eh nicht objektiv :mrgreen:

foto001vq3jyhet.jpg

foto006buqj05dw.jpg

foto034212w0xczr.jpg

foto0451rbphysx.jpg

• Eure Traumkatze Beitrag #3
Also wirklich, da muss ich sagen: die Destiny ist ein wunderschönes Tier, und da Deine Traumkatze passt der Name ja wirklich gut. Gratuliere! :)

Bei solchen hübschen Katzen muss die Versuchung ja extrem groß gewesen sein, selbst zu züchten. Aber auch gut, wenn Du das nicht getan hast.

• Eure Traumkatze Beitrag #4
Meine Traumkatze war meine Lea, die vor 8 Jahren gestorben ist. Aus dem Tierheim, wohl ein Orientalen-Mix vom Aussehen..sie war perfekt, wie eine kleine Wildkatze, lange Beine, schlanker Körper. Das gefällt mir generell am besten, wenn sie irgendwie "wild" aussehen. Schwarze Panther, oder braune Tiger, oder die wundervollen Bengalen mit den Rosetten, oder sorrel und wildfarbene Somali, Abessinier...

Die Persönlichkeit ist schwer zu beschreiben. Ich will mit meiner Katze viel erleben, ich will mit ihr "kommunizieren" und finde es am schönsten, wenn sie nicht jedem hinterherspringt, sondern weiß, zu wem sie gehört. Ich finde es schön, wenn sie viel plaudern und ganz viele kleine Besonderheiten haben.

Lea und ich haben oft lange Touren durch den Wald gemacht, einfach durchs Revier gewandert, mal habe ich auf sie gewartet, dann lief sie vor und hat auf mich gewartet. Einmal fing es an zu schneien, da habe ich mich unter eine Tanne gestellt, sie unter meine Jacke genommen und wir haben lange zugesehen, wie die Welt um uns weiß wurde. Sie war sehr aktiv, aber hatte eben auch diese Momente.

So etwas will ich ;)

Aber irgendwie suchen sich die Katzen schon immer die richtigen Menschen aus, zumindest waren sie bisher alle ganz besonders..und alle ganz verschieden

• Eure Traumkatze Beitrag #5
Also ich hatte und habe hier immer meine Traumkatzen. Alles Notfellchen, bei denen ich einfach nicht wegsehen konnte.
Die Liebe und Dankbarkeit, die ausgesetzte, misshandelte, scheue Tierchen zurückgeben, sind einfach ein Traum. Also sind es doch Traumkatzen, oder?;)

Das Aussehen ist mir dabei übrigens immer schnurz-piep-egal;)

• Eure Traumkatze Beitrag #6
Danke!
Ne züchten will ich nicht, das ist zuviel Aufwand, für den ich keine Zeit hätte.
Aber Destiny wäre eh nicht geeignet gewesen, die war schon kastriert beim Einzug ;)
Hat bei der Züchterin vorher aber sehr süßen und erfolgreichen Nachwuchs und inzwischen auch schon viele extrem süße Enkelkätzchen bekommen.

• Eure Traumkatze Beitrag #7
Meine Traumkatze ist meine Isis.

Längeres Fell (was auch gern noch länger werden kann) und diese für mich typische Siamzeichnung samt blauer Augen *schmacht*

• Eure Traumkatze Beitrag #8
Aussehen: Bengalen
Charakter: so wie meine Suti (schmussig, tollpatschig, verspielt);)

• Eure Traumkatze Beitrag #9
Ich fand Maine Coon immer schon toll. Das aussehen, die Größe, das längere Fell, ihr soziales Verhalten.
Jetzt hab ich 2, Odin und Thor. Und wenn die beiden die Gardinen und Tapeten in Ruhe lassen würden, wäre das die Krönung und sie zu 100 % Traumkatzen, so sind es 99,9%;)!

• Eure Traumkatze Beitrag #10
Also, ich würde gerne eine komplett schwarze EKH haben. So eine richtige Katze zur Abwehr abergläubischer Menschen. Schwarz ist eben elegant und passt zu einem eleganten Tier. Und darin die zwei leuchtenden Augen. So etwas finde ich sehr hübsch.

Charakterlich bevorzuge ich ausgeglichene Katzen. Sie sollten durchaus auch mal agil und verspielt sein, aber auch ruhige Momente haben. Also kein Sofakissen, und kein durchgedrehtes Wiesel, obwohl beides ab und an. :D

Dann ist's ja nur gut daß meine Lilly einen weißen Latz hat, sonst würd ich mir jetzt echt Sorgen machen daß Du mit einer großen Tasche bei mir vor der Tür stehst, die Beschreibung trifft völlig auf sie zu :)

Ja... Lilly ist eh der Hauptgrund warum ich die beiden jetzt hab, denn ich wollte schon als kleines Kind eine schwarze Katze. Und dann fragte mich ein Bekannter ob ich jemanden kenn, der 2 Katzen nehmen würde, und just am WE drauf wollte ich ins TH fahren... also fragte ich "wie schauen die denn aus?" Und die Antwort "also er ist ein Tiger und sie ist schwarz...". Ich hab mir die beiden natürlich noch angeschaut, aber eigentlich wußte ich da schon, daß ich sie nehme. Und jetzt hab ich meine beiden absoluten Traumkatzen - welche davon traumhafter ist kann ich gar nicht sagen.

Beide sind so wahnsinnig liebe Tiere, sehr anhänglich und ich kann wirklich mit ihnen kommunizieren. Gleichzeitig sind sie teilweise total durchgeknallt und ich könnt mich wegwerfen vor lachen. Ist schwer zu beschreiben - unterm Strich haben sie vermutlich einfach das eine: Ausstrahlung!

• Eure Traumkatze Beitrag #11
Meine Traumkatze...
Die Farbe dürfte nicht schwer zu erraten sein: Schwarz. ;)
Und zwar ohne das kleinste bisschen weiß. Ich kann es immer noch kaum glauben, dass mit Mew der Traum nach vielen, vielen Jahren mehr oder weniger zufällig in Erfüllung gegangen ist.

Ansonsten schließe ich mich Bisa an: Wildkatzen-Look; ich finde, der steht Katzen immer noch am Besten.
...sie war perfekt, wie eine kleine Wildkatze, lange Beine, schlanker Körper. Das gefällt mir generell am besten, wenn sie irgendwie "wild" aussehen. Schwarze Panther, oder braune Tiger, oder die wundervollen Bengalen mit den Rosetten, oder sorrel und wildfarbene Somali, Abessinier...

Vom Charakter her mag ich auch die richigen Wildkatzen am Liebsten. Katzen, die wissen, wozu Krallen da sind, die sich nicht alles gefallen lassen und bei denen kein Kind auch nur im Traum daran denken würde, sie in Puppenkleider zu stecken.
Eben auch Katzen, die nicht jedem nachlaufen und für deren Vertrauen man arbeiten muss.

Naja, und seit Flyt habe ich noch einen weiteren Charaktertyp, für den ich sterben könnte: Naiv-neugierig. ;)
Nicht das übliche Katzen-neugierig, sondern wirklich naiv-neugierig.
Allein dieser völlig verblüffte Ausdruck, wenn die Schildkröte mal wieder im Teich verschwindet und Flyt auch beim 100. Versuch nicht auf dem Wasser laufen kann. Oder wie sie mit freudigem Strahlen dem nicht gerade kleinen oder lieben Hund meiner Tante entgegen läuft. Das Gesicht, wenn sie tatsächlich mal eine Libelle fängt und so sehr darüber erschreckt, dass sie sie wieder fliegen lässt...

• Eure Traumkatze Beitrag #12
Meine 1. Traumkatze hatte ich mit 14. Ganz schwarz mit einem weissen Fleck, hing total an mir obwohl ich aus einer großen Familie komme, hat mich allen vorgezogen!
Als ich nun wieder vor der Entscheidung stand Katze ja oder nein, hatte ich sie vor Augen. Dann bin ich Findus über den weg gelaufen, grau weiss, kurzhaarig aber Liebe auf den ersten Blick. Findus hat sich dann als Dame entpuppt und Nachwuchs bekommen:uups:. So habe ich nun vier bunt gemischte Traumkatzen, die zwar jede ihren eigenen Charakter haben, aber alle sehr lieb und anhänglich sind.
Fazit: Es muss keine Rassekatze sein! Und es muss kein bestimmtes Aussehen haben. Katzen sind einfach cool!

• Eure Traumkatze Beitrag #13
Also, ich würde gerne eine komplett schwarze EKH haben

Meinst du sowas hier? Ok, ich muss faierweise zugeben, sie ist auch nicht komplett schwarz ;)

Optisch sprechen mich am ehesten die kurzhaarigen, schlanken, hochbeinigen Vertreter an. Wenn sie dann noch große Ohren haben, perfekt.
Und charakterlich find ich die durchgedrehten Wiesel schon toll, meine Katzen dürfen da alle durchaus einen Hang zum nerven haben. Anscheinend bin ich, was sowas angeht, doch ein wenig masochistisch veranlagt :mrgreen:

• Eure Traumkatze Beitrag #14
ich kann eigentlich auch nur sagen dass ich meine
traumkater hab.
wobei ich eigentlich NIE black tabbys haben wollte.
schwarz/weiss war mein ding und ist es eigentlich
auch noch.

letztes jahr hab ich nach langer zeit meinen großen
traum von einem maine coon erfüllt bekommen.
auch wenn er wie gesagt ein black tabby ist und nicht
schwarz/weiss ist er einfach ein klasse kerl.
lieb einerseits, aber auch mit eigenem kopf. wie es
sich für eine katze gehört.
wie mein ekh auch.

meine herzbuben :mrgreen:

21_04_10_031.JPG

• Eure Traumkatze Beitrag #15
Ich finde Orientalen optisch und charakterlich total klasse und würde mir wohl immer wieder eine anschaffen.

Mit unserem EKH Kater ist es genauso. Er ist ein so toller, verschmuster und verspielter Kater, dass ich eigentlich sagen kann, dass unsere beiden als Team, so verschieden sie sein mögen, meine absoluten Traumkatzen sind.

• Eure Traumkatze Beitrag #16
Meinst du sowas hier? Ok, ich muss faierweise zugeben, sie ist auch nicht komplett schwarz ;)

Hehe, da sieht man ja gleich, was ich an den Katzen so toll finde, vom Aussehen her. :D

Und es teilen ja doch mehr diesen Geschmack, als ich dachte. ^^

• Eure Traumkatze Beitrag #17
Also meine Traumkatze müsste langes Fell haben... Ich finde das sehr schön und so ... ursprünglich. Norwegische Waldkatzen finde ich z.B traumhaft! Wunderschön finde ich z.B. bunt gescheckte Norw. Waldkatzen - mit einem großem Kranz!!! :)

Meine Amy ist also schon fast meine Traumkatze vom Aussehen her. Nur ein bisschen bunter dürfte sie sein... aber das ist egal, das macht ihr Charakter wieder wett!

Anhänge

• IMG_4980.jpg
    IMG_4980.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 115
  • Eure Traumkatze Beitrag #18
schönes Thema!

also wenn ichs mir aussuchen kann - bei uns würden es Russisch blau. Allerdings ist mein Mann noch nicht sicher ob er das will, er würde halt auch eine Tierheimkatze "retten" statt unseren eigentlichen Traum von russisch-blauen zu erfüllen. Katzis werden UNS finden, nicht wir sie ;)

• Eure Traumkatze Beitrag #19
Wenn ich mir meine Traumkatze backen könnte, würd ich's dennoch nicht tun, denn wie die meisten hier kommen meine Katzen und werden auch immer vom Tierschutz bzw. aus Notlagen kommen.

Dennoch, vom Aussehen sind für mich einfach die Bengalen die schönsten Katzen die es gibt. Schlank, hochbeinig mit diesen tollen schwarzen Flecken *hach*
Und zu denen gehört halt auch, dass sie unglaublich lebhaft sind, was ich toll fände. Ich werd halt nur niemals eine haben, weil ich mir eben kein Tier vom Züchter holen würde.

Oder eine ganz weiße Langhaarmietze.... *träum*

Charakterlich hätte ich aber gerne mal jemanden, der einfach immer nur verschmust ist...
Meine Momo-Zicke kommt ja bloß einmal im Jahr wirklich zum kuscheln zu mir und der Törpe auch nur viel zu selten und bei mir im Bett schlafen wollen sie beide nicht. Ich hätte halt gern mal so'ne richtige Schoßkatze, die ankommt, sobald ich mich irgendwo hinlege und betüddelt werden mag. So eine, die auch merkt, wenn es mir schlecht geht und mich trösten kommt - meine beiden gucken dann nur immer doof und gehen wieder *seufz*
Dennoch liebe ich meine beiden Nicht-Schmusemonster über alles und würd sie gegen kein "Kuscheltier" der Welt eintauschen :)
Außerdem bleibt es bei Momo immernoch etwas derart besonderes, wenn sie mal richtig stark Nähe sucht, dass mir das Herz dann umso mehr aufgeht ;)

• Eure Traumkatze Beitrag #20
Ich hol das noch mal weiter rauf, ich habe nämlich noch ein uraltes Bild von meiner Wildkatze rausgekramt...ist nur abfotografiert, aber ich liebe diese Stimmung auf dem Bild.

Anhänge

• DSC00492.JPG
    DSC00492.JPG
    108,4 KB · Aufrufe: 85
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eure Traumkatze

Eure Traumkatze - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Wir bekommen ein Baby - und jetzt?: Hallo, Mein Lebensgefährte und ich haben uns dafür entschieden, dass wir einen Hund bei uns aufnehmen möchten. Nach gescheiterten Versuchen beim...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Meerschweinchen Käfige: Hallo erst mal Wir spielen Aktuell mit dem Gedanken uns Meerschweinchen ins Haus zu holen. Wir hatten beide unabhängig voneinander, als kind...
Oben