Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO

Diskutiere Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; huhu habt ihr sowas auch schon beobachtet? also sie haben im käfig einen großen keramik ( richtig geschrieben ? ^^) trinknapf... und hab ihnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #1
SakurasFrauchen

SakurasFrauchen

Punkte Reaktionen
0
huhu

habt ihr sowas auch schon beobachtet? also sie haben im käfig einen großen keramik ( richtig geschrieben ? ^^) trinknapf... und hab ihnen mal aus saß so ne große schüssel zum baden halt reingestellt ...sie lieben es aber tragen auch immer heu rein :shock::shock::shock::shock: auch wandern sie mit allmöglichem futter darein ..wobei ich das bei dem heu am komischsten finde ....ist das normal oder fehlöt ihnen was??

• Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #2
Huhu!

Das machen meine, wenn sie nen Wassernapf kriegen. ;) Darum haben sie auch ne Tränke.

Bei nem Pool machen sie das - Gott sei Dank - nicht. Sie testen aber auch sehr gern die Leitfähigkeit von Klopapier. :roll: So dass man am Ende ne riesen Sauerei im Käfig hat.

Wie gesagt, darum haben meine nur noch Nippeltränken. :mrgreen:

Aber sag mal, wieso bekommen deine Rattis Heu? :| Mir wär das zu gefährlich... Heu fördert Bumblefeet und ich hab das selber schon erlebt bzw. anderweitige Abszesse aufgrund von Heu bei meinen Ratten gehabt. Auch Kieferabszesse, weil sich Heu"späne" ins Zahnfleisch gebohrt haben.

Eine Rattz ist mir sogar wegen diesem sch... Heu gestorben. :(

LG Kasey

• Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #3
Meine geben liebend gerne Zeitungspapier in den Pool aber nicht ganz sondern so das etwas rauschaut und somit die ganze untere Etage feucht ist und man alles auswechseln kann...

• Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #4
Sie fressen es garnicht , ich habe sie sammt dem käfig so vom tierschutz übernommen , dort war auch etwas heu drin und sie haben es eigentlich nur im nest..

diese nippeltränke soll doch nicht so keimfrei sein oder?

sonst kauf ich mir mal die

• Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #5
Naja, keimfrei wird in einem Rattenkäfig wohl nix sein und das ist auch gut so, sonst hätten wir noch viel öfter kranke Ratten, als wir ohnehin schon haben. ;) Ein gewisses Keimklima muss vorhanden sein, sonst besteht absolut kein Immunsystem. ;)

Aber ich weiß, was du meinst. ;)
Es können sich Algen bilden. Das stimmt schon. Aber ich mache die Tränken täglich sauber und einmal die Woche kommt ne Corega-Tabs rein, die alles schön sauber sprudelt. ;) Muss man natürlich anschließend gut auswaschen, klar.

Algenbildung hatte ich aber noch nie, in meinen Tränken.

Ja, das meine ich. Ratten brauchen gar kein Heu. Also, ernährungstechnisch gesehen. Deswegen würde ich es auch weglassen. Du kannst Zeitungspapier geben und Zewa und Klopapier und Kapokschoten. Heu ist von alldem mit Sicherheit die schlechteste Wahl. ;)

Zumal viele Ratten auch allergisch drauf reagieren. Von meinen jetzigen Rattis verträgt das keiner (Niesen, Ausschlag, Juckreiz).

• Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #6
sie nehmen kein klopapier und kein zewa nur zeitung aber da hab ich auch nen bissi angst wegen der ganzen farbe ...( bekommen hier nur werbung)

naja wenn ich donnerstag den käfig sauber mach dann nehm ich mal heu raus..

• Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #7
Huhu,
du hast zwar schon geschrieben das du das Heu rausnimmst, aber ich wollte einfach nur auch noch hinzfügen das Heu auch recht gefährlich für die Atemwege einer Ratte sein kann. Das ist bei Heu sogar weit gefährlicher als das sie sich bumble davon holen. Außerdem kann man sich damit auch leicht Parasiten ins Haus holen was garantiert auch nicht so angenehm ist. Ich würds vllt sogar gleich schon rausholen und nicht erst am donnerstag.
Was diese Kapokschoten betrifft bin ich mir auch nicht sicher. Aber wenn es die sind die ich in erinnerung habe sind die auch nicht so dolle wegen dieser füllung innendrin. In der haben sie sich ganz schnell das bein verfangen und schlimmstenfalls abgeschnürt oder en nägelchen ausgerissen. Da lass ich mich aber gern korrigieren wenn ich die falschen meine.
Am besten ist du versuchst mal bei nachbarn zu fragen ob die vllt normale zeitung bekommen und du sie kriegen kannst wenn die sie gelesen haben.
Farbe ist normalerweise gar kein problem, nur die hochglanzmagazine sollte man natürlich vermeiden.
Algenbildung hatte ich in meinen Tränken auch noch nie

• Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #8
Außerdem kann man sich damit auch leicht Parasiten ins Haus holen

Das kann aber bei Futter, Streu, neuem Inventar und neuen Tieren genauso schnell passieren. ;) Also, da ist Heu jetzt keine besondere Gefahr.

Wir haben z.B. neben den Ratten ja auch Degus, die Heu als lebensnotwendig ansehen und auch absolut benötigen. Wenn man das vorher einfriert, ist da drin alles tot - falls war drin sein sollte.

Was diese Kapokschoten betrifft bin ich mir auch nicht sicher. Aber wenn es die sind die ich in erinnerung habe sind die auch nicht so dolle wegen dieser füllung innendrin. In der haben sie sich ganz schnell das bein verfangen und schlimmstenfalls abgeschnürt oder en nägelchen ausgerissen.

Das kann ich nicht bestätigen. Kapok ist mit Hamsterwatte - auf die deine Beschreibung zutrifft - ganz und gar nicht zu vergleichen. Kapok ist ein reines Naturprodukt und sehr, sehr leicht auseinander zu reißen. Das kann sich gar nicht irgendwo drum wickeln, weil es dann gleich auseinander fällt. ;) In der Farbmauswelt ist Kapok schon recht berühmt und beliebt.

Und wegen der Zeitung kann ich nur zustimmen. Normales Zeitungspapier ist ungefährlich; wirkt sogar antiseptisch und wird darum sehr gern unter Reptilienhaltern für Quarantäneterras benutzt. ;)

Wenn man das Zeitungspapier durch einen Aktenvernichter schickt, sind die Schnipsel, die dabei rumkommen übrigens super weich. Glaubt man gar nicht, sollte man aber echt mal ausprobieren. Meine Rattis finden das klasse. :)

• Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #9
Ich würde meinen Ratten kein Heu zumuten, das ist für Meerschweinchen und Degus vielleicht lebensnotwendig aber Ratten schadet es nur.

• Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #10
meine güte ist doch gut ich weis es nun und hab es verstanden -.-

• Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #11
Das war von den anderen doch nicht böse gemeint, es war doch eine ganz normale erklärung damit du es auch verstehst :D.

• Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO Beitrag #12
@ sakuras sry das wirklich nicht böse gemeint wie meike schon sagt :D habe nur die ersten 2 threads gelesen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO

Rattis haben merkwürdige angewohnheit oO - Ähnliche Themen

Tagebuch einer Wildmaus, Tag 2: Huhu liebe Lesemäuse, nun gibts wieder ein bisschen Mausalltag. Nachdem ich euch gestern Abend berichtet habe, was passiert ist, wurd ich schon...
Oben