Versuch eine Mäusebande zu retten...

Diskutiere Versuch eine Mäusebande zu retten... im Maushausen Forum im Bereich Mäuse Forum; Hallo ihr Lieben, wurde durch eine Bekannte hier her gewiesen mit der Empfehlung, da bekommst du sicherlich hilfe. Also mal zu der ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #1
S

Selai

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

wurde durch eine Bekannte hier her gewiesen mit der Empfehlung, da bekommst du sicherlich hilfe.
Also mal zu der ganzen Situation.
ich selber habe 4 putzmuntere Rattenmänner und durch tausend Ecken hab ich die Anfrage bekommen, ob ich nicht Farbmäuse aufnehmen kann, aus einer schlechten Haltung. Habe mich dann mit der damaligen Besitzeri unterhalten, die für eine Schlange angefangen haben zu züchtern, aber schnell Zeit, Lust und Kosten überschätzt haben.
Mehr Kommentare der Dame erspare ich euch und mir.
Nun standen 13 junge Mäuse in der Garage in einem Aquarium, wo nur ein Futternapf und Wasser drin war.
Ich konnte nicht anders als nach mehrmaligen hin und her und natürlich abklären mit meinem Mann, die Bande aufzunehmen in der Hoffnung schöne Heime für die Damen und Herren zu finden.
Inzwischen sind sie seit ein paar Tagen hier und natürlich nach geschlechtern getrennt.

7 Mädchen:
- 1 ausgewachsene braune (vermutlich die Mutti, Schwangerschaftsquarantäne, und dann eventuell länger wenn sie Junge bekommt)
- 3 Schwarze mit weißen Bauch (1 Reserviert)

- 1 kleine braune (Zwergenwuchs durch Inzucht anzunehmen)

- 1 Schwarz weiß gescheckte (reserviert)
- 1 ausgewachsene Schwarze (vermutlich die zweite Mutti, erst Schwangerschaftsquarantäne, und dann eventuell länger wenn sie Junge bekommt)

6 Böckchen:

- 4 Braune
- 2 Schwarze mit weißen Bauch

Nun da ich nicht der Farbmaus Spezialist war, habe ich mich also erkundigt. Sämtliche Seiten und Foren durchwühlt. Inzwischen bin ich schlauer. Habe die Käfige artgerecht eingerichtet, einiges noch geholt und einiges auch noch selbst gebastelt. So gut es eben ging.

Nur ist Momentan das größte Problem die Böckchen.
Ich würde glatt die ein der andere Dame behalten, nur die 6 Böckchen zu kastrieren geht momentan finaziell nicht, da ich seit einiger Zeit im krankengeld bin.
Habe nun schon mit einigen Ansässigen Tierärtzen geredet und geschaut ob man einen Mengenrabatt bekommt. Von 25€ - 50€ pro Kasta hab ich alles gehört.

Habe nun schon eine Art Flohmarkt mit Bücher und Co aufgemacht um Geld in die Kastakasse zu bekommen, da ich davon ausgehe das mindestens das ein oder andere Mädel ebenfalls trächtig ist und somit noch mehr Kastas auf mich zu kommen.

Somit suche ich auf diesem Weg:
- ein zu hause für die/den ein oder anderen
- Kastra-Paten

Die Bande sitzt zur Zeit in 58636 Iserlohn, in der Nähe von Hagen bzw. Dortmund. (NRW)
Würde sicherlich auch ungeplanter Weise die ein oder andere Dame behalten, aber alle und gerade wenn vllt noch einige trächtig sind, schaffe ich nicht.
Und da blutet mein Herz bei, das ich nicht alles geben kann, was ich will.

Für jeden weiteren Tip bin ich glücklich.

P.S.: Inzwischen ist das örtliche Veterinäramt auch über die Dame informiert, damit soetwas nicht noch einmal passiert.

Lg
Selai

Zuletzt bearbeitet:
  • Versuch eine Mäusebande zu retten...

Anzeige

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #2
Hallo Selai,

willkommen und was für ein Glück für die Bande, dass du sie erstmal mitgenommen hast!
Ich drücke dir und den kleinen Nasen die Daumen, dass sie schnell ein gutes Zuhause finden.

lieben Gruß
irmchen

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #3
Hej Selai,

wie versprochen hab ich dich in meinem Thread hier verlinkt!
Ich werde gleich mal nochmal extra drauf hinweisen!

LG!

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #4
Hey,
das ist aber sehr lieb von dir :)
Danke für eure Hilfe.
Lg

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #5
Hallo ihr,

Nachwievor suche ich
- Kastrapaten
- Endstellen

für

7 Mädchen:
- 1 ausgewachsene braune (vermutlich die Mutti, Schwangerschaftsquarantäne, und dann eventuell länger wenn sie Junge bekommt)
- 3 Schwarze mit weißen Bauch
- 1 kleine braune (Zwergenwuchs durch Inzucht anzunehmen)
- 1 ausgewachsene Schwarze (vermutlich die zweite Mutti, erst Schwangerschaftsquarantäne, und dann eventuell länger wenn sie Junge bekommt)

6 Böckchen:

- 4 Braune
- 2 Schwarze mit weißen Bauch (1 reserviert)

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #6
Hey,

hast du vielleicht ein paar aktuelle Bestechungs-Bilder? (Und meine "wahrscheinlich-vielleicht-Reservierung" noch nicht vergessen? ;))

Mit dem Geld für die letzten Flohmarktbüchern, die ich von dir "bestellt" habe, habe ich einen kleinen Kastra-Beitrag mitüberwiesen. Gemessen an deinen Ausgaben natürlich recht "übersichtlich", aber wenn sich vielleicht noch der ein oder andere findet, der ein paar Euro berappen kann, dann kommt ja vielleicht doch noch ein bisschen was zusammen. :)

lieben Gruß
irmchen

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #7
Ja vielen vielen Dank Irmchen ;) Auch "Kleinvieh" macht Mist, das merke ich gerade sehr deutlich. Die Jungs fangen an zu stinken. *Püh*

Ich wollte euch nun nochmal die Mausels richtig vorstellen:

7 Mädchen:
- 1 ausgewachsene braune

(vermutlich die Mutti, Schwangerschaftsquarantäne, und dann eventuell länger wenn sie Junge bekommt -> Reserviert für Irmchen)
Sie ist sehr zahm kommt immer an, wenn man leckereien da hat :) Für Essen würd sie sogar nen Purzelbaum machen, so sieht es manchmal aus.
Kuschelt und kümmert sich sehr viel um den "Zwerg", näheres dazu bei Ihr.

- 3 Schwarze mit weißen Bauch

Da habe ich sie gerade Sauber gemacht und versucht aus dem Käfig zu nehmen, deswegen nicht wundern das es so leer ist. :)
Es sind 3 Damen die sher viel aufeinander hocken, sind etwas scheuer als die Mutti, aber bei leckereien können sie es auch nicht lassen, mal vorsichtig her zu kommen. "Die drei vonner Tankstelle" werden sie auch von meinem Mann genannt.

- 1 kleine braune (Zwergenwuchs durch Inzucht anzunehmen -> Reserviert für Irmchen)

Der "Zwerg", wahrscheinlich ist die Dame Zwergenwüchsig, durch die Inzuchthaltung der letzten Besitzerin. Sie ist eine sehr Liebe und flitzt auch ordentlich durch den Käfig. Versteckt sich viel, aber wenn mama draußen ist, ist sie nicht weit.

Sie ist eine sehr scheue, aber sehr hübsch. hat einen weißen Fleck an der Nase. Getauft wurde sie zwishenseitlich auf Püppi. :)

Ich hab von ihr bisher kein super Foto hinbekommen, aber sie ist unsere "Queeni". Warum? Sie ist schwarz und glänzt als wenn sie Spülung nimmt ;) Sie ist wirklich Bildhübsch und wegen Ihr überlegt mein Mann auch schon ob wir nicht die ein oder andere Nase behalten.

6 Böckchen:

Alle auf einem Haufen: :)

- 4 Braune
Sie sind die coolen, die sich einfach mir nichts dir nichts aufs Häusschen setzten und da auchnicht runter gehen selbst wenn du den Käfig sauber machen willst. Sie schauen einen an, als wollten sie sagen: "Hey freundin, hier riechts doch supa. Da ist ein wenig Fred, da ein wenig von Cliff, alles klasse" Mein Mann war auch hier wieder aktiv mit Namen und gab den viere (auch wenn wir nie wissen wer wer ist) die Namen Cliff, Fred, Maui und Bernd (alias Bernd das Brot)
.
- 2 Schwarze mit weißen Bauch (1 reserviert)
Sie sind die Kletterer und Zirkusartisten hier. Sie klettern wo sie können und lassen sich nur von einem Abhalten. Futter.
Sind sehr lieb und trauen sich auch nach kurzem verstekcen wieder raus wenn es denn eine Bestechung gibt.

Weitere Bestechungsfotos kann ich erst machen wenn mein Mann vom Dienst da ist, er hat so nen super Handy und damit mach ich die Fotos :)

Sie spielen, buddeln und kuscheln alle schön (natürlich nach Geschlechter getrennt)

So nun zu dem leider unschöneren Teil:
- Habe zur Zeit einige Bücher und Co verkafu tum Geld für die Kastras zu bekommen.
- Habe mit einem Mauskundigen tierarzt gesprochen der mir einen "Mengenrabbat" gibt, wo eine Kastra dann 30€ pro Nase kostet.
heißt
6 * 30€ = 180 €

Irmchen war so lieb und hat mir schon eine Spende überwiesen, danke danke danke dafür.
Desweiteren ist ein Teil zusammen gekommen, von den verkauften Büchern, aber damit muss ich ja auch schon Heu, Streu, Futter bezahlen.
Muss schauen wieviel dann für die Kastra überbleibt.

Es wäre schön, wenn sich Leute finden ließe, die:
- eine kleine Spende tätigen würden (wenn es nur 5 € sind, wäre das schon schön) oder
- eine Kastra komplett übernehmen würden oder
- einem Bock ein schönes zu Hause geben oder
- eine Kombination aus den Punkten.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und das ihr euch das alles durchgelesen habt.

Lg
Selai

Zuletzt bearbeitet:
  • Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #8
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich anbieten:

- 13.August MFG nach Lübeck (es kann alles zwischen Dortmund und Lübeck abgefahren werden: z.B. Münster, Bielefeld, Bremen, Hannover, Hamburg...)
- Mitte/Ende August MFG nach Oberhausen (auch hier alles zwischen Dortmund und Oberhausen möglich: z.B. Essen)

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #9
*schubs*
Immer noch aktuell und immer noch niemanden vorallem für die Jungs gefunden...

Lg
Selai

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #10
Hi,
schade, dass sich hier nichts tut.
Ich selber kann dir auch keine wirkliche Hilfe anbieten. Eventuell wäre ich an den Weibchen interessiert. So ganz blicke ich oben nicht durch, deshalb wäre es lieb, wenn du mir sagen könntest, wieviele noch frei (also nicht reserviert) sind und ob sie schon zusammen leben.
Das Problem bei mir ist aber, dass ich zur Zeit im Ausland bin und sie erst Ende Oktober nehmen könnte.
Vielleicht würde das bei dir passen, wenn noch Nachwuchs kommt, was ich natürlich nicht hoffe.

Off-Topic
Wieviel brauchst du noch für die Kastras?

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #11
Hey,

ich habs dir ja schon per PN geschrieben - "meine wahrscheinlich-Vielleicht-Reservierung" hat sich leider erledigt. (Was bedeutet, dass das "Mickermäuschen" und die braune Mamamaus wieder frei sind.)
:(

lieben Gruß
irmchen

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #12
Huhu,
also zur Zeit ist es so:

Weibchen:
- Mama Maus 1 (braune) - eventuell für Nicole?
- Zwergwüchsige Maus (hab gelesen das die lebenserwartung bei den ZWergenwüchsigen Mäusen nicht sehr hoch sein soll) eventuell für Nicole?
- Mama Maus 2 (schwarz) eventuell für Nicole?
- 3 Schwarze mit Weißem Bauch (2 Reserviert für ein Pärchen aus Essen, 1 eventuell für Nicole?)
- 1 Schwarze mit Weißen Flecken (reserviert für Tina)
Nicoel aus dem Mausebande forum hat wohl Platz für 4 Damen, wie genau das nun ausschaut weiß nicht.

Heißt wenn die beiden Mama nicht noch trächtig sind, dann sind alle Damen unter gekommen.

Bei den Jungs sieht es wie folgt aus:
- 1 reserviert für Tina die auch die Kastra kosten übernimmt.
Der Rest ist noch frei und habe bisher 1 PN wo MissLexi zwei Kastra übernimmt.
Dann eine PN von Anna-Lena die mir etwas dazu gibt.
Heißt komme somit dann auf definitive 4 Kastra (2 Lexi, 1 Tina, 1 ich bis jetzt), wobei ich schauen muss ob ich nicht mehr hinbekommen, also selbst.
habe heute nochmal verschiedene Sachen zum Kauf eingestellt damit ich an das Geld komme, ohne verkauf schaffe ich es, Futter und Co zu bezahlen aber kastra nicht.

Hoffe das war eine genaue Erklärung des momentanigen Standes.

Inzwischen mehr Anfragen ob ich aus der Region nicht noch mehr Notmäuse nehmen kann, als Anfrage das jemand die Nasen nimmt. :(

Lg
Selai

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #13
Wow - 2 Kastras von Lexi? Das ist ja großartig! Und dass Tina die komplette Kastra für "ihr" Böckchen übernimmt finde ich auch klasse! Mit der, die du selber zahlst schon vier und wenn jemand noch ein bisschen dazugibt, kommst du zusammen mit dem von mir und Anna-Lena ja vielleicht schon auf eine fünfte?
Fehlt also "nur noch" eine ganze und ein bisschen für eine weitere Kastra und alle Jungs sind versorgt! ;)

lieben Gruß
irmchen

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #14
Ja ich gebe mir wirklich Mühe, alles nur erdenklich Mögliche bei Ebay rein zu hauen und co, aber ist nicht so leicht.
Und da ich gerade krankengeld nur beziehe, ist das mit mal eben was raushauen schwer.
I´m Sorry.
Mfg
Selai

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #15
Eben Pn geschrieben habe meine Voli erweitert Mäusecalc sagt 20 besser wären 18 zwei Binis stehen auf der Kippe die Frage ist ob ich alle deine Mädchen nehme (5 sind noch bei Tinaxy) und sie nicht auseinader reisse im Moment sind wölf drin.Man kann ja noch erweitern...:)
So eine Kastra übernehme ich komplett und den Rest was bei dem letzten Kerl fehlt wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier haben doch soviele Kastraten gesucht wäre das doch hier für die die keine bekommen haben die optimale Lösung...

.............Nette Männer suchen zuhause.....................

Gruss Nicole

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #16
Hallo ihrs,
also die Mama in Braun hat heute morgen ein Bauchvolumen.. uh.. ja würde nun mal sicher sagen sie ist trächtig...und ich hatte schon gedaacht, alles wird gut ... :(
Also bleibt sie noch ein wenig hier und dann mal schauen wieviele da kommen werden...
Für das Mamafutter ist gesorgt, also Eiweißhaltig. Genauso wie für das Nest ist alles bereit gelegt, etc.

Weiterhin suche ich somit nach:
- Kastrapaten
- Endstellen vorallem für die Jungs (je nach Wurf der Mutter dann für noch mehr und auch für Weibchen)

Lg
Selai

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #17
Für die noch kommenden Weibchen würde ich mich als Endstelle anbieten. Das würde zeitlich ja ganz gut passen mit Ende Oktober, falls du sie so lange behalten kannst. Kastraten würden auch gehen, aber ehrlich gesagt habe ich selber auch nicht soooo viel Geld, als dass ich die Kastras alle bezahlen könnte.

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #18
Falls du noch Weibchen abzugeben hast, würde ich die gerne nehmen. Ich wohne ja ganz in der Nähe von dir. :D Könnte sie also zum Abgabetermin direkt abholen.

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #19
Off-Topic
Friedas Frauchen: Wäre dir die Aufnahme schon möglich, wenn ich den Käfig bei dir abhole? Dann hättest du mit mir gleich eine MFG ;-)

• Versuch eine Mäusebande zu retten... Beitrag #20
Äh, wow, da hatte ich gar nicht dran gedacht. Das wäre ja ungefähr die gleiche Zeit. Ich kann mich jetzt gar nicht festlegen, aber ich werde es im Hinterkopf behalten. Ich hätte sie sonst geholt, wenn wir eh da runter fahren, weil ich ein paar Einkäufe tätigen will. Ich sag dir auf jeden Fall Bescheid, wenn ich Genaueres weiß. Müssen ja erstmal gucken, wieviel es überhaupt werden.
Aber trotzdem Danke fürs Erinnern!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Versuch eine Mäusebande zu retten...

Versuch eine Mäusebande zu retten... - Ähnliche Themen

Meeris Tag 2: Schonmal so vorweg: viele sagten bei meinem 1. Blog dass ich niemals absichtlich decken soll 1.: es war nie absichtlich, und 2. die Männchen waren...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Mäuseasyl: PS Hamburg und Flensburg 100 Farbmäuse: Das Mäuseasyl hat diese Woche einen privaten Notfall in Melle übernommen. Vier im Baumarkt angeschaffte Farbmäuse haben sich zu einer Gruppe von...
Über Hamsterhilfen: Hamsterhilfen Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann...
Pflegestelle Herne - Farbmäuse, Rennmäuse, Vielzitzenmäuse: Hallo, bei mir suchen momentan aus versch. Tierheimen(Tierheim Essen und vom Tierheim Herne) einige Pflegetiere ein neues Zuhause. Farbmäuse...
Oben