Welche Rasse für anfänger???

Diskutiere Welche Rasse für anfänger??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Haii Leute, Ich habe da mal ne frage...Ich möchte mir bald ein Hund kaufen...ich hatte noch nie einen Hund....Ich möchte so sehr einen Deutschen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #1
S

SweetY_-

Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Haii Leute,

Ich habe da mal ne frage...Ich möchte mir bald ein Hund kaufen...ich hatte noch nie einen Hund....Ich möchte so sehr einen Deutschen Schäferhund...ich liebe diese Hunde einfach....Was denkt ihr???....Ist die Rasse gut für mich???:D
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #2
Also wenn es kein Welpe ist und er vom Wesen her ein ruhiger Vertreter ist, könnte man das machen, er sollte aber schon die Grundkommandos beherrschen, du aber auch^^ Etwas sollte man schon über Hunde wissen, weil sonst ist es überhaupt nicht zu empfehlen, einen zu kaufen.

Du musst wissen, Deutsche Schäferhunde sind Wachhunde, d.h., sie können vom Verhalten her schnell umschlagen, im einen Moment liegen sie friedlich da und durch einen Reiz, sagen wir mal ein anderer Hund, werden sie total aggresiv. Gilt nicht für jeden dieser Art, kenn da aber auch einige aus meiner Nachbarschaft, die wurden sogar so erzogen...
Naja, ich will dir keine Angst machen, jeder Hund ist vom Wesen her anders, daher lieber überlegen und sich mit jemanden zusammensetzen, der Erfahrung hat. Z.B. ein Züchter, von dem du den Hund kaufst, der kann dir eig. alles sagen, er muss es ja wissen^^.
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #3
du solltest schon was über dich schreiben, sonst kann dir hier doch niemand einen hund raten.

Was erwartest du von dem hund?
Warum gerade ein DS?
Wie würdest du ihn auslasten?
Wie ist deine momentane Lebenssituation?
...
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #4
Huhu Sweety,
wie kamst du denn auf den Schäferhund? Was gefällt dir besonders? Ist es "nur" das Aussehen, oder ist da eine Eigenschaft, die du besonders an ihm schätzt?

Wenn du dich noch nicht ganz auf einen Schäfi versteift hast, kannst du uns ja mal erzählen, was du von einem Hund erwartest und was du ihm bieten kannst, sprich die Wohngegend, ausreichend Auslauf? Vielleicht Hundesport? Wie sieht es mit dem finanziellen Apsekt aus, ist da alles abgeklärt?

Ich denke, bei einem Schäferhund ist es wichtig, dass du als Halter so oft wie möglich bei ihm bist, denn er ist sehr darauf bedacht, mit seinem Menschen zusammenzuarbeiten. Er möchte sozusagen gefallen, dazu braucht er aber auch eine Aufgabe die du ihm geben musst. Er braucht vor allem eine konsequente Führung, gib ihm nie das Gefühl, dass du das Ruder aus der Hand geben könntest.

Wichtig ist vor allem, einen GUTEN Züchter zu finden. Du musst das Risiko von HD so gut es geht eindämmen, denn es könnte seine Lebensqualität mindern und eine Op ist sehr sehr teuer und möchte man ja auch Halter und Hund ersparen.
Ich denke, hier gibt es aber den ein oder anderen Schäfer- Liebhaber (*suno mal zuwink*) die dir da sicher helfen können. Für so einen Welpen darfst du mit 1000 Euro aufwärts rechnen, das Geld ist es aber auf jedenfall wert ;)

Eine Frage zum Schluss: Bist du dir der evtl. psychischen Arbeit bewusst? Ein Schäferhund gilt nun nicht immer als Publikumsliebling, oft wird er auch für aggressiv gehalten und viele machen einen Bogen um ihn, oder schimpfen. Auch Kleinhundhalter sind immer sehr übervorsichtig, da muss man als Großhundhalter auf jedenfall ein dickes Fell haben, sonst überträgt sich die Unsicherheit auf den Hund und das will ja niemand ;)
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #5
also ich möchte schon mit meinem hund kuscheln:D..Mein vater und ich lieben diese Rassen einfach:D:D...Und nicht dass ihr jetzt denkt dass ich den hund nur zum kuscheln haben will...Nein es ist nicht soo....sondern..ok jaa vllt möchte ich mit ihm auch kuscheln..aber dass heißt ja nicht gleich dass ich ihm dann nichts bieten kann...sondern ich werde für ihn alles tun was für ein hund eben so wichtig ist;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich kenne mich leider noch nicht richtig damit aus...deswegen benötige ich auch hilfe die sich sehr gut mit schäferhunde auskennen....Jaa pewee...ich werde mal suno um hilfe bitten:D:D...über haltung...das verhalten usw..:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #6
sag doch bitte ein bisschen was zu deinen lebensumständen.
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #7
Wie alt bist du? Wird das dein hund oder gehört er dann die Familie?

Tu mir ein gefallen und bevor du ein Hund holst bitte bitte informiere dich erstmal was ein Hund braucht bitte! Du kannst hier jeden im Hundeforum fragen oder auch mich wenn du willst... . Denk über den Kauf eines Hundes genau nach! Und aufjeden fall auch die Rasse !

Ein Hund ist nicht (nur) zum knudeln da! Die meisten wollen auch arbeiten und brauchen Auslastung. Du musst dich informieren. Außerdem musst du auch wissen wie du dein Hund auslastest! Und warum ein Rassenhund? Warum nicht ein aus den Tierheim? Da warten auch viele Hunde die einen neue Familie suchen.
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #8
Bei einem Schäfer brauchst du einen extrem guten Züchter und die Suche wird lang und steinig werden! Ich kenn wirklich wenig Schäferhunde die gut sozialisiert sind! Die meisten sind nicht verträglich und trotzdem wird damit gezüchtet! Problem ist dabei die Welpen können das verhalten durch die Gene der Elterntiere mitbekommen oder sie sehen es an Mama!
Zudem solltest du dir im klarem sein das Altdeutsche zwar schön sind, aber Arbeitstiere sind und unbedingt gearbeitet werden müssen, denn sonst treten auch verhaltauffälligkeiten auf!
Wir haben hier sogar jemanden der einen altdeutsche Schäferhündin hat und sie ist ziemlich lieb und allem und jeden!
Sicherlich ist es auch eine Sozialisierungssache, aber die Aufzucht und die Eltern spielen dabei eine große Rolle!
Bist du denn bereit am Wochenende regelmäßig in die Hundeschule oder in den Hundeverein zu fahren um dort mit ihm/ihr zu arbeiten???
Suchst du überhaupt eine so sportlichen Hund?? Oder findest du sie nur einfach schön??
Hast du noch eine andere Rasse für die du dich interesierst??

Denke bei Suno bist du an der richtigen stelle:)!

An alle Schäferbesitzer nimmt es bitte nicht persönlich, ich weiß das es auch wirklich liebe und nette Schäferhunde gibt! Aber es gibt einfach zuviele Züchter die niccht auf das Wesen ihrer Hunde achten!

Lg Yvi
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #9
Kein Hund ist von Natur aus böse und aggresiv, sowas wird erzogen! Sie sind am Anfang vielleicht eigenständig und sehr neugierig, wenn sie zu schlechten Leuten kommen und viel schmerz wiederfahren, werden sie im Wesen nun mal sehr unangenehm.
Aber auch zu vieles "liebhaben" kann negativ enden! Eine Bekanne aus unserer Straße hat auch einen Schäferhund, sie behandelt ihn wie ihr eigenes Kind, er ist zu fett, hat ein Kreuz wie ein Kalb und reagiert völlig aggresiv auf andere Tiere. Neulich kam ihr Sohn heim, der auch bei ihr wohnt, der Hund hat ihn ins Bein gebissen, weil der Sohn vorher bei uns war und unser Husky ihn angesprungen ist, sowas ist definitiv nicht normal!

Fakt ist, durch falsche Erziehung, auch wenn es gut gemeint ist, kann sich das Wesen des Hundes total negativ entwickeln! Hunde sind keine Menschen!
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #10
Kein Hund ist von Natur aus böse und aggresiv, sowas wird erzogen! Sie sind am Anfang vielleicht eigenständig und sehr neugierig, wenn sie zu schlechten Leuten kommen und viel schmerz wiederfahren, werden sie im Wesen nun mal sehr unangenehm.
Aber auch zu vieles "liebhaben" kann negativ enden!
Fakt ist, durch falsche Erziehung, auch wenn es gut gemeint ist, kann sich das Wesen des Hundes total negativ entwickeln! Hunde sind keine Menschen!

Eben !



Gegenüber von uns wohnt aus ein Schäferhund er ist so aggresiv weil er eingesperrt ist den ganzen Tag!

Kein Hund erzieht sich von selbst !
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #11
Kein Hund erzieht sich von selbst !
Das gravieren wir mal ein! Wir wollen doch schließlich keine Wölf im Grundstück haben, damit meine ich nicht die Rasse.

Wie auch immer, nur wegen dem Aussehen würde ich nicht nach der Rasse suchen. Fang mal mit einem Labrador an, die sind fast alle im Wesen sehr positiv, sind eig. auch sehr gehorsam und lernen schnell. Also ich hab mit denen nur gute Erfahrungen gemacht. Danach evt. Golden Retriver, die sind manchmal etwas eigenwillig, aber auch gut erziehbar.

Aber ich kann jetzt nicht jede Hunderasse beschreiben, hatte noch nicht mit allen zu tun^^
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #12
Ja aber es nachgewiesen das Welpen sich das Verhalten der Eltern abgucken können! Also wenn man sich einen Hund holt dessen Eltern keine Menschen mögen oder aber nicht verträglich sind bekommen sie es von den Eltern mit in die Wiege gelegt sozu sagen!
Oder warum gibt es bei sovielen Rassen einen Wesentest wo sie zeigen müssen das sie sowohl mit Artgenossen wie auch menschen sehr freidlich umgehen????
Warum soll man nur mit solchen Hunden züchten, wenn die Welpen das nicht nicht mit vererbt bekommen bzw es sich abschauen????

Klar das auch unterforderung eine Rolle spielt, aber die Prägungsphase wenn sie noch bei der mama sind auch!

Lg Yvi
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #13
@jackythehusky:
warum empfiehlst du denn hier wild hunderassen, ohne den TE zu kennen?? Mit welcher begründung?
Retriever sind Jagdhunde und mit sicherheit nicht für jeden geeignet!

Bevor die TE hier nicht genauer auskunft über ihre vorraussetzungen und ansprüche an den hund geschrieben hat, kann ihr niemand irgendwas raten oder abraten.
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #14
Ich finde einen Labbi nicht einfacher als einen Schäfi.
Im Gegenteil, die können genauso missraten. Habe selbst einen Labbi Halter in der Familie. Sie ist nicht aggressiv, aber auf Leute kannst du sie auch nicht loslassen. Labbis werden oft unterschätzt, man sieht oft die total unterforderten, verfetteten Labbis. Vom Aussehen her, wirken sie schon "freundlicher" als so mancher Schäferhund (denke die Halter wissen, was ich meine), aber auch die können tickende Zeitbomben werden.
Aber du hast Recht, man sollte nie allein nach dem Aussehen wählen. Deswegen hatte ich gehofft, die TE schreibt uns bissl was über ihre Erwartungen an einen Hund, da hätte man dann genug Rassen aufzählen können. Wir haben ja hier auch viele Rassen-Spezis, die zu fast jeder Rasse was sagen können.

Alle sogenannten "Anfängerhunde" die mir jetzt spontan einfallen, sind eher von der kleineren Sorte, ich nehme aber mal an, dass die TE dann doch was größeres sucht? ;)

Wäre aber schön, wenn du noch bissl was zu deinen Verhältnissen erzählst, dann können wir dir vielleicht noch bei der Rasseauswahl helfen.
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #15
@nudl:
Nun ja, sind nun meine eigenen Erfahrungen, und dafür ist das Forum doch da, er stellt eine Frage und wir versuchen sie so gut wie möglich zu beantworten. Möchte ja nix falsches sagen, jeder hat seine Erfahrungen!

Die kleineren Rassen sind auch nicht unbedingt so einfach, sind halt nur halt kleiner, stehen aber ihren großen Artgenossen in nix nach. Die Kleinen neigen auch dazu, die Lautesten zu sein...
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #16
Ich bezog es ja nicht auf alle kleinen Rassen ;) Ich sagte nur, dass die "einfachen" die ich kenne, alle klein sind ;)
Ich habe zum Beispiel, u.a. eine kleine Terrier Dame von ca 30cm, nie niemals nicht, würde ich sie jemandem empfehlen, der noch nie einen Hund hatte ;)
Der ein oder andere größere Hund wird mir evtl. noch einfallen, der Inkonsequenz nicht sofort ausnutzt, aber mal abwarten, was uns die TE noch zu sagen hat ;)
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #17
Also ich bin sportlich ich gehe fast jeden morgen joggen...ich bin 15 jahre alt...:D
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #18
was erwartest du von einem hund?
Was kannst du ihm bieten?
Wie sieht es in der zukunft aus? Kannst du dann den hund immer noch versorgen?
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #19
Einen Labbi als tickende Zeitbombe zu nennen finde ich echt schräg.:shock:;)
Das ist eine friedliebende Hunderasse die oft zu therapeutischen Behandlungen beim Menschen eingesetzt werden.Oder als Besuchshund in Altersheimen gerne gesehen sind.@ Pewee ich finde es schade das ich diesen Labbi in Deiner Nachbarschaft nicht kennenlernen kann den mich wundert das Verhalten dieses Hundes sehr.
Da denke ich liegt es eindeutig am Hundehalter.
Eigendlich ist kein Hund einfach, für jeden braucht man Zeit und Geduld und Liebe.
Hunde die auf Knopfdruck funktionieren, gibt es nicht.
 
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #20
Huhu ,
damit wir dir zu einer Hunderasse raten bzw. auch abraten können , müsstest du uns schon ein paar mehr Hintergrundinfos geben . Zum Beispiel , hast du schon mal Kontakt zu einem Hund , und bist ggf. schon mal mit einem Spazieren gegangen ?
Stehen deine Eltern voll hinter deinem Wunsch ?
Zum Deutschen Schäferhund :
Da ich ja selber einen habe , kann ich ihn denke ich ganz gut einschätzen .
Zunächst einmal es ist richtig was die anderen gesagt haben . Der DS ist ein Arbeitstier mit viel WTP ( Wille zu gefallen ) . Er braucht eine konsequente aber auch liebevolle Hand , die stets über ihm steht .
Absolut wichtig ist ein seriöser Züchter , der euch auch unterstützt und die Welpen richtig groß zieht .
Die Auslastung ist auch ein nicht zu verachtener Punkt . Der DS braucht Beschäftigung , und dabei nicht nur körperlich sondern vorallem geistig . Da reichen 2 Spaziergänge am Tag nicht aus . An Beschäftigung gibt es viele viele Möglichkeiten . Da müsstest du dann selber gucken , was einem und dem Hund gefällt .

Auch kannst du davon ausgehen , dass man dich leider sehr oft schräg ansehen wird , wenn man mit einem DS unterwegs ist ( ist meine Erfahrung) . Entweder denken alle an Kommissar Rex , oder an den bösen " Killerhund" . Natürlich gibt es auch Leute , die keine Vorurteile haben , und interesiert auf einen zu gehen . Möchte hier ja nicht alles schlecht reden ;)

Hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht , mit einem Nachbarshund spazieren zu gehen ? Dann lernst du vershiedene Hunde kennen und kannst dich auch mit ihrem Verhalten vertraut machen .
Ein Hund , egal welcher Rasse , ist eine Menge Verantwortung . Wenn alles gut geht , lebt er 10 - 15 Jahre , je nach Rasse länger oder kürzer .
Was ist denn , wenn du mit der Schule fertig bist und ggf. umziehen musst bzw. lange arbeiten musst .
Glaub mir , es ist manchmal echt streßig . Man muss ja auch mit ihm raus , wenn es schon den ganzen Tag regnet , oder man eigentlich ins Kino möchte etc.

Ich würde mir das ganze nochmal sehr sehr gut überlegen .
Wenn du noch fragen hast , immer her damit .

LG Anna


Hab noch was vergessen . Hast du auch dran gedacht , das ein DS Rüde um die 38 Kilo wiegt ( Hündinnen etwas leichter ) . Da sollten die körperlichen Gegebenheiten auch stimmen . Natürlich ist deswegen eine gute Erziehung umso wichtiger . Hundeschule bzw. Hundeplatz ist meiner Meinung nach auf jeden fall Pflicht .
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse für anfänger???

Welche Rasse für anfänger??? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben