Huhu ,
damit wir dir zu einer Hunderasse raten bzw. auch abraten können , müsstest du uns schon ein paar mehr Hintergrundinfos geben . Zum Beispiel , hast du schon mal Kontakt zu einem Hund , und bist ggf. schon mal mit einem Spazieren gegangen ?
Stehen deine Eltern voll hinter deinem Wunsch ?
Zum Deutschen Schäferhund :
Da ich ja selber einen habe , kann ich ihn denke ich ganz gut einschätzen .
Zunächst einmal es ist richtig was die anderen gesagt haben . Der DS ist ein Arbeitstier mit viel WTP ( Wille zu gefallen ) . Er braucht eine konsequente aber auch liebevolle Hand , die stets über ihm steht .
Absolut wichtig ist ein seriöser Züchter , der euch auch unterstützt und die Welpen richtig groß zieht .
Die Auslastung ist auch ein nicht zu verachtener Punkt . Der DS braucht Beschäftigung , und dabei nicht nur körperlich sondern vorallem geistig . Da reichen 2 Spaziergänge am Tag nicht aus . An Beschäftigung gibt es viele viele Möglichkeiten . Da müsstest du dann selber gucken , was einem und dem Hund gefällt .
Auch kannst du davon ausgehen , dass man dich leider sehr oft schräg ansehen wird , wenn man mit einem DS unterwegs ist ( ist meine Erfahrung) . Entweder denken alle an Kommissar Rex , oder an den bösen " Killerhund" . Natürlich gibt es auch Leute , die keine Vorurteile haben , und interesiert auf einen zu gehen . Möchte hier ja nicht alles schlecht reden
Hast du vielleicht schon mal darüber nachgedacht , mit einem Nachbarshund spazieren zu gehen ? Dann lernst du vershiedene Hunde kennen und kannst dich auch mit ihrem Verhalten vertraut machen .
Ein Hund , egal welcher Rasse , ist eine Menge Verantwortung . Wenn alles gut geht , lebt er 10 - 15 Jahre , je nach Rasse länger oder kürzer .
Was ist denn , wenn du mit der Schule fertig bist und ggf. umziehen musst bzw. lange arbeiten musst .
Glaub mir , es ist manchmal echt streßig . Man muss ja auch mit ihm raus , wenn es schon den ganzen Tag regnet , oder man eigentlich ins Kino möchte etc.
Ich würde mir das ganze nochmal sehr sehr gut überlegen .
Wenn du noch fragen hast , immer her damit .
LG Anna
Hab noch was vergessen . Hast du auch dran gedacht , das ein DS Rüde um die 38 Kilo wiegt ( Hündinnen etwas leichter ) . Da sollten die körperlichen Gegebenheiten auch stimmen . Natürlich ist deswegen eine gute Erziehung umso wichtiger . Hundeschule bzw. Hundeplatz ist meiner Meinung nach auf jeden fall Pflicht .
LG