Welche Rasse für anfänger???

Diskutiere Welche Rasse für anfänger??? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey, diese Frage gibt es hier so oft im Forum und ich kann nur sagen! Jeder Hund ist geeignet! Wenn ich bereit bin, die Sprache des Hundes zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #21
Hey, diese Frage gibt es hier so oft im Forum und ich kann nur sagen! Jeder Hund ist geeignet! Wenn ich bereit bin, die Sprache des Hundes zu lernen und nicht meine, das er die der Menschen kapieren wird! Kauf Dir Bücher, lese sie und Besuch mal ein Tierheim... gehe in eine Hundeschule und schaue dir das da an und dann besuche mal den ein oder anderen Schäferhundeverein... Wenn Du bereit bist, dich dann immernoch einzulassen auf diesen Hund... dann überlege Dir ob es wirklich ein junger Welpe sein soll, den DU erziehen musst oder ob Du mit Hilfe des Tierheins einen findest, der schon das ein oader andere kann... Glaube nicht imemr den Unsinn ,dass jeder Hund aus dem Tierheim eine Macke haben soll... stimmt nicht!

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #22
Hi ,
@SummSumm ,
ähm deine Aussage , dass jeder Hund geeignet sie finde ich aber seeeh sehr gewagt . Natürlich gibt es keine Familienhunde, und jeder muss erzogen werden etc. Jedoch finde ich trotzdem , dass manche Rassen absolut nicht in Anfängerhände gehören .

Gruß

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #23
ich hab auch ein altdeutscher schäfer aus dem tierheim und die kosten nicht über 100 euro der hat nur 175 euro gekostet und auch welpen die man kaufen will kosten nie im leben 1000 Euro das were ja übertrieben.
die schäferhunde sind auch sehr sozial unsern liebt andere hunde und auch kleine kinder unser ist 7 monate alt und hat meiner tante ihr baby beschützt wie wen es seins wehre.
die sind echt super die brauchen aber auch viel bewegung das heißt:
du musst mit ihm total lange gassi gehen am besten mit fahrrad oder so oder du joggst mit ihm wen er nicht ausgelasstet ist wird ihm schnell langweilig ich würde dir empfehlen wen du ein schäfer willst dan ist hundeplatz angesagt und richtig viele komandos üben.

hoffe ich hab dir geholfen.

ich finde wen du genug mit ihm machst passt er perveckt zu dir aber schau doch lieber mal im tierheim bei euch in der nehe vorbei da gibt es bestimmt süzze welpen oder ein eltere hund währe auch nicht so schlimm find ich.

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #24
ich hab auch ein altdeutscher schäfer aus dem tierheim und die kosten nicht über 100 euro der hat nur 175 euro gekostet und auch welpen die man kaufen will kosten nie im leben 1000 Euro das were ja übertrieben.

Ein korrekter Hund von einem seriösen Züchter kostet mindestens 1000€!

ich finde wen du genug mit ihm machst passt er perveckt zu dir aber schau doch lieber mal im tierheim bei euch in der nehe vorbei da gibt es bestimmt süzze welpen oder ein eltere hund währe auch nicht so schlimm find ich.

Wie kannst du den feststellen, dass ein Schäfi perfekt zu ihr passt?
Mit was begründest du das??

Mit den Infos, die ich bisher über die TE hab, könnte ich noch nict mal sagen ob überhaupt ein hund in ihr leben passt!
Was wäre jetzt wenn sie jeden tag bis drei schule hat und nächstes Jahr eine Ausbildung als Hotel fachfrau anfangen möchte? Wäre ein hund dann immer noch perfekt?

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #25
Off-Topic
@Hundkatz: Ich sagte auch nicht, das jeder Labbi eine tickende Zeitbombe ist, ich sagte nur, dass sie es bei falscher Haltung werden können. Natürlich habe ich auch andere Labbis kennengelernt, aber die werden auch halbwegs "ordentlich" gehalten.
Aber viele neigen dazu zu denken, dass ein Labbi immer und überall der Clown schlechthin ist, egal wieviel Auslastung er bekommt.
So auch der Fall in meiner Familie "sie ist doch so hübsch", "Labbis sollen doch Familienhunde sein", "ich hab gehört, die erziehen sich von allein", man sieht, was aus der Hündin geworden ist ;)
Natürlich liegt dies auch nicht am Hund, sie ist zwar ein außergewöhnlich dominantes Exemplar, aber es wurde sich auch nicht vorher oder wenigstens nachher über die Rasse informiert, es musste leider so enden.

Das gilt natürlich für jeden Hund, aber gerade beim Labbi/Goldie finde ich, sollte man mit dem Vorurteil aufräumen, dass er sich sozusagen selbst erzieht ;)

@Binchen: Einen Welpen für 1000 Euro kaufen ist mehr als realistisch. Bedenke, wie vorbelastet der Schäfer aufgrund der Krankheiten ist. Viele Züchter nehmen auch durchaus mehr und dies ist auch gerechtfertigt. Wenn sie sich ordentlich um alles kümmern, bleibt von dem Geld sowieso nicht mehr viel übrig ;)

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #26
Off-Topic
Pewee da bekomme ich auch einen dicken Hals wenn ich höre das ein Hund sich selbst erzieht da gebe ich Dir vollkommen recht es gibt Menschen die meinen das.:roll:

Ich kann weniger zum Schäferhund raten den durch die Züchtung der Rasse mit einer Wirbelsäule die ausschaut wie ein Schrägheck kann man sich die folgenden Tierarztkosten vorstellen.

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #27
Ich kann weniger zum Schäferhund raten den durch die Züchtung der Rasse mit einer Wirbelsäule die ausschaut wie ein Schrägheck kann man sich die folgenden Tierarztkosten vorstellen.....

wenn man sich den Welpen beim Vermehrer holt , weil man womöglich Geld einsparen möchte .
Sorry musste sein . ;)
Der Züchter ist wirklich wichtig , und man sollte auch genaustens darauf achten , wie die Elterntiere aussehen . Darunter gilt auch , dass sie den Rücken nicht auf dem Boden hängen haben .
Wenn man wirklich auf alles achtet , wird die Züchtersuche natürlich nicht gerade leicht aber es lohnt sich in jedem Fall . Und auch der hohe Preis für einen Welpen ist gerechtfertigt .
Aber vielleicht wird es ja auch gar kein Deutscher Schäferhund .

LG Anna

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #28
In dem Fall ist das Schrägheck Rassestandart das hat mit Vermehrer nicht zu tun.
Bei einem Vermehrer kommen dann noch andere Krankheiten dazu.

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #29
Hi ,
ne im Rassestandart steht , dass der Schäferhund eine LEICHT abfallende Rückenlinie haben soll . Es gibt mittlerweile endlich Züchter , die den DS wieder mit (fast) geradem Rücken züchten , und diese gilt es zu finden . Daher ist die Züchtersuche ja auch nicht besonders leicht .
Wieso werden die DS denn immernoch wie " Frösche" gezüchtet ? Richtig , weil es immer noch genügend Nachfrage gibt . Viele Leute sollten zum Wohl des Tieres umdenken , und die Gesundheit wieder in den Mittelpunkt lassen .
Dann würde auch endlich dieser schreckliche Rücken verschwinden .

Mit den vermehrern hatte ich geschrieben , weil nur wirklich seriöse Zuchten auf die Gesundheit und nicht nur auf das Aussehen achten .

LG

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #31
das hat aber doch nichts mit dem vdh zu tun sondern mit verantwortungsvollen seriösen züchtern. Im rassestandart steht folgendes:
Die Oberlinie verläuft vom Halsansatz an überden hohen langen Widerrist und über den geraden Rücken bis zur leicht abfallenden
Kruppe ohne sichtbare Unterbrechung.
Quelle:

nun liegt es am züchter, wie er das auslegt. drum sagt sie ja die suche gestaltet sich schwierig. es gibt eben züchter, auch innerhalb des vdh, die DS züchten die einen fast geraden rücken haben, und es gibt solche die den rücken immer weiter abfallen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #32
hi ,
danke nudl , dass wollte ich damit sagen ;)
Und glaub mir , bei seriösen Züchtern sind die Welpen meist schon vergeben , bevor die Hündin überhaupt belegt wurde . Der VDH ist gewiss keine Garantie für eine seriöse zucht , schwarze Schafe gibt es immer und über all .

LG Anna

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #33
es gibt auch schäfis die haben gar keinen schrägen rücken. meiner zum beispiel hat gar keinen schrägen rücken.Das sind auch nur vorurteile das die so anfällig sind mit krankheiten und so. aber der labbi is auch nich arg viel besser z.B. haben viele labbis irgentwelche allergien gegen futter oder gegen leckerlies. und bekommen dan einen ganz doofen hautausschlag oder ähnliches.

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #34
das hat aber doch nichts mit dem vdh zu tun sondern mit verantwortungsvollen seriösen züchtern. Im rassestandart steht folgendes:

Quelle:

nun liegt es am züchter, wie er das auslegt. drum sagt sie ja die suche gestaltet sich schwierig. es gibt eben züchter, auch innerhalb des vdh, die DS züchten die einen fast geraden rücken haben, und es gibt solche die den rücken immer weiter abfallen lassen.
Siehste deswegen sind wir verpflichtet darauf hinzuweisen das es da Unterschiede gibt. Das ein Schäferhund mit geraden Rücken ein wesentlich gesünderer Hund ist.

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #36
Ne das ist ein Beispiel wie ein Hund nicht ausschauen soll.
Weil immer behauptet wird das Vermehrer solche Hunde züchten.
Wie man sieht ist es anders.

• Welche Rasse für anfänger??? Beitrag #37
Es gibt so viele Schäferhunde und Schäferhundmixe im Tierheim. Da sollte eigentlich fast jedes Tierheim einen Anfänger-Hund dabei haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse für anfänger???

Welche Rasse für anfänger??? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben