Dänemark - das Töten beginnt!

Diskutiere Dänemark - das Töten beginnt! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Falls jemand das auf dem Bild nicht lesen kann, hab ich es hier nochmal abgeschrieben. Achtung Hundehalter: Dänemark- das Töten beginnt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #1
Ramosh

Ramosh

Punkte Reaktionen
0
2rh8xnl.jpg

Falls jemand das auf dem Bild nicht lesen kann, hab ich es hier nochmal abgeschrieben.

Achtung Hundehalter:
Dänemark- das Töten beginnt ...

Seit dem 1. Juli 2010 hat Dänemark eine Rasseliste.
Die neuen Regeln gelten auch für Touristen, die ihre Tiere nach Dänemark einführen!
Die Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen und deren Kreuzungen
ist in Dängemark verboten, wenn sie nach dem 1. Juli 2010 angeschafft wurden:

Pitbull Terrier, Tosa Inu, Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Dogo
Argentino, Amerikanische Bulldogge, Boerboel, Kangal, Zentralasiatischer Ovtcharka,
Kaukasischer Ovtcharka, Südrussischer Ovtcharka, Tornjak, Sarplaninac.

Der Besitzer eines Hundes muss nun in Dänemark (auch als Tourist) nachweisen können:
- Wann und wo wurde der Hund gekauft
- Welche Rasse ist es (das könnte nei Mischlingen sehr schwierig werden)

Ansonsten kann die dänische Polizei den Hund beschlagnahmen und der Besitzer muss
die erforderlichen Nachweise innerhalb eines Monats einbringen. Der Hund bleibt derweil
in Gawahrsam. Dann hat der Besitzer das Recht, gegen die Beschlagnahmunt zu
klagen - selbstverständlich ausschliesslich nach dänischen Recht und mit dänischen Kosten!
Seit dem 1.7dürfen Hund dieser Rassen selbst aus dem Tierheim nicht mehr vermittelt
werden.
Welches Schicksal ihnen blüht, ist klar:
Sie sollen getötet werden!!!

Auch Welpen, die nach dem Stichtag 17.3.10 geboren werden, erwartet dieses Schicksal! Aktuelle Fälle gibt es bereits, z.B. sollen 7 ausgesetzte fünf Wochen junge Welpen getötet werden. Das Justizministerium lehnt einer Vermittlung ab, weil die Hunde nach dem 17. März 2010 geborden wurden und somit als gefährlich gelten.
Als ob ein Geburtsdatum darüber entscheidet, ob aus einem Hund eine Bestie oder ein Schmusehund wird! Es ist sogar eine Pflegestelle für die Welpen außerhalb Dänemarks vorhanden, aber man stellt sich quer und versucht, an diesen wehrlosen Geschönpfen ein Exempel zu statuieren!
Und das, obwohl Experten und Wissenschaftler längst bewiesen haben, dass die Gefährlichkeit eines Hundes nicht an der Rasse liegt!!! Viele andere Länder haben genaus aus diesem Grunde keine Rasselisten oder diese wieder abgeschafft (z.B. die Niederlande).
Dänemark behält sich vor, weitere Rassen zu beobachten. Es könnten auch Deine Hunde dabei sein!

Das heißt als jetzt für alle Hundebesitzer:
Meidet Dänemark und protestiert gegen das Rassegesetz!!!

Verfasser: S. Schwab

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #2
danke- mein herz schlägt für dänemark, das geburtsland meiner mama... und die toruistenhochburgen können nichts für diese politik!!!!diese sollte man nicht boikotieren, schließlich sind diese äußerst tierfeundlich!
klar ist das nicht ok ,was dort passiert mit diesen ausgewählten rassen. kein tier darf so ohne grund sterben.
das heiße ich auch nicht gut, aber das volk ist dagegen und grönland sowie die "schafsinseln" steppen schon im parlament dagene an...

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #3
Das ist echt nicht gerecht, ich könnte die jenigen umbringen die das erfunden haben so was macht man doch nicht egal ob es welpen sind oder schon sehr alte Hunde jedes Tier hat ein recht auf leben ich könnte weinen wen ich so was lese oder hör.:xIch bin echt sauer ich würde am liebsten alle Hunde die auf der dofen liste stehen aus dänemark zu hollen man die armen Hundis, kan man da den eigentlich überhaupt nichts machen?
ich hab mir überlegt ob man nicht unterschriften samelt und somit anfordert das alle Hunde die noch auf der liste stehen einen Wesenstest machen müssen o. die ganze liste abgeschaft wird das zweite find ich besser.
Aber ich glaub nicht das dass klappt.

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #4
woher sind genau deine infos?
ich habe gerade folgendes gefunden:
Dänemark:
Die Einreise mit Pitbullterriern und Tosas sowie deren Kreuzungen ist verboten.
Neu seit 01.07.2010: Es ist die Haltung, Zucht und Einfuhr von folgenden 13 Hunderassen in Dänemark verboten, wenn sie nach dem 17. März 2010 angeschafft wurden: Pitbull Terrier, Tosa Inu. Amerikanischer Staffordshire Terrier, Fila Brasileiro, Dogo Argentino, Amerikanische Bulldogge, Boerboel, Kangal, Zentralasiatischer Ovtcharka, Kaukasischer Ovtcharka, Südrussischer Ovtcharka, Tornjak, Sarplaninac.
Das Verbot gilt auch für Kreuzungen der betreffenden Hunderassen. Es obliegt dem Halter des Hundes, die Rasse oder den Typ zu dokumentieren, ebenso den Zeitpunkt der Anschaffung. Personen, die Hunde der betreffenden Rassen vor dem 17. März 2010 angeschafft haben, müssen den Hund auf Straßen, Wegen, Fußwegen und Plätzen an einer maximal 2 m langen Leine führen. Der Hund muss einen sicher verschlossenen Maulkorb tragen.
Alle anderen Hunde sind in Dänemark erlaubt. Weiterhin sind alle Hundebesitzer nach dem 1. Juli 2010 verpflichtet, für eine Kennzeichnung und Registrierung des Hundes zu sorgen, bevor dieser 8 Wochen alt ist.
quelle:

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #5
Ich habs aus einem Molosserforum

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #6
DAs ist ja echt schrecklich,wir sind vor 2 Stunden zurück gekommen wir waren in Dänemark im Urlaub.
Ich werde auf jedenfall was tuen wenn ich kann.
Und in Dänemark werde ich ganz bestimmt keinen Urlaub mehr machen!!!

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #7
Hm, wahrscheinlich wird mir gleich der Kopf abgerissen, aber:

Ja, jedes Tier hat ein schönes Leben verdient, was aber, wenn die Tiere ihr Leben lang hinter Gittern verbringen, weil niemand ihnen ein Zuhause geben kann oder will? Da haben sie doch auch nichts von.
Und auch wenn es traurig ist, aber solange sie vernünftig eingeschläfert werden und nicht so qualvoll wie manch anderer Straßenhund sterben, geht es ihnen hinter der RBB sicher besser als hinter Gittern oder bei Haltern, die sie als Kampfhunde benutzen.

Und vielleicht bewirkt das ja auch mal, dass an der Ursache was getan wird, nämlich dass solche Hunde erst gar nicht weiter gezüchtet werden.

Ist meine Meinung. Man kann nicht immer alle retten und wie gesagt, mit eingeschläferten Hunden komme ich besser zurecht als wenn sie ausgesetzt werden und verhungern oder gleich aufgehängt werden.

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #8

Ja, jedes Tier hat ein schönes Leben verdient, was aber, wenn die Tiere ihr Leben lang hinter Gittern verbringen, weil niemand ihnen ein Zuhause geben kann oder will? Da haben sie doch auch nichts von.
Und auch wenn es traurig ist, aber solange sie vernünftig eingeschläfert werden und nicht so qualvoll wie manch anderer Straßenhund sterben, geht es ihnen hinter der RBB sicher besser als hinter Gittern oder bei Haltern, die sie als Kampfhunde benutzen.

Und vielleicht bewirkt das ja auch mal, dass an der Ursache was getan wird, nämlich dass solche Hunde erst gar nicht weiter gezüchtet werden.

Ist meine Meinung. Man kann nicht immer alle retten und wie gesagt, mit eingeschläferten Hunden komme ich besser zurecht als wenn sie ausgesetzt werden und verhungern oder gleich aufgehängt werden.

Sorry, seh ich nicht ganz so. Auch die Listenhunde haben ein Recht auf ein schönes Leben.

Bei diesem Wort kann ich nur den Kopf schütteln... :(

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #9
Hab ja gesagt, dass es nicht jedem passen wird.

Und ich habe auch nicht gesagt, dass sie kein schönes Leben verdient haben. Nur wer kann es ihnen bieten bzw wer ist bereit ihnen ein schönes Leben zu schenken? Und wenn die Hunde dann ihr ganzes Leben im Tierheim verbringen, ist das auch nicht wirklich besser.

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #10
Gut, das ist wiederrum auch so ne Sache. Ich würde gerne einem Kampfschmuser ein schönes Leben schenken, aber irgendwo sehe ich es doch nicht ein, dafür verdoppeltes Steuer zahlen zu müssen. :(

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #11
Siehst du. Das ist ja das Problem. Es gibt gewisse Auflagen, die dann doch keiner so recht erfüllen will. Und damit ist den Hunden auch nicht geholfen.

Ich hoffe, dass es irgendwann dazu führt, dass diese Hunde gar nicht weiter vermehrt werden. So würde das Tierleid erst gar nicht entstehen.

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #12
fakt ist und bleibt das es dumm ist ,da nicht mehr urlaub zu machen ,damit boikotiert man die gastos nicht die tötung der tiere ...und hilft ihnen garnicht:roll::eusa_doh:

aber frida hat nicht unrecht...o_O

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #13
Ich find sowas auch furchtbar aber ich muss einerseits auch Friedas Frauchen zustimmen... wenn diese bestimmten Rassen in Dänemark ich sag mal "nicht mehr gewollt" sind, kann man daran nicht viel ändern.

und ich denke auch einfach, dass den ungewollten hunden eher damit "geholfen" ist wenn sie einen friedlich tot haben, anstatt irgentwo vor sich hin zu vegetieren und langsam kaputt zu gehen...

wir machen schon seit ich denken kann dort jedes jahr urlaub und fahren auch dieses jahr im oktober wieder hin und obwohl es schlimm is was passiert kann man nicht einfach sagen "son scheiß land, da will ich nicht mehr hin"!

es sind immerhin nicht alle Dänen dafür, dass sollte man berücksichtigen!

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #14
Siehst du. Das ist ja das Problem. Es gibt gewisse Auflagen, die dann doch keiner so recht erfüllen will.

Aber wollen und können ist doch ein riesen Unterschied. Ich denke, viele Leute würden die Auflagen schon erfüllen wollen, wenn es finanziell machbar wäre. Aber Hundesteuern in solchen Dimensionen wie in manchen Gegenden, sowie deftige Kosten für die Prüfungen und was sonst noch so alles anfällt, dürfte einigen, die gerne wollen würden, nicht möglich sein. Und so wird vielleicht vielen dieser Hunde ein schönes Leben verwehrt bleiben.

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #15
fakt ist und bleibt das es dumm ist ,da nicht mehr urlaub zu machen ,damit boikotiert man die gastos nicht die tötung der tiere ...und hilft ihnen garnicht:roll::eusa_doh:

aber frida hat nicht unrecht...o_O

Warum ist es dumm, dort nicht mehr Urlaub zu finden? Ich finds nicht dumm. Die & Deutschland auch können wenigstens mal verdoppeltes Hundesteuer und so all Krams abschaffen, dann würden viele Listenhuned ein schönes Zuhause bekommen. Damit wäre auch den Hunden geholfen, aber so einfach ist das nicht.. *seufz*

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #16
Ich hoffe, dass es irgendwann dazu führt, dass diese Hunde gar nicht weiter vermehrt werden. So würde das Tierleid erst gar nicht entstehen.

Das wäre ein guter Ansatz. Nur das hilft den Hunden, die heute in den Heimen sitzen, nichts. Viele dieser Hunde sind bestimmt ganz liebe Tiere. Teilweise bestimmt auch dort gelandet, weil sich die Besitzer die Steuern nicht leisten können.

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #17
Ich kann das Einschläfern nicht befürworten, denn in wirklich schon vielen fortschriftlichen Tierheimen haben die Hunde täglich mehrmals Auslauf, haben Bezugspersonen und oft auch "Paten", Leute die einfach kommen und sich mit ihnen beschäftigen oder spazieren gehen. Wenn sie nicht zum Spaziergang kommen dann gibt es große hoch abgezäunte Ausläufe mit Spielmöglichkeiten und mit Kameraden die mit toben..
Natürlich ist das nicht so ideal und perfekt, aber doch lebenswert.
Es ist nicht so wie in Bullgarien etc das sie dort nur vor sich hin vegetieren. Sicher, es ist nicht so toll wie ein Leben in einer Familie als vollwertiges Familienmitglied, aber doch ist es sagen wir mal akzeptabel!
Ich muß sagen es ist im Tierheim teilweise sogar besser als in so manchen Familien wo ein Tier vernachlässigt wird und nur an der Leine liegt oder im Zwinger sitzt.
Das Bild sehe ich öfter als ein schlechtes Tierheim. Ich denke schon das es ein Leben ist, auch wenn es natürlich noch viel besser sein könnte. Aber meiner Meinung nach kein Grund einzuschläfern. So leichtfertig finde ich darf man mit dem Leben nicht umgehen!

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #18

Das kann ich auch verstehen. Wenn sie sowieso ihr ganzes Leben im Tierheim sitzen und keine Chance auf ein schönes Zuhause haben, dann finde ich es auch besser das sie eingeschläfert werden. Wenn sie im TH trotzdem einen lieben Paten haben der sie für ein paar Stunden besucht und die Hunde auf dem TH Gelände Auslauf bekommen dann finde ich, können sie trotzdem weiter leben. Nur z.B. das mit den Welpen die sogar eine Chance auf ein Leben hätten und zu einer Pflegestelle außerhalb Dänemarks kommen könnten, kann ich nicht verstehen.

Generell ist diese ganze Rasseliste ganz unnötig.
Für mich sind das die besten Rassen sowohl vom Charakter und vom Aussehen passen Kampfschmuser super zu mir. Ich würde mir immer wieder einen holen. Die haben ein ganz großes Herz, sind wie jeder andere Hund und bei richtiger Erziehung ist dieser böse böse Kampfhund garnicht zu sehen. Wenn man mal logisch denkt, müsste jeder Hund auf die Liste.
Viel daran ändern kann man leider nicht.

Ich finde das alles einfach nur noch traurig wie man mit den Hunden umgeht.
Ich lasse auch keine Menschen im Auftrag töten die mir als böse erscheinen oder böse aussehen.

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #19
Das Blöde ist ja, dass es in Dänemark im Gegensatz zu Deutschland erlaubt ist, gesunde Hunde einzuschläfern. Wird zum Beispiel ein Hund gefunden und kann dessen Beistzer nicht gefunden werden, bzw meldet sich nicht, darf dieser Hund eingeschläfert werden - in Deutschland kommt er ins Tierheim.
Ich finde auch, dass die Dänen da einen sehr krassen Weg gewählt haben, indem sie so viele Rassen einfach verbieten. Ich kann aber nur betonen, dass nicht alle Dänen Befürworter dieser Gesetze sind und ich schon in einigen Zeitungen und auf der HP des dänischen Tierschutzes harte Kritik gelesen habe. Tja, in Dänemark gibt es keine Hundesteuer, da kann man es nicht auf diesen Weg regeln.
Man muss natürlich auch sagen, dass es auch ein paar Vorfälle gab und wenn dann mal so ein Hund in der Nachbarschaft herum geht und Katzen und Kainchen tötet, dann ist das Geschrei groß - in einem so kleinen Land wie Dänemark auch noch größer als in Deutschland.

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #20
ehrlich gesagt bin ich gar nicht so ganz gegen die listen... auch wenn ich mich jetut wohl unbeliebt mache... man liest und sieht einfach zu viel schlechtes. natürlich darf man nicht sagen: jeder pitbull wird irgendwann zur kampfmaschine und geht wahllos auf menschen los, aber irgendwo haben sie schon mehr die veranlagung dazu, sonst würden sie gar nicht unter die bezeichnung kampfhund fallen.
und mal ehrlich: ich würde so einen nicht wollen. denn ich will nicht die halterin sein, die dann verantworten muss, das ihr hund ein kind oder andere angefallen und womöglich getötet hat. wo er doch davor noch sooo brav und alles war.

die zucht solcher rassen sollte komplett eingestellt werden und natürlich können die welpen nix dafür, dass sie eben zu der rasse gehören, aber man kann in die tiere nicht reinsehen und da ist es vielleicht doch besser, wenn sie friedlich einschlafen dürfen, als das VIELLEICHT ein blutbad entsteht. und damit will ich nicht sagen, dass nicht auch jeder andere hund soetwas anrichten könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dänemark - das Töten beginnt!

Dänemark - das Töten beginnt! - Ähnliche Themen

Dänemarks Hundegesetze!!!: Über die Grenzen gesehen Dänemarks Hundegesetz Ferienhausgebiet auf Romo. Hunde sollten unbedingt Informationen am Halsband tragen, die eine...
R.A.D. Regelung in den Niederlanden: Wer einen Hund hat, der "pitbullartig" ist (dazu zählen Bullterrier, Pitbulls, American Staffordshire Terrier, Cane Corso, Dogo Canario, Alano...
Oben