Dänemark - das Töten beginnt!

Diskutiere Dänemark - das Töten beginnt! im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; natürlich hast du recht und es gibt mehr hunde als gute plätze. aber trotzdem bin ich der meinung dass deshalb nicht alle hunde solcher rassen in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #41
Sicher gibt es immer Leute, die sich so einen Hund holen. Auch trotz Auflagen und hoher Steuern. Nur wieviele sind das? Wieviele können und wollen sich diese Steuern leisten? Hast Du mal in deutsche TH geschaut? Der Großteil der Hunde besteht leider aus genau diesen Rassen. Zumindest hier in Berlin. Und diese Hunde werden leider kaum mehr dort raus kommen. Ist das eine schöne Aussicht?
Tut mir leid. Aber dann doch bitte ein absolutes Zuchtverbot. Einfach damit nicht immer wieder Hunde dort landen, die den Rest ihres Lebens dort verbringen müssen. Sie zu töten ist furchtbar. Aber dann doch bitte nicht immer weiter für Nachschub sorgen.

natürlich hast du recht und es gibt mehr hunde als gute plätze. aber trotzdem bin ich der meinung dass deshalb nicht alle hunde solcher rassen in den tierheimen eingeschläfert werden sollen. nicht zuletzt deshalb weil ich selbst einen hund hab, der demnach gar nicht mehr am leben wäre. :(

in österreich gibt es auch tierheime die überwiegend staff, und co beherberten (wien zb) und in OÖ gibt es eine dame die zuhause an die 60 solcher rassen hält und weitervermittelt (dort habe ich auch meinen luca gefunden). ich bin eben der meinung dass jeder hund egal welcher rasse er angehört eine chance verdient hat. und wenn von 10 hnden zumindest 3 geholfen werden kann - also wenn diese vermittelt werden konnten - ist es immerhin ein anfang.

würden die medien endlich mit dieser hetze aufhören, wäre auch schon vielen "kampfhunden" geholfen :(

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #42
natürlich hast du recht und es gibt mehr hunde als gute plätze. aber trotzdem bin ich der meinung dass deshalb nicht alle hunde solcher rassen in den tierheimen eingeschläfert werden sollen. nicht zuletzt deshalb weil ich selbst einen hund hab, der demnach gar nicht mehr am leben wäre. :(

Das versteh ich doch. Und alle einzuschläfern ist die übelste Lösung, die es geben kann. Nur leider haben hier die wenigsten dieser Hunde die Chance, jemals raus zu kommen. Und die Vorstellung, das so ein Hund vielleicht 10-15 Jahre hinter Gittern verbringen muss, finde ich mindestens genauso grausam.
Ein Zuchtverbot wäre schlimm für Liebhaber dieser Rassen, könnte aber eben vielen, vielen Nachfolgenden Hunden genau dieses Schicksal ersparen.

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #43
Das versteh ich doch. Und alle einzuschläfern ist die übelste Lösung, die es geben kann. Nur leider haben hier die wenigsten dieser Hunde die Chance, jemals raus zu kommen. Und die Vorstellung, das so ein Hund vielleicht 10-15 Jahre hinter Gittern verbringen muss, finde ich mindestens genauso grausam.
Ein Zuchtverbot wäre schlimm für Liebhaber dieser Rassen, könnte aber eben vielen, vielen Nachfolgenden Hunden genau dieses Schicksal ersparen.

ich denke dass ein generelles zuchtverbot nichts bringt. denn diejenige die diese rassen ordentlich züchten haben auch vernünftige plätze für ihre welpen. diese ganzen typen die schindluder mit den tieren treiben haben doch meist ihre hunde aus irgendeinem hinterhof :(

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #44
Wenn es ein generelles Zuchtverbot gäbe, wären nachfolgende Welpen generell aus illegaler Zucht. Ich denke dann würde sich jeder überlegen, ob er sich dann noch solche Hunde kauft/hält. Denke ich zumindest.

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #45
Wenn es ein generelles Zuchtverbot gäbe, wären nachfolgende Welpen generell aus illegaler Zucht. Ich denke dann würde sich jeder überlegen, ob er sich dann noch solche Hunde kauft/hält. Denke ich zumindest.

ich finds halt nicht richtig weil es nach wie vor seriöse züchter gibt und seriöse halter. und es ja an und für sich ganz tolle hunde sind, die einfach nur falsch oder gar nicht erzogen wurden. die ganze rasse deshalb gänzlich auszurotten finde ich daher alles andere als gut :(

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #46
Aber wo ziehst Du die Grenze? Es gibt auch ganz liebe Hunde dieser Rassen von Hobbyzüchtern. Und auch die Hunde von Vermehrern sind oft liebe brave Hunde. Nur in den Heimen sitzen eben nicht nur die auffälligen sondern auch die braven. Mir geht es gar nicht darum, diese Rassen auszurotten. Nur ist den Hunden einfach nicht geholfen, wenn munter weiter gezüchtet wird. Die Lobby für diese Rassen wird nunmal nicht besser. Und die Hunde werden auch weiterhin in den Heimen landen. Und wie das Beispiel Dänemark beweist, werden die Maßnahmen nicht besser. Wer weiss schon, was irgendwann hier passiert, wenn die Heime aus den Nähten platzen? Die Hunde leben dann dort 10-15 Jahre und es kommen immer junge dazu. Was, wenn man dann hier auch dazu übergeht, die Hunde irgendwann einzuschläfern? Ist es dann immer noch gut, neue zu züchten, weil sie ja von guten Züchtern kommen?

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #47
Aber wo ziehst Du die Grenze? Es gibt auch ganz liebe Hunde dieser Rassen von Hobbyzüchtern. Und auch die Hunde von Vermehrern sind oft liebe brave Hunde. Nur in den Heimen sitzen eben nicht nur die auffälligen sondern auch die braven. Mir geht es gar nicht darum, diese Rassen auszurotten. Nur ist den Hunden einfach nicht geholfen, wenn munter weiter gezüchtet wird. Die Lobby für diese Rassen wird nunmal nicht besser. Und die Hunde werden auch weiterhin in den Heimen landen. Und wie das Beispiel Dänemark beweist, werden die Maßnahmen nicht besser. Wer weiss schon, was irgendwann hier passiert, wenn die Heime aus den Nähten platzen? Die Hunde leben dann dort 10-15 Jahre und es kommen immer junge dazu. Was, wenn man dann hier auch dazu übergeht, die Hunde irgendwann einzuschläfern? Ist es dann immer noch gut, neue zu züchten, weil sie ja von guten Züchtern kommen?

hunde von seriösen züchtern landen nur in seltenen fällen im tierheim.
du sagst zwar dass es dir nicht darum geht die rasse auszurotten, aber genau das passiert doch wenn man ein generelles zuchtverbot erwirkt? oder steh ich jetzt aufm schlauch :uups:

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #48
ich finds halt nicht richtig weil es nach wie vor seriöse züchter gibt und seriöse halter. und es ja an und für sich ganz tolle hunde sind, die einfach nur falsch oder gar nicht erzogen wurden. die ganze rasse deshalb gänzlich auszurotten finde ich daher alles andere als gut :(

Eine Rasse, die eher nie auf solchen Listen steht, aber nach Statistik für die meisten Übergriffe verantwortlich ist, sind Deutsche Schäferhunde.

Natürlich habe ich auch welche gekannt, und die meisten von denen waren die liebsten Tiere aller Zeiten. Auch einige "Kampfhunde", genau so. Aber "Rasse" halte ich allgemein für ein schlechtes Argument bei der ganzen Diskussion.

Dennoch... bestimmte Merkmale sind nicht gut. Bei Schäferhunden dieser fallende Rücken, der eine Hüftdysplasie oft verursacht, oder der zu enge Schädel mancher Kampfhund-Rassen, der den Tieren ihr Leben lang Kopfschmerzen besorgt. Allerdings bin ich mehr für Rückzüchtung (auch anderer Merkmale, da soll man mal den Verstand gebrauchen, nicht irgend welche Checklisten von Hunde-Shows), Charakter-Tests und Zwangskastration besonders auffälliger Tiere (nicht einschläfern, durch die richtige Erziehung kann das Tier vielleicht auch noch lieb werden - aber wie will man eine falsche Aufzucht von genetischer Veranlagung unterscheiden? Aber es ist ja auch nicht so schlimm, wenn der Familienhund sich aufgrund eines Fehlurteils nicht mehr vermehren kann, die meisten machen es eh nicht). Das ist - meiner Ansicht nach - die vernünftigste Lösung, um langfristig die Zucht besonders aggressiver Tiere zu vermeiden.

Denn was passiert jetzt in Dänemark sicherlich? Ein großer Schwarzmarkt für Kampfhunde wird entstehen, die Tiere werden - da eh schon illegal auf Hinterhöfen - noch elendere Bedingungen erleben.

Übrigens, wenn man mal diese Charakter-Tests auf alle Rassen ausdehnen würde, würden wohl bald die Wadenbeißer aussterben, sind sie doch oft aggressiver als der Pitbull vom Schrottplatz. *g*

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #49
du sagst zwar dass es dir nicht darum geht die rasse auszurotten, aber genau das passiert doch wenn man ein generelles zuchtverbot erwirkt? oder steh ich jetzt aufm schlauch :uups:

Damit das ich die Hunde nicht ausrotten möchte, meine ich das ich nicht alle jetzt lebenden Tiere einschläfern würde. Nur was spricht dagegen, diese Hunde nicht weiter zu züchten, um ihnen Schicksale wie ein Leben lang Tierheim, oder irgendwann Einschläferungsaktionen wie in Dänemark zu ersparen? Sicher würden diese Rassen dann vielleicht irgendwann aussterben.
Ich weiss nicht ob das gut oder schlecht wäre. Ich sehe nur die Hunde in den TH. Und das wünsche ich keinem Hund. Besonders nicht mit der Aussicht, dort ein Leben lang zu sitzen.

• Dänemark - das Töten beginnt! Beitrag #50
Damit das ich die Hunde nicht ausrotten möchte, meine ich das ich nicht alle jetzt lebenden Tiere einschläfern würde. Nur was spricht dagegen, diese Hunde nicht weiter zu züchten, um ihnen Schicksale wie ein Leben lang Tierheim, oder irgendwann Einschläferungsaktionen wie in Dänemark zu ersparen? Sicher würden diese Rassen dann vielleicht irgendwann aussterben.
Ich weiss nicht ob das gut oder schlecht wäre. Ich sehe nur die Hunde in den TH. Und das wünsche ich keinem Hund. Besonders nicht mit der Aussicht, dort ein Leben lang zu sitzen.
Wenn eine Rasse nicht mehr gezüchtet wird, tritt eine andere an ihre Stelle. Enthusiasten - nennen wir sie mal so - züchten dann einfach andere Kampfhunde, die nicht auf dem Index stehen.

Wenn die aggressiven Merkmale aber gezielt herausgezüchtet werden - was ja ohne weiteres möglich ist, man kreuze einfach immer nur die artigsten, und kastriere die agressivsten - dann weichen die Züchter weniger aus - einfach, weil die Tiere da sind.

Löst natürlich nicht das Problem, dass man mit der entsprechenden "Haltung" (oder vielmehr Misshandlung) jeden Hund zum Kampfhund abrichten kann. Aber das Problem wird sich nie in den Griff bekommen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dänemark - das Töten beginnt!

Dänemark - das Töten beginnt! - Ähnliche Themen

Dänemarks Hundegesetze!!!: Über die Grenzen gesehen Dänemarks Hundegesetz Ferienhausgebiet auf Romo. Hunde sollten unbedingt Informationen am Halsband tragen, die eine...
R.A.D. Regelung in den Niederlanden: Wer einen Hund hat, der "pitbullartig" ist (dazu zählen Bullterrier, Pitbulls, American Staffordshire Terrier, Cane Corso, Dogo Canario, Alano...
Oben