Berger des Pyrénées

Diskutiere Berger des Pyrénées im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; (Ich klaue mal die Fragen von greenDOG - Hoffe das ist okay...) In letzter Zeit stoße ich irgendwie immer mal wieder auf die Rasse: Berger des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Berger des Pyrénées Beitrag #1
DyingDream

DyingDream

Punkte Reaktionen
2
(Ich klaue mal die Fragen von greenDOG - Hoffe das ist okay...)

In letzter Zeit stoße ich irgendwie immer mal wieder auf die Rasse:
Berger des Pyrénées

Ein wenig über diese Rasse konnte ich ja schon im Internet lesen. Aber vielleicht kennt auch hier jemand diese Rasse und kann mir etwas über sie erzählen?!

Wie steht ihr zum Berger des Pyrénées?
Gefällt euch der Charakter/das Aussehen ?
Würdet ihr selber einen bei euch aufnehmen ?
Hat evtl. jmd Erfahrung mit Berger des Pyrénées oder hat einen ?

Ich habe den Thread erstellt um weitere Infos zum Berger des Pyrénées zu bekommen ...
Hier ein paar Anhaltspunkte :

-Größe/Gewicht
-Familienhund?
-Wie viel Beschäftigung?
-Eignung für Hundesport (welcher) ???
-Rasse- / Erbkrankheiten ? Lebenserwartung (d.h ist sie "normal" also 10-15 Jahre oder liegt sie weit drunter/drüber ? )
-Herkunft,Eigenschaften,Gebrauch
-Farben und "Fehlfarben"
...
usw

Dazu noch:
Mit welchen Rassen würdet ihr den Berger des Pyrénées charakterlich am meisten vergleichen?
~§~

• Berger des Pyrénées Beitrag #2
Hallo,
ich bin ein heimlicher Berger des Pyrenees Fan, wobei mir hier vor allem die face race (mit kürzeren Haaren) gefallen.
Ich finde die Rasse sehr interessant und wenn es keine Aussies gäbe, würde ich viiiiiielleicht auch einen bei mir aufnehmen.;) Sie sind mir nur fast ein wenig zu klein, dafür haben sie aber ein Wesen, was mich sehr anspricht.
Ein typischer, sehr temperamentvoller und robuster Hütehund mit etwas mehr misstrauen gegenüber Fremden, dass muss man natürlich zu handlen wissen.

Persönlich erlebt habe bisher den a poil long. Der Berger des Pyrenees face rase und der a poil long unterschieden sich äusserlich vor allem durch die Grösse (face race etwas grösser) und das Fell, aber auch im Wesen soll es leichte Unterschiede geben. Dennoch sind beide echte Arbeitshunde und richtige "Naturburschen" ;)
Für Hundesport sind sie sicherlich sehr gut geeignet.

Genaue Grössenangaben, Herkunft usw. kann man einfach im Standard nachlesen:

• Berger des Pyrénées Beitrag #3
...

Danke für die beiden Links! :)

*g* ...mir persönlich gefällt der etwas kleinere mit etwas mehr Fell noch etwas besser.
Aber ich hab es ja eh lieber etwas kleiner. ^^

Der Aussi oder auch Border gefallen mir persönlich auch total. Aber sind sie mir schon ein wenig zu sehr in 'Mode' geraten. *seufz* ...und grade bei solche Rassen finde ich das besonders schlimm...

Aber kann man den
Berger des Pyrénées was die Aktivität betrifft mit diesen Rassen vergleichen?

Bisher traf ich leider erst einen life und dieser war schon 14 Jahre alt und dementsprechend recht ruhig..
~§~

• Berger des Pyrénées Beitrag #4
Also die Hündin von dem Vater meiner Freundin ist sehr aktiv, im Haus ruhig und aufgeschlossen. Beim Sport geht die Post ab! Da hat man schwierigkeiten ihr mit dem Auge zu folgen, bzw. der Mensch, der neben ihr laufen muss ^^ (Agi)

Also nette Hunde. Aber für mich keine Option.

• Berger des Pyrénées Beitrag #5
Hey

(Ich klaue mal die Fragen von greenDOG - Hoffe das ist okay...)

Klar ist das okay :)

Bei uns im Nachbarort lebt ein Berger des Pyrenees .
Er wird hauptsächlich als "Reithallenhund" gehalten , d.h er darf den ganzen Tag auf dem Grundstück der Reithalle umherlaufen (der Besitzer ist Reitlehrer) und eig. machen was er will ...
Nur am Wochenende wird er mit Obedience und manchmal zusätzlich noch Discdogging beschäftigt .

Ich finde Rudi (so heisst der Süße) ist ein ziemlich ruhiger Hund , der aber sicher und gerne noch mehr gefordert werden kann/will .
Er bellt (leider) Fremde , die auf den Hof kommen oft laut an und wird dabei ganz "wusselig" und mehr als aufmerksam :roll:

Im Haus ist er ziemlich ruhig und geht auch mal für eine Zeit auf seinen Platz , wenn man es ihm sagt .
Laut Besitzer hat er auch etwas WTP .

Rudi ist ein sehr freundlicher Hund und liebt es auch mit Kindern Bällchen zu spielen :D:lol:

Ich denke Berger des Pyrenees sind nicht so ... "aufgedreht" (beim Agility z.B) wie Border Collies und manche Aussies , aber trotzdem sehr sportliche und intelligente Hunde , die gefordert werden wollen .
Für ab und zu einen ruhigen Fernsehabend sind sie aber natürlich auch zu haben (Rudi ist sehr kontaktfreudig und kuschelt abends auch gerne mit seinen Besitzern ) ;) .

• Berger des Pyrénées Beitrag #6
also die beiden die ich kenne sind absolut "schlimm" die kläffen alles an und weichen keinen cm von ihren frauchen weg... das sind richitge arschkriecher und sobald einer unserer hunde in der huschu näher kommt fangen die an zu bellen und scheinangriffe zu starten... sicher das hat alles was mit der erziehung zu tun, aber ich kenne halt nur die beiden und somit habe ich ein negativbild von dieser rasse;) welches sich aber sicher ändern lassen würde, wenn ich andere kennenlernen würde;)

• Berger des Pyrénées Beitrag #7
also die beiden die ich kenne sind absolut "schlimm" die kläffen alles an und weichen keinen cm von ihren frauchen weg... das sind richitge arschkriecher und sobald einer unserer hunde in der huschu näher kommt fangen die an zu bellen und scheinangriffe zu starten... sicher das hat alles was mit der erziehung zu tun, aber ich kenne halt nur die beiden und somit habe ich ein negativbild von dieser rasse;) welches sich aber sicher ändern lassen würde, wenn ich andere kennenlernen würde;)

Schade , da liegt sicher einiges an der Erziehung .

• Berger des Pyrénées Beitrag #8
Rudi bellt aber wie gesagt auch ziemlich viel , aber nicht "bösartig" und (schein)angreifen tut er auch niemanden . Er ist wirklich ein Hund mit einem besonderen Charakter , wirklich freundlich zu jedem , nur bei Fremden vorsichtig (und er bellt Fremde oft an) .

• Berger des Pyrénées Beitrag #9
...

Na, das so extreme Verhalten, was Trixi da beschrieben hat liegt vermutlich mehr an den Haltern und der Sozialisierung... *denk*

--
Danke für eure bisherigen Erfahrungsberichte über diese Rasse. :)

(Vielleicht kommt ja auch noch mehr?! *neugier*)
~§~

• Berger des Pyrénées Beitrag #10

Wie steht ihr zum Berger des Pyrénées?

Aus meiner Sicht ganz tolle Hunde. Und das liegt vor allem daran, dass es sich um eine noch wirklich naturbelassene, robuste Rasse handelt, die noch nicht den Rassetrends zum Opfer gefallen ist
Sie wurde nie nach Optik, sondern rein nach Eigenschaften und Leistung selektiert und das schlägt sich auch in der Gesundheit nieder. Es sind gesunde Hunde, die, soweit ich informiert bin, von keinerlei Erbkrankheiten betroffen sind.
Abgesehen davon haben sie eine wirklich handliche, praktische Größe, sind eher leicht gebaut und hochbeinig.

Gefällt euch der Charakter/das Aussehen ?

Ja, absolut. Bzgl. der Optik ist der 'a poil long' mein Favorit.

Charakterlich sind sie anderen Hütehunden sehr ähnlich.
Viele Berger lassen sich bspw. nicht gleich von Fremden anfassen, was mir persönlich sehr gut gefällt. Außerdem sind sie wirklich sehr gelehrig und intelligent, wenn auch hin und wieder etwas eigensinnig. Man muss natürlich dieses zurückhaltende, sensible Wesen zu schätzen wissen, gleichzeitig aber auch mit der Energie, dem Selbstbewusstsein und der unbändigen Power dieser Hunde umgehen können. Konsequenz ist also sehr wichtig.

Was mich ganz besonders an diesen Hunden fasziniert, ist ihre Aufmerksamkeit. Mir ist kaum eine andere Rasse bekannt, die so aktiv an ihrer Umwelt teilnimmt, immer auf dem Sprung ist und einfach alles im Blick haben möchte. Man muss diese Hunde einfach mal im Ring erleben, da sieht man den Unterschied zu anderen Rassen doch sehr deutlich.

Würdet ihr selber einen bei euch aufnehmen ?

Wenn die Voraussetzungen stimmen, ja.

Hat evtl. jmd Erfahrung mit Berger des Pyrénées oder hat einen ?

Ich habe schon einige Berger persönlich kennen gelernt, selber habe ich (noch) keinen.

Viele deiner Fragen kann sicherlich auch der FCI-Standard beantworten:

Definitiv ja, wenn er von klein auf an Kinder gewöhnt wird.

-Wie viel Beschäftigung?

Da hört man von Besitzern verschiedenes, von "man kann mit ihm was machen, muss es aber nicht, er fordert nicht viel ein" bishin zu "seine Ansprüche an Beschäftigung sind sehr hoch". Ich denke, die Mitte trifft es am besten. Der Berger sollte definitiv täglich körperlich und geistig ausgelastet werden, ich persönlich schätze ihn jedoch nicht so 'extrem' wie etwa den BC ein. Ein Berger muss nicht zwingend an die Schafe, er ist kein Spezialist und lässt sich daher auch für andere Möglichkeiten der Auslastung (insbesondere Hundesport) begeistern. Wenn man es bei der Aufzucht und Erziehung richtig angeht, wird der Berger auch nicht die Wohnung auseinander pflücken, wenn es mal zu einem zeitlichen Engpass kommt.
Dennoch handelt es sich um eine aktive Rasse, die ohne ausreichende Beschäftigung auf Dauer verkümmert.

-Eignung für Hundesport (welcher) ???

Auf jeden Fall, dafür ist er nahezu prädestiniert. Der Berger eignet sich für viele Sportarten, bspw. Agility, Obedience oder auch DogDancing.

-Rasse- / Erbkrankheiten ? Lebenserwartung (d.h ist sie "normal" also 10-15 Jahre oder liegt sie weit drunter/drüber ? )

Zu Erbkrankheiten habe ich schon weiter oben etwas geschrieben. Lebenserwartung liegt wohl im Durchschnitt bei 12-14 Jahren.

Dazu noch:
Mit welchen Rassen würdet ihr den Berger des Pyrénées charakterlich am meisten vergleichen?

Charakterlich ein typischer Hütehund. Extrem aufmerksam, aktiv, etwas misstrauisch gegenüber Fremden, gleichzeitig aber auch sehr sensibel und liebevoll.

• Berger des Pyrénées Beitrag #11
ich finde diese Rasse vom Charakter und Aussehen sehr schön
es sind aktive Hunde und das mag ich sehr gerne
Aber einen zu halten, dass habe ich mir doch nicht zugetraut...
aber die Rasse hat meine bewunderung, ich mag sie sehr gerne aber
einen gesehen habe ich auch noch nicht

• Berger des Pyrénées Beitrag #12
...

Danke für deinen ausführlichen Bericht, Ewi!

--
Wundert mich ja, dass so eine tolle Rasse noch immer so selten hier in Deutschland ist.
Wobei ich sagen muss: Zum Glück, dass es noch einige nicht so überzüchtete Rassen gibt. :]
~§~

• Berger des Pyrénées Beitrag #13
Hallo,

ich bin neu hier, da ich durch Zufall auf eure Frage nach den Charaktereigenschaften des Berger de Pyrenees gestoßen bin.

Dazu kann ich euch folgendes sagen:

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir uns eine kleine Berger de Pyrenees-Hündin von einem tollen Züchter gekauft.

Sie ist unwahrscheinlich gelehrig, sehr verschmust und immer zum Toben aufgelegt.

Es ist sicherlich eine Sache der Erziehung, wie häufig ein Hund bellt. Obwohl die Rasse zu den bellfreudigen Rassen zählt, haben wir das bei unserer kleinen sehr gut im Griff. Wenn jemand bei uns am Grundstück ist, meldet sie das, das ist für mich auch in Ordnung. Sollte aus irgendeinem Grund unsere Süße nicht aufhören, reicht ein Kommando von uns völlig aus um sie ruhig zu bekommen.

Wenn es an der Haustür läutet oder ähnliche dieser typischen Bellattacken kommt von ihr kein Laut, im Gegenteil, sie legt sich von selbst in ihr Körbchen und wartet auf Kommando, den Ankömmling begrüßen zu dürfen. (Erziehungssache).

In der Welpenschule haben wir weit vor den anderen in die Junghundestunde gewechselt, da sich die Kleine nur gelangweilt hat und Kommandos nach wenigen Üben bereits konnte.

Die anfänglichen Warnungen von Hütehundbesitzern waren unsere Meinung nach unbegründet. Allerdings haben wir uns auch eine Hundeschule gesucht, die mit dieser Rasse vertraut war. Das war an allem das größte Problem.

Nun ist unsere Lady fast 14 Monate alt und wird in einem Monat die Begleithundeprüfung machen, da sie momentan noch zu jung ist.

Ausgewachsen hat der Berger de Pyrenees eine Schulterhöhe von ca. 42 cm und momentan liegt sie bei 10 Kg.

Ihre Schwester wird derzeit für Agility ausgebildet, wobei THS, Obidience und Rettungshundestaffel auch kein Problem darstellen.

Das Fell ist absolut pflegeleicht; unsere Hauskatze hinterlässt mehr Haare als der Hund.

Da es sich bei der Rasse um eine sehr alte Rasse, mit wenig Zuchtveränderungen handelt, treten auch wenig Erberkrankungen auf.

Es stimmt, dass es nicht so viele Züchter dieser Rasse gibt und es unter Umständen zu Wartezeiten kommt. Ich finde es allerdings recht gut, denn dann wird vielleicht bei manchen das Bewußtsein zur Anschaffung eines Hundes etwas mehr geschärft und der Hund landet nicht gleich wieder im Tierheim.

Vielleicht konnte ich einige Fragen klären.

• Berger des Pyrénées Beitrag #14
...

@Bergerliebhaber

Ganz riesiges Danke für deinen direkten Erfahrungsbericht! :)

Würde mich natürlich freuen noch viel mehr von deiner Hündin zu erfahren! :)
Vielleicht hast du sogar ein Foto?
Und warum habt ihr euch grade für den Berger entschieden? *neugier*

Wie alt war sie als sie zu euch kam? Habt ihr sie vorher besuchen können?

Wie ist eigentlich das Jagtverhalten beim Berger?

Mit welchen anderen Hunderassen würdest du deine Hündin noch so pauschal vergleichen? *neugier*

Viele Grüße, ~DyingDream~§~

• Berger des Pyrénées Beitrag #15
Hallo,

gerne berichte ich mehr über unsere Süße.

Wir haben uns für diese Rasse aus folgenden Gründen entschieden:

Größe: mit ca. 42 cm bei Hündinnen ist dies eine sehr angenehme Größe, für eine Familie mit 2 Kindern (Platz in Auto, Wohnwagen, Haus etc.)

Fell: das Fell muss ab und zu mal gebürstet werden, gebadet nur nach entsprechenden Aktionen (Schlammbäder etc.), es muss nichts geschnitten, getrimmt oder sonst etwas damit gemacht werden

Eigenschaften: absoluter Familienhund (Hüteverhalten), unterwirft sich allen Familienmitgliedern, äußerst liebevolles Verhalten beim Toben etc.

Jagdverhalten: es wird wohl der eine oder andere Vogel mal "gejagt", das heißt hinterhergerannt, jedoch stellt unsere Darcy bald fest, dass sie langsamer ist und gibt auf. Ein weiteres Jagdverhalten hat sie nicht. Beim Spazierengehen weicht sie nicht weiter als ca. 10 m von unserer Seite.

Nach langer Suche und Auseinandersetzung mit der Rasse haben wir von einer Züchterin in Waltrop erfahren, deren Hündin gerade trächtig ist und sie einen Wurf erwartet. Wir haben sofort nach der Geburt von den Welpen erfahren, Bilder gesehen und wurden fast täglich über die Entwicklung informiert.

Nach 4 Wochen (Welpenschutz) durften wir uns die Welpen und die Züchterin anschauen und haben uns auch unsere kleine ausgesucht. Wobei auch die Züchterin bei der Wahl mit entschieden hat. Wir haben die Wahl nie bereut.
Aufgrund eines lange vorher gebuchten Urlaubes (da Stand das Thema Hund noch nicht zur Debatte) haben wir die Abholung des Welpen um ein paar Tage verschoben und mit 8,5 Wochen die Kleine abgeholt.

Bezüglich der Eigenschaften sind sie doch ähnlich als bei einem Border Collie aber eben nur ähnlich. Dies machte auch das Aussuchen der Hundeschule so schwierig. Alle Trainer, die den Berger de Pyrenees nicht kannten, haben die Rasse komplett mit dem Border verglichen und meinten sie könnten sich schon einlesen.

Nachdem wir aber bei 2 Hundeschulen einen Vergleich hatten, wie sie mit der Rasse umgehen (eine Trainerin hatte selbst einen Berger de Pyrenee), haben wir festgestellt, dass kein Vergleich und schnelles Einlesen nicht möglich ist.

Nachdem wir eine entsprechende Hundeschule gefunden haben, waren wir äußerst zufrieden. Zwischenzeitlich sind wir in einen Verein gewechselt um die BH-Prüfung ablegen zu können.

Fotos stelle ich heute Abend noch ein
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier die gewünschten Bilder:
:D:D:D

2zeypoh.jpg

neu geboren

9tzuw0.jpg

4 Wochen alt

x1k101.jpg

10 Wochen alt

hspe9t.jpg

7 Monate alt

fe4gll.jpg

14 Monate alt, Sommerurlaub

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Berger des Pyrénées

Berger des Pyrénées - Ähnliche Themen

Puli: Der Puli gehört zu den ältesten Hunderassen und ist ein wahrer Allrounder. Dennoch ist die Rasse in Deutschland relativ selten anzutreffen...
Passende Hunderasse für mich...: Hihi, dass ist mir fast schon etwas unangenehm. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt mal so ein Stecki zu erstellen und mal zu schauen was als...
Australian Kelpie: Hey :) Ich finde , dass Kelpies total tolle Hunde sind ;) . Sowohl charakterlich als auch äusserlich ... Wie steht ihr zum Kelpie? Gefällt euch...
Ein Hund als neues Familienmitglied - wenn ja, dann welcher?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich lese hier schon längere Zeit mit, weil mein Mann und ich überlegen, ob wir einen Hund in der Familie aufnehmen...
Hund - ja/nein? Was sagt ihr?: Hallo! Ich würde mir in ca. 2 Jahren gerne einen Hund nachhause holen, bin aber noch sehr unschlüssig ob mein Umfeld überhaupt gut für einen...
Oben