Hmmm... Ich hab jetzt mal kurz gegoogelt und für mich sieht es so aus: Der Angorahamster ist dem Teddyhamster ÄHNLICH, aber nicht genau das gleiche.
Teddy und Angorahamster sind das Gleiche
. teddys haben verschieden langes Fell, vielleicht hast du zufällig Fotos gefunden, wo junge Hamster drauf waren oder Weibchen (die haben auch kürzeres Fell).
Angorahamster haben nämlich meist geschecktes Fell.
Das stimmt auch nicht. Hamster mit langem Fell gibt es in allen Farben, durch das Fell jedoch wirken sie etwas anders als beim Goldhamster.
Des weiteren sollen sie etwas schwerer zu zähmen sein, das heißt, dass du eventuell gar nichts davon hast, dass sie so flauschig sind, weil du sie nie auf die Hand nehmen kannst.
Das zahm werden hat nichts mit der Art des Hamsters zu tun (außer vielleicht Robos), sondern mit dem Charakter des Tieres.
Manche Hamster sind sehr neugierig und werden dadurch schneller zahm. Andere sind eher zurückhaltend und bleiben lieber in ihrem Versteck.
Zum Thema Zooläden und warum man dort keine Tiere kaufen sollte, gibt es schon sehr viele Threads und Beiträge hier. Letztendlich unterstützt man mit ZooLa Käufen die meist recht unschöne Zucht und Haltung der Tiere bis zum Verkauf. Eigentlich sollte man als Tierfreund keine Tiere im ZooLa kaufen.
Wenn es also in deinem Tierheim, den Kleinanzeigen oder der zuständigen Hamsterhilfe keine Angorahamster gibt, würde ich dir DRINGEND empfehlen, einen Teddyhamster aus einer dieser Stellen zu nehmen.
Das würde ich dir auch empfehlen, da kennst du den Charakter der Tiere und weißt auch, bo sie zahm sind.
Im ZooLa weißt du da nichts drüber.
Die sind genauso flauschig (eben nur meistens einfarbig), werden wohl besser zahm, und außerdem schenkst du damit einem Hamster ein besseres Leben ohne die schlechte Haltung und Zucht in Zooläden zu unterstützen.
Wie gesagt, sind Teddys das Gleiche wie Angorahamster und die git es in allen Farben. Bei den Hamsterhilfen findest du Teddys in allen möglichen schönen Farben, da gefällt dir sicher einer.
Im ZooLa wird man auch oft falsch beraten, bei jungen Hamstern sieht ein Anfänger nicht, ob er nun einen Teddy oder einen Goldi verkauft bekommt. Das sieht man meist erst später recht gut.
Und auf die Aussagen der Verkäufer kann man sich nicht verlassen.
Der Käfig ist von der Größe her gut, allerdings ist der Gitterabstand zu groß. Bei Mittelhamstern wie Teddy- Gold- oder eben Angorahamstern sollte der Gitterabstand maximal 1,2 cm betragen (wobei mir das schon zu groß wäre). Ansonsten kann der Hamster entweder sehr leicht ausbrechen, oder mit dem Kopf zwischen den Stäben stecken bleiben und sterben. Dir wurden ja schon Links zu einem Käfig mit kleineren Gitterabstand gegeben, auch wenn der etwas teurer ist, solltest du dich UNBEDINGT an den maximalen Abstand halten.