Schimmel? Was tun...

Diskutiere Schimmel? Was tun... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hab mir jetzt nen eigenen Käfig gebaut. DA is ne selbst gebaute Glaswanne (wie Aquarium) drin die 45 cm hoch. Die is mit Erde ca. 30cm hoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schimmel? Was tun... Beitrag #1
K

Kaktuskiss

Punkte Reaktionen
0
Hab mir jetzt nen eigenen Käfig gebaut. DA is ne selbst gebaute Glaswanne (wie Aquarium) drin die 45 cm hoch. Die is mit Erde ca. 30cm hoch gefüllt. Und da is noch bissl Heu und Stroh reingemischt zum Höhlen und Gänge bauen für mein Hamster.
Heut hab ich entdeckt des des Heu anscheinend ein bisschen schimmelt...so weißes zeug halt. SIeht ma aber kaum. WIe kann ich das verhindrn und woran liegt das=? DIe Erde müsste doch normal austrocknen. Also genug luft kommt von oben auf jeden fall.

• Schimmel? Was tun... Beitrag #2
Vieleicht ist das Heu nass geworden!!??

• Schimmel? Was tun... Beitrag #3
da wo es feucht ist,darf kein heu sein,es schimmelt sofort,das geht ganz schnell also lieber ganz trockende erde nehmen ;)

• Schimmel? Was tun... Beitrag #4
danke für eure schnelle antwort. dann werd ich wohl mal alle erde die mit heu gemischt is entfernen und warten bis alles trocken is.
Euch noch ein superschönes WE ;-):angel:

• Schimmel? Was tun... Beitrag #5
Bitte keine Erde als Einstreu für Hamster!

Erde ist im ganz getrockneten Zustand zu staubig, im feuchten Zustand logischerweise zu feucht. Neue Untersuchungen zeigen deutlich, dass Hamster die auf Erde gehalten werden vermehrt zu Lungenkrankheiten (auch durch Schimmel und Feuchtigkeit verursacht) sowie Pilzbefall und Parsitenbefall neigen.

Optimal ist eine trockene Einstreu aus Staubfreier Holzeinstreu, Hanf, Maisrispe oder Leinstreu. Heu darf gern angeboten werden, schimmelt aber bei Feuchtigkeit leicht, Stroh ist ebenfalls ok und getrocknete Blätter. Ideal wäre dazu noch eine große Sandbadewanne oder eine Seite des Geheges mit Chinchillasand eingestreut, das ist besonders bei Zwerghamstern beliebt.

LG
Tin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schimmel? Was tun...

Schimmel? Was tun... - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
"Lockfutter" und Käfighygiene: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffentlich in diesem Unterforum richtig....Ich benötige ein paar Tipps zur Ernährung und Käfighygiene...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
[B] Verkaufe schönes Terrarium/Aquarium 100x40x50 200 Liter Maus Hamster Käfig / Viel Zubehör!: Hallöchen :-). Verkaufe hier mein Aquarium/Terrarium Käfig, welches das zu Hause von meinen mongolischen Rennmäusen war. Maße des Beckens...
Mäusekäfig Marke Eigenbau: Käfig Marke Eigenbau für (Farb-)mäuse: Dies soll eine kleine Hilfestellung für die Planungsphase eines Eigenheims sein. Da sich die vielen...
Oben