Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat

Diskutiere Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr! Ich hatte vor kurzem einen Thread eröffnet, dass ich mein Weibchen abgeben muss - aber ich habe mich jetzt dazu entschieden sie zu...
  • Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat Beitrag #1
loevje

loevje

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich hatte vor kurzem einen Thread eröffnet, dass ich mein Weibchen abgeben muss - aber ich habe mich jetzt dazu entschieden sie zu behalten und einen Kastrat dazu zukaufen! Was ich gestern auch tat! :) Und ja, ich bin froh, mein Kaninchen behalten zu haben!! :)

Jetzt sind die beiden seit ungefähr einer Stunde dabei sich kennen zu lernen!
Die vorige Halterin, welche übrigens Kaninchen aus schlechter Haltung aufnimmt und versorgt, hat mir erzählt, dass es schwieriger ist, einen Kastraten zu einem Weibchen zu setzen als andersrum!
Ich glaube.. das merke ich jetzt auch! Wisst ihr, wie lange das dauert, dass sich die beiden aneinandergewöhnen? Ich meine, alle Tiere sind unterschiedlich.. Aber so in Etwa? Sie sind jetzt beide auf neutralem Boden! Aber ab wann kann ich sie in den Außenstall bringen? Meint ihr, dass würde morgen schon gehen?

Meine erste Vergesellschaftung war so, dass ich einen Kastraten im betagten Alter hatte und eben mein Weibchen, welches jetzt einen neuen Partner bekommen soll. Da sah das Ganze so aus, dass sie die ganze Zeit versucht bei ihm aufzusitzen! Jetzt sieht es so aus, dass er seinen Kopf unter ihren legt und sie sich ein wenig anfechten....

Ist das normal? Bin über jede Antwort dankbar! :)

• Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat Beitrag #2
Also bis heute Abend solltest du sie schon auf neutralem Boden lassen und dann musst du entscheiden...

Bei mir war es allerdings andersrum. Ich habe erst meinen Kastrat zu meiner verstorbenen Häsin dazu bekommen. Die VG lief super, kaum gerammel usw. Bei der zweiten VG (Häsin zu Kastrat dazu) flogen bei dem ersten Versuch die Fetzen und dann hat meine Mutter sie einfach zu ihm reingesetzt, als ich nicht da war. War aber wohl doch besser, sie war schon sehr dominant und er eher ruhig, und weil es ja sein Revier war, hat es wohl auch so gut funktioniert (aber nicht nachmachen ja ;)).

Sind die beiden Außenhaltung gewohnt? Wenn sie sich morgen verstehen und zusammen fressen, denke ich, kannst du sie dann schon raussetzen, aber im Blick musst du sie immer noch haben.
Wenn die erst nach draußen gewohnt werden sollen, würde ich noch bisschen warten (das morgens raussetzen, abends reinholen wäre zu viel Stress).

Das mit dem Kopf unter ihren legen hat damit zu tun, dass er sich wohl ihr unterwirft. Meine machen das auch manchmal, aber mal sie ihren unter seinen und andersrum, irgendwie scheinen meine beiden keine richtige Rangordnung zu haben...

• Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat Beitrag #3
hey!
danke für deine antwort! :)

scheint also wirklich alles sehr unterschiedlich zu sein mit den tierchen! ;)
die beiden sind außenhaltung gewöhnt! meine kleine ist tag und nacht draußen - also natürlich mit nem unterschlupf damit sie nicht frieren muss! ;) und er kommt ebenfalls aus außenhaltung! das sollte also kein problem sein!

ich hoffe, dass ich die beiden morgen zusammen in den außenstall setzen kann und das es keine probleme damit gibt, dass der nach ihr riecht?
im moment sitzt das eine kaninchen in der einen ecke und das andere in der anderen!
sie fauchen und grummeln sich nur ab und zu an, wenn sie die köfpe zueinander strecken und fangen an son bisschen zu "beißen" .. aber sie sind nicht direkt ineinanderverkeilt... das ist doch im prinzip noch ein gutes zeichen?

• Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat Beitrag #4
Hört sich bis jetzt gut an ^^Alles normal.
Ich würde das "alte" Gehege mit Essigwasser sauber machen und so gut es geht umstellen.
Hilft eigentlich fast immer

• Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat Beitrag #5
hallo!

also ich hab grade nochmal nach den beiden gesehen und dann lag da ein wenig blut und ein paar fellfetzen.. aber nur seehr kleine! ich konnte nicht feststellen, von wem das blut ist! aber die beiden sehen auch nicht verletzt aus, sondern sie sind nur ein bisschen aufgeregt, weil das eben eine ganz neue situation für die beiden ist...

meint ihr, dass das noch okay ist?

• Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat Beitrag #6
Hey,
Ich würd ma genau nachschauen, wo das Blut herkommt. Manchmal sieht man Verletzungen nicht gleich (zum Beispiel bei Schlappohren unterm Ohr oder so..) wenn du nichts größeres findest, dann lass sie erstmal zusammen, aber genau beobachten was passiert. Der Punkt, wo du sie trenne solltest ist gekommen, wenn sie sich in ein Knäuel verbeißen oder eines der Beiden sofort auf das andere losgeht und drauflosbeißt, wenn es nur in seine Nähe kommt.. Naja und natürlich wenn bereits ne ernsthaftere Verletzung, die über nen Kratzer hinausgeht passiert ist. Das ist immer etwas schwer abzuschätzen, aber da solltest du dich einfach auf dein Gefühl verlassen. Wenn aber nur Fell fliegt und vielleicht mal ein kleiner Kratzer zu sehen ist, ist das auf jeden Fall im Rahmen.
Ich würde sie aber erst ins Gehege tun wenn sie sich zumindest nichmehr beißen oder anfauchen und bereits zusammen fressen. Dann lieber noch nen Tag warten bevor es dann im Gehege zu ner richtigen Keilerei und ernsthafteren Verletzungen kommt.

Lg
Perle, Frieda und Fred

• Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat Beitrag #7
danke, perle!
ich habe heute morgen gesehen, dass er ihr am rücken wohl etwas fell abgerissen hat.. dabei muss ein kratzer / eine rote stelle entstanden sein.. ansonsten verhalten sich die beiden relativ ruhig.. vielleicht "musste das sein" ? sie ist nämlich normalerweise seeehr dominant und scheint jetzt von ihm in die schranken gewiesen worden zu sein!

meint ihr, ich kann die beiden jetzt trotz der kleinen wunde raussetzen? oder gehts dann wieder schlimmer los?
eigentlich bin ich der meinung, dass sie ihm jetzt untergeordneter ist und demnach würde ich ja IHN (dominant) in das gehege von IHR (unterlegen) setzen.. das wäre doch ganz gut?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

... ich habe die beiden jetzt schon in das aussengehege gebracht und musste feststellen, dass alles viel besser läuft als erwartet! :)
sie rennen sich zwar ab und zu noch hinterher, aber mein Weibchen ist einfach vieeel zu müde für eine Auseinandersetzung!
Und er ist ganz aufgeregt und freut sich über alles neue und schlägt seine Haken! - ich denke in 1-2 Tagen ist alles gaaanz geklärt bei den beiden! :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat

Vergesellschaftung von Weibchen und Kastrat - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung 4 Kaninchen aus Einzelhaltung: Hallo an alle Experten, Ich wohne auf den kanarischen Inseln und helfe einem Freund, der eine Finca übernimmt, auf der vier große Kaninchen (3...
Vergesellschaftung einer Familie: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und aktuell etwas überfragt. Seit einigen Wochen habe ich eine kleine Farbmausfamilie von insgesamt 9...
Vergesellschaftung einer Gruppe: Hallo zusammen, Ich habe eine Gruppe die aus 3 Kaninchen besteht. Zwei Weibchen (Schwerstern), eine ist sehr dominant und einen sehr...
Kastraten in Gruppe von Jungtieren vergesellschaften: Hallo liebe Hasenfreunde :) Ich habe ein 6 Monate altes Kaninchen. Vor 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen. Er war vorher mit einer 8 Monaten...
Plötzlicher Tod: Guten Tag, leider musste ich mich aus einem sehr unschönen Grund hier anmelden, unser Kaninchen ist leider verstorben. Wir haben eine sehr...
Oben