dringend rat benötigt

Diskutiere dringend rat benötigt im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo, gestern früh ist bei uns auf dem balkon ein kleines spatzenbaby geladet, sicherlich bei den ersten flugversuchen abgestürzt von oben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • dringend rat benötigt Beitrag #1
S

sunnyluna

Punkte Reaktionen
0
hallo, gestern früh ist bei uns auf dem balkon ein kleines spatzenbaby geladet, sicherlich bei den ersten flugversuchen abgestürzt von oben drüber.

naja auf jedenfall hat die mama es noch den ganzen tag gefüttert jedoch ist es nicht weg geflogen. am aben habe ich dann den kleinen spatz gesucht -hat sich auf dem balkon unter nem hörnchenkäfig versteck- und habe es angelockt mit pfeiffen.
es kam dann auch angehüpft und da habe ich gesehn das ein auge zu ist und auch schon verkrustet.

nun weiß ich nicht was ich weiter machen soll, ich wollte warten ob die mama noch mal zum füttern kommt- natürlich muss es erst mal die nacht überstehn da es mein vorbereitetes nest nicht annehmen wollte.

und was mach ich wenn die mama nicht wieder kommt, er/sie friest nicht alleine.

danke schon mal

• dringend rat benötigt Beitrag #2
Normalerweise kommt die Mutter bei Morgendämmerung wieder,
da die meisten Vogelkinder über Nacht nicht gefüttert werden.
Der Spatz gehört dazu.
Passiert immer mal wieder,daß ein Junger etwas zu früh aus dem Nest geht
und nicht gleich die Kurve bekommt.
Allerdings schauen die Mütter immer wieder nach ihnen,bis sie fliegen können.
Das mit dem Auge ist natürlich nicht so toll.
Vielleicht schaffst du es und kannst dir den kleinen Kerl näher anschauen.
Evtl. ist es nichts schlimmes.
Anfassen macht bei den Vögeln auch nichts,die Mütter nehmen es trotzdem
wieder.
Warte einfach mal bis morgen früh,wenn auf deinem Balkon keine Gefahren,
wie Katzen sind.

• dringend rat benötigt Beitrag #3
Wenn das Auge verklebt ist, nur warmes Wasser und ein Tuch verwenden, Microfaser eignet sich gut, dass ist eben.

Wir hatten immer Rotschwänzchen und Bachstelzen hier, meistens auf der Terasse, oder unter der Fotovoltaiganlage, kamen auch nicht selten durch die Dachfenster in die Wohnung. Wenn sie flügge sind, entfernen sie sich die ersten Tage nicht weit vom Nest, genau wie die Eltern, die sie weiter füttern. Wenn sie bei dir genistet haben, kannste auch unterscheiden, wie sich die Elterntiere anhöhren und der Nachwuchs, die sind unverwechselbar. Außerdem reagieren die Kücken, wenn die Eltern rufen, von daher finden die Elterntiere sie eig. immer, sollteste also keine Angst haben ;)

Gefahren sollte es keine geben, jedenfalls keine Katzen, glaub ich mal, nur Raben sind da wahrscheinlicher, die gehen sofort auf die Kleinen, wenn sie diese sehen, sind echt fies!

• dringend rat benötigt Beitrag #4
mitteilung: der kleine spatz hat es leider nicht geschaft und ist in der Nacht verstorben:(:(

• dringend rat benötigt Beitrag #5
Schade.:(
Trotzdem schön,daß du helfen wolltest.

• dringend rat benötigt Beitrag #6
Hallo Sunnyluna,

das ist traurig, aber vermulich war der Kleine krank. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

dringend rat benötigt

dringend rat benötigt - Ähnliche Themen

Spatz erfolgreich grossgezogen: Hallihallo, vor ca. 5 Wochen fiel ein Spatzenbaby aus seinem Nest auf unseren Balkon.Haben es in eine Kiste mit Heu gebettet und erst mal auf dem...
Tagebuch meiner Schwalben: Heeey, eigentlich mag ich Wehnachten ja nicht so, aber man kann sich vor Familie und Tradition ja doch nicht retten!! :D Also ich habe ein...
Oben