Durchfall stressbedingt???

Diskutiere Durchfall stressbedingt??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Wir haben uns am Freitag 2 Zwergkaninchen aus dem Tierheim geholt. Ein Männchen (kastriert) und ein Weibchen. Sie waren im Tierheim bereits...
  • Durchfall stressbedingt??? Beitrag #1
J

Janika

Punkte Reaktionen
0
Wir haben uns am Freitag 2 Zwergkaninchen aus dem Tierheim geholt. Ein Männchen (kastriert) und ein Weibchen. Sie waren im Tierheim bereits gemeinsam in einem Käfig und man sagte uns, dass es kein Problem wäre sie auch direkt in einen Käfig zu setzen. Gesagt getan. Den ersten Abend und Samstag Morgen war auch alles ok. Sie haben nachher auch ganz relaxt zusammen im Käfig gelegen und entspannt. Wir hatten keinen Grund daran zu zweifeln, dass sich dies ändern würde. Aber am Samstag Vormittag waren wir außer Haus. Als wir gegen frühen Nachmittag wiedergekommen sind hatte sich die Situation allerdings geändert. Die Kleine war total panisch am flitzen sobald er in Ihre Nähe gekommen ist und hockte nachher nur noch verängstigt in der Ecke. Wir haben Sie daraufhin erstmal getrennt. Gleichzeitig haben wir entdeckt, dass das Mädel auch Durchfall hat. Kann das sein, dass das an dem Stress der Gesamtsituation liegt?

Und was für eine Vorgehensweise empfehlt ihr für die Vergesellschaftung? Hat da jemand Tips?

Wenn nebenbei auch noch jemand ein Hausmittel gegen Durchfall weiß wäre ich dafür dankbar. Auch für Vorschläge das Fell am Popo zu reinigen. Wir haben es bisher mit einem lauwarmen, nassen Tuch versucht. Hat schon etwas geholfen aber wenn es noch bessere Ideen gibt immer her damit.
Danke schonmal.
Liebe Grüße
Janika

• Durchfall stressbedingt??? Beitrag #2
Ja, es ist bestimmt "nur" wegen dem Stress, das war bei mir auch schon mal so.
Zum "Baden":
Du kannst ganz wenig handwarmes Wasser ins Waschbecken einlassen und das Kaninchen vorsichtig mit dem Hintern hineinsetzten. Die Vorderpfötchen soll es dann am Waschbeckenrand absetzen, sodass es so wenig wie möglich nass wird. Dann ganz vorsichtig mit der Hand den ersten Schmutz ablösen und das Fell gaaaaanz vorsichtig waschen. Dem Kaninchen gut zureden, es ist nämlich Stress für das Kleine, besonders am Anfang. Man kann, wenn man Babyshampoo hat die wirklich vergilbten Stellen vorsichtig einreiben, aber echt nur ganz wenig und dann sehr sehr gut ausspülen (die Kleine soll ja beim Putzen kein Shampoo schlucken). Dann das Nini vorsichtig auf ein dickes Hantuch setzten und belohnen. Behutsam hinten so gut wie möglich abrubbeln und ins Gehege zurücksetzten, eventuell Rotlicht anbieten. Am Besten nicht in "kalte" Stellen setzten, das Nini kann sich jetzt sehr leicht erkälten.

So, zur VG:
ich weiß nicht genau, ob das nötig ist, die Zwei zu trennen, es könnte auch sein, dass die Kleine iwas erschreckt hat und sie deshalb so verstört war. Sonst schau unter >KANINCHEN >Verhalten nach, da geht's grad viel um das Thema. Aber vllt lässt du die Zwei sowieso mal vom TA durchchecken und da sagt er dir auch gleich, ob der Durchfall was krankhaftes oder "nur" stressbedingt ist. Wenn die Kleine krank ist, bitte die Beiden trennen und sie in Karantene setzten!

Und jetzt noch zum Futter:
Also das wichtigste ist auf jeden Fall Heu, Heu, Heu. Wasser sollte auch immer da sein und du kannst ihr vllt ein paar Zweige zum Knabbern und getrocknete Kräuter geben. Obst und Gemüse vermeiden und was halt sonst noch frisch ist und viel Flüssigkeit enthält. Ich gebe bei Durchfall manchmal etwas stark verdünnten Kamillentee ins Wasserschälchen. Das hilft auch.

So, sry dass es so viel geworden ist, ich hoffe es hat zumindest geholfen.

Lg ;)
sweetpineberry

• Durchfall stressbedingt??? Beitrag #3
Hallo,
ja Durchfall kann vom Stress kommen, aber zur Sicherheit würde ich die beiden vom Tierarzt mal durchchecken lassen. Da gibt es auch ein Mittel, das man dann geben kann. Ich hab zur Zeit Pro-Pre-Bac.
Was füttert ihr? Kaninchen müssen langsam an neues Futter gewöhnt werden, wenn ihr also anders füttert als das Tierheim, kann der Durchfall auch davon kommen.

Wichtig wäre auch zu wissen, wieviel Platz sie haben, denn du schreibst etwas von einem Käfig. Kaninchen brauchen zu zweit in Innenhaltung mind. 4 qm Platz rund um die Uhr und genügend Versteckmöglichkeiten, damit sie sich aus dem Weg gehen können.
Wielange sind die beiden denn schon zusammen? Im Tierheim verhalten sich die Tiere meist ruhig, weil sie verängstigt sind. Es wäre möglich, daß sie die Rangordnung klären müssen und deshalb das Männchen das Weibchen jagt.
Kaninchen sollten nur getrennt werden, wenn sie sich blutig beißen, sonst bitte zusammen lassen.

• Durchfall stressbedingt??? Beitrag #4
Vielen Dank für die umfangreichen antworten.
Also. Die beiden haben einen Eck-Käfig der schon sehr groß ist aber auch im ganzen Zimmer Auslauf. Außerdem ein Außengehege im Garten. Aus dem Weg gehen können sie sich. Das problem ist, dass er sie aber auch einfach nicht in Ruhe lässt. Er rennt ihr immer hinterher egal wohin sie geht. Sie versucht sich zurück zu ziehen und geht ihm auch aus dem weg aber sobald er sie sieht ist es vorbei. Dann stürzt er sich auf sie. Bin etwas ratlos.
Zu fressen gegeben haben wir Heu (natürlich 24 Std. vorhanden) und Wurzel gab es bis jetzt. Das entspricht auch ihrem bisherigen Futter.

Seit heute Nachmittag ist glücklicherweise der Durchfall weg. Bin sehr erleichtert:D Wenigstens etwas erfreuliches. Sollte es noch wieder kommen werd ich mal eine Kotprobe machen lassen. Aber das wollen wir mal nicht hoffen.

Nochmal vielen Dank. Ihr habt mir sehr geholfen...

• Durchfall stressbedingt??? Beitrag #5
Wie groß ist denn der Käfig & der Zimmerauslauf?
Können die immer in den Auslauf?

Ich würde mal morgen zum Tierarzt gehen und gucken lassen ob er wirklich kastriert ist (man weiß ja nie)... Wenn er kastriert ist, würde ich sie dann wieder zusammen lassen.

Thema:

Durchfall stressbedingt???

Durchfall stressbedingt??? - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben