Panik im Auslauf

Diskutiere Panik im Auslauf im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen! Ich bin nun seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer von 4 charmanten kleinen Ratten. Wir haben uns in den vergangenen Wochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Panik im Auslauf Beitrag #1
F

Furball

Punkte Reaktionen
0
[FONT=Verdana,Tahoma]Hallo zusammen!

Ich bin nun seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer von 4 charmanten kleinen Ratten. Wir haben uns in den vergangenen Wochen beschnuppert und kennen gelernt. Mitlerweile bin ich nicht nur der Futtergeber sonder halte auch als Klettergerüst her und wenn die Damen ganz großzügig sind wird sich in die Armbeuge gekuschelt und ich habe die Ehre die Öhrchen kraulen zu dürfen.

Nun habe ich in diversen Foren gelesen das die Kleinen gerne auch Auslauf haben damit sie nicht den ganzen Tag im Käfig herumflitzen müssen. Da ich sehr an meinen Möbeln hänge habe ich einen Vorschlag aus einem Forum aufgenommen und einen großzügig dimensionierten Auslauf aus Sperrholzplatten gebastelt. Die ersten Male habe ich als "Spielzeug" mich mit in den Auslauf gesetzt was von den Ratten mit begeistertem Klettern auf meiner Wenigkeit aufgenommen wurde.

Gestern habe ich nun den Auslauf aufgebaut, diverse Spiel-, Versteck- und Kuschelmöglichkeiten hineingestellt und wollte mich kurz dazu setzen um zu sehen wie Sie auf die neuen Eindrücke reagieren. Der ganze Auslauf und jedes einzelne "Einrichtungsstück" wurden genau inspiziert und auf mir wurde wieder geklettert. Nach einiger Zeit bin ich dann aufgestanden und wollte aus dem Auslauf raus. Das schienen die Kleinen schon nicht so lustig zu finden. Sie haben versucht an meinen Hosenbeinen an mir hochzukrabbeln. Nachdem ich dann doch endlich aus dem Auslauf raus war liefen die Ratten aufgeregt umher und haben versucht über die Wände zu springen. Ich hatte gelesen das Ausbruchversuche dieser Art vorkommen könnten und habe mir dazu erstmal keine großen Gedanken gemacht und bin losgezogen um Futter und Wasser in den Auslauf zu stellen. Als ich das Futter reingestellt habe haben 2 meiner Ratten, ich würde schätzen panisch, versucht meinen Arm hochzuklettern um dem Auslauf zu "entkommen".
Als dies nicht funktionierte haben sie noch einmal verucht durch mutiges Springen das Hindernis zu überwinden. Als diese Versuche nicht von Erfolg gekrönt waren haben sie sich zu viert in eine Kuschelröhre gelegt aus der sie nicht mehr hervorzulocken waren. Ich habe sie dann samt Kuschelröhre zurück in den Käfig befördert und erst da sind sie dann wieder herausgekommen.

Sie machten mir dann gestern auch für den Rest des Tages einen recht verstörten Eindruck. Heute Morgen war dann wieder alles in Ordnung.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken darüber ob die Kleinen den Auslauf nur akzeptieren wenn ich mit drin sitze oder ob Sie jetzt "auf die harte Tour" lernen müssen das man sich in dem Auslauf auch ganz toll ohne ein 1,90m großes Klettergerüst amüsieren kann. Was würdet ihr mir in diser Situation raten?
[/FONT]

• Panik im Auslauf Beitrag #2
Guten Morgen

sind die Spielsachen neu oder riechen die nach anderen Tieren ?
Kommen die Nasen alleine aus dem Käfig in den Auslauf ?

• Panik im Auslauf Beitrag #3
Huhu!

Die Sachen hatten die Ratten zwar noch nie zuvor gesehen, aber fast alles lag schon seitdem wir die Ratten haben in unserer Wohnung weil wir gehofft haben das die Sachen dann einen vertrauteren Geruch annehmen. Größtenteils lagen die Gegenstände aller unter dem Käfig.

Die "überführung" in den Auslauf erfolgt momentan noch per Transportbox. Die kennen sie bereits und die stelle ich dann offen in den Auslauf so das Sie selbst eintscheiden können wann sie den Schutz der Box verlassen wollen. Das hatte bis jetzt immer sehr gut geklappt.

• Panik im Auslauf Beitrag #4
Wie regieren denn die Nasen wenn nur ihre Transport-Box im Auslauf ist und du nicht ?
Gehen alle in die Box rein oder wird rumgeflitzt ?

• Panik im Auslauf Beitrag #5
Hm. Das habe ich noch nicht ausprobiert. Aber anhand der gestrigen Situation würde ich sagen das Sie sofort in die Box gekrochen wären sofern ich Sie reingestellt hätte. So hatten sie gestern die Kuschelröhre genommen.

• Panik im Auslauf Beitrag #6
Dann teste das mal :)
Es kann sein das die Nasen einfach bissle länger brauchen sich daran zu gewöhnen das du nicht immer mit dabei bist.
Stell ihnen was leckers in Auslauf wie ein Klecks Joghurt oder bissel Ei und warte mal ab :)

• Panik im Auslauf Beitrag #7
Dann werde ich das mal austesten. Wäre ja schade wenn sie im Auslauf jedesmal Panik bekommen würden und sich nicht wohlfühlen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Panik im Auslauf

Panik im Auslauf - Ähnliche Themen

Rattenauslauf: Der tägliche Auslauf – oder auch Freilauf genannt – ist wichtiger Bestandteil der artgerechten Rattenhaltung. Ratten sind bewegungsfreudige Tiere...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Auslauf: Fuesse vertreten und Abwechslung im Rattenalltag Der taegliche Auslauf - oder auch Freilauf genannt - ist wichtiger Bestandteil der artgerechten...
Oben