Parasiten ??

Diskutiere Parasiten ?? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo zusammen! Ich hab vorhin meine 3 Jungs saubergemacht und mir ist aufgefallen das sie ziemlich viel Fell verlieren und Rübe und Louie an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Parasiten ?? Beitrag #1
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab vorhin meine 3 Jungs saubergemacht und mir ist aufgefallen das sie ziemlich viel Fell verlieren und Rübe und Louie an manchen Stellen total dünnes Fell haben.
Ausserdem ist Rübe kurz wie blöd durch den Käfig gerannt und hat sich mit der Seite immer gegens Gitter gedrückt, als wenn es ihn jucken würde.
Kann es sein das sie Milben oder irgendeinen Pilz haben?
Will heut noch zum TA gehen, wollte mich aber vorher nochmal an euch wenden was ihr meint. Hier gibt es leider nicht wirklich nen TA der Ahnung von Ratten hat.
Freue mich auf Antworten
LG Tanja

• Parasiten ??

Anzeige

• Parasiten ?? Beitrag #2
Ja, das koennten Parasiten sein, das wuerde ich unbedingt mal ansehen lassen.
Haben sie Schorf im Fell ? Siehst du irgendwelche schuppenaehnliche Dinge oder Flecken ? Wenn du irgendwas im Fell siehst, versuch es auf Zewa zu kleben, unters Mikroskop legen und bestimmen - wenn es ein adultes Tier ist - sollte jeder TA koennen.
Wenn du selbst nichts findest, besteh darauf, dass der TA sich die Tiere gruendlich anschaut und nach Parasiten oder Spuren sucht und nicht mal nur grob auf Verdacht mit Antiparasitika behandelt.

• Parasiten ?? Beitrag #3
Hab mir die 3 nun mal genau angeschaut, die haben so leicht gelblichen Schorf auf der Haut vor allem am Rücke und bei Ratz hab ich das auch im Fell gesehen.
Werd mal versuchen ob ich das auf Tesa bekomme und dann nachher mitnehmen zum TA. Sie sehen auch so ziemlich strubblig aus vom Fell her.
Ist mir aber erst heut aufgefallen beim Käfig putzen. Sonst sind sie fit und fressen ganz normal.
Danke erstmal für deine Hilfe.

• Parasiten ?? Beitrag #4
Huhu!

Der gelbliche Schorf wird vermutlich nichts mit Parasiten zu tun haben. Fast alle Böcke und spät kastrierte Kastraten haben diese gelblichen oder orangen Schuppen. Das ist so'n Hormon-Ding. Kann ich nicht genau erklären, ist aber nix Schlimmes. ;)

Aber würde ich den Tierarzt trotzdem drauf hin weisen. Kann ja nicht schaden. :)

Sag deinem Tierarzt, er soll ein Hautgeschabsel machen und wenn dabei nichts raus kommt, soll er ne Pilzkultur anlegen. Dann bist du auf der sicheren Seite, denn so kann er alles checken. :)

LG Kasey

• Parasiten ?? Beitrag #5
Ich habe solche "Alterschuppen" auch bei meinem Crazy, kastriert mit 8 Wochen .. Sein Bruder hat keine .. Aber das Fell sollte nicht struppig und duenn aussehen, sondern eher normal wie bei "normalen" Ratten auch ..

Was hat der TA denn gesagt ?

• Parasiten ?? Beitrag #6
Hab heut leider keine Termin mehr bekommen, aber dafür morgen früh um 10:30 Uhr.
Sie haben diesen gelblichen Schorf aber nur an den Stellen wo das Fell lichter ist.
Hoffe sie haben nix schlimmes, will die 3 Süßen nicht auch noch verlieren:(

• Parasiten ?? Beitrag #7
So, waren heut morgen beim TA und die 3 haben Milben haben dafür ein Spoton mitbekommen was wir jetzt 1x pro Woche geben sollen.
Desweiteren soll ich sie 10 Tage mit Baytril behandeln, da Charly, der letzte Woche gestorben, ist nen Infekt hatte der nie weg wollte. Ratz hatte auch leichte Geräusche auf der Lunge.
Hoffe nun das meine 3 endlich mal richtig gesund werden.

Soll ich den Käfig nun auch mit irgendetwas desinfizieren oder reicht das wenn ich den täglich mit heißem Wasser gründlich putze?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Parasiten ??

Parasiten ?? - Ähnliche Themen

Schlaganfall? Infektion? Parasiten? Übergewicht? Unterernährung? Mäuse sind gesammelt krank...: Hallo ihr Lieben, nachdem meine kleine Mausi damals verstorben ist, habe ich mich ja etwas zurückgezogen. Meine übrigen Mäuse wirkten gesund -...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Wie lange einer Maus einen Tumor zumuten?: Hallo zusammen, ich habe vorhin eine ziemlich üble Entdeckung gemacht. Meine Farbmausdame hat anscheinend einen riesigen Tumor der scheinbar...
Wichtig: Rattenrangelei oder ernster Hintergrund: (Erstmal sry ich hab keinen anderen Betreff gefunden vielleicht fällt einem der Mods ja nen besserer Titel ein) Hey, mir ist heute Morgen...
Oben