Die sache mit der Vergangenheit

Diskutiere Die sache mit der Vergangenheit im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hi ihr lieben, es geht um meinen Neu zuwachs Nina, Nina kam vor ca. 4 Wochen zu mir, sie ist nach meiner Schätzung höchstens ein halbes Jahr...
  • Die sache mit der Vergangenheit Beitrag #1
Zorro007

Zorro007

Hi ihr lieben,

es geht um meinen Neu zuwachs Nina,
Nina kam vor ca. 4 Wochen zu mir, sie ist nach meiner Schätzung
höchstens ein halbes Jahr alt (aber das wird sich nächste Woche beim Impftermin zeigen)

nun ja, folgendes Problem ; Nina ist im Gehege eine absolut liebe Maus,
versteht sich super mit den anderen und hat auch schon etwas abgenommen (Übergewicht durch trofu etc.) aber sobald es in den großen Freilauf geht ,dh. die ganze wohnung, erkennt man sie nicht wieder, zwar verhält sie sich gegenüber den anderen genauso wie im gehege aber mir gegenüber tut sie so als
wäre ich der tod persönlich :shock: ich werde gebissen , geschubst und angeknurrt wenn ich sie (wie die anderen auch ) wieder ins gehege bringen möchte , ich muss mir schon meine jacke zur hand nehmen damit meine hände heile bleiben :(
wenn sie danach wieder im Gehege sitzt ist alles wieder gut, sie kommt an, lässt sich streicheln , füttern und hochnehmen...

ich kann das nur auf ihre Vergangenheit zurückführen,
ihre frühere Besitzerin war nicht wirklich erfahren, ist lautstark auf Nina zu, hat sie mit extrem lauter und "hektischer" stimme angesprochen und einfach genommen etc. also eigentlich genau das was einem ninchen angst einjagt .
daher denke ich das, solange Nina in vertrauter Umgebung ist wo sie sich sicher fühlt (sprich, das Gehege) ...ruhig und gelassen ist.
aber sobald das alles etwas "unsicher" ist, ihre angst wieder kommt
und sich dann so "verteidigt"
von wegen :" bitte lass mich in ruhe, ich bin unsicher"

habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps um ihr und mir das alles etwas leichter zu machen? und vor allem ihr vielleicht wenigstens etwas die angst zu nehmen?
oder kann man die Vergangenheit nicht mehr gerade biegen?

irgenwie macht mich das schon etwas traurig das sie mich in dem moment
als "böse" sieht...

VLG
Jen

• Die sache mit der Vergangenheit Beitrag #2
Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du ein Innengehege und du nimmst sie raus, damit sie mehr Freilauf haben.
Gibt es dann keine Möglichkeit, das Gehege einfach aufzumachen, damit sie selbst entscheiden kann, ob sie im Gehege bleiben möchte oder lieber im Raum rumhoppeln.
Vielleicht fühlt sie sich dadurch sicherer.
Sie ist ja noch nicht solange bei dir, du musst ihr einfach etwas Zeit geben.
Ist sie dir gegenüber auch aggressiv, wenn du das Gehege betrittst?
Vielleicht solltest du sonst lieber eine Tragebox nutzen zum rein und rausnehmen, dann bleiben deine Hände heil. Denn wenn sie strampelt könnte sie sonst mal runterfallen.
Mein Kaninchen ist ja auch recht aggressiv, obwohl sich das in den 4 Jahren, in denen ich sie hab schon extrem verbessert hat, aber ganz weg geht es nie, das sollte dir klar sein.

• Die sache mit der Vergangenheit Beitrag #3
nein, also im gehege ist sie eine richtig liebe ..nur wenns ganz raus geht wird sie so.

das sie selbst entscheiden kann wann sie raus möchte is ansich ja echt ne gute idee...
aber ich muss das leider so machen, da wir noch ein 7 monate alten hund hier haben der sehr gerne mit den ninchen "spielen" möchte :lol:
deswegen mache das so, sobald der hund im garten ist , lass ich meine ninchen raus, weil der hund dann draussen bleibt..praktisch von 6 uhr morgens bis 6 uhr abends .

das mit der tragbox dachte ich mir auch, dann hat sie auch nicht den stress mit dem hochnehmen.
das sowas nie richtig weggehen wird dachte ich mir, aber möchte ich ja auch garnicht.
ich wills ihr nur so angenehm wie möglich machen.

danke für die antwort schonmal =)

Thema:

Die sache mit der Vergangenheit

Die sache mit der Vergangenheit - Ähnliche Themen

Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben