Einsamkeit?

Diskutiere Einsamkeit? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich hab 2 meeri weibchen. Tapsi 3 jahre alt und deren Mutter Schäfchen 4-5 Jahre alt. Schäfchen war vorher mit Flecki 9 Jahre zusammen...
  • Einsamkeit? Beitrag #1
P

Pummeluff

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab 2 meeri weibchen. Tapsi 3 jahre alt und deren Mutter Schäfchen 4-5 Jahre alt.
Schäfchen war vorher mit Flecki 9 Jahre zusammen Leider vor kurzem verstorben jetzt ist sie mit Tapsi zusammen.
Schäfchen qieckt immer sehr laut als ob sie jemanden ruft ? Ruft sie flecki? sie waren wie ein ehepaar kuschelten immer. er leckte sie immer an der Nase war total süß
Aber er hatte 2 Schlaganfälle

das 2te ist:

Auch tapsi ist sehr dominant und wackelt immer mit dem hintern wenn sie auf schäfchen zu geht und purrt . schäfchen schreit dan immer was hazzt das zu bedeuten

• Einsamkeit?

Anzeige

• Einsamkeit? Beitrag #2
Hier wäre wohl ein fähiger Kastrat nötig, der bei Streitigkeiten dazwischen gehen kann. Das dominante Weibchen bedrängt dein unterlegenes und das bedeutet Streß, so dass sie dann quickt. Sie ist ängstlich.

Wie groß ist denn dein Gehege, kann da noch ein drittes Tier dazu?

• Einsamkeit? Beitrag #3
ja so 1.50 m lang nen normaler gitter käfig .in 4 wochen baut mein stiefvater nen holz käfig. und ich hab nen männchen von tapsi der bruder und schäfchens sohn. dcer wird jetzt kastriert . dann kommen alle zusammen.

aber manchmal schläft tapsi . und schäfchen fängt einfach so an zu qiecken kann es sein das sie nach ihrem alten lebenspartner ruft der gestorben ist ?

• Einsamkeit? Beitrag #4
Nein, das denke ich nicht. Meerschweinchen sind nicht sehr Partnerbezogen, gerade wenn noch andere Tiere nach dem Tod da sind.

Wiegst du den deine Tiere einmal die Woche? Halten die Tiere das Gewicht?

Wie sollen den die Maße des neuen Geheges werden?

• Einsamkeit? Beitrag #5
ja ich bin grade umgezogen und schäfchen ( weibchen )wiegt so um die 760g -780g
tapsi (weibchen ) 900 g bis 950 g
und das männchen 930 g -950 g

ist das normal?

• Einsamkeit? Beitrag #6
Schäfchen kommt mir ein bisschen zu leicht vor......
Du musst regelmässig das Gewicht aufschreiben (jede Woche) dann kann man Schwankungen sehen. Denn manchmal nehmen sie auch durch Stress ab z. B. Wenn sie nun schon zwei Jahre 760 g wiegt ist ja dann in Ordnung dann ist sie halt ein Leichgewicht. Wenn sie aber im Mai noch 900g gehabt hätte würde das nicht mehr passen.

• Einsamkeit? Beitrag #7
900 -950 Gramm? Das sind 50 Gramm Unterschied, also schon ziemlich viel für so ein kleines Tier.

Sind die drei denn ausgewachsen? Ein durchschnittliches Meerschwein wiegt so um die 1kg, deine wären also knapp drunter (Schäfchen nen bisschen mehr)

• Einsamkeit? Beitrag #8
also pigeldy hat let zte woche 925 g gewogen und diese 930g
schäfchen hat letze woche 780g und diese 765g
tapsi letzte 940g und diese 900g gewogen ich denke nicht das das krasse gewichts unterschiede sind.
schäfchen ist sehr klein sie hat immer um die 700 gewogen.

tapsi ist sehr groß komt nach ihrem vater.
schäfchen war immer schon klein und pigeldy ist auch relativ klein kommt nach seiner mama

• Einsamkeit? Beitrag #9
Also 40g in einer Woche ist schon ganz schön viel - ich würde da in nächster zeit jeden zweiten Tag wiegen, und wenn sie noch weiter abnimmt schnell zum tierarzt.

das Brommseln und die Aggressivität an sich spricht schon für Eierstockzysten, das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen.

schäfchen sollte keinesfalls noch dünner werden.

was fütterst du denn normalerweise und wie viel davon?

• Einsamkeit? Beitrag #10
sehr viel heu, trockenfutter haben sie immer & gemüse, gurken, salat und so bekommen sie ale 2 tage

auserdem sind das nicht 40 g sonddern 15 ;)

• Einsamkeit? Beitrag #11
Bitte reduziere das trockenfutter nach und nach und geb dann gar nichts mehr.
Dafür sollten sie täglich 150g gemüse pro nase bekommen, also zu dritt 450g jeden tag.

trockenfutter schadet der Verdauung und den zähnen ganz massiv, und auf gemüse sollte nicht mal ausnahmsweise einen Tag verzichtet werden. Vielleicht solltest Du da dein Grundwissen ein bissi auffrischen? schau mal auf

und Tapsi hat 40g abgenommen, das ist wirklich viel. das könnte schon an zysten liegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einsamkeit? Beitrag #12
Das Trockenfutter bitte langsam absetzen und das Gemüse langsam steigern. Am besten teilt man es auf mehrere Mahlzeiten auf, dann ist der Darm gleichmäßiger belastet. Gib nicht nur eine Sorte Gemüse sondern so vier pro Mahlzeit durchgemischt.

• Einsamkeit? Beitrag #13
soll ich schäfchen für ein paar tage trennen ? das sie in einen extra käfig kommt ?

• Einsamkeit? Beitrag #14
Ich würde es lassen, das stresst sie nur um so mehr. Du kannst wenn es Futter gibt Tapsi rausnehmen und Schäfchen den Vortritt lassen bis sie in Ruhe etwas gefressen hat und Tapsi dann wieder dazu setzen. Bekommt sie denn genug ab oder streiten sie sich? Ich würde sie echt nicht trennen, sie braucht ihre Gesellschaft.

• Einsamkeit? Beitrag #15
Es kann passieren wenn du sie jetzt trennst, dass sie sich für immer verstreiten, also wenn du sie wieder zusammen setzt, sie sich immer bekämpfen werden, also blos nicht trennen.

• Einsamkeit? Beitrag #16
Gemüse ist für Meeris das A und O, die brauchen die Vitamine, sonst kriegen sie Mangelerscheinungen. Also bitte täglich abwechslungsreiches Gemüse füttern( Möhre, Paprika, Gurke, Salat, Selleri, Broccoli und vieles mehr) und wenig Obst. Trockenfutter langsam absetzen und gar nicht mehr füttern.
Wenn du 3 Meeris hast, dann brauchst du ein Gehege, das mind. 1,5 qm groß ist, besser aber größer, wenn sich die beiden Weibchen eh nicht so gut vertragen.
Wenn sie zu dritt sind und genügend Platz haben, dann sollte es eigentlich gehen.

• Einsamkeit? Beitrag #17
In dem Moment wo du das Frischfutter auf die Menge gesteigert hast die sie brauchen bekommen alle genug ab. Stell dich aber nochmal auf Gewichtsschwankungen ein, wenn du das Trockenfutter reduzierst. Der Körper braucht Zeit um sich an das richtige Futter zu gewöhnen. Deshalb soll man die Umstellung auch wirklciih langsam und Gemüsesorte für Gemüsesorte anfüttern.
Futterliste:

Thema:

Einsamkeit?

Einsamkeit? - Ähnliche Themen

alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Kater uriniert/markiert auf männergeruch: hallo zusammen! bin mir nicht ganz sicher ob es das thema schon gab aber ich konnte grad nix ähnliches finden. ich bin echt schon ratlos und...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Kater weggeben oder umziehen?: Ich habe einen 10jährigen Kater. Ich beginne von Vorne. Als ich ihn mit 11 Monaten im Juni 2011 zu mir genommen habe, wohnte ich noch bei meinen...
Oben