"offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen

Diskutiere "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hallo zusammen, ich hab endlich mein bachelor geschafft und mehr zeit für die farbmausmädels:) ich würde ihnen gern eine neuen käfig gönnen, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #1
minamirage

minamirage

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich hab endlich mein bachelor geschafft und mehr zeit für die farbmausmädels:) ich würde ihnen gern eine neuen käfig gönnen,
der alte wird zu klein, und mit steigendem alter klettern sie auch weniger.
nach langem suchen bin ich auf diesen hier gestoßen (ich hoffe der link darf bleiben)

hat jemand damit erfahrungen?!
bin über diebrain dadrauf gekommen, und er sieht super lustig aus, und der mauscalc meinte:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.08m² und ein Volumen von 396Liter.
Hier können maximal bis zu 8 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 6 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!

wie sicher ist der denn? sollt ich zumindest oben noch volierendraht spannen?! oder gibt es bessere alternativen als dieser Käfig?!

Liebe Grüße

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen

Anzeige

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #2
Huhu Mina!

Die Qualität der Kleintier-Villa-Käfige ist top (jedenfalls war sie das mal, unsere Voli stammte auch dort her ;) )
Die Grundfläche finde ich auch toll.
Mich stören aber trotzdem zwei Sachen an dem von Dir ausgewählten Modell:
- Die Höhe: 55cm sind arg wenig. Zumal Du dann ja für eine Etage nur ca. 25cm Höhe hast - und da ein gescheites Laufrad unterzubringen, wird schon schwierig...
- Das Plexiglas / die Offenhaltung... Wenn Du wirklich kletterfaule Senioren hast, kann das klappen. Unseren Hüpfern hätte ich diesen Käfig nicht zur Verfügung gestellt, da hätte ich alle naselang Mäuse in der Wohnung einsammeln müssen ;)
Natürlich kannst Du sicherheitshalber Volierendraht drüberspannen - aber ob das dann a) noch so schön aussieht, und wie es dann b) mit dem Putzen aussieht, weiß ich nicht.
Wie viele Mäuschen hast Du denn und wie alt sind sie? Und hast Du vor, weiterhin Mäuse zu halten, d. h., die Gruppe ggf. demnächst oder irgendwann aufzustocken/zu ergänzen?

Ich würde einen höheren Käfig vorziehen, und sicherheitshalber auch einen mit Volierendraht...
Du kannst aber auch mal bei Kleintiervilla nachfragen, auf Wunsch modifizieren die auch ihre Käfigmodelle nach Kundenvorstellungen - wir haben uns damals einen Aufsatz speziell nach unseren Wünschen anfertigen lassen ;)

LG, seven

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #3
mit der höhe hatte ich das gleiche problem, mein WW passt da niemals rein.
es ist momentan eine gemischte gruppe von acht mädels, zwei damen mit 1 1/2, die ein sehr "senioriges" leben führen, drei jungspunde mit knapp 3 monaten und drei ca. um die 5 monate. bunt gemischt, und noch klettern sie gern, aber der alte käfig hat damals schond er grundfläche nicht genügt, und jetzt will ichs "richtig" richtig machen.
aufstocken will ich nimmer, da mir die letzten monate zwei damen verstorben sind, trotz pieksen. da hab ich erstmal gemerkt, wie sehr man
wirklich an den kleinen fellknäulen hängen kann:(

eigenbau bin ich auch von weggekommen, wobei ich moommentan wiederum keine 300 euro hab. gibt es denn alternativen um die 150?! im ebay gibt es auch einige, zugriff allerdings nur von oben.

Liebe Grüße und Danke :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hier hab ich noch einen entdeckt:

http://cgi.ebay.de/Nagerkafig-Hamsterkafig-Mausekafig-Kleintierkafig-Kafig-/380256075616

oder auch nicht geeignet?!

Zuletzt bearbeitet:
  • "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #4
Hey,

optisch gefällt mir das Gehege sehr gut - über die Verarbeitung lässt sich natürlich nur schwer was sagen. Er müsste bestimmt gründlich "gesabberlackt" werden, aber das ist ja nicht sooo ein riesiger Aufwand und auch nicht so furchtbar teuer.
Zwei Probleme hätte ich damit aber:
Einmal find ich die Schublade "gruselig" ich hätte wohl dauernd Angst, dass sich da ein Mäuschen einklemmt.
Und für meine wäre die Größe des Gitters wohl zuviel, da würden sie wohl alle Nase lang obendrauf herumspazieren. :mrgreen:

lieben Gruß
irmchen

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #5
jaa der lack, da muss ordentlich drüber, damit ich da auch mal heiß auswaschen kann.
mit der schublade hab ich nur dann bedenken, wenn sie göffnet wird, falls das überhaupt nötig sein wird. wenn sie geschlossen in ihrer verankerung sitz passiert da denk ich nichts.
was ich ändern würde, wäre die plexiglasfront, auch wegen der belüftung,
das oben reicht ja nicht aus..
kenn denn jemand noch nen guten "fertigbau" wo man nicht soviel dran
noch selbst machen muss?!

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #6
Den ebay-Käfig würde ich eher nicht nehmen - der sieht zwar so ähnlich aus und hat ja auch ähnliche Maße - aber da kann man auch ganz gern mal qualitätsmäßig auf die Nase fallen. Da hätte man bei Kleintiervilla zumindest die Sicherheit, dass man qualitativ was Hochwertiges bekommt.

Ich würde aber trotzdem noch nach Alternativen gucken, die Nachteile der beiden Käfige hast Du ja selber schon erkannt ;)
Oder Du fragst mal bei Kleintiervilla, welcher Aufwand es wäre und welche Mehrkosten, wenn man den Käfig 20cm höher machen würde und statt Plexi eben Volierendraht.
(Wie gesagt, bei uns waren die sehr kulant und freundlich, sind auf alle unsere Sonderwünsche eingegangen ;) )

LG, seven

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #7
Klentiervilla ist nicht schlecht, aber:

Nur per Nachnahme zahlen, die hatten schon mal einen Insolvenzantrag gestellt!

Man kann da übrigens auch gut schreiben "ich hätte gerne Model Nathalie aber so und so lang und so und so hoch, ich würde dafür xy Euro zahlen" - die gehen locker nochmal 20% im Preis runter, eher noch mehr.

will man keine Mäuse drin halten sondern Meerschweinchen wie eigentlich gedacht muss man noch auf längeren, weniger steilen Rampen und größeren Löchern für den durchstieg bestehen, aber das brauchst Du ja nicht.

der andere Ebaykäfig ist von der Qualität her wirklich nicht toll: das Holz stinkt nach Chemie, und man reißt sich leicht Spreißel ein - und es ist dünn genug zum raus nagen...

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #8
Huhu!

Ich find das Ding sehr hübsch, aber zu teuer. ;) Du kannst eine Mäuseburg sehr viel günstiger bauen und dann auch aus beschichtetem Holz, so dass du nichts lackieren musst. ;)

Ich selbst hab mal zwei Böcke (ganz damals; war unwissend und hatte Glück) in einer Mäuseburg gehalten. Es war mehr ein Bücherregal, das die beiden sich selbst als Behausung ausgesucht hatten. Damals hatte ich noch keine Katzen und die beiden haben sich irre wohl auf dieser Burg gefühlt. :)

Hätte ich jetzt keine Katzen, hätte ich sicher auch eine große, große Mäuseburg. :)

LG Kasey

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #9
also kleintiervilla sind wirklich sehr kullant, haben auch sofort geantwortet,
sie meinten auch das die höhe kein problem wäre, nur die haltung von mäusen
in diesem "offenen" modell eher ungeeignet. sie rieten mir daher, wenn ich ein offenes
modell suche, zu diesem

für mich überschreitet das mein budget von 150 euro.
die mäuseburg ist zwar ne tolle und auch kostengünstige idee,
aber ganz so geheurt ists mir nicht, und den "platz" um sowas
"frei" zu stellen wird schwierig zu finden sein.

das mit der ebay qualität hab ich hier leider auch schon ganz oft im forum
gelesen, obwohl die ja echt schick aussehen. deßhalb bin ich dann doch mal
wieder bei zooplus gelandet, die bieten die modelle an und

eines davon fand ich wesentlich günstiger , wo auch die holzdicke angegeben ist.
dort fand ich auch mein jetziger (auch mit guter holzdicke)
bei dem könnt ich nämlich die plexischeiben vorner mit scharnieren zu "schiebetüren" umfunktionieren, bzw. ein teil mit volirendraht, wegen der zirkulation.
derhätte auch die größte grunfläche.

was meint ihr dazu?!
vielen dank für die ratschläge und anregungen!!

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #10
Hammer... Soooo viel Geld würde ich niemals nich für nen Käfig ausgeben. Nie! Da kann ich mir ja... *nachrechne* ... zwei Anebodas für aufstellen! Und einen Pax.

Deinen Favoriten für 70 Euro finde ich gut. ;)

Das mit Ebay ist unterschiedlich. Den Jago24 gibts in zwei Qualitäten, so, wie sich in einem anderen Farbmausforum herausgestellt hat. Mal bekommt man einen qualitativ einwandfreien und mal einen minderwertigen. Leider weiß man vorher nicht, was man für einen bekommt, daher ist immer ein gewisses Risiko mit dabei.

Ich würde, an deiner Stelle deinen Favoriten nehmen. Prima Teil, Preis ist auch okay und ich denke, da wirst du viel Freude dran haben, wenn es wirklich hochwertig ist. :)

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #11
Hm, der sieht aber irgendwie auch so aus wie der von ebay, nur eben gerade. Und das Problem mit den Etagen und der Belüftung bleibt ja.
Irgendwie würde ich mir keinen kaufen wollen, den ich dann eh wieder umbauen muss. Und ich denke für dein Budget ließe sich wirklich ein Aneboda oder ein Pax umbauen. Da hätten die Mäuse dann noch mehr Platz und du kannst es so machen, wie es dir gefällt.

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #12
ja die pax und anebodas umbauten find ich auch echt klasse,
aber ich habs schonmal selbst handwerklich bei meinem ersten probiert,
und es ist einfach nichts halbes und nichts ganzes, immer wieder klemmen
türchen und holz ist nicht richtig lasiert und das pipi zieht ein.

ich würd jetzt einfach gern geld investieren, damit ich was echt richtiges hab, für mich zum sauberhalten und für die mädels mit genügend platz.
ich hab gestern mit dem ortsansässigen schreiner telefoniert, der würd für 30
euro bei dem ein quadrat links und rechts (ca. 30 cm²) rausfräßen und dieses mit volierendraht ( ja mausgerechter) bespannen, damit die belüftung stimmt. und er würd die plexiglasschreiben vorner "lockern", das ich sie schieben kann, und ich von vorner rein greifen kann, sprich oben nur zum umbauen o.ä. öffnen muss.

der shop bei dem ich den (ja ich weiß) "ebay ähnlichen" käfig kauf, hat das "trustedshopssiegel", und wenn er wirklich diese schlechte qualität aufweißt, kann ich ihn aus mängeln ohne probleme zurückschicken.
dann versuch ich mich aber an nem eigenbau:)

jetzt mal noch ne ganz blöde frage, wie mach ich das denn mit dem umzug?! muss ich da auch sachen beachten wie bei ner VG?
ich würd die alte einrichtung z.bsp. nicht säubern und auch etwas altes streu mi rein nehmen.
und wie transportier ich die am besten rüber?! gehen alle NICHT auf die hand, und ich möcht möglichst stressfrei machen. dachte an ein eierkartontaxi?!

vielen dank für die tipps!!

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #13
Huhu,
das mit dem Schreiner klingt ja schonmal gut. 30 Euro sind ja noch verkraftbar.

Als ich meine Mäusejungs geholt habe, war für die ja auch alles neu, aber sie haben trotzdem gleich den vollen Platz und das ganze Inventar zur Verfügung gehabt. Es hat keine Probleme gegeben. Deine Mäuse sind ja auch schon länger zusammen, oder? Dann dürfte das eigentlich funktionieren.

Meine waren damals, aufgrund der Fahrt, in einer TB. Wenn deine aber mehr oder weniger freiwillig in einen Eierkarton steigen, kannst du es auch so machen. Sollte dann natürlich kein weiter Weg sein und der Karton muss lochfrei sein.

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #14
die 30 euro sind okay, der gesamtpreis dann auch.
dafür haben sie die ideale grundfläche, belüftung usw.
das ist es mir wert.

ja also ich werd nen schuhkarton reinstellen mit einem loch,
und nach und nach das inventar klauen, das sie "zwangsläufig"
da reinflitzen, und nach 9 sek. "fahrt" in ihrem neuen zuhause sind.
wird schon schief gehen,fehlt nur noch der neue käfig :)

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #15
Guten Morgen :)

ich darf heut ganz stolz den neuen käfig präsentieren, vorgestern ist er gekommen,
holzqualität ist top, richt wie aus dem wald, schön verarbeitet, und 3 mal mit sabberlack bearbeitet. gestern abend war er ausgetrocknet, hab ihn zusammengebastelt und los gings. kann den wirklich weiterempfhelen, wenn jemand keine geschickte hand für nen eigenbau hat. maße 120*60*60 (steht in der beschreibung zwar anders drin, er ist dann aber doch genau auf die idealmaße ausgefallen) die vordere, eigentlich bis nach oben gedachte plexiglasfront hab ich bis zu 1/3 gekürzt, ich wert die scheiben aber heute komplett rausmauche, da der käfig frei hängt, sie nichtmal "dran" gehen und die zirkulation dann ideal ist. mit dem seitlich noch "gitter" einpassen war ich mir unsicher, ob das nicht die stabilität des käfigs gefährden könnte, deßhalb hab ichs so gelößt. lange rede, kurzer sinn, hier sind die bilder:003:

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #16
Kurze Frage: Du willst das Glas vorne komplett rausnehmen? dann ist da ja gar nichts mehr. Da hätte ich viel zu viel Angst dass im Eifer des Gefechts da wer rausfällt.

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #17
deßhalb bin ich noch am zögern, wobei es noch gut 10 cm sind vom einstreu bis sie da rauskucken können.

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #18
ohne scheibe noch 10 cm? wie geht das denn?

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #19
Hallo,

ich hab den Käfig mit den Ecken vorne. Also zweie davon und die stehen übereinander.
Die vorderen Plexiglasplatten hab ich einfach in der Mitte geteilt. So dass oben nur noch ein drittel und unten die Hälfte da ist.
Zum Glück ist noch keiner rausgefallen und das obwohl ich sehr junge Tiere hab.
Abends wenn ich da bin, mach ich oben sogar komlett die Plexiglasplatte raus.
Wegen der Qualität. Na ja, beim ersten Käfig hatte ich Glück, der zweite war etwas verbogen. Also Glückssache.

Wenn gewollt kann ich ja mal ein Bild einstellen.

• "offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen Beitrag #20
ich habs jetzt mal per bild versucht zu erklären

der käfig hängt ja frei, das ist ja dann doch das prinzip von der mäuseburg, wenn sie die höhe nicht abschätzen können bleiben sie weg, oder?!
das einzige was ich drin lassen würd wär ein pelxilas an der seite vom WW, hochkant und halbiert, damit da keiner rausplumpst, da ist echt immer remmidemmi. die äste vorne oder häuschen sind nah genug weg.

jaa, sehr gern mal ein bild, mit dem hatte ich nämlich anfangs auch geliebäugelt:038:
hast du den zweiten aus ebay? bzw. wo hattest du den guten her? haben die sich preislich unterschieden?
also meine bleiben auch jetzt, wo noch das plexi (auch halbiert) drin ist, da vorne komplett weg, vll sollt ichs auch erstmal "beaufsichtigen", wie du auch, und dann entscheiden, sicher ist sicher:eusa_think:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

"offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen

"offener Käfig" - Hat jemand damit Erfahrungen - Ähnliche Themen

MausCalc-wie genau ?: Hallo, bei der Berechnung,wieviel Farbmausmädels in meinem Käfig leben können, sagt Mauscalc folgendes : Die angegebene Behausung hat eine...
Welches Tier für den Käfig bzw. "umsetzen"?: Hi Leute... Ich bin am hin und her überlegen und komme zu keinem Ergebnis. Am kommenden Samstag zieht meine letzte Farbmaus aus (zu anderen...
Oben