stimmt was nicht?

Diskutiere stimmt was nicht? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallölle also ich versuche meine beiden kastr. rammler schon zum zweiten mal miteinander zu vergesellschaften.....beim erstem mal gings ca...
  • stimmt was nicht? Beitrag #1
nicivane

nicivane

hallölle

also ich versuche meine beiden kastr. rammler schon zum zweiten mal miteinander zu vergesellschaften.....beim erstem mal gings ca 3wochen gut und dann haben die sich so schlimm ineinander verbissen dass ich sie trennen musste...hab sie nach 3wochen trennung wieder vergesellschaftet (vor ca 1woche) und es lief alles prima gab kurzes gerammel und gefetze und dann war alles in ordnung hab sie übernacht zusammen noch im neutralem gebiet gelassen und es hat auch funktioniert....so seit einer woche leben sie zusammen im gehege und haben zusammen gefressen sich gegenseitig geputz (haben sie nach der ersten vg nicht gemacht) und alles was noch zu einem schönen leben dazugehört....eigentlich ein traumhaftes zusammenleben....aber seit heute nacht streiten sie sich dermaßen und ihc weiß nicht wieso....es wird gefetzt und ineinander verbissen (lassen aber voneinander ab wenn ich auf sie zukomme)

jetzt wollte ich fragen was ich tun soll...wieder trennen???
und woran kann das liegen (ich hab nichts verändert)

danke schonmal

lg

• stimmt was nicht? Beitrag #2
wie hast du den vergeselschaftet und wie alt sind die zwei mit wie vielen monaten jahren wurden sie kastriert?
hast du den das gehege auch sauber geputzt bevordem die zwei wieder eingezogen sind?

• stimmt was nicht? Beitrag #3
also ich habe sie 3 wochen getrennt gehabt damit sie sich nihct sehen und riechen können hab sie im flur vg (neutral) morgens mit beobachtung angefangen (ging ganz gut) und sicherhaltshalber über nacht noch im flur gelassen....gehege gründlich gesäubert und umgestellt und dann hineingetan haben sich umgeguckt und direkt angefangen zu kuscheln und sich gegenseitig geputzt (gehege ist 4,25 m² groß) sie sind ca 2jahre und wurden im april kastriert (bis dahin haben sie sich gut verstanden)

• stimmt was nicht? Beitrag #4
Vielleicht liegt es daran, daß es zwei männchen sind??hmm Vielleicht könnte ein weibchen abhilfe schaffen. ich kenn mich damit allerdings zugegebener massen zu wenig aus. aber ich könnte mir vorstellen daß es daran liegen könnte, denn zwei weibchen verstehen sich ja meist auch nicht auf dauer

• stimmt was nicht? Beitrag #5
Kaninchen

:clap::eusa_think::shock:
Hallo, ich glaube, Du solltest die zwei getrennt halten! Vielleicht mögen sie sich einfach nicht, das gibt es auch bei Tieren! Das Risiko einer grösseren Verletzung ist da einfach zu gross! da jedoch eine Einzelhaltung nicht artgerecht ist, meine Frage : Hast Du genügend Raum um den Unholden je ein Weibchen zu schenken?

Viel Glück und freundliche Grüsse aus der Schweiz, Ruta:?::!:

• stimmt was nicht? Beitrag #6
ja aber was ich nicht verstehe die haben ja die ganze zeit miteinaner gekuschelt und sich sogar gegenseitig geputzt was stimmt denn jetzt auf einmal nicht?

• stimmt was nicht? Beitrag #7
also ich weiß nur daß das auch bei weibchen vorkommen kann, daß sie eine ganze weile friedlich zusammenleben und auf einmal geht garnix mehr, aber wie gesagt bei männchen weiß es leider nicht

• stimmt was nicht? Beitrag #8
also für 2 mädels mehr hätte cih kein platz nur für eins würde das gehen??

• stimmt was nicht? Beitrag #9
Man sagt, dass sich die Rammler um die Weibchen kloppen, deswegen sollte es immer mindestens eine ausgewogene Anzahl von beiden Geschlechtern geben.

Kämpfen sie denn in bestimmten Momenten? Z.B. beim Füttern oder abends?
Wer greift wen an?

Vielleicht könnte man dann erstmal die Ursache suchen.
Man muss eben nur bedenken, dass es 2 Rammler sind, die sich aber nach vielen Berichten auch gut vertragen, wenn sie kastriert sind. Und das ist ja bei dir gegeben.

• stimmt was nicht? Beitrag #10
also das hat erst heute morgen angefangen...die kloppen sich einfach iwann wenns denen passt (wenn man das so sagen kann)....anfangen tut jeder mal ist jetzt nicht so das nur einer anfängt.... vor der kastra haben die sich ja auch vertragen ohne gekloppe...deswegen versteh ich grad nicht worums geht....

lg

• stimmt was nicht? Beitrag #11
hi
ich denke die VG der beiden ist einfach noch nicht abgeschlossen. Manchmal dauert es eben ein bisschen länger, bis sie sich (wieder) verstehen.
Das wird schon ;)
gieb Ihnen Zeit. Blos nicht trennen, solange kein Blut fließt. Sie müssen die Rangfolge erstmal richtig klären.
Biete immer mind. 2 Futter und Wasserstellen an. Heu auch mehrere Häufchen.

• stimmt was nicht? Beitrag #12
hmmm aber das sieht bisschen brutaler aus als es sollte....und die drohen sich ständig geprügelt wird inzwischenimmer wenn die sich üer den weg laufen

• stimmt was nicht? Beitrag #13
Ich würde sie auch nicht trennen, sie sind einfach noch ber der klärung der Rangordnung.
Da kommt es eben auf den Charakter an und bei manchen geht es dann aben schneller als bei anderen.
Guck mal bei Youtube, da sind wirklich schlimme VGs bei. Und selbst da wurde nicht getrennt.

Eine VG dauert eben mnachmal mehrere Tage bis Wochen.
Und verletzt hat sich ja auch noch keiner, deshalb würdeich einfach alles so lassen und gucken, dass jeder etwas zu fressen abkriegt.

• stimmt was nicht? Beitrag #14
ne verletzt hat sich keiner aber einer hat schon an einer stelle ne glatze muss ich mir da sorgen machen?? (also man sieht es nicht direkt nur wenn man beim streicheln gegen den haarwuchs streicht kommts zum vorschein) und was mir auch n bissel unheimlich ist die versuchen sich auch dauernd ans gesicht zu gehen (also stehen voreinander und rupfen sich haare ausm gesicht)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

laut ninis tipp hab ich mal bei youtube geguckt und das gefunden:

ungefär so siehts bei mir auch aus nur das es anders rum was (erst kuscheln und putzen und jetzt das verbeißen) also meint ihr das ist volkommen ok??

Zuletzt bearbeitet:
  • stimmt was nicht? Beitrag #15
meine süßen leben ja nun auch noch nicht so lang zusammen ist allerdings ein päärchen. er hat ihr das fell am rücken entfernt, beim berammeln (er ist kastriert) beißt er sich dort immer fest und dann geht das fell flöten, also ich denk mal das ist noch nicht so schlimm, gehört dazu

P.s. hab gerade das video angeguckt, also bei uns ist deutlich ruhiger

• stimmt was nicht? Beitrag #16
ich wünschte das wärs hier auch ;)

• stimmt was nicht? Beitrag #17
ich wünschte ich könnte dir irgendwie helfen, aber hab davo zu wenig ahnung leider

• stimmt was nicht? Beitrag #18
naja gibt jA genügend kaninchen experten hier dies vllt können von daher.....macht mir nur n bisschen angst da sie sich ja auch ans gesicht gehen

• stimmt was nicht? Beitrag #19
ja kann ich gut verstehen, na dann drück ich mal die daumen, daß die VG sich doch noch zum guten dreht ;)

• stimmt was nicht? Beitrag #20
danke viele daumen werden wir brauchen ;)

Thema:

stimmt was nicht?

stimmt was nicht? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben