stimmt was nicht?

Diskutiere stimmt was nicht? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Also ehrlich gesagt würde ich die Beiden trennen, wenn sie sich ineinander verbeißen. Das geht meiner Meinung nach über den normalen Lauf einer...
  • stimmt was nicht? Beitrag #21
Also ehrlich gesagt würde ich die Beiden trennen, wenn sie sich ineinander verbeißen. Das geht meiner Meinung nach über den normalen Lauf einer Vergesellschaftung hinaus. .. Ich habe bei meinen Vergesellschaftungen auch immmer den satz "erst trennen wenn blut fließt" im hinterkopf gehabt... und hab mir zur beruhigung auch diese you tube geschichten reingezogen .. und mir dann immer gesagt alles easy ... bei anderen läufts auch so .. und das KANN sicherlich auch gutgehen ... bei mir endete es einmal beim tierarzt und einem blutüberströmten kaninchenohr, dass mit 5 stichen genäht werden musste .. und ich hab mir unendliche Vorwürfe gemacht..
Deswegen würde ich dir raten selbst aus der Sitution heraus entscheiden, denn du kannst das auch am besten einschätzen, da dus ja sozusagen live erlebst. Aber so wies sichs anhört ist es ja eigentlich nur ne Frage der Zeit bis mal "Blut fließt" ... ich finde soweit muss man es nicht kommen lassen.
Auch den Tieren zuliebe sollte eine wochenlange "Zwangsvergesellschaftung" meiner Meinung nach erspart bleiben. Selbst wenn sie sich vielleicht irgendwann mal verstehen, spielt ja da trotzdem auch ein enormer Stresspegel mit rein ... Dann lieber eine Alternative überlegen als auf Zwang irgendwas herbeiführen wollen.
Die meisten Leute die dir raten "erst trennen wenn Blut fließt" haben das wahrscheinlich noch nicht erlebt wenn wirklich mal Blut fließt.. und dieses ineinander verbeißen ist eindeutig ein Zeichen dafür das bald "Blut fließen" könnte, sprich eines der Kaninchen ernsthaft verletzt wird. Und das Risiko würde ich nicht eingehen.

Lg
Perle, Frieda und Fred

• stimmt was nicht? Beitrag #22
ja schön und gut aber dann bräuchte ich auch ne alternative....und zwei weibchen kann ich nicht holen höhstens eins und das hatte ich ja angesprochen und davon wurde mir abgeraten da sie sich ja um das eine weibchen zanken könnten aber wenn du noch ne alternative weißt immer wieder gerne....

außerdem verbeißen die sich zwar kurz ineinander lassen dann aber auch wieder voneinander ab....und seit ein paar stunden gehen sie sich auch schon aus dem weg also seit heute nachmittag haben die sich nicht mehr gefetzt....kurz zusammen gefressen (danach kurz gedroht) und wieder ausm weg gegangen das einzige was die machen ist mal kurz sich gegenseitig durchs gehege jagen und dann wieder ausm weg gehen

• stimmt was nicht? Beitrag #23
hmm na das klingt ja aber schon besser ... also bei mir wars dann wirklich so, dass sie sofort aufeinanderlos sind, wenn sie nur in blickweite waren .. und das über mehrere tage.. hm hm hm .. deswegen meinte ich, hör auf dein gefühl, also wenn du der meinung bist die zerfleischen sich gleich (mal übertrieben ausgedrückt) dann trenn sie lieber.

aber du schriebst ja, dass es jetz so aussieht, dass sie sich ab und an mal jagen und kurz kampeln, das klingt ja dann doch eher normal und ich würde erstmal abwarten und nicht trennen .. auch wenn fell fliegt sieht es schlimmer aus als es ist. aber das weist du ja ;) ich würde die beiden aber dennoch genau beobachten, damit du notfalls doch eingreifen kannst. aber so wie dus jetzt beschreibst klingt es ja schon besser. :)

tja, über ne alternative hab ich mir auch schon gedanken gemacht.. so wirklich fällt mir da auch nichts ein, wenn du keinen platz mehr hast. außer eines der männer weggeben und dafür ein weibchen dazuholen. aber ich weiß, dass wäre nur der allerletzte ausweg .. du könntest es natürlich auch probieren ein weibchen dazu zu setzen. das müsste man dann aber austesten. einerseits kann es wie schon angesprochen wurde zwar sein dass die beiden sich dann erstrecht zoffen, oder aber das mädel wirkt sozusagen als ruhepol und alle haben sich lieb. besser wären natürlich zwei mädels dazu, aber das geht ja nich.

jetz mach dir aber mal keinen kopf. es hat sich ja schonwieder in ne positivere richtung entwickelt. :)

ach übrigens da fällt mir ein, eine freundin hatte mal in etwa das gleiche problem mit zwei mädchen. die vergesellschaftung lief wiedererwartend total ruhig und langweilig. und dann nach zwei wochen, haben die sich auch nochmal total gefetzt. das ging dann auch ein paar tage, aber dann hat sich das auch wieder gelegt.

na dann kannst du uns ja mal auf dem laufenden halten
lg
perle, frieda und fred :)

• stimmt was nicht? Beitrag #24
naja das große gefetze wie im video ist jetzt größtenteils vorbei jetzt ist es ruhiger naja ich werd das mal beobachten und schauen wie sich das jetzt die tage enwickelt wär ja schade wenns so schön mit putzen etc angefangen hat und dann doch nicht mehr funktioniert

• stimmt was nicht? Beitrag #25
halli hallo.....

eine deutlich besserung ist zu sehen :)....

klar zwischendurch jagt man sich noch aber das gehört dazu ;)

wenn ich dabeibin und streichel kann man sogar gemeinsam kuscheln ohne probleme.....
heute morgen hab ich mich ins gehege gesetzt und angefangen itschy zu strecheln und dann kam scratschy direkt angehoppelt und hat angefangen ihn abzuschlecken (nach dem motto was die kann kann ich schon lange :D)

und vorhin als ich kurz weg war und wieder nach hause komme...da fallen mir doch tatsächlich die augen aus....kuscheln die beiden zusammen und putzen sich :) man bin ich stolz :)

so ganz ist es glaub ich noch nicht vorbei aber:

ein kleiner schritt für meine ninis und ein großer für mich :)

• stimmt was nicht? Beitrag #26
hey das hört sich doch super an. ich freu mich für euch :D

• stimmt was nicht? Beitrag #27
danke danke :) hat das daumendrücken geholfen;)

• stimmt was nicht? Beitrag #28
hab auch schon schwielen an den daumen ;)

• stimmt was nicht? Beitrag #29
na dann kann ichs ja auch nicht abstreiten das du nicht gedrückt hast ;)

• stimmt was nicht? Beitrag #30
wie wild aber ja für eine sehr gute sache . freuuuu

• stimmt was nicht? Beitrag #31
jap freue mich auch die jagen sich immer weniger :)

• stimmt was nicht? Beitrag #32
supi supi ! freu mich auch :)

Thema:

stimmt was nicht?

stimmt was nicht? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben