Auch die Tierarztkosten halten sich in Grenzen, wenn man da monatlich 5-10 Euro zurücklegt und im Notfall auf die Eltern zurückgreifen kann, falls es doch mal etwas teurer wird, ist das locker zu schaffen.
Ich bin bisher in diesem Jahr bei 560 Euro TA Kosten, da Sunny nicht mehr wirklich gesund wird, wird das sicher auch noch ansteigen, wenn wir sie erloesen ..
Der Ekelfaktor ist bei Ratten immer da, und im Zooladen kosten sie nicht viel, da kostet es schon eine gewisse Ueberredungskunst, dass die Eltern diese Kosten uebernehmen. Aber es sollte geklaert sein, dass es sich nicht unbedingt nur um 100 Euro im Jahr an TA-Kosten handeln kann, sondern um weit mehr ..
wenn ich nur meine 2 Maedels nehme, waeren die TA Kosten dieses Jahr auch schon bei 480 Euro gewesen, es ist also nicht so, dass es nur hoeher ist, weil ich 5 Tiere habe .. Gerade im Alter werden sie anfaelliger fuer Tumore, eine OP kostet da meist um die 100 Euro plus Nachsorge .. Und Atemwegsgeschichten sind auch nicht gerade selten. Bei Weibchen kann man auch mal das Pech haben und eine Gebaermuttergeschichte haben, da ist wieder eine OP noetig .. Von den TA-Kosten koennen Ratte nicht gerade guenstig sein - wie jedes andere Tier auch. Wenn deine Eltern da nicht 110% hinter dir stehen, wenn das Tier krank ist, solltest du den Tieren lieber verzichten. Mit 5-10 Euro im Monat wuerde man das manchmal definitiv nicht schaffen.
Auch komme ich selbst bei 2 Pflegetieren, die ich nur fuettern muss mit Frischfutter, Trockenfutter bringen sie mit, mit 20-25 Euro nicht zurecht. Ich komme in der Woche locker auf 10 Euro kosten Frischfutter bei 2 Tieren, macht im Monat mindestens 40 Euro, dazu noch das normale Trockenfutter und Leckerlis, das Streu fuer die Toiletten und ab und zu neue Einrichtung ..
Auch ein artgerechter Rattenkaefig ist nicht billig, selbst die guenstigste Variante - der Schrankumbau - kann schonmal bei 100 Euro anfangen, wenn man absolut nichts zuhause hat und auch den Schrank noch kaufen muss ..
Billigere Kaufkaefige sind meist nichts, ausser vllt der Jumbo-Hamsterkaefig, wobei ich da nicht mehr als maximal 3 Tiere drin halten wuerde, wo sich Ratten aber in groesseren Rudeln weit wohler fuehlen, unter vier Tiere wuerde ich persoenlich gar nicht mehr gehen, eine Zweiergruppe ist selten harmonisch und auch die 3er Gruppe ist manchmal instabil - bei mir waren beide Kombinationen nicht ideal, jetzt zu fuenft geht es einigermassen, damals zu viert war es ideal, bis ein Tier verstarb und 3 uebrig blieben, die dann nicht mehr wirklich harmonierten .. Langerrede, kurzer Sinn, lieber mit 4 Tieren beginnen
Soviel zu den Ratten ^^
Aber habt ihr auch mal an Voegel gedacht ? Freiflug ist fuer die Tiere absolut notwendig, in einem gesicherten Zimmer ein ganztaegiger Freiflug ist da ideal.