Suche das passende Haustier

Diskutiere Suche das passende Haustier im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; http://www.youtube.com/watch?v=L_zxbdcEXVU&feature=related Dann guck dir das mal an ((;
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Suche das passende Haustier Beitrag #22
Die Folge kenne ich. :)
Ich finde das Video auch sehr passend, denn es zeigt sehr schön, dass man Nins eben nicht einfach so in der Wohnung laufen lassen kann. Alles muss gesichert werden. Es kann doch schon mal ein Köttel rumliegen und den Nagetrieb hat man ja anhand des Teppichs und der Stuhlbeine sehr schön gesehen..
Wen das nicht stört - klar, der kann die Tiere auch in der ganzen Wohnung laufen lassen. Meine Mutter würde mir aber einen Vogel zeigen, die hätte keine Lust auf angeknabberte Möbel. ;)

• Suche das passende Haustier Beitrag #23
Ich werf´ jetzt einfach nochmal die Ratten in den Raum ;)

Die kann man zwar leider nicht ganztägig in der Wohnung laufen lassen - aber sie würden aus mehreren anderen Gründen passen:

- Die größten Kosten bestehen aus der Anschaffung einer geeigneten Grundeinrichtung (großer Käfig und Zubehör), das ist aber dann ein einmaliger Kostenfaktor.
- Die laufenden Kosten sind eher gering.... Einstreu benötigen sie gar nicht, da geht wunderprima Zeitung.... bleiben eigentlich nur die Futterkosten und ab und zu mal neues Inventar, aber das eben immer schön nach und nach ;)
- Auch die Tierarztkosten halten sich in Grenzen, wenn man da monatlich 5-10 Euro zurücklegt und im Notfall auf die Eltern zurückgreifen kann, falls es doch mal etwas teurer wird, ist das locker zu schaffen.
- Ratten werden oft ziemlich zahm, lassen sich auch mal kuscheln und passen sich oft dem Lebensrhythmus ihrer Menschen an, auch wenn sie überwiegend dämmerungs -und nachtaktiv sind.
- Man kann ihnen prima ein Zimmer oder ein abgegrenztes Gebiet als Auslauf rattengerecht einrichten, und wenn man sich dann 2 Stunden am Tag dort mit ihnen befasst, finden sie das schon toll - länger ist natürlich immer schöner, aber 2 Stunden sind absolut in Ordnung.

Leider eignen sich Ratten nicht für den dauerhaften Freilauf in der Wohnung - zum einen, weil sie gern auch alles annagen, zum anderen, weil sie nicht unbedingt stubenrein werden (unsere waren es allesamt, aber das ist eben nicht die Regel, außerdem setzen sie hier und da auch gern ihre Markierungströpfchen ab... auf Dauer könnte es also müffeln....), und zum dritten, weil es einfach zu gefährlich ist mit so kleinen Wuslons, da ist man schnell mal draufgetreten....

Ich finde dennoch, dass Ratten als "Einsteigertiere" gut geeignet sind, gerade, wenn das Budget und die Zeit begrenzt sind...
Ach so - und ich finde es ganz toll, dass Du Dich im Vorfeld erkundigst und nicht einfach in den nächsten Zooladen rennst und Dir irgendwelche Tiere holst!
Das hat einen Applaus verdient!
*applaudier*

LG, seven

• Suche das passende Haustier Beitrag #24
Ich fände in deinem Fall würden Ratten auch passen. :)
Denn ein z.B. ein Hund geht ja nicht, wenn du nur 2 Stunden am Tag Zeit hast. ;)

• Suche das passende Haustier Beitrag #25
Ich würde Meerschweinchen empfehlen, die sind ja auch nicht soooo teuer, aber zu zweit sollten sie schon sein...
(1 Meerschweinchen ca. 20€)
Sonst wäre ein Hamster auch toll, ca. 5- 10€, den solltest du allein halten und der Käfig/ Aquarium ist auch nicht so teuer, ca. 20€, der nachteil ist nur, dass er tagsüber schläft und du nicht viel mit ihm machen kannst, wie zum Beispiel mit einem Meerschweinchen.Andererseits kannst du einem Hamster tolle Brücken etc. aus Pappe bauen, die das Gewicht eines Meerschweinchens nicht aushalten würde.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen...

PS: Ratten finde ich aber irgendwie ekelig mit ihren langen nackten Schwänzen...wenn das Tier aber wirklich im Haus frei herumlaufen soll, musst du Kabel absichern!
Ach ja, ein einfacher Meerschweinchenkäfig kostet ca. 50€...

• Suche das passende Haustier Beitrag #26
PS: Ratten finde ich aber irgendwie ekelig mit ihren langen nackten Schwänzen...wenn das Tier aber wirklich im Haus frei herumlaufen soll, musst du Kabel absichern!
Ach ja, ein einfacher Meerschweinchenkäfig kostet ca. 50€...

Ich finde Ratten überhaupt nicht eklig, überdenke doch bitte Deine Äußerungen...sowas kann eigentlich nur jemand sagen,der Ratten nicht kennt,denn die sind total süß und sehr sozial, dazu noch intelligent und absolut reinlich -ich verstehe nicht,was da eklig sein soll. :eusa_think:

Ein einfacher Meerschweinchenkäfig aus dem Handel ist übrigens nicht geeignet für die Meerschweinchenhaltung, Meerschweinchen brauchen viel Platz,mindestens einen halben Quadratmeter pro Tier, wenn ich mich richtig belesen habe. ;)

• Suche das passende Haustier Beitrag #27
Off-Topic
Ratten haben übrigens gar keine nackten Schwänze, das ist wieder eines dieser berüchtigten Vorurteile ;) Sie haben einen ganz dünnen Flaum auf dem Schwanz, der sich deshalb auch kein bisschen eklig anfühlt, sondern angenehm weich.... Schade, dass hier so mit Vorurteilen um sich geworfen wird - wir sind hier in einem allgemeinen Tierforum, da sind solche Äußerungen aus Rücksicht auf andere Tierhalter einfach unangebracht....

• Suche das passende Haustier Beitrag #28
Auch die Tierarztkosten halten sich in Grenzen, wenn man da monatlich 5-10 Euro zurücklegt und im Notfall auf die Eltern zurückgreifen kann, falls es doch mal etwas teurer wird, ist das locker zu schaffen.

Ich bin bisher in diesem Jahr bei 560 Euro TA Kosten, da Sunny nicht mehr wirklich gesund wird, wird das sicher auch noch ansteigen, wenn wir sie erloesen ..

Der Ekelfaktor ist bei Ratten immer da, und im Zooladen kosten sie nicht viel, da kostet es schon eine gewisse Ueberredungskunst, dass die Eltern diese Kosten uebernehmen. Aber es sollte geklaert sein, dass es sich nicht unbedingt nur um 100 Euro im Jahr an TA-Kosten handeln kann, sondern um weit mehr ..

wenn ich nur meine 2 Maedels nehme, waeren die TA Kosten dieses Jahr auch schon bei 480 Euro gewesen, es ist also nicht so, dass es nur hoeher ist, weil ich 5 Tiere habe .. Gerade im Alter werden sie anfaelliger fuer Tumore, eine OP kostet da meist um die 100 Euro plus Nachsorge .. Und Atemwegsgeschichten sind auch nicht gerade selten. Bei Weibchen kann man auch mal das Pech haben und eine Gebaermuttergeschichte haben, da ist wieder eine OP noetig .. Von den TA-Kosten koennen Ratte nicht gerade guenstig sein - wie jedes andere Tier auch. Wenn deine Eltern da nicht 110% hinter dir stehen, wenn das Tier krank ist, solltest du den Tieren lieber verzichten. Mit 5-10 Euro im Monat wuerde man das manchmal definitiv nicht schaffen.

Auch komme ich selbst bei 2 Pflegetieren, die ich nur fuettern muss mit Frischfutter, Trockenfutter bringen sie mit, mit 20-25 Euro nicht zurecht. Ich komme in der Woche locker auf 10 Euro kosten Frischfutter bei 2 Tieren, macht im Monat mindestens 40 Euro, dazu noch das normale Trockenfutter und Leckerlis, das Streu fuer die Toiletten und ab und zu neue Einrichtung ..
Auch ein artgerechter Rattenkaefig ist nicht billig, selbst die guenstigste Variante - der Schrankumbau - kann schonmal bei 100 Euro anfangen, wenn man absolut nichts zuhause hat und auch den Schrank noch kaufen muss ..
Billigere Kaufkaefige sind meist nichts, ausser vllt der Jumbo-Hamsterkaefig, wobei ich da nicht mehr als maximal 3 Tiere drin halten wuerde, wo sich Ratten aber in groesseren Rudeln weit wohler fuehlen, unter vier Tiere wuerde ich persoenlich gar nicht mehr gehen, eine Zweiergruppe ist selten harmonisch und auch die 3er Gruppe ist manchmal instabil - bei mir waren beide Kombinationen nicht ideal, jetzt zu fuenft geht es einigermassen, damals zu viert war es ideal, bis ein Tier verstarb und 3 uebrig blieben, die dann nicht mehr wirklich harmonierten .. Langerrede, kurzer Sinn, lieber mit 4 Tieren beginnen ;)

Soviel zu den Ratten ^^

Aber habt ihr auch mal an Voegel gedacht ? Freiflug ist fuer die Tiere absolut notwendig, in einem gesicherten Zimmer ein ganztaegiger Freiflug ist da ideal.

• Suche das passende Haustier Beitrag #29
Aber habt ihr auch mal an Voegel gedacht ? Freiflug ist fuer die Tiere absolut notwendig, in einem gesicherten Zimmer ein ganztaegiger Freiflug ist da ideal.

Die Tierarztkosten können allerdings auch für Vögel ganz erheblich sein. Bei uns lagen sie in diesem Jahr bei knapp über 500,- Euro, im letzten Jahr waren es "nur" ca. 350,-.

Natürlich muß es nicht sein, dass so hohe Kosten anfallen. Aber die Möglichkeit besteht bei jeder Tierart. Deshalb solltest Du entweder selbst ein finanzielles Polster für solche Fälle haben oder Dir der Hilfe von Eltern oder Großeltern sicher sein.

• Suche das passende Haustier Beitrag #30
Natuerlich sind Voegel nicht billiger, um Gottes Willen. Aber wenn die Eltern schon mit dem Stink-Vorurteil bei Frettchen kommen und so dem normalen Grundtenor bei Tier-Vorurteilen folgen, sind Ratten auch eher Ekeltiere, fuer die man keine 100 Euro fuer eine OP ausgeben muss.
Voegel sind da in der Gesellschaft eher anerkannt und beliebter, so meine persoenliche Einschaetzung. Wenn man einen guten TA in der Naehe hat und die Eltern hinter einem stehen, koennte man auch mal ueber Voegel nachdenken, gibt da ja jede Menge posierliche Arten, jede mit etwas anderen Anspruechen, als Gefiederfreund findet man da sicher die richtigen Zeitgenossen fuer sich.

Auch verleiden Voegel eher weniger zum Kuscheln als alle Kleintiere, und keiner - weder Voegel noch Kleinnager - moegen es wirklich, gekuschelt zu werden ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Suche das passende Haustier

Suche das passende Haustier - Ähnliche Themen

Neues Terrarium - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Ist es zu früh, für ein neues Familienmitglied: Hallo, ich habe am 14.11. unser 17,5 jährige Lilly einschläfern lassen müssen. Unser jüngster, erwachen mit 25 Jahren, hing extrem an unserer...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben