Ratte nach 7 Wochen immer noch scheu

Diskutiere Ratte nach 7 Wochen immer noch scheu im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab mal ne kurze Frage. Seit über 7 Wochen habe ich meine ersten 4 Rattenmädels. Zwei Schwestern mittlerweile 7 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratte nach 7 Wochen immer noch scheu Beitrag #1
diekleinecombo

diekleinecombo

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab mal ne kurze Frage.

Seit über 7 Wochen habe ich meine ersten 4 Rattenmädels. Zwei Schwestern mittlerweile 7 Monate alt und 2 jüngere mit 5 Monaten.
Eine der schwestern war von Anfang an total scheu und hatte mich auch anfangs zwei mal gebissen.
Sie ist mittlerweile zwar schon aufgeschlossener, ist auch schon seit Wochen im Auslauf unterwegs und wenn ich mich nicht bewege kommt sie auch mal kurz auf meinen Schoß. Streicheln lässt sie sich nicht, maximal am Kinn, aber nicht hinter ihrem Kopf wo sie meine Finger nicht im Blick hat.

Demnach ist natürlich auch das Einfangen nach dem Auslauf extrem schwierig. Mittlerweile sammel ich immer die anderen drei ein, mache den Käfig zu, damit die nicht wieder raus kommen und mache das frischfutter zurecht. Wenn ich dann das Futter reinstelle kommt die schwarze von alleine den Käfig hochgeklettert und ich schnapp sie mir. dann strampelt und kratzt sie immer wie verrückt, sodass ich sie kaum mit einer hand halten kann, um mit der anderen das Türchen auf zu machen. Danach gibts natürlich imemr ein Leckerlie, was sie mir ohne Angst auch bei geöffneter Käfigtür aus der Hand frisst.

Mittlerweile weiß sie aber, dass sie von mir hoch genommen wird, wenn sie den Käfig hochklettert, das hat sie gestern z.B. nicht gemacht und ich habe ewig gebraucht, bis ich sie überhaupt gefunden habe. dachte schon sie sei mir aus dem Wohnzimmer entwischt als ich kurz die Wohnzimmerür auf hatte, was aber eigentlich nicht hätte sein können, weil sie dazu zwei stufen hätte runter gemusst, und dazu ist sie zu scheu, sie hätte erst geguckt und dazu hätte sie nciht die zeit gehabt. nach einer halben ewigkeit hab ich sie zufällig im Kletterturm hinter einer Rampe entdeckt und versucht da raus zu locken. habe ihr 2 kleine stücker mozzarella gegeben und danach hat sie den kopf frech rausgestreck, so nach dem Motto "mehr!". dann hat sie noch eins bekommen und ich wollte sie mit nagermalt locken. keine chance. habe sie dann am popo angeschoben, dass sie vor kommt und ich sie greifen kann. haha, die war wiedermal zu schnell und ist vom kletterturm gesprungen und unter des schrank. da konnte ich dann rundrum alles abriegeln und hab sie rausnehmen können.
natürlich nur mit strampelei udn kratzerei.

lange rede kurzer sinn. habt ihr ideen wie ich ihr noch zeigen kann, dass ich ihr nix böses will? durch die strampelei ist es wirklich extrem schwer nach knubbeln zu suchen etc.

sie scheint keine angst vor mir zu haben, weil sie immer an die käfigtür kommt - wenn sie zu ist - aber sie vertraut mir nicht, wenn die tür auf ist. sobald die tür auf ist udn ich ihr die hand hinhalte ist alles noch ok, aber wehe sie sieht meine finger nicht mehr, dann ist sie ruckzuck im nächstbesten häuschen oder ecke verkrochen :eusa_think:

• Ratte nach 7 Wochen immer noch scheu Beitrag #2
Huhu,

es gibt Ratten, die Wollen einfach keinen Kontakt ausserhalb des Kaefigs oder wenn es vermutlich nichts fressbares zwischen die Zaehne gibt. Die Einfangaktionen machen das Ganze natuerlich auch nicht besser.

Hast du mal versucht, einfach das Futter in den geoeffneten Kaefig zu stellen und zu warten, bis sie drin ist und dann die Tuer zu verschliessen und den Rest nach und nach einzusammeln ?
Meine Jungs habe ich soweit, dass ich mich ihnen nur von der vom Kaefig entfernten Seite naehern muss (sollten sie ueberhaupt noch draussen sein, Futter lockt halt ungemein ;) ) - dann weichen sie sowieso aus - und "husch, husch ins Koerbchen" sage und sie meist in den Kaefig gehen. Das erspart uns allen dreien viel Stress.
Im Kaefig sind sie recht zurtraulich, sind sie doch gewoehnt, dass sie dann oft Leckerchen bekommen und nicht gehoben werden. Um im Auslauf mal zu mir zu kommen, muessen sie recht viel Mut zusammen nehmen, aber es kommt vor. Wir haben uns so arrangiert, wichtig ist mir nur, dass ich sie problemlos Heben kann, wenn es sein muss (Wiegen, Gesundheitscheck, Umsetzen in anderen Kaefig zum Putzen), ansonsten koennen sie ihr Leben leben, wie sie es moechten mit und ohne mich ..

• Ratte nach 7 Wochen immer noch scheu Beitrag #3
Hast du mal versucht, einfach das Futter in den geoeffneten Kaefig zu stellen und zu warten, bis sie drin ist und dann die Tuer zu verschliessen und den Rest nach und nach einzusammeln ?

wie gesagt, ich stelle das futter in den Käfig und die anderen drei stürzen sich drauf, wodurch ich dann die türen wieder öffnen kann um die andere rein zu lassen. ein paar mal ist sie auch von alleine reingeklettert, aber das war meist am wochenende, wo es mir wurscht war, ob sie dafür nun eine oder zwei stunden braucht. unter der woche will ich spätestens um 12 im bett liegen und da kann ich nicht ewig warten bis madame sich mal über die schwelle traut.

Wenn ich das Futter zubereite will ich nicht, dass die ratzen ohne aufsicht sind, weil ich eine Kabelecke habe, die zwar mit ienem Brett abgesichert ist, aber selbst duch den 1,5 cm-Schlitz haben sie sich schon oft genug durchgequetscht. will einfach die aufsicht beibehalten, dass nichts passiert.

Huhu,

es gibt Ratten, die Wollen einfach keinen Kontakt ausserhalb des Kaefigs oder wenn es vermutlich nichts fressbares zwischen die Zaehne gibt. Die Einfangaktionen machen das Ganze natuerlich auch nicht besser.

Im Auslauf gibt es immer verstecktes Futter zu finden, was sie dann auch fleißig durch die gegend tragen und mampfen.
Aber wenn ich ruhig bin kommt sie ja auch auf meinen schoß und lässt sich unterm kinn streicheln. nur hoch nehmen nicht.

kann es vielleicht sein, dass sie mal schlechte erfahrungen gemacht hat, z.b. dass sie beim hochnehmen fallen gelassen wurde oder etwas derartiges, wodurch sie traumatisiert ist?
ich hab mal von zwangskuscheln gelesen. was haltet ihr davon? habe das bisher nicht egmacht, weil ich angst habe, dass sie dann noch mehr verschreckt wird :eek:(

die andern drei die sind einfach super lieb, kommen auch von alleine in den käfig wenn es futter gibt, wenn sie z.b. noch draußen rumrennen während ich das futter mache und eine freundin aufpasst. ruckzuck sind die im käfig wenn das fressi da steht, aber die schwarz interessiert sich dann nicht dafür, oder ihre angst überwiegt einfach. während dem auslauf ist sie öfter mal im käfig, aufm klo oder was trinken und geht dann wieder raus, aber wehe das futter steht bereit, dann ist sie nicht mehr zu sehen. gestern zum beispiel. die ganze zeit ist sie rumgehopst und geklettert, als es in den käfig ging war sie verschwunden und man hat sie nicth mehr gesehen und nicht mehr gehört :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratte nach 7 Wochen immer noch scheu

Ratte nach 7 Wochen immer noch scheu - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Zurückgezogene Ratte: Hallo liebe Community, ich habe vor zwei Wochen drei Rattenweibchen aus dem Tierheim adoptiert, sie sind jetzt in etwa drei Monate alt, zwei...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Oben