braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden?

Diskutiere braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo schon wieder :) meine Meerschweinchendame hat ja vor ungefähr zwei Wochen für Nachwuchs gesorgt, und ich glaube, dass das eine Kleine ein...
  • braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden? Beitrag #1
O

oioioink

Punkte Reaktionen
0
Hallo schon wieder :)

meine Meerschweinchendame hat ja vor ungefähr zwei Wochen für Nachwuchs gesorgt, und ich glaube, dass das eine Kleine ein Weibchen und das andere ein Männchen ist (man kann's eigentlich ziemlich gut erkennen; am Freitag geh ich zum Tierarzt und lass mir das bestätigen ;) )

Ich möchte eigentlich beide behalten und das Männchen frühkastrieren lassen.
Meine Frage: braucht das Männchen einen älteren Geschlechtsgenossen, der ihm die korrekten Verhaltensweisen beibringt? Oder ist das eh alles Instinkt?
(Weil so einen könnte ich ihm leider nicht bieten)

Und vertragen sich Damen mit einem Bock, wenn er noch so klein ist und schon Macho spielen will?

Ich hätte dann vier Weibchen und das Männchen, das wär an sich ganz gut, glaub ich. Großer Stall wird ab Wochenende geplant, juhu :)

Noch eine Frage am Rande:
Habt ihr schonmal davon gehört, dass ein Weibchen, wenn ein Männchen dazukommt, nur noch dauerempfangsbereit ist?
Bei einem Hasenweibchen war das nämlich so, das war dann fast ohne Unterbrechung scheinträchtig, und als wir es kastrieren haben lassen, waren die Eierstöcke etc schon total verändert.. Jetzt hab ich Angst, dass das eine Meerschweinchen auch so durchdreht, wenn jetzt plötzlich ein Kerl daherkommt, und kastrieren will ich es auf keinen Fall lassen..
Kennt einer von euch so einen Fall bei Meerschweinchen??

• braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden? Beitrag #2
Also die Frage am Rande...eher nicht. Meeris sind doch anders als Hasen.

Ein erwachsenes Ziehvaterböckchen wäre nicht schlecht, aber frühkastriert bleibt er ja auch bei erwachsenen Meeris, Sozialverhalten lernt er dort auch. Und das was den mann ausmacht...in einer Bockgemainschaft bekommt er das ja auch nicht so vorgelebt. Ich habe ein Böckchen dass zuerst nur mit seinen Geschwisterbrüdern(also noch nicht mal erwachsene Meeris) zussammmensaß Dann war er lange alleine und anschließend kam er zu mir. Er kann es hervorragend. :uups:

• braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden? Beitrag #3
Nachdem du ja keinen erwachsenen Bock aus dem Hut zaubern kannst muss es auch ohne gehen - oder kennst Du Züchter/Notstationen, die für einige Wochen den klienne in Pflege nehmen könnten? es wäre eben der Idealfall. bzw. in welcher Gegend wohnst du?

sonst muss es auch so gehen, durch die frühkastration wird er sowieso erst später richtig erwachsen.

Meerschweinchen werden so gut wie nie scheinträchtig. aber wenn sie dauerhaft ohne bock leben haben sie eine extrem hohe neigung zu Eierstockzysten (mit Bock können die zwar auch kommen, aber seltener). also bei meerschweinchen ist haltung mit Kastrat wirklich sinnvoll.

• braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden? Beitrag #4
Off-Topic
Scheinträchtigkeit bei Häsinnen hat auch nichts damit zu tun, ob ein Bock dabei ist oder nicht. Manche Häsinnen sind öfter scheinschwanger, manche kaum bis nie. Meine Häsin wurde 3 Jahre allein gehalten (beim Vorbesitzer) und war so gut wie Dauer-Scheinschwanger. Durch meinen Kastrat ist das nicht noch häufiger geworden.

Wenn der kleine sowieso frühkastriert werden soll, ist eine Trennung von den Weibchen nur solange nötig, wie er noch in Narkose bzw. benommen ist.

• braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden? Beitrag #5
Danke für eure Antworten

dann schau ich mal, ob ich irgendwo einen Züchter auftreiben kann, der das Tier eine Zeit übernimmt.. Ich komm aus München, und leider scheinen die zwei Tiernotstationen, die es hier angeblich gibt, zurzeit nicht aktiv zu sein (zumindest dem Internetauftritt nach).
Zur Not muss es halt ohne Vorbildbock gehen..

Und dann bin ich ja beruhigt, wenn ihr nix von Scheinträchtigkeiten gehört habt, hab mir schon Sorgen um die Schweinchen gemacht :)

• braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden? Beitrag #6
Das ist richtig, die Notstationen in München sind mehr oder weniger inaktiv.
Ich weiss nicht welche du schon durch hast, wer anscheinend schon noch aktiv ist sind diese hier: wie und ob sie dir helfen könnten weiss ich nicht.

• braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden? Beitrag #7
Bin grad dabei das neue Gehege zu planen :)

Hab ein paar ältere Themen durchgestöbert, und hab jetzt zwei Fragen:

1. Warum zählt man denn die Fläche von Etagen nicht mit zur Grundfläche?

und

2. Machen Rampen tatsächlich die Gelenke kaputt?

Eine zweite Etage würd sich bei mir nämlich anbieten, das wär mir am liebsten..

Danke schonmal!

Off-Topic
wie läuft das denn in eurem forum, hätt ich hierfür jetzt einen neuen thread aufmachen sollen? oder ist das in ordnung wenn ich hier weiterschreib?

• braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden? Beitrag #8
Off-Topic
Och schreib einfach weiter...

Rampen machen dann die Gelenke kaputt wenn sie zu steil sind, oder wenn sie sie nutzen müssen um von A nach B zu kommen. Wobei ich springen für ältere Meerschweinchen schlechter finde als ein Brett hochzulaufen. Und meine klettern über die Korkröhre hoch.
Und es sollte soviel Grundfläche vorhanden sein dass sie eben nicht unbedingt hochmüssen um Platz zu haben sondern als Ergänzung eine Etage. Daher rechnet man die auch nicht mit dazu. Ich zumindest nicht. Ab 1 qm darf man sie dazurechnen aber ich bin der Meinung man kann nicht alle Unterstände dazurechnen. (so ein kleiner Unterstand von 30 x 30 das ganze viermal hättest du ja auch 1 qm) das wird man einsehen das das nicht geht.) Eine vernünftige Grundfläche ist wichtig.
Eine Etage ist immer nur eine Art Dach über den Kopf oder eine Dachterasse. Nicht das was eigentlich bewohnt wird.
Dazu hier mal noch:

Thema:

braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden?

braucht ein kleiner bock einen großen bock beim großwerden? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
kleiner bock sucht gesellschaft: hallo, vor 3 wochen hatte ich noch 2 meeris (2 böcke) aber dann ist der eine leider gestorben :022:. ich wollte mir zuerst kein neues...
Kastration beim Hund: Im Tierschutz werden sie alle kastriert, egal ob Rüde oder Hündin. Adoptiert man einen Welpen aus dem Tierschutz, so steht im Vertrag häufig die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben