Kahle Stellen am Schwanz

Diskutiere Kahle Stellen am Schwanz im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hilfe!!!!! Schon seit einiger Zeit verliert eine meiner drei Rennis langsam etwas Fell am Schwanz. Ich hab drei Jungs die sich zwar viel raufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kahle Stellen am Schwanz Beitrag #1
Eisbär&friends

Eisbär&friends

Punkte Reaktionen
0
Hilfe!!!!!
Schon seit einiger Zeit verliert eine meiner drei Rennis langsam etwas Fell am Schwanz. Ich hab drei Jungs die sich zwar viel raufen aber ich glaube nicht, dass sie sich das gegenseitig auszupfen, da nur einer meiner Jungs betroffen ist. Es wächst auch nicht nach. Die Haut ist aber nicht gerötet und sieht auch sonst nicht komisch aus. Muss ich zum Tierarzt? Hat wer ne Idee woran das liegen könnte?
Wäre super glücklich über Hilfe.

• Kahle Stellen am Schwanz Beitrag #2
Hallo.
Meine beiden Renni´s hatten auch oft kahle Stellen am Schwanz. Bei ihnen war es wegen dem Metall-Laufrad. Wenn sie gelaufen sind, hat der Schwanz immer neben heraus geschaut. Jetzt hab ich Krebband ( weiß nicht wie´s geschrieben wird:uups: ) außen ums Laufrad geklebt und an alle etwas scharfen Stellen und siehe da, das Fell ist wieder nach gewachsen.;)

• Kahle Stellen am Schwanz Beitrag #3
Eisbär&friend:
Nimm dir mal abends ein Stündchen Zeit und beobachte sie nochmal. Wenn du dann z.B beobachtest, dass eine andere Maus ständig an der kahlen Stelle herumleckt, wird ein TA-Besuch nicht allzu viel bringen. Andernfalls oder wenn du dir unsicher bist, solltest du gehen.

tierfreak: Metalllaufräder haben aber fast immer auch nen Schereneffekt :?

lg

• Kahle Stellen am Schwanz Beitrag #4
Danke für die Tips bis jetzt, aber ich hab ein selbst gemachtes Holzlaufrad, so wie dieses. Da schleift kein Schwanz....

War heut bei TA und die hat gesagt sie weiß auch nicht woran es liegen kann. Es sind keine roten Stellen da, er leckt sich nicht und sie beknabbern sich auch nicht gegenseitig.

Was sie sich vorstellen könnte, dass sie einfach alt werden. Ich hab sie nicht als Jungtiere bekommen, sonder da waren sie schon ca. ein Jahr alt. Dass ist jetzt 8 Monate her und wer weiß vielleicht waren sie schon damal älter als ein Jahr. Meint ihr dass kann auch vom Alter her kommen. Der TA meint er will sich mal über das Thema belesen und sich dann bei mir melden. Da meine Süßen keine Schmerzen zu haben scheinen, denk ich dass ich wohl nicht so dringen eine Lösung finden muss, oder?

Mal sehn wie sie sich entwickeln.

@ Okapi: Sie mögen es gern sich zu verbuddeln und ich gebe ihnen auch jede Menge Streu in das Aquarium. Daher kann ich sie nicht so viel beobachten. Aber wenn sie Freilauf haben spielen sie höchstens oder putzen sich, aber nicht übermäßig viel am Schwanz.

Lieben Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kahle Stellen am Schwanz Beitrag #5
Kahle Stellen im Fell deutet auch auf Vitaminmangel hin, aber wenn das nur am schwanz ist... komisch. Moment ich schau mal geschwind in meinem Rennmausbüchchen... aaalso... mit schwanzkahlstellen steht da nichts.. nur allgemein im fell... und zwar: ursachen: gitternagen, mangel an vitaminen, fellwechsel

fellwechsel würd ich mal ausschließen....

naja ich weiß es au nicht genau... warte mal auf weitere beiträge. die lösung würd mich auch interessieren!

• Kahle Stellen am Schwanz Beitrag #6
Sowas kann auch passieren, wenn man eine Maus am Schwanz hochhebt.
Ich will dir das NICHT vorwerfen!! Aber kann halt sein..das es mal Ausversehen passiert!?

• Kahle Stellen am Schwanz Beitrag #7
hey!!!
wenn man sie schon am schwanz hochhebt dann an der schwanzwurzel, aber ich halt davon nach wie vor nicht viel.

• Kahle Stellen am Schwanz Beitrag #8
Hey,
danke für eure Mühen.... nee also am Schwanz hochheben hab ich mir gar nicht erst angewöhnt, außer um mal nachzuschaun ob sie irgendwie am Bauch verklebt sind oder so.
Nun hab heute mit meinem TA gesprochen und sie meint es kann einfach nur sein, dass mein Eisbär... der frechste und dominanteste von meinen Dreien die anderen beiden beknabbert um zu zeigen das er der Boss ist. Sehe es nur leider nie.... aber ich weiß ja auch nicht was die so in ihren Röhren oder wenn ich nicht da bin treiben... Der TA meinte das einzige was ich machen kann damit ich ganz sicher sein kann ist sie zu trennen. ICh hab mich aber dagegen entschieden, da sie einander brauchen und da denk ich sind so ein paar Stellen am Schwanz nicht so wichtig. Solange keine offenen Stellen dazu kommen.

Lieben Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kahle Stellen am Schwanz

Kahle Stellen am Schwanz - Ähnliche Themen

Eine kahle Stelle: Hi, unsere Wohnungskatze hat seit ca. 4 Wochen eine kahle Stelle an der Seite. Die Stelle ist aber nicht gerötet und sie leckt da auch nicht...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kahle Stelle am Nacken, aber nur bei einer, trotzdem mit allen zum Check?: Hallo, es geht um Brownie: Bei ihr ist mir eben aufgefallen, dass sie am Nacken mir recht kahl erscheint und sie auch kleine Hautverletzungen...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Schuppige Stellen am Kopf: Halli hallo, Mein 15 Wochen alter Amstaffwelpe hat seit einiger Zeit gelbliche, schuppige Stellen am ganzen Kopf und auch an der Schnauze...
Oben