Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen

Diskutiere Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich hab da mal ne Frage! Eine meiner Mäusedamen, Horst, verwundert und belustigt mich immer wieder aufs Neue! Es ist auch nur Horst, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen Beitrag #1
Ökobold

Ökobold

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich hab da mal ne Frage!
Eine meiner Mäusedamen, Horst, verwundert und belustigt mich immer wieder aufs Neue! Es ist auch nur Horst, der diese "Macke" hat...;-)
Sie zerfetzt, wie alle anderen Mäuse auch, die Zeitung und trägt die einzelnen Schnippsel nicht nur in die "Höhle" oder andere Versteckhäuschen, sondern auch immer in alle Essensschälchen und ins Trinkschälchen! Was will sie damit denn bezwecken?! Das niemand ans Essen kommt und ihr das Essen wegnimmt?! Langweilig kann ihr eigentlich nicht sein, der Käfig ist riesig und es gibt viele Spielmöglichkeiten...
Kennt ihr dieses Verhalten von euren Mäusen auch?!

• Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen Beitrag #2
Meine Mäuse haben nur ab und an die Trinkschale mit Streu zu gebuddelt. ^^" Jetzt steht sie auf einem Häuschen drauf, weit weg vom Streu.
Papierfetzen sammeln sie aber nur im Nest. Keine Ahnung, was deine Maus sich davon verspricht. :D
Eine Sache noch: Zeitungspapier ist für Mäuse wegen der Druckerschwärze nicht so gut. Besser du nimmst unparfümiertes Klopapier. ;)

• Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen Beitrag #3
Ja, Streu hat Horst anfangs auch immer genommen...und dann vorwiegend auch die etwas größeren Stückchen im Einstreu...Da hat er dann das Trinkschälchen immer so voll gemacht, bis das ganze Wasser aufgesogen war...;-) War echt zu niedlich ihm dabei zuzusehen!

Ah, okay, Danke für den Tipp mit der Zeitung!

• Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen Beitrag #4
Eine Sache noch: Zeitungspapier ist für Mäuse wegen der Druckerschwärze nicht so gut. Besser du nimmst unparfümiertes Klopapier. ;)

Druckerschwärze ist völlig ungiftig. Denk nur mal drüber nach, wie viele Leute sich vergiften würden, weil sie ihre Finger zum Umblättern der Zeitung anlecken.
Meine Mäuse mögen Zeitungspapier auch viel lieber als Klopapier.

• Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen Beitrag #5
Echt? Cool, dann nehm ich auch Zeitungspapier. ^^ Auf Dauer billiger. Ich hatte das an so vielen Stellen gelesen, da hab ich der Mehrheit mal geglaubt. Man lernt ja nie aus. ;)

• Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen Beitrag #6
ich kenne das nur von meinen ratten. die machen das auch, keine ahnung warum? :?:

meine mäuse bauen nur höhlen oder nester irgendwo in der einstreu

• Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen Beitrag #7
meine mäuse legen ALLES trocken, was in irgendeiner weise nass ist und sich in einer schale befinde :roll: sei es nun mit streu, klo- oder zeitungspapier... völlig normales verhalten, warum sie das tun? ich hab keine ahnung :mrgreen:

• Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen Beitrag #8
Na zum Glück ist eine meiner Damen total verrückt was den Nestbau angeht :D Da darf nicht ein einziger Fetzen Klopapier im Käfig liegen, der größer ist als Streu, dann wird es sofort in die Höhle gebracht. Wenn sich eine andere Maus auch nur trauen würde das Nistmaterial in den Mund zu nehmen, würde sie es schon wieder rauszupfen und neu einarbeiten^^

Hab das mal beobachtet, als sie ungefähr im 5 Sekundentakt wie ne bekloppte die im Käfig verteilten Fetzen einsammelte und dann plötzlich mein Kastrat ein stück nahm und in Richtung Napf hüpfte...

• Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen Beitrag #9
Oh, okay...:-D Dann machen das also auch andere Mäusles...;-) Ich hab hier ja selber noch 10 andere, aber von denen macht das keiner, ist nur Horst...;-) Die rupft da auch wie ne Wilde und sobald ich frisches Futter oder Wasser in die Schalen tu und das alte rausschmeiss, landen die ganzen Schnipfel, sobald Horst wach ist und es bemerkt hat, wieder drin...:-D

• Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen Beitrag #10
meine machen sowas auch. alles wird trockengelegt.. die variante "trinkschale" wurde daher recht fix durch "trinkflasche" ersetzt ^^

manchmal wüsste ich zu gerne, was im kopf dieser viecher los ist :mrgreen:

• Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen Beitrag #11
Bei mir haben sie immer das Frischfutter in den Wassernapf gelegt :D
Vielleicht wollten sie das ja frisch halten :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen

Maus wirft Zeitungsfetzen in Ess- und Trinkschälchen - Ähnliche Themen

Benimmregeln für Katzen: Gerade im www gefunden::mrgreen: Herrlich, meine halten sich jedenfalls an fast alle dieser Regeln.... Benimmregeln für Katzen ACHTUNG...
Warum Frauen keine netten Kerle lieben: Hi, den folgenden Text habe ich zwar nicht selbst geschrieben, aber ich hab mich doch irgendwie darin wieder erkannt, das hat mich schon ein...
Oben