Pferd anschaffung

Diskutiere Pferd anschaffung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo liebe Forum Mitglieder... Und zwar... habe ich einen Kindheitstraum den ich verwirklichen will... Dazu muss ich euch erst was erzählen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Pferd anschaffung Beitrag #1
Herzblatt

Herzblatt

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum Mitglieder...

Und zwar... habe ich einen Kindheitstraum den ich verwirklichen will...

Dazu muss ich euch erst was erzählen...
Ich bin vor kurzem nach belgien gezogen zu meinem freund... haben hier nen schönes Haus mit relativ viel land...
Wir haben eine Hundezucht.. die recht erfolgreich läuft...
nun zu meinem Traum ... ich habe mir immer schon ein eigenes pferd gewünscht... ich war früher immer an einem stall hatte da meine pfelegepferde und konnte dort auch für relatuiv wenig geld reiten lernen...
Mir hat das immer sehr viel spass hgemacht obwohl mir auch immer bbewusst war das da viel arbeit hinter steck... die pflege des tieres.. der stall... die gesundheitlichen forderungen (mein pflege pferd hatte stark asthma), sowieso das sportliche.. leider habe ich mein Traum da aufgehört zu leben da jungs und soweiter intressanter wurden aber mein traum bestand immer noch das ich wenn ich es finanzieren und die mittel dazu habe mit ein eigenes pferd zu kaufen...

soo nun gut..
nu hat meine schwiegermutter und ich beschlossen diesen traum im angriuff zu nehmen da wir den beide haben... wir haben nen alten stall mit boxen den wir dann ausbauen würden für 2 pferde ... genug land haben wir auch... und zur not haben nen rinderbauern mit noch mehr land da würden wir dann auch die möglichkeit haben die dort hin zu stellen....

Die planung ist nun in der anfangsphase das wir erstmal den stall die zäune und so weiter richten wollen...

es soll ein friese werden so zwischen 5-8 jahren und ein älteres pferd was hier seine restlichen jahren in ruhe leben kann ....

nun zu meine fragen!!

Ist die zusammen stellung wie wir diese vor haben okay??
was muss ich beachten beim ausbau des stalls...
wie findet ihr diese "idee" (traum ) zu verwirklichen??

habe mich schon ewig nicht mehr mit dem thema beschäftigt... also muss ich mich ja informieren...

freue mich auf antworten und tipps...

leiube grüße

Herzblatt

• Pferd anschaffung Beitrag #2
Hi

An sich ist der Traum okay. Nur weißt du wirklich worauf du dich da einlässt? Ein Pferd in einen Stall mit Vollpension zu stellen ist eine Sache, aber es in Eigenregie zu halten schon eine Herausforderung. (habe ich doch richtig verstanden, ihr wollt sie selbst halten nicht wahr?)

Weißt du über die Fütterung bescheid? Die genaue Zusammensetzung des Futters, wie viel das jeweilige Pferd braucht an Kraft und Raufutter.
Was machst du im Winter? Wo bekommt ihr das Heu her? Wiesen zum drauf stehen reichen nicht, ihr müsst euch absprechen ob ihr Heu zukaufen wollt, oder es selbst mähen (viel Arbeit und sehr wetterabhängig)
Wer wird sich um die Pferde kümmern, wenn ihr beide mal keine Zeit habt?
Hast du immer zeit morgens mittags und abends zum Pferd zu gehen auszumisten und zu füttern?

Und dann würde ich kein 5-8 jähriges Pferd nur mit einem Rentner zusammenstellen. Vl denken einige anders aber ich finde es ist das gleiche wenn ein teenager sich mit einem Pensionisten abfinden muss. Das junge Pferd will Kräfte messen, necken, spielen, Pferde sind ohnehin verspielt, der Opi möchte das vl nicht mehr und wenn doch, dann könnte er sich beim galoppieren über die weide und beim spielen verletzen, die Knochen werden auch alt.

Und du musst denken ein Pferd wird bei guter Pflege leicht über 30, du hast dann also sehr lange einen Freund an deiner Seite.
da du einen Hundezucht hast denk ich ist dir auch klar, dass du auch nicht mehr spontan wo hinfahren kannst, bzw Urlaub machen kannst. Durch die Eigenregie bist du natürlich noch mehr gebunden.

Und zuerst würde ich das Grundstück abstecken und dann den Stall in Angriff nehmen. Profisorische Zäune sind schnell aufgestellt, ist erst mal der Stall da, kann man sich schon mal umsehen, welches Pferd es sein soll.

Also wirklich selbstkritisch sein und schreibt euch die Punkte zusammen, macht euch eine Liste, wer was macht und wann.

lg und viel Glück

• Pferd anschaffung Beitrag #3
Denke nicht, dass es so eine gute Idee ist. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber anscheinend ist die Zeit nach dem letzten reiten schon etwas her. Du solltest erstmal Reitunterricht in einem guten Stall nehmen. Wie viel Ahnung hat deine Schwiegermutter denn? Ich denke eine Reitbeteiligung wäre angebrachter. Ich glaube nämlich auch nicht, dass du so genau weißt worauf du dich da einlässt und wenn du das dann vielleicht machst, dann würde ich kein 5 jähriges Pferd kaufen und Friesen sollen auch öfter Lungenprobleme haben, hab ich mal gelesen, weil sie eigentlich als Fahrpferd gezüchtet worden sind. Und der Tierarzt kann auch sehr teuer werden!

Grüße Hasi

• Pferd anschaffung Beitrag #4
Hi

An sich ist der Traum okay. Nur weißt du wirklich worauf du dich da einlässt? Ein Pferd in einen Stall mit Vollpension zu stellen ist eine Sache, aber es in Eigenregie zu halten schon eine Herausforderung. (habe ich doch richtig verstanden, ihr wollt sie selbst halten nicht wahr?)

Weißt du über die Fütterung bescheid? Die genaue Zusammensetzung des Futters, wie viel das jeweilige Pferd braucht an Kraft und Raufutter.
Was machst du im Winter? Wo bekommt ihr das Heu her? Wiesen zum drauf stehen reichen nicht, ihr müsst euch absprechen ob ihr Heu zukaufen wollt, oder es selbst mähen (viel Arbeit und sehr wetterabhängig)
Wer wird sich um die Pferde kümmern, wenn ihr beide mal keine Zeit habt?
Hast du immer zeit morgens mittags und abends zum Pferd zu gehen auszumisten und zu füttern?

Und dann würde ich kein 5-8 jähriges Pferd nur mit einem Rentner zusammenstellen. Vl denken einige anders aber ich finde es ist das gleiche wenn ein teenager sich mit einem Pensionisten abfinden muss. Das junge Pferd will Kräfte messen, necken, spielen, Pferde sind ohnehin verspielt, der Opi möchte das vl nicht mehr und wenn doch, dann könnte er sich beim galoppieren über die weide und beim spielen verletzen, die Knochen werden auch alt.

Und du musst denken ein Pferd wird bei guter Pflege leicht über 30, du hast dann also sehr lange einen Freund an deiner Seite.
da du einen Hundezucht hast denk ich ist dir auch klar, dass du auch nicht mehr spontan wo hinfahren kannst, bzw Urlaub machen kannst. Durch die Eigenregie bist du natürlich noch mehr gebunden.

Und zuerst würde ich das Grundstück abstecken und dann den Stall in Angriff nehmen. Profisorische Zäune sind schnell aufgestellt, ist erst mal der Stall da, kann man sich schon mal umsehen, welches Pferd es sein soll.

Also wirklich selbstkritisch sein und schreibt euch die Punkte zusammen, macht euch eine Liste, wer was macht und wann.

lg und viel Glück

Hallo okay.. das mit dem älteren pferd war halt nur ne vorstellung...
mit dem futter wie gesagt muss mich noch weites gehend damit beschäftigen aber soo das gröbste weiß ich noch
da wir auf dem land leben (in der eifel) ist das mit dem heu kein problem die bekommt man hier recht günstig.. hab da ganz gute kontakte...uns ist schon bewusst das ein tier viel arbeit macht ich mein wir haben ja schon 6 hunde und zwei meerschweinchen wir sind soweiso gebunden.. können nicht einfach mal in den urlaub oder so...

da ich ehh zuhause bin und nur die zucht und den haushalt habe werde ich mich weitens gehen um die tiere kümmern können

Denke nicht, dass es so eine gute Idee ist. Ich weiß ja nicht wie alt du bist, aber anscheinend ist die Zeit nach dem letzten reiten schon etwas her. Du solltest erstmal Reitunterricht in einem guten Stall nehmen. Wie viel Ahnung hat deine Schwiegermutter denn? Ich denke eine Reitbeteiligung wäre angebrachter. Ich glaube nämlich auch nicht, dass du so genau weißt worauf du dich da einlässt und wenn du das dann vielleicht machst, dann würde ich kein 5 jähriges Pferd kaufen und Friesen sollen auch öfter Lungenprobleme haben, hab ich mal gelesen, weil sie eigentlich als Fahrpferd gezüchtet worden sind. Und der Tierarzt kann auch sehr teuer werden!

Grüße Hasi
also ich bin 20 und meine schwieger mutter hat weniger ahnung ich wäörew die jenige die sich jeden tag um die tiere kümmern würde...

Eine reitbeteidigung kommt für mich nicht mehr in frage die zeit habe ich bereits hinter mir... es ist ca 5 jahre her dennoch würde ich mich vorher drum kümmern das ich wieder rein komme... haben ne gute bekanbnte die auch 2 friesen hat..

mir ist sehr wohl bewusst das die tiere viel zit in anspruch nehmen. das tun die hunde aber auch und das schaffen wir und training kann man ja verbinden..

ich denke ich sehe das schon sehr realistisch... und das mit den tierarzt kosten sind wir auch gewohnt durch unsere hunde...

• Pferd anschaffung Beitrag #5
Das habe ich mir gedacht, dass du durch die Hunde gebunden bist, das habe ich auch nicht anders geschrieben.

Ich denke wenn die Kontakte passen von der Futterbeschaffung her und ihr den Platz habt, wird das alles bestimmt klappen. Ist der Stall eigentlich in der Nähe, oder müsstest du mit dem Auto fahren?

Sicher besser wäre es mehrere Pferde zu halten, aber ich weiß wie das ist, ich habe auch nur Platz für meine beiden.

Fütterungstechnisch wirst du dich ohnehin informieren müssen, wenn du das Pferd kaufst, da fragst du einfach nach, was es sonst so bekommen hat und stimmst das Futter dann auf seine Arbeit ab.

Was ich noch zu den Friesen sagen möchte, weil zwerghasi das angeschnitten hat.
Informiere dich unbedingt über den Stammbaum. Friesen sind sehr Inzuchtvorbelastet, da die ganze Zucht auf 3 Hengste zurückzuführen ist. Dadurch entstehen dann natürlich auch die gewissen Problemchen mit Exterieur und Gesundheit, die schnell ins Geld gehen und auch charakterliche Schwächen. Unbedingt gut über die Rasse informieren und Zuchtpapiere einsehen.
Ich hab auch immer von einem Friesen geträumt, aber meine Freunde haben mir die Rasse ausgeredet -.-'

Wie wollt ihr eure Pferde denn halten, Boxen oder Offenstall?

lg

• Pferd anschaffung Beitrag #6
Das habe ich mir gedacht, dass du durch die Hunde gebunden bist, das habe ich auch nicht anders geschrieben.

Ich denke wenn die Kontakte passen von der Futterbeschaffung her und ihr den Platz habt, wird das alles bestimmt klappen. Ist der Stall eigentlich in der Nähe, oder müsstest du mit dem Auto fahren?

Sicher besser wäre es mehrere Pferde zu halten, aber ich weiß wie das ist, ich habe auch nur Platz für meine beiden.

Fütterungstechnisch wirst du dich ohnehin informieren müssen, wenn du das Pferd kaufst, da fragst du einfach nach, was es sonst so bekommen hat und stimmst das Futter dann auf seine Arbeit ab.

Was ich noch zu den Friesen sagen möchte, weil zwerghasi das angeschnitten hat.
Informiere dich unbedingt über den Stammbaum. Friesen sind sehr Inzuchtvorbelastet, da die ganze Zucht auf 3 Hengste zurückzuführen ist. Dadurch entstehen dann natürlich auch die gewissen Problemchen mit Exterieur und Gesundheit, die schnell ins Geld gehen und auch charakterliche Schwächen. Unbedingt gut über die Rasse informieren und Zuchtpapiere einsehen.
Ich hab auch immer von einem Friesen geträumt, aber meine Freunde haben mir die Rasse ausgeredet -.-'

Wie wollt ihr eure Pferde denn halten, Boxen oder Offenstall?

lg

also der stall ist direkt hier mit an unserem haus dran also keine fahrtzeit die ich da hätte oder so..

ja mit der genetik und den vorfahren werden wir uns schon kümmern... bei der hunde zucht achten wir ja auch genau darauf...
aber danke nochmal für den hinweis dazu...
ja platz wären wirklich nur für 2 pferde da der stall auch net soooo groß ist...
ja ich denke es wird boxenhaltung man könnte aber auch überlegen die wand so weit aufzureißen das es zum offenstall umfunktioniert werden könnte aber so weit sind wir noch net...
ist ja heute erst soo "ausgemacht" das wir nun drauf hinarbeiten also wird mind. noch nen jahr dauern bis das alles passiert ist und die pferde hier stehen =)

aber information ist alles xD

• Pferd anschaffung Beitrag #7
Das ist dann doch ganz passend, gleich wie bei uns, der Stall bietet leider auch nicht Platz für mehrere Pferde, es sei denn wir bauen ihn komplett um.

Und nichts geht über die Planung, ich glaube du bist verantwortungsbewusst genug, um das zu händeln.
Das Wichtigsteste ist dann ohnehin das Augen auf beim Pferdekauf, ich seh da dann mit der Haltung keine Probleme mehr. Wichtig ist einfach genug Platz zu haben, auch um heu und andere Futtermittel zu lagern und wie Wasseranschlüsse aussehen und die Koppeln abgezäunt werden sollen. Am besten Fixzaun mit Stromdraht drüber, damit die Pferde nicht den Zaun auffressen, was aus Langeweile schonmal vorkommen kann.

lg

• Pferd anschaffung Beitrag #8
Hey hallo,

ich würde sagen, dass das bestimmt klappt. Der Zaun ist schnell repariert/erneuert, und der Stall wäre super, wenn er zum Offenstall
umfunktioniert werden würde... bei uns ist es denk so ähnlich,
wir hatten drei Boxen im Stall und dann haben welche son Vordach gebaut, und haben Weide und so was dran gemacht.. mittlerweile haben wir noch einen riesigen Stall und es passen da gut 4 Pferde rein..
bei uns im Mom. sind 6 Pferde. Von jung bis alt. der jüngste 5 der älteste 25.
Aber da gibts keine Probleme, weil meist die beiden jüngeren mit'm Friesen
spielen.

Zum Thema Friese: Bei uns gibts noch kein Problem wegen Lunge oder so.
Er wird in 5 Tage 9 und es ist eig. alles ganz okay. aber Inzucht ist mit drinnen und zwar 1,.. %.

Wünsch euch viel Glück und erolgreiches Vorhaben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Pferd anschaffung

Pferd anschaffung - Ähnliche Themen

Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Pferd Anschaffung Informationen sammeln: Huhu zusammen ich wollte jetzt einfach mal so just for fun fragen mit wieviel kosten man zurechnen hat wenn man einen eigenen Stall machen möchte...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Problem Pferd: Hallo liebe Tierfreunde, erstmal frohe Weihnachten wünsch ich euch. Mein Pflegepferd ( stute, 5 jahre, wird noch eingeritten) das ich jetzt seit...
Oben