zutraulich werden?

Diskutiere zutraulich werden? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hi! meine beiden jungs sind ja noch sehr schreckhaft. ich hab sie eh so stehen, das man nicht direkt an ihnen vorbei muss. also couch und...
  • zutraulich werden? Beitrag #1
silbermond

silbermond

Punkte Reaktionen
0
hi!

meine beiden jungs sind ja noch sehr schreckhaft.
ich hab sie eh so stehen, das man nicht direkt an ihnen vorbei muss. also couch und fernseher sind rechts von der tür, die schweindis links. aber trotzdem springen sie natürlich sofort in deckung wenn man zur tür reinkommt. ich hab ja noch nen hund, der geht natürlich auch ein und aus.

jetzt meine frage: sie müssen sich ja daran gewöhnen dass sie nicht alleine in der wohnung sind, wird das mit der zeit also was?

ich kann mich erinnern dass meine ninchens anfangs auch so waren. dann hatte ich sie eine zeit lang im wohnzimmer und ich hab mich einfach verhalten wie immer. irgendwann haben sie sich dann daran gewöhnt. mittlerweile ist es so, dass sie sogar von sich aus ans gitter kommen wenn der hund zb davor steht und rein schaut (er ist kein wilder hibbler, er beobachtet sie nur gerne)

also meint ihr das wird mit der zeit genauso wie bei den ninchens damals? :uups:

oder wie geh ich das sonst an?

• zutraulich werden? Beitrag #3
Huhu =)

ich würd sagen *Ja klar* das wird definitv noch was.

Einfach normal verhalten wie immer und am besten viel sprechen, dann gewöhnen sie sich schnell an deine Stimme und schrecken nicht vor jedem Geräusch zurück.

Ansonsten kannst du dich auch öfters davor setzn die Hand ins Gehege halten mit oder ohne Futter und warten, meist sind sie so neugierig das sie gaaanz langsam anschleichen und sich ganz lang machen um zu gucken was es da gibt ^^
aber einfach nur geduld haben bitte, bei einigen kanns in ner Woche besser werden , bei anderen erst im halben Jahr. Das kommt immer auf den Charakter oder die schlechten Erfahrungen an. Ich hab ein Mädel bei mir schon knapp 2 Jahre und die erschrickt bei jedem kleinen geräusch zurück und verschwindet irgendwo und das obwohl sie jedes Geräusch ect in und auswendig kennen müsste und ich ihr auch immer wieder sage *sie soll sich nich so anstellen ihr tut keiner was* ;)

Viel Erfolg euch =)

• zutraulich werden? Beitrag #4
interessanter weise ist snoopy schreckhafter als whisky. obwohl beide das selbe vorleben haben :?:

naja, ich werds einfach mal so machen wie bei den ninchen dann wird das schon, hoff ich. sie sind ja so hübsch und ich finds total schade dass sie sich so ungern zeigen :uups:

gestern abend hab ich ihnen futter gegeben. aber gefressen haben sie erst, als ich schon geschlafen hab, denn heute früh waren nur noch die paprika in der schüssel :lol: die wurden aber dann auch noch - im laufe des vormittags - aufgegessen :mrgreen: klar, vormittags war ich auch nicht zu hause :roll:

• zutraulich werden? Beitrag #5
Hm najagut wie gesagt es hat auch was mit dem jeweiligen Charakter zu tun. Ich hab auch 2 Schweine aus der jeweiligen gleichen Haltung vorher und die eine ist die ängstlichste davon und der andere der zahmste ;)

Meeris zeigen sich aber grundsätzlich nich soooo häufig wie Kaninchen, sie ruhen den tag über immer viel und beobachten das geschehen aus ihren sicheren Verstecken aus. aber wenn sie sicherer werden , werden sie sich trotzdem wohl noch öfter zeigen als im Moment.

Wenn sie erst gefressen haben als du schon geschlafen hast ^^ dann sind sie wohl noch sehr aufgeregt xD meine würden nie sooo lange warten .

ach... und hübsch sind sie wirklich, hab sie mir in deinem andren thread schon angeschaut ;)

• zutraulich werden? Beitrag #6
Zeit ist das A und O ;)

Gib ihnen erstmal einige Tage bis Wochen Zeit, du merkst selber wenn sie sich eingelebt haben, vorher würde ich garnicht beginnen, weil du es dermaßen vermasseln kannst, dass es nie was wird.

Ansonsten bekommst du sie, wie fast alle Tiere, übers Futter! Gurke und Chiccoree sind unschlagbar und locken jedes Schweinchen an ;)

• zutraulich werden? Beitrag #7
kitty, na was heißt "so lange warten" :mrgreen: ich bin kurz nachdem ich sämtliche tierchen gefüttert hab ins bett und dann auch gleich eingschlafen :uups:

• zutraulich werden? Beitrag #8
^^ aufm Weg vom Gehege zum Bett hätten meine schon den Grossteil verputzt ;):p *scherz*

• zutraulich werden? Beitrag #10
Jedes Meerschweinchen ist anders, da können immer große Unterschiede sein, auch wenn sie aus der gleichen Haltung kommen, selbst wenn es Geschwister sind.

Einfach oft in das Zimmer gehen wo die Meerlis stehen, damit sie sich an das Kommen und Gehen gewöhnen. Viel mit ihnen sprechen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Beobachte bei der Fütterung vom Frischfutter, welches sie besonders mögen, dass dann bei der Frischfutterfütterung nur noch ganz wenig reichen oder ganz weglassen und ihnen es immer wieder ganz ruhig von Hand anbieten. Wenn du einen Gitterkäfig hast, Tür aufmachen, nicht durchs Gitter füttern.

Wichtig, die Tiere sollen zu dir, zu deiner Hand kommen, nicht sich aufdrängen. Mit etwas Geduld, sollten sie bald merken, dass die Hand was Leckeres bringt und keine Gefahr darstellt.

• zutraulich werden? Beitrag #11
Jedes Meerschweinchen ist anders, da können immer große Unterschiede sein, auch wenn sie aus der gleichen Haltung kommen, selbst wenn es Geschwister sind.

Einfach oft in das Zimmer gehen wo die Meerlis stehen, damit sie sich an das Kommen und Gehen gewöhnen. Viel mit ihnen sprechen, damit sie sich an deine Stimme gewöhnen. Beobachte bei der Fütterung vom Frischfutter, welches sie besonders mögen, dass dann bei der Frischfutterfütterung nur noch ganz wenig reichen oder ganz weglassen und ihnen es immer wieder ganz ruhig von Hand anbieten. Wenn du einen Gitterkäfig hast, Tür aufmachen, nicht durchs Gitter füttern.

Wichtig, die Tiere sollen zu dir, zu deiner Hand kommen, nicht sich aufdrängen. Mit etwas Geduld, sollten sie bald merken, dass die Hand was Leckeres bringt und keine Gefahr darstellt.

ok, also im prinzip genauso wie bei allen anderen tierchen (ratte, maus, ninchen.....) :D

NOCH sind sie im gitterkäfig aber hoffentlich nicht mehr lange :mrgreen:

wenn ich zuhause bin, geh ich ohnehin öfter rein und rauß da sie ja im wohnzimmer stehen und ich nur dieses eine zimmer hab. also ich hab kein schlafzimmer :uups:

• zutraulich werden? Beitrag #12
Zu sehr mit rein und rausgehen würde ich sie aber nicht belasten so können sie ja gar nicht zur Ruhe kommen wenn da immer Verkehr vorbeifließt. Kaum habe sie sich hingelgt müssen sie hochspringen und sich retten. Lieber im Zimmer bleiben und reden mit ihnen.

• zutraulich werden? Beitrag #13
Zu sehr mit rein und rausgehen würde ich sie aber nicht belasten so können sie ja gar nicht zur Ruhe kommen wenn da immer Verkehr vorbeifließt. Kaum habe sie sich hingelgt müssen sie hochspringen und sich retten. Lieber im Zimmer bleiben und reden mit ihnen.

naja ich kann nicht immer im zimmer bleiben. wie gesagt hab ich nur dieses eine und ich muss halt ein paar mal rein und rauß :uups:

ich red eh immer brav mit ihnen. gurken und salat mögen sie besonders gerne, apfel und paprika nicht soooooooooo :roll:

• zutraulich werden? Beitrag #14

Man muss ja nicht immer ganz zum Käfig gehen, aber wenn man einfach so ruhig wie möglich sich ganz alltäglich im Raum verhält, laute Geräusche und hastige Bewegungen meidet, gewöhnen sie sich sehr schnell dran, dass sie gar nicht gemeint sind und es ihnen ja gar nichts passiert.

Wußte ja nicht, dass da nur so ein Zimmer ist, weil manchmal stehen sie in Räumen, wo man nicht so oft reinkommt, außer zum Füttern und da erschrecken sie sich jedesmal aufs Neue, besser ist sie einfach daran zu gewöhnen, wenn man sich zu betont still verhält, ja keinen Laut und sich nicht bewegen, erschrecken sie immer wieder aufs Neue, wenn denn da doch etwas ist.

• zutraulich werden? Beitrag #15
Nein, ich wollte einfach nur sagen nicht jetzt wegen der Gewöhnung extra auf und ab marschieren und Türen auf und zumachen...das meinte ich. Bewegen in deienr Wohnung sollst du dich schon...normal halt.

• zutraulich werden? Beitrag #16
jo, das mach ich eh ;)

Thema:

zutraulich werden?

zutraulich werden? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben